Eure Meinung ist gefragt bis zum 11.03.2024

  • Eure Meinung ist gefragt

    Vorwort


    Guten Tag meine lieben User und Userinnen. Dieser Beitrag wird aufgrund der CB, die am 04.03.2024 stattfand geschrieben.



    Zusammenfassung der CB


    Einige von Euch waren bereits in der CB am 04.03.2024 dabei und wissen womöglich, worum es in diesem Beitrag geht.

    Die meisten User aus der Community Besprechung haben sich bestimmt gefragt, wo der Dislike Button ist.

    Der Dislike Button wurde damals entfernt, weil damit nur Unfug getrieben wurde.

    Es wurde damals von Reef und Karter versucht den Dislike Button wieder hinzuzufügen für 1 Woche, aber es hat nicht funktioniert.



    Wichtig!


    In diesem Beitrag wird es um den Dislike Button gehen, wie es weiter gehen soll.

    Ihr habt die Möglichkeit unter diesem Beitrag im Verlauf von 1 Woche Eure Wahl zwischen 2 Möglichkeiten zu entscheiden.

    Eure erste Möglichkeit wäre einmal das der Dislike Button weiterhin, weg bleibt, oder Ihr wollt wieder einen Dislike Button haben.

    Was ihr tun müsst, ist simpel, ihr schreibt Euren Grund rein, weshalb ihr den Dislike Button weiterhin weg haben wollt oder wieso er wieder kommen soll.



    Schluss


    Eure Meinungen werden gesammelt und dementsprechend später ausgewertet.

    Die Auswertung wird vom Community-Rat getätigt und die Meinungen der Verwaltungsmitglieder wird zugleich berücksichtigt.

    Sollte es zu keiner Entscheidung kommen, wird ein Kompromiss vom Community-Rat gesucht.

    Der Dislike Button wird bei einer dafür Stimmung NICHT direkt eingeführt.

  • Ein Text aus 2021, nachdem die Dislikes wieder eingeführt wurden (woraufhin sie später wieder entfernt wurden, siehe Spoiler).

  • Naja, bin da eher geteilter Meinung.


    Wie oben erwähnt, sollte es ein fairen Ausgleich geben. Andererseits wird damit wahrscheinlich Random auf Leute gebashed, welches leider immernoch ein aktives Thema in dieser (normalerweise) akzeptierenden CM ist.


    Das der Dislike Button keinen Mehrwert hat, stimme ich nicht zu. Er hat eine Daseinsberechtigung. Andererseits gibt es auch die Regel "§1.13: Meinungsäußerungen sind zu begründen", und das wird auch garnicht mit einem Dislike-Button gemacht. Selbiges gilt jedoch auch für den Like-Button. Dieser tut, im Gegensatz zum Dislike-Button, jedoch ausschließlich positive Effekte/Stimmung verbreiten.


    Das ist schon eine schwere Frage mit keiner richtigen Antwort. Entweder will man mehr Meinungsfreiheit durch eine kurze Reaktion (um Aufwand zu sparen, weil sonst die meisten einfach zu faul sind, um die Meinung zu nennen), oder ausschließlich eine freundliche Atmosphäre.


    Ich stehe neutral, jedoch positiv tendierend, wünsche mir jedoch ungerne wieder dieses systematische Disliken zurück. Ich sehe das schon kommen, auch wenn ich Dislikes als eine gute Alternative zu den 1725-Wörter-Deutsch-Diktaten in Diskussionen empfinde. Hat Vor- und Nachteile.


    Dislike-Button jedoch auch ein Classic, ngl. Ich denke, dass ist der Hauptgrund, wieso viele diesen wieder haben: Nostalgie. Schwere Frage. Vielleicht probiert man es mal erneut.

    [tabmenu]
  • Ich bin für eine Annahme der Dislike Funktion, daher sie für den Feedback der Community beiträgt als auch für die Transparenz, und es das Vertrauen der User Stärkt in die Plattform das sie sehen können dass ihre Meinungen und Bewertungen berücksichtigt werden.

    Dxniel oder so lässt Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Dxniel ()

  • Bin nachwievor der Meinung das es fatal ist eine solche Funktion zu deaktivieren. (Siehe YouTube). Dort konnte man doch tatsächlich mal anhand von dem Like/Dislike Verhältnis erkennen ob ein Kochvideo sinnvoll/gut ist oder nicht. Das wurde weggeramscht und jetzt kann man sichs schlichtweg einfach selber aussuchen. Ein Video welches vorher 3.000 Dislikes und 50 Likes hatte, hat jetzt 50 Likes. Ich denke man erkennt meinen Punkt.

    Zum anderen habe ich nie verstanden warum man sich durch einen Dislike angegriffen fühlt, immerhin bezieht sich dieser schlichtweg auf den Beitrag und den Kontext des Beitrages als solches, im entferntesten aber auf die Person selbst, die ihn geschrieben hat.

    Jemand disliket dauernd meine Beiträge und das völlig egal was ich poste? Es gibt ein Forum-Team...

    Ich fühle mich von einem Dislike angegriffen? Bruder, es ist ein roter Dot auf deinem Bildschirm...

    Es grüßt

    ~ -John-


    [tabmenu]
  • Der Dislike Button sollte wieder eingeführt werden

    Es ist genauso wie bei Youtube wo das Anzeigen der Dislikes entfernt wurde, was ich komplett schwachsinning finde.
    Aber eine Like-Dislike ratio kann man sehr gut erkennen, was die allgemeine Userschaft von einem Beitrag hält.
    Auch sollte es einfach, wenn es einen Like-Button gibt, ein Gegenstück dazu geben in Form des Dislike-Buttons, denn wenn man positive Meinung einfach und schnell über einen Knopf abgeben kann, sollte es dieselbe Möglichkeit für negative Meinungen geben. Anstatt nur die über einen Kommentar.

    RP-Charaktere
    • Chaos Insurgency [LCPL] "Charm"
    • MTF NU-7 [CPL] U11-337 "Bravo"
    • Shd [SvO] Luis Bravo
    • Omega-1 Mitglied


  • Ich bin absolut für die Rückkehr des Dislikes. Ich finde, dass jede Plattform welche Bewertung von Inhalten anbietet, diese Bewertungen sowohl in positiver, als auch negativer Richtung anbieten sollte.

    Das Argument, dass sich niemand über Dislikes freuen würde, finde ich invalide, da wir so oder so eine Meinungsäußerung haben werden, sei diese in Form eines kleinen roten Icons, oder in Form eines ellenlangen Textes. Der fatale Unterschied ist hier, dass es die allgemeine Meinungsdarstellung häufig verzerrt, da man nicht differenzieren kann, ob eine Person die einzige war, welche sich die Mühe gemacht hat Kritik zu schreiben (welche ja auch ausgeführt sein muss), oder ob sie die einzige Person war, die sich für das Thema interessiert.


    In einem Forum, in welchem häufig Vorschläge, Bewerbungen und Entscheidungen geteilt und durchaus auch kritisiert werden, ist es vital eine einfache Möglichkeit zu haben, welche es erlaubt auch negative Meinungen zu teilen.



  • Ein Dislike-Button ist wichtig, weil er den ganzen Usern hier die Möglichkeit gibt, ihre Meinung auf schnelle und einfache Weise auszudrücken. Als Forum-User bin ich dafür, weil es mir erlaubt, Inhalte, die ich nicht mag oder mit denen ich nicht einverstanden bin, zu zeigen. Das fördert auch die Vielfalt der Meinungen und hilft dabei, einen ehrlicheren Austausch in der SG-CM zu fördern.



    V
    or

    1. Schnelle Rückmeldung: Leute können schnell ihre Meinung ausdrücken, ohne viel Aufwand.
    2. Ehrliches Feedback: Es zeigt, wenn Leute etwas nicht mögen, was hilfreich sein kann.

    Nachteile:

    1. Negativität: Es kann zu Cybermobbing und negativen Kommentaren führen.
    2. Missbrauch: Leute könnten den Dislike-Button verwenden, um anderen Schaden zuzufügen.
  • Servus,


    Hier einmal meine Meinung zu dem Thema.


    Vorweg ich verstehe, dass die Idee, einen Dislike-Button einzuführen, auf den ersten Blick verlockend erscheinen mag, da sie eine direkte Form des Feedbacks bietet. Allerdings möchte ich zeigen warum es eventuell besser wäre, auf einen solchen Button zu verzichten.


    Erstens kann die Einführung eines Dislike Buttons eine negative Atmosphäre innerhalb der Community fördern. Statt konstruktives Feedback zu fördern, könnte ein solcher Button dazu führen, dass Beiträge vorschnell abgelehnt werden, ohne dass eine konstruktive Kritik oder ein Dialog entsteht.


    Wenn jemand was gegen eine Person hat und der Meinung ist diese Person gehört zB nicht in einen bestimmten Posten dann soll diese Person auch den Standpunkt unter der Bewerbung präsentieren und nicht stumpf den roten Daumen drücken.


    Zweitens könnte der Dislike Button die Tür für Missbrauch öffnen. Es besteht die Gefahr, dass Mitglieder ihn nutzen, um anderen aus persönlichen Gründen oder aus Unstimmigkeiten innerhalb der Community Schaden zuzufügen.


    Natürlich gibt es hier die Forum Moderation die einschreitet bei bedarf jedoch kann ich zB nur die Beiträge einer Person Disliken die relevant sind zB Bewerbungen. Der Tatbestand Systematisches Disliken ist dann nur schwer nachweisbar da ich immer behaupten kann ich finde die Person ist nicht gut für den Posten.


    Drittens gibt es effektivere Wege, um Feedback zu geben und zu erhalten. Anstatt einfach einen Dislike zu hinterlassen, können die Leute ihre Bedenken oder Vorschläge in einem Kommentar formulieren. Dies fördert einen offenen Dialog und gibt dem Verfasser des Beitrags die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen und sein Verständnis oder seinen Standpunkt zu verbessern. Siehe Punkt 1 Konstruktive Kritik.


    Zusammenfassend glaube ich, dass die Einführung eines Dislike Buttons mehr Schaden als Nutzen bringen könnte.

  • Ich hätte gerne Pepe-Sticker

    Pepe Reaktionen sind klasse!!


    Likes und dislikes zeigen ein transparentes Meinungsbild. Wenn eine Bewerbung 20 Likes hat, sieht das erstmal gut aus. Wenn diese jedoch 15 dislikes gehabt hätte, würde das etwas anders aussehen. Am Ende des Tages sollte man, sowohl Like als auch dislike begründen können, aber nicht müssen. Dann haben wir noch TB-Logs oder Transparenz-Logs? Die kann ich aufgrund der Übersicht nicht einfach kommentieren (Warum auch immer kein eigenes Foren-Abteil dafür gemacht wird?), aber ich kann sie liken und da sehe ich ein großes Problem: Kein User wird einen extra Thread erstellen, um eine Entscheidung anzufechten (Es sei denn, diese Entscheidung ist echt fatal). Ich kann mir weder als User noch als Community-Ratsmitglied eine Übersicht auf die Meinung der User verschaffen, wenn ich auf eine Dennis-Entscheidung z.B. nur 20 Likes sehe, aber die potenziellen 15 dislikes nicht.


    Klar ist zu beachten, wie sich User fühlen. Aber wer sich durch dislikes gekränkt fühlt, interpretiert in einen Daumen runter zu viel rein. Am Ende des Tages handelt es sich um die Bewertungen eines Beitrages. Und wenn der Beitrag nun mal selten dämlich ist, werde ich lieber zu dem dislike greifen als auf eine Antwort, die dasselbe ausdrücken wird und den User mehr kränken wird. Einfach nicht zu viel hereininterpretieren und keiner kann sich gekränkt fühlen. Und wenn doch ist das Internet der falsche Ort für dich.

    [tabmenu]

    2 Mal editiert, zuletzt von Karter ()

  • Zweitens könnte der Dislike Button die Tür für Missbrauch öffnen. Es besteht die Gefahr, dass Mitglieder ihn nutzen, um anderen aus persönlichen Gründen oder aus Unstimmigkeiten innerhalb der Community Schaden zuzufügen.

    Wer durch ein Dislike Button sich Offendet fühlt, hat nichts im Internet Verloren.

    Karter Spricht only Facts. FACTS!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






  • Wer durch ein Dislike Button sich Offendet fühlt, hat nichts im Internet Verloren.

    Karter Spricht only Facts. FACTS!

    Der Dislike-Button scheint auf den ersten Blick eine einfache Lösung zu sein. Jedoch geht es in diesem Forum nicht nur darum, Meinungen schnell zu äußern, sondern auch um die Art und Weise, wie kommuniziert wird.


    Ein Dislike gibt wenig Aufschluss darüber, was genau an einem Beitrag nicht gefallen hat, und verhindert so eine konstruktive Diskussion. Es geht nicht darum, ob jemand Kritik aushalten kann, sondern darum, eine Atmosphäre zu schaffen, in der alle sich respektiert fühlen und aus dem Feedback lernen können.

  • Der Dislike-Button scheint auf den ersten Blick eine einfache Lösung zu sein. Jedoch geht es in diesem Forum nicht nur darum, Meinungen schnell zu äußern, sondern auch um die Art und Weise, wie kommuniziert wird.


    Ein Dislike gibt wenig Aufschluss darüber, was genau an einem Beitrag nicht gefallen hat, und verhindert so eine konstruktive Diskussion. Es geht nicht darum, ob jemand Kritik aushalten kann, sondern darum, eine Atmosphäre zu schaffen, in der alle sich respektiert fühlen und aus dem Feedback lernen können.

    Was ändert das jetzt an meinem Punkt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






  • Ein Dislike gibt wenig Aufschluss darüber, was genau an einem Beitrag nicht gefallen hat, und verhindert so eine konstruktive Diskussion.

    Dann sollte nach der Logik auch der Like Button entfernt werden

    RP-Charaktere
    • Chaos Insurgency [LCPL] "Charm"
    • MTF NU-7 [CPL] U11-337 "Bravo"
    • Shd [SvO] Luis Bravo
    • Omega-1 Mitglied


  • Dann sollte nach der Logik auch der Like Button entfernt werden

    Falsch, ein Like ist ein allgemeiner Ausdruck sprich „Mir gefällt es / der Inhalt“


    Ein Dislike ist der negative Ausdruck. Man will sich ja verbessern und durch stumpfes Disliken weiß man gar nicht was man falsch gemacht hat. Siehe Punkt Konstruktive Kritik.

  • Dann sollte nach der Logik auch der Like Button entfernt werden

    Ich bin wahrscheinlich alleine mit der Meinung aber ich finde die Idee gar nicht so schlecht für alles (außer bsw memes, screenshots und Transparenzlogs) Likes und dislikes zu entfernen und damit dafür zu sorgen, dass nur mit Kommentaren reagiert werden kann. Würde mich mal interessieren wie dann das Forum aussieht

    “You and I have all we need in this world. Ah! how sinister and covetous you look already!”

    zl83w95.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!