Entfernung der Dislike-Funktion zum Wohle der Stimmung in der Community

  • Bevor ihr direkt anfangt, Wut und Hass zu verbreiten, würde ich euch bitten diesen Beitrag erst einmal komplett durchzulesen. Wenn ihr anschließend immer noch der Meinung seid, Wut und Hass an diesem Vorschlag auszulassen, ist das in Ordnung. Oder eben Dislike drücken.


    Hi.


    Ich bin jetzt seit ungefähr anderthalb Monaten aktiv in dieser Community. In dieser Zeit habe ich ziemlich viel im Forum gelesen, aber auch Diskussionen auf dem Teamspeak mitbekommen. Der Auslöser von vieler dieser Diskussionen war ein Dislike auf einem Beitrag von einer Person, die sich durch diesen angegriffen gefühlt hat.


    Aber warum fühlen sich die Personen davon angegriffen? Ein Dislike wird dafür genutzt, um zu zeigen, dass man einen Beitrag nicht mag. Leider wird der Dislike aber so aufgefasst, dass man die Person nicht mag. Und leider ist es auch hin und wieder so, dass der Dislike wirklich nur deshalb reingedrückt wurde, weil man diese Person nicht mag. Um diesen Problemen entgegen zu wirken, würde ich gerne, dass die Dislikes entfernt werden.


    • Aber Strudi, es gibt Bereiche in denen die Dislikes tatsächlich Sinn ergeben. Zum Beispiel bei Bewerbungen oder bei Vorschlägen. Wenn mir das nicht gefällt, nutze ich die Dislike-Funktion. Wie soll ich das machen, wenn es keine Dislikes mehr gibt.
    • Ganz einfach, ihr schreibt eure Kritik zu der Bewerbung oder dem Vorschlag unter den Beitrag. Wenn es jetzt noch andere Personen gibt, die das ebenfalls so sehen, können sie deinen Beitrag liken und die Serverleitung bekommt ein Feedback von euch. Win-Win Situation für alle.


    Mit der Entfernung würde auch im Off-Topic Bereich mehr Ruhe einkehren. Entweder man kann den Beitrag liken oder man ignoriert ihn halt. Viele der Beiträge dort, fragen nach dem persönlichen Geschmack der Leute. Der eine findet das Meme lustig, der andere nicht. Dafür mag er ein Video, was die andere Person nicht mag. Geschmäcker sind halt verschieden. Lasst doch jeden seinen Geschmack haben. Es kann euch zwar nicht gefallen, aber muss man das immer durch einen Dislike zeigen? Gerade im Teamspeak bekommt man immer wieder Aussagen wie "Warum hat der jetzt meinen Beitrag hier und dort gedisliked?" mit.


    Als Beispiel dafür möchte ich die Diskussion von @-John- und Frank Herrlich in der Shoutbox wegen eines Dislikes. Sowas ist nicht das erste Mal in der Shoutbox passiert. Und das ist für das friedliche Miteinander in einer Community mehr als nur unvorteilhaft, gerade wenn es immer wieder die gleichen Themen sind, die abgekaut werden.


    Fazit: Ich denke, dass die Entfernung der Dislike eine sinnvolle Möglichkeit ist, um viele Diskussionen und Streitereien wegen echt unnötigen Sachen von vornerein zu vermeiden. Die Stimmung in der Community ist in ein paar Teilen der Community sehr fragwürdig und man versucht sich gegenseitig einen reinzudrücken. Hierbei wird die Dislike-Funktion zur Auslebung dieser Streitereien genutzt.


    Und bevor jetzt jemand kommt mit "Aber dass ist meine Meinung und ihr nimmt mir die Möglichkeit meine Meinung auszudrücken. Ihr zensiert meine Meinungsfreiheit 11elf!!". Ihr habt nach wie vor die Möglichkeit, Kritik an jeglichen Sachen zu äußern, in dem ihr einen Beitrag schreibt. Und wenn euch andere zustimmen, können sie diesen liken. Es ist dann quasi Kritik liken statt nur den Beitrag zu disliken.

  • mhnaja. Ich finde nicht das sich das Problem durch die Entfernung des Buttons behebt. Wenn ich einen groll zu einer Person hege und nun nicht mehr Disliken kann dann schreibe ich einen Kommentar der das gleiche bewirkt (ob sachlich oder nicht).


    Man könnte Regeln hinzufügen. Allerdings kann man bei einem Verdacht auf Systematisches Disliken o.ä. zur Forum-Moderation gehen und die überprüfen dass. Hat mir in der Vergangenheit oft geholfen.


    Außerdem, nofront, habe ich keinen anderen gesehen der sich über ein Dislike beschwert außer Frank Herrlich . John macht das meist nur zum rumtrollen. Spaß bei Seite aber beschwert euch bei der Forum-Moderation wenn jemand zu oft disliked oder ihr einen verdacht auf ein System habt.


    Zitat

    3.3 Das zeitlich gehäufte Vergeben von Likes oder Dislikes, besonders um anderen Benutzern damit gezielt zu schaden oder Beiträge hochzupushen ist verboten.

    Es wird im Ermessen des Forumteams gehandelt.

    Diese Regel sollte die Thematik eigentlich lösen.

    [tabmenu]
  • -John-

    Hat das Label Forum hinzugefügt.
  • Schlussendlich für es auf gleiche hinaus wie der ausliege Button ich finde Mann sollte ein umfassendes spontan Bewertung System einbauen und es nicht zurückbauen.

    Kennts du schon den weg zum Glück?


    "Der Papst? Wie viele Divisionen hat der Papst?"


    Zita von Josef Stalin

  • Ich finde den Dislike Button tatsächlich auch sehr unnötig und war schon immer der Meinung dass es den nicht geben soll, da viele Dislikes auch durch einige gruppierte, angefressene Leute entstehen, wobei die Wenigsten dabei eine fest begründete Meinung vertreten und nur disliken weil ein "Freund" etwas entweder nicht bekommen hat oder negativ betroffen ist von irgendetwas.



  • Respekt. Solche schnellen Leseskills will ich auch haben

    Und genau sowas wird verwarnt

    [tabmenu]
  • Ich würde es für einen Fehler halten, nur die Dislike-Reaktion abzuschaffen, da dadurch leicht ein Missverhältnis in der Wahrnehmung entstehen würde. (Ein Beitrag hat 5 Likes, wirkt positiv, aber eigentlich hätte er auch 12 Dislikes).


    Jedoch gäbe es wohl eine sehr gute Alternative.

    So weit ich weiß, ist es möglich auch sonstige Sticker einzufügen.

    Also wäre mein Vorschlag:

    Dislike wird entfernt, weitere "Sticker" werden hinzugefügt, mit welchen man auch differenzierter Dinge ausdrücken kann - wie genau, kann man sich ja noch ausdenken, kreativ kann man aber ja werden.


    Beispiel:

    5468-beispiel-png

  • Ich versteh zwar, wieso man den Dislike-Button weg haben möchte, dennoch schließe ich mich MeSilas da an.
    Es kann wirklich zur verwirrung sorgen, wenn da 10 Likes sind aber dafür eigentlich 20 beiträge dazu sind, wie "scheiße" man etwas findet.

    Und Prinzipell, fragt man ja, wenn man etwas geliked hat auch nicht nach "Jo wieso gefällt dir das nicht?" und so ist das beim Disliken auch.
    Beim Disliken kann es ja jeglichen grund haben genauso wie beim liken



    ・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜


    ・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜


  • Ich würde es für einen Fehler halten, nur die Dislike-Reaktion abzuschaffen, da dadurch leicht ein Missverhältnis in der Wahrnehmung entstehen würde. (Ein Beitrag hat 5 Likes, wirkt positiv, aber eigentlich hätte er auch 12 Dislikes).

    Ja, dem stimme ich zu, wenn allerdings darunter ein Kritikbeitrag verfasst wird, der stattdessen 12 Likes erhält, wird dieses Missverhältnis wieder korrigiert.

    Und Prinzipell, fragt man ja, wenn man etwas geliked hat auch nicht nach "Jo wieso gefällt dir das nicht?" und so ist das beim Disliken auch.

    Auch hier stimme ich prinzipiell zu, allerdings sehe ich es nicht als etwas Negatives an, wenn man etwas liked. Bei einem Dislike allerdings, wird etwas Negatives vermittelt, gerade im Off-Topic Bereich im Bezug auf den Geschmack verschiedener User, z.B. durch das Disliken von Memes oder Videos, die dem persönlichen Geschmack entsprechen.

  • Bitte fügt kein Discord-Like Reaktions System ein, die Möglichkeit ein "like" zu geben und mehr nicht, hat schon immer funktioniert...

  • Paddel_

    Hat das Label Angenommen hinzugefügt.
  • Paddel_

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!