Mein Problem mit den Dislikes

  • Werten guten Tag,


    diesen Beitrag schreibe ich, weil ich meine Gedankengänge mit euch teilen möchte und ich freue mich über eure Meinung. Denn zu diesem Thema bestehen wohl verschiedene Ansichten und da ich ein Fan davon bin in andere Perspektiven Einblick zu erhaschen, möchte ich die Gelegenheit nutzen und euch nach eurer fragen.


    Neuerdings gibt es wieder die Dislike-Funktion im Forum.

    Um meine Meinung zu schildern:

    Ich finde die Dislikes in dieser Form und Funktion eher schädigend als förderlich.

    Das liegt daran, dass man Dislikes vergeben kann, ohne dass ein Mehrwert darin besteht.

    Likes und Dislikes unterscheiden sich in meiner Ansicht grundlegend von der Aussagekraft. Natürlich kann man auch begründen warum man etwas mag, doch ein Like bedeutet grundsätzlich Zustimmung. Der Inhalt eines Beitrags, ein Meme, eine Verlosung, usw. wenn man diesen Dingen einen Like gibt, dann ist es klar wieso das getan wurde, weil man den Beitrag mag, unterstützt, ihm zustimmt, etc.

    Ein Dislike hingegen hat fast keine Aussagekraft, außerhalb davon, dass man den Inhalt nicht mag, nicht unterstützt und nicht zustimmt.

    Und auch wenn beides von der Aussagekraft her gleichermaßen erscheint und berechtigt ist, finde ich nicht dass dem so ist.

    Denn Zustimmung ist, in der Regel, eher nachvollziehbar ohne Argumentation/Begründung als Ablehnung.

    Nehmen wir ein praktisches Beispiel, das mir gestern ins Auge gesprungen ist, ein Screenshot.

    Jemand hat einen Screenshot vom SCP Server gepostet, dieser hatte zwei Dislikes.

    Und da habe ich mich gefragt, welchen Mehrwert diese Dislikes haben.

    Ich habe überlegt, was der Poster von den Dislikes hat, ob er dadurch versteht wo sein "Fehler" liegt, ob es am Inhalt des Screenshots liegt oder ob es an der Person, die ihn gepostet hat, liegt usw.

    Nichts davon konnte beantwortet werden, ein Screenshot hat zwei Dislikes und das "war einfach so".

    Das hat mich nicht zufriedengestellt.

    Denn im Gegenzug sah ich die Wirkung des Dislikes: Wortloses nicht mögen.

    Nicht nur, dass es wortloses nicht mögen ist, sondern ist es öffentlich dargestelltes wortloses nicht mögen.

    Man sieht, der und der mag meinen Beitrag nicht und man weiß oft nicht warum.

    Was meiner Erfahrung nach auch der Fall ist, ist, dass es gewisse Leute gibt, die diese Funktion öfter benutzen als andere.

    So entsteht meiner Meinung nach eine kontraproduktive Wirkung, die sich vom Gemeinschaftsgefühl entfernt.

    Was sicher anders wäre, wenn hinter dem Dislike mehr Substanz wäre. Denn ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich möchte nachvollziehen können, wieso ein Dislike vergeben wurde.

    Das ist bei Likes anders, denn die sind eine Form von Bestätigung.

    Man kann an der Anzahl der Likes sogar ein Maß der Bestätigung ableiten. So ist es klar, dass ein Beitrag mit mehr Likes mehr Zustimmung erfährt, als einer mit weniger. Im Kontext, dass es in unserem Forum immer möglich ist Beiträge zu kommentieren (oder wenn er geschlossen ist, einen neuen Beitrag diesbezüglich zu eröffnen), in diesem darstellen kann, was einem nicht passt und der wiederum geliked werden kann, um Zustimmung an der Kritik auszudrücken, finde ich die Sinnhaftigkeit von Dislikes umso fragwürdiger, weil man immer den Freiraum hat konstruktiv mitzuteilen, was einem nicht passt.


    Kurz gesagt: Ich finde Dislikes in unserem Forum und in dieser Form nicht sinnvoll, denn niemand hat etwas von ihnen und es besteht kein Mehrwert, was meiner Auffassung bei Likes anders ist. Niemand freut sich über einen Dislike, besonders wenn man nichts von ihm hat. Da wünsche ich mir eher konstruktive Kritik und dass es keinen Raum für diese "plumpen" Dislikes gibt.

    Ich finde, wir sind in der Vergangenheit ohne diese Funktion besser gefahren.


    Doch mich interessieren eure Meinungen. Es sind bestimmt Perspektiven dabei, die ich ebenfalls nachvollziehen kann.


    Einen schönen Tag noch.

  • Ich stimme den Aussagen vollkommen zu.

    Auch ich denke, dass die Dislike Funktion wieder dazu führt, dass sich einige Personen schlecht oder Abgelehnt fühlen.

    Ein Dislike sagt nur aus das du dem Inhalt des Posts nicht zustimmst. Warum du dem nicht zustimmst wird nicht gesagt.

    Aber ist nicht genau das der Sinn hinter einem Forum? Das man seine Gedankengänge AUSFORMULIEREN soll?


    Der Like repräsentiert eine Zustimmung mit dem Inhalt des Posts. Bedeutet auch das man mit den Begründungen (Größtenteils) einverstanden ist.


    Was bringt es also einen Dislike zu geben, wenn du deinen Gedankengang nicht ausformulierst.

    Das ist so als würden die Grünen sagen:

    "Der Klimawandel ist ein Weltweites Problem, und wir müssen etwas dagegen tun"

    Und die CDU kommt dann an mit:

    "Nö"

    Und beendet damit die Konversation.


    Der Mehrwert fehlt meinermeinung nach einfach und hat somit keinen Sinn.


    Ich denke ich habe genug gesagt.

    MfG Cortex^^

  • In Abteilen wie Memes kann ich schriftlich ja garnicht signalisieren wie scheiße und unlustig ich ein Meme finde. Cortex der Typ hat auf sein letztes Meme glaub ich 5 dislikes kassiert und weiß jetzt für die Zukunft das er besser keine mehr macht, da sie niemand lustig findet. Spaß aber für solche Abteile sind dislikes wichtig.

  • In Abteilen wie Memes kann ich schriftlich ja garnicht signalisieren wie scheiße und unlustig ich ein Meme finde. Cortex der Typ hat auf sein letztes Meme glaub ich 5 dislikes kassiert und weiß jetzt für die Zukunft das er besser keine mehr macht, da sie niemand lustig findet. Spaß aber für solche Abteile sind dislikes wichtig.

    A: Bitte unter lasse es mich als "Der Typ" zu betiteln.

    B: Nein habe ich nicht.

    C: Das stimmt. Solche Abteile können wichtig sein. Allerdings gibt es abteile wo man lieber eine Konversation im Chatbereich starten sollte, als einen Stumpfen Dislike zu verteilen.

    Wie hier beispielsweise wir es gerade tun.

  • Ich bin ein Fan von den Dislikes, sie geben einem natürlich keine Konstruktive Kritik. Geben aber einem minimales Feedback für gewisse Sachen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






  • aber für solche Abteile sind dislikes wichtig

    Für Memes Serversreenshots und sowas in die Richtung muss ich dir mal zustimmen.

    Für Bewerbungen und wichtige andere Themen, wo eine Begründung angebracht ist warum man etwas nicht mag, sollte es keine Funktion für dislikes geben.

  • Ich stimme dir da zu,

    Dislikes bringen absolut keinen Mehrwert außer das jemand beleidigt ist weil er Dislikes bekommen.

    Likes sind ein effektives Mittel zur Bestätigung und man freut sich, bei dislikes denkt man sich meistens nur "was für Idioten" aber wird dann nicht aufhören was auch immer zu machen. Ein weiterers Problem ist die einsehbarkeit von Dislikes, was auch gleich ins obere mit einfließt. Menschen können sehen wer was gedisliked hat und so kann sich eine gezielte Abneigung gegen diese Person entwickeln was zu Feindschaften innerhalb der Community führen kann.

    Nächstes Problem sind die Menschen die aus Troll einen Dislike geben. Wenn jemand einen aus Troll liked ist das kein Problem, die Person freut sich trotzdem und die Sache hat sich erledigt. Wenn jemand allerdings jemanden aus Troll disliked ist die Chance gleich viel höher dass sich diese Person davon wirklich verletzt fühlt und das zu oben genannten führt.

    Allgemein ist eine Stumpfe Like/Dislike Funktion keine gute Art des Meinungsaustausches da sie so gut wie nichts Aussagen, hier greife ich auf das gesagte von Cortex und Akabane zurück. Bsw unter einer Bewerbung:

    Ein like bedeutet eine Bewerbung ist gut und man möchte dass diese Person die Position bekommt, siehe damals Yuri, das Community Management wollte ihn nicht in ihren Reihen haben aber gegen eine Gesamtheit von 60 Likes waren sie eben machtlos. Anders ist das bei einem Dislike, dieser sagt nur aus dass man etwas nicht mag, aber was?

    Mag man die Person nicht?

    Den Inhalt der Bewerbung nicht?

    Die Bewerbung an sich nicht?

    Oder sieht man die Person einfach nicht in dieser Position? Keiner dieser Fragen wird mit einem Dislike beantwortet, es ist nicht konstruktiv und hilft nicht weiter.

    Was allerdings sehr wohl der Fall sein kann ist dass sich jemand unerwünscht fühlt. Hier ein Beispiel: Ein User hat letztens eine CC Beantragung für SCP-953 geschrieben, ich persönlich hasse dieses SCP, will es auf gar keinen Fall auf dem Server haben und es wäre ein fester Grund für mich auf dem Server nicht mehr so häufig zu spielen oder so weit zu gehen es persönlich zu terminieren, da ich finde dass so ein SCP nichts auf einem (Seriösen) Gmod SCP-RP Server verloren hat. Dies habe ich dem User auch so (nur etwas freundlicher) vermittelt, Angela und Neko ebenfalls. Dieser User war daraufhin komplett fertig mit den Nerven und hat gesagt dass er nie wieder ein CC beantragen wird (auf Erklärung meines Standpunktes wurde nicht reagiert).

    Jetzt stellt euch mal vor neben den Drei Ablehnenden Kommentaren unter seinen Beitrag wäre jetzt nochmal mit Dislikes reagiert worden. Es hätte den ganzen Punkt noch um einiges verschlimmert und ihn komplett in den Abgrund getrieben. Ganz nebenbei kann kein dislike der Welt ausdrücken wie sehr ich SCP-953 verabscheue und dann kann man es eigentlich auch gleich weglassen weil der Dislike einem sowieso nicht wirklich weiter hilft. Es gibt keine Situation in der der Dislike mehr hilft als Worte es tun.

    Da auch zum Beispiel von Tamiel.

    Ja ich fand die Memes von Cortex auch unlustig, weißt du was ich dann gemacht habe? Ich bin zu Cortex gegangen und habe ihn gesagt: "Yo deine Memes waren echt unlustig" und es hat funktioniert, denn wunder oh wunder man kann mit Menschen reden und die nehmen das auch meistens auf.

    Daher wenn einem ein meme nicht gefällt kann man einfach ein meme gegen das meme machen oder zu der Person hingehen und ihnen die Meinung sagen. Da ist man nicht auf dislikes angewiesen.

    Allgemein sind diese auch nicht hilfreich,letztes Beispiel: Crisper hat den Beitrag von Dennis gedisliked, warum? Weil er vermutlich gerne Disliked und es auch weiter machen möchte, was für ein Fazit ziehen wir daraus? Crisper Disliked gerne, was für einen Mehrwert hat das? Keinen.

    Würde er (falls er es zu diesem Zeitpunkt nicht schon gemacht hat) wenigstens sagen warum er es mag/nicht mag könnte man damit arbeiten, aber so bringt es keinem was und hilft der Diskussion nicht weiter.

    Mein persönliches Fazit: Dislikes helfen im allgemeinen eher weniger bis gar nicht und sollten wieder abgeschafft werden.

    Ende meiner Ausführung

    “You and I have all we need in this world. Ah! how sinister and covetous you look already!”

    zl83w95.jpg

  • Dislikes wurden entfernt. Freut euch, aber ich mache das ganze Theater nicht mit. Ich wusste zwar, dass das ganze Thema ausatmen wird, aber ich hatte es nicht in solch toxischer Art erwartet.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reef

    Systemverwaltung

  • Reef

    Hat das Thema geschlossen.
  • Reef

    Hat das Label Forum hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!