Eventteam (und mehr)

  • Auf dem Server ist oftmals tote Hose. (Beispielsweise jetzt, Samstag 18:30 Uhr und ganze 10 User)

    Kein Wunder, Wissenschaftler sind 90% des Tages non-existent und wenn mal einer da ist, sind es praktisch exklusiv Lead of Departments+, die im Mehrzweckraum einen Robotergott fabrizieren möchten oder Kaffeekränzchen halten.


    Und wenn mal etwas "anderes" geschehen soll, läuft es auf den zwölften 682 Breach der Woche hinaus oder die CI attackiert als phänomenales Event die Site und stirbt direkt und wiederholt dies drei mal. Am Besten sogar 682 + CI.

    FGs bestehen dabei die meiste Zeit sowieso zu 50% aus Zetas - was eine spannende Einheit, die sich fast nur aus Leitung zusammensetzt, wie ein Körper, der nur ein halbes Herz hat, aber dafür fünf Gehirne.


    Indessen soll mich das nicht kümmern - diese Probleme sind keine, welche von mir zu lösen wären, es sei nur hiermit angesprochen, damit ich in Zukunft mit dem Finger auf Andere zeigen kann, ohne mir den Vorwurf anhören zu müssen, ich hätte nie etwas gesagt.


    Hauptfokus dieses Beitrags ist allerdings nun das Eventteam. Warum das Eventteam? Weil man mit dem viele dieser Probleme kaschieren kann. Nicht lösen, jedoch Symptome behandeln und dies sogar recht elegant und simpel.

    Wieso? Aktuell kommt niemand auf den Server, wenn man nicht auch etwas zu erwarten hat oder viel eher geboten bekommt. Vor 106 kann ich auch in SCP-CB weglaufen, dafür brauch ich keinen ollen G-Mod Server.

    Aber für die Jagd auf eine anormale riesen Seeschlange auf einem untergehenden Schiff, während eine Meuterei vor sich geht? Schon eher, das ist interessant.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Solange Probleme wie die oben angesprochenen und Weitere so eklatant präsent sind, braucht man ein starkes Eventteam (und selbst ohne diese Probleme wäre das gut) um schlicht Interesse am Server zu schaffen und mit einer spannenden Prämisse User kanalisieren zu können, damit diese überhaupt erst mal erscheinen und auch für einige Stunden binden zu können, wodurch das für einen überschaubaren Zeitraum auch zumindest partiell ein Selbstläufer wird.

    (Ich erinnere an Andersons "Event-Zenit", als praktisch jede Woche etwas attraktives geschah, da waren die Spielerzahlen auch entsprechend besser).


    Und nun ja, aktuell sieht es beim Eventteam eher aus wie beim Bingoabend in der Demenzklinik.

    Das war auch schon alles, tschau!

  • Ein MeSilas würdiger Beitrag. Ausführlich, schmerzhaft aber vorallem auf den Punkt.

    Es grüßt

    ~ -John-


    [tabmenu]
  • Dale

    Hat das Label SCP-RP hinzugefügt.

  • Um meine Ausführungen zu zementieren;

    Heute hatten wir zur Zeit des Events 40 Spieler. Sonst sind es am Dienstag um 19 Uhr eher 7.


    Keine Ahnung, wer gedenkt sich dieses Beitrages anzunehmen, deshalb ein obligatorisches

    #Push

  • Das Eventteam nimmt sich der Sache an, berät sich intern und stellt ein paar Regelungen auf, um gegen diese Inaktivität innerhalb des Eventteams vorzugehen.


    Ich kann ebenso schon mal verkünden, dass es am 30.09.23 und dem 1.10.23 die Testevents von 2 Bewerbern geben wird.


    Forum-Moderation

    🄹🄸🄱🅁🄸🄻

    RP-Chars

    giphy.gif

    Jibril

    Dr. phil. John Walker [SD]

    [E-02] Dr. phil. Marcus Feier

    Vice-Director "Hades" [GOC]


    Zitat von "Miyamoto Musashi"

    Es ist schwer, das Universum zu verstehen, wenn man nur einen Planeten studiert.

  • Hallo,

    ich möchte kurz mein Feedback dazu geben. Ich habe in den letzten Tagen des öfteren Events durchgeführt, da keine mehr kamen und es auf dem Server langweilig war. Wie du oben bereits erwähnt hattest, waren zu diesem Zeitpunkt um die 40 Spieler auf dem Server, was auch öfters auftreten kann, wenn man die Events ankündigt. Zu meinem Teil:

    1. Die Möglichkeiten die man auf dem Server für ein Event umsetzen kann, sind gewöhnungs-bedürftig. Man muss mit Effekten runterfahren und sich mit Kleinen Sachen beschäftigen. Wahrscheinlich einer der Gründe weswegen die Event-Leitung des Öfteren Events auf einen externen Server durchführen. Man kann auch reine RP-Events betreiben, aber diese treffen meist nur einen bestimmten Personenkreis und nicht die Gesamtmasse.

    2. Als ich ständig nachfragte ob mir jemand helfen wollte, kam keine Antwort, selbst im Eventteam-Channel auf DC. Meist hat mir Jibril und Darkness in diesem Fall geholfen. Das Event-Team ist strikt inaktiv.


    Wenn sich etwas ändern sollte, wäre es wie folgt:

    1. Man sollte mal etwas anderes machen, als nur reine-Breach Events. Ich z.B. mache eine Event-Reihe, damit die Spieler mehr "gehyped" werden. Und im Gegensatz zu den meisten letzten RP-Events beziehe ich mich auf das SCP-Universum und nicht auf irgendein Quatsch aus einen anderen Spiel.

    2. Mehr Möglichkeiten auf dem Server/mehr Addons für Events. Eventuell würde man dann nicht immer auf externe Server zurückgreifen. Das Event-Team muss damit arbeiten können und nicht immer jedes Mal dasselbe benutzen müssen, bis es irgendwann ausgelutscht ist.

    3. Aktives Event-Team. Notfalls rekrutiert man noch andere Eventler. Aber eine wöchige Eventteam-Besprechung wäre in dem Fall angebracht, damit man ein Zeitplan für die Woche aufstellen kann und an möglichen Events brainstormen kann. Ähnlich wie bei der gewöhnlichen TB.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reef

    Systemverwaltung

  • Ze German

    Hat das Label in Bearbeitung hinzugefügt.
  • Kurzgefasst stimme ich Neverdark und Reef komplett zu.


    Als Eventteamler sind meine Hauptkritikpunkte folgende:


    -Event-Anfragen

    Es muss alles mit der Event-Teamleitung (Anderson, bzw. jetzt Jibril) abgesprochen werden. Wenn diese nicht da sind, dann Pech, oder so.

    Manchmal machen zum Glück die Serverleitung Ausnahmen, aber ich finde es schade das so ein großes Misstrauen existiert, das man ja ohne eine große Besprechung nicht mal was kleines wie einen Breach koordinieren darf, oder was auch immer (und dort sind auch oft dann Admins als Beobachter benötigt).

    Ja, es ist ein Server und ein Fehler kann einen großen Schaden verursachen, z b. Einen Crash. Allerdings muss man wirklich wegen jeder Kacke einen von wenigen Personen suchen, und meist kriegt man nur die Antwort "Gehe zur Eventteamleitung", welche natürlich auch ein Privatleben hat. Eventuell kann man ja Addons, je nach Sicherheit, auf einen Rang beschränken, damit man auch mit z. B. einem regulären Admin reden kann, um auch mal nebenbei was kleines zu machen, wenn es langweilig wird.

    ->Als Nebeneffekt fühlt man sich deswegen auch manchmal so, als wärst du nur ein Random User der mit Babysitting ein Event machen darf. Man vertraut dir nicht, und das wird auch oftmals lautstark bewiesen. Es gibt keine richtige Teammoral, es ist eher eine "Erlaubnis" Events anzufragen, als eine Gruppe, die einen spaßigen RP Strang macht. Ausnahme hierbei ist Anderson und seine Gruppe (meist auch nur Anderson alleine), welche damals noch gute Stränge hatten, Lob.


    -Eventteamleitung (Hinterher-Gerenne)

    Du willst ein kleines Event machen spontan, weil es sich anbietet und es tote Hose ist?

    Tja, dann musst du wohl dem ETL hinterher rennen, Pech. Wenn er nicht da ist, dann hast du hast doppelt Pech, kann man nix machen.

    Aber gut, zum Glück vertraut dir das Serverteam ja, damit du auch mit dem Admin zusammen ein Event machst...

    Oh wait. Jop, Hoffnungsloser Fall.


    Vielleicht eine Vize-Leitung?

    Tja, Anderson will ja scheinbar keinen, so wurde mir das zumindest auch gesagt, nachdem ich bereits meine Hilfe anbot, da es schon damals mit den Bewerbungen stockend verlief.


    Mehr Eventteamler?

    Das kann dauern, die Bearbeitungszeit ist ja länger als die der Deutschen Bahn.

    Aber hey! Wenn es mal eine Antwort gibt, dann fehlt nurnoch ein Test-Event!

    Dafür musst du ja nurvden ETL hinterher rennen, ihn mit Ideen bewerfen, und beten, dass dieser mal Zeit hat. Das kann ja wohl Monate dauern, scheinbar. Vielleicht wird ja irgendwann, statt einen Konsenz zu finden, die Bewerbung aus dem Nichts abgelehnt nach Monaten, in der die Bewerbung offen war, welche von Leuten mit #Push wieder hoch-gebumped wird, und die dann dem ETL aufeinmal wieder in den Sinn kam, welches natürlich dann ja deine Schuld ist, weil du ja nicht gut genug warst, dich gemeinsam mit ihm auf ein Test-Event zu einigen. Abgelehnt!


    So zumindest kommt mir das vor, wenn ich die bisherigen Bewerbungen sehe. Seitens der ETL kam wirklich garkein Engagement, neue Personen einzustellen. Ebenfalls sieht es so aus, dass es einfach nur nur eine Art "Flex" ist, ETL zu sein, aber sonst kaum gemacht wird, keine Verantwortung, keine Innovation, kein garnix.


    Bei Jibril weiß ich nicht ganz, ob das auch so ist, aber es sieht wirklich viieeeeel besser aus. Weiter so!


    Und nein, dass soll kein Bashing sein, nicht persönlich nehmen.


    -Addons

    Es ist wirklich repetitiv, und nicht viel zur Auswahl.

    Ebenfalls muss man wirklich gut wissen, wie die Funktionsweise ist. Mehr dazu im nächsten Punkt.


    -Sicherheit

    Viele Addons können richtig Probleme verursachen, sowohl Performance-technisch, als auch von der Funktion des Addons. Ja, es ist gut, wenn man eine große Wahl hat, sehr gut sogar. Jedoch kann man nur schwer alle Addons auswendig kennen, weshalb man oft jemanden um nachzufragen braucht. Leider ist das kaum gegeben, weshalb es eher ein "Ratespiel" bzw. "Was sieht weniger broken aus" ist.




    Joa, das wars eigentlich. Das Hauptproblem sind 1&2 und besonders 3 meiner Meinung nach, es ist teils mega "User-unfreundlich" (du musst ALLES auswendig kennen, und einen guten Ruf haben, dass man dir mal vertraut. Sonst rennst du immer einer einzelnen Person hinterher und gehst dieser Person auf die Nerven permanent).

    Es ein wenig Schade, man fühlt sich leicht befremdet und alleine im Eventteam, und nur selten (meist in riesigen Events auf externen Servern) als eine gemeinsame Gruppe.

    [tabmenu]
  • Die Eventteamleitung hat ein paar Regeln aufgestellt, um Events und ein aktiveres Eventteam zu garantieren.

    Für Events haben die Mitglieder nun auch die Möglichkeit, Add-ons anzufordern, die sie für Events benötigen.

    Das Eventteam haut auch schon frischen Wind bekommen, und zwar MeSilas und NekoWasTaken , der Bewerber nBlacky muss sein Testevent noch planen und durchführen.

    Forum-Moderation

    🄹🄸🄱🅁🄸🄻

    RP-Chars

    giphy.gif

    Jibril

    Dr. phil. John Walker [SD]

    [E-02] Dr. phil. Marcus Feier

    Vice-Director "Hades" [GOC]


    Zitat von "Miyamoto Musashi"

    Es ist schwer, das Universum zu verstehen, wenn man nur einen Planeten studiert.

  • Karter

    Hat das Label in Bearbeitung entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!