Bewerbung zum Community-Manager | by Reef

  • Die Bewerbung


    Hallo Hallo,


    dies ist meine Bewerbung zum Community-Manager. Ich spare mir mal die Gliederung, da es übersichtlich genug sein wird.


    Vorstellung

    Nun zu aller erst kommen wir zu einen der wichtigsten Themen meiner Bewerbung: Und das bin nämlich ich:

    Spaß beiseite. Viele kennen mich zwar, aber ich finde es wichtig, dass man sich selber gut präsentieren muss, um als Community-Manager antreten zu können. Dazu möchte ich aber auch Draht zur Community zeigen, indem zuerst meine Person vorstelle und anschließend meine Geschichte auf SG ein wenig erläutere.


    Dann fangen wir mal mit meiner Person an. Mein Name ist Reef, bin 18 Jahre alt und komme aus den wunderschönen Niedersachsen. In meiner Freizeit mache ich viel Sport und unternehme auch sehr viel etwas mit meinen Freunden oder mit der Familie. Wie man unschwer erkennen kann, ist das Zocken einer meiner Lieblings-Hobbies geworden. So zocke ich nicht nur Garry's Mod, sondern auch Spiele wie CS:GO, sehr viel Hearts of Iron IV und Spiele wie Metro Exodus etc...

    Weiteres zu meiner Person wäre, dass ich sehr zielstrebig bin, sehr oft in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahre und nur sehr schwer zu Reizen bin. Als Schwächen würde ich zählen, dass ich manchmal zu direkt bin oder zu viel auf einmal erledigen möchte, woran ich aber aktiv arbeite. Genug zu meiner Person gesagt. Falls wer weitere Fragen hat, kann er diese gerne stellen.

    Nun möchte ich meine Laufbahn auf SG hauptsächlich beschreiben. Angefangen Ende 2019 jointe ich das erste Mal auf dem SCP-RP Server von SG und lernte dabei sehr viele neue Personen kennen, welche ich immer noch kenne. Die Zeit verging und ich wurde als Colonel der MTF bekannt. Bevor ich es vergesse. Ich war Ende 2019 Mitglied des SCP-RP Teams geworden, verließ es aber Ende Jahres.

    Zwischen Frühling und Sommer 2020 wurde ich Teil des 1. MafiaRP Servers unter der Leitung von Vendetta und wurde zum Headadmin ernannt. Nachdem der Server unterging, gingen viele ehemalige MafiaRP Teammitglieder ins SCP-RP Team über, darunter auch ich. Doch das hielt nicht besonders lange, da ich manche Aktionen der damaligen Teammitglieder mehr als nur hinterfragte und meine Beschwerden wie ein Haufen Sand, welcher im Wind verweht, wahr genommen wurden. Mal wieder verging die Zeit und nachdem ich ein halbes Jahr als Ts3-Moderator tätig war, wurde ich schließlich Anfang 2021 zur Teamspeak-Verwaltung ernannt. Mitte 2021 wurde ich die neue Forum-Verwaltung und hatte somit zwei Verwaltungsposten inne. Währenddessen war ich weiterhin aktiver Spieler auf SCP-RP bis es im Herbst 2021 zum bekannten Tribunal kam. Da die zwei Community-Manager in diesem Streit involviert waren, wurden Skro und ich als neutrale Personen eingesetzt, um diesen Konflikt möglichst gut zu lösen. Nachdem es zu mehreren Gesprächen kam, wurde unter anderem ich als Superadmin eingesetzt, welcher die Serverleitung besonders beim "Next-Level Update" (Vietnam Flashbacks) entlasten sollte.


    Die Zeit verging und es kam Anfang April im Jahr 2022 zu Ereignissen, über die ich nicht so gerne reden möchte. Nur kann ich sagen, dass dort Aktionen von Statten waren, besonders von mir, welche nicht tragbar waren. Also leitete ich den SCP-RP Serverleiter und baute eine komplett neue Serverleitung auf, welche ich aber September 2022 abgab, da ich nicht mehr in der Lage war den SCP-RP Server zu leiten. Ja und jetzt bin ich hier, nachdem ich mich in den letzten Wochen aktiv in die Community wieder eingegliedert habe.



    Was macht der Community-Manager?

    Der Posten des Community-Manager wurde in der Vergangenheit immer unterschiedlich ausgeübt. So gab es Personen, welche aktiv an der Struktur der Community gearbeitet haben, aber auch Personen, welche nur Beschwerden bearbeiteten. Genau deswegen möchte ich gerne meine Interpretation des Community-Manager vorstellen. Ein Community-Manager ist Mitglied der Verwaltung von SenseiGaming und ebenso hat er mit am meisten Einfluss auf das Community-Geschehen. Doch besonders diesen Einfluss sollte er ausnutzen, um die Meinung der User zu vertreten, welche nicht in der Lage sind, diese öffentlich zu präsentieren. Man kann es tatsächlich mit Bundestagsabgeordneten vergleichen, welche ebenso gewählt werden, um die Interesse der Wähler zu vertreten. Doch ein Community-Manager sollte aber auch in der Lage sein die Community nach außen hin zu vertreten, besonders der Ruf von SG allgemein spielt hier eine primäre Rolle, denn dieser hat von Zeit zu Zeit immer an Schwäche verloren. Damit meine ich aber auch mit Usern zu kommunizieren, welche oft als "schwarze Schafe" in der Community deklariert werden. D.H. User welche nicht so beliebt sind in einer Community aufgrund von Aktionen, welche in der Vergangenheit von ihnen ausgingen.


    Ein weiteres Thema was ich ansprechen möchte wären diese sogenannten "Bubbles". Es ist glaube ich nicht so unbekannt, dass sich in der Vergangenheit immer Bubbles gebildet haben und ihr solltet mich auf keinen Fall falsch verstehen. Es ist zumindest eine natürliche Reaktion jeden Mensches sich eher mit Personen abzugeben, welche man mehr kennt und auch mag, als mit anderen fremden Personen. Doch durch gezielte Community-Events sollte man diese Bubbles ein wenig lockern und die Community ein wenig enger zusammen wachsen lassen können . Besonders die Community-Tournaments, welche in letzter Zeit besonders oft angefragt wurden, sollten öfters geplant werden und von der Community-Verwaltung ausgehen.


    Der Community-Manager muss ebenso in der Lage sein, aktiv User-Meinungen einzuholen, denn kaum ein User wird auf dich zu gehen und sagen was momentan schief läuft. Dafür ist ebenso eine gewisse User-nähe von Nöten, welche dadurch aufgebaut werden kann, in dem man generell mehr mit den User redet oder unternimmt.



    Warum bin ich als Community-Manager geeignet?

    Genug über die Funktion des Community-Manager geredet. Kommen wir nun zum Wesentlichen. Nämlich stellt ihr euch bestimmt die Frage warum ich als Community-Manager geeignet bin.
    Diese Frage möchte ich Best möglichst beantworten.


    User-nähe

    Es ist glaube ich kein Geheimnis, dass ich eine gewisse User-nähe von Zeit zu Zeit aufgebaut habe. Viele kennen mich zwar bereits, aber ich bin keine Person die davor scheut in öffentlichen Channels zu gehen, um eine fremde Person kennen zu lernen. Durchaus bin ich aber auch eine Person welche jede Person gleich behandelt, unabhängig ihres Ranges oder sonstigen Merkmalen. Natürlich bin ich auch in der Lage schnell neue Leute kennen zu lernen und mich mit diesen gut zu verstehen. Sollte ich Community-Manager werden, wird sich auch nichts dran ändern. Ich werde weiterhin mit vielen Usern Kontakt haben, wie es auch damals war, als ich Serverleiter und bereits Mitglied der Verwaltung war.


    User-Meinungen

    Bereits in der Vergangenheit habe ich gezeigt, dass ich in der Lage war schnell und einfach Meinungen von Usern einzuholen, egal ob sie noch aktiv sind oder aus der vergangenen Zeit kamen. Doch ich finde es auch wichtig, dass man die Meinungen der User ebenso "bearbeitet". Was ich damit meine: Jeder kann Meinungen von Usern einzuholen, aber es ist umso entscheidender wie man mit diesen Meinungen umgeht. Denn viele bringen interessante Meinungen in die Community mit ein ohne konkrete Lösungsansätze vorzugeben. Ein gutes Beispiel, was ich als bearbeite User Meinungen ansehe: RE: Das Thema SCP-RP


    Umgang mit Stresssituationen

    Durch vergangene Ereignisse bin ich ebenso in der Lage mit Stresssituationen umzugehen und diese Best möglich zu bewältigen. Hierbei möchte ich die Bestrafung eines Users erst mal als Sekundär betrachten, umso mehr sollte die Selbstreflektion jeden Users im Vordergrund stehen. Man sollte bei Fehlverhalten aktiv den anderen unterstützen, um den richtigen Weg wieder zu finden.


    Organisation

    In der Vergangenheit hat man bereits gesehen, dass ich ein Talent fürs Organisieren habe. So ist es für mich kein Problem größere Events oder Ereignisse zu planen, welche die gesamte Userschaft betrifft. So habe ich damals (Dezember 2021) ein Adventskalender zusammen mit Karter ins Leben gerufen. Besonders dort war es meine Aufgabe die Gewinne zu verschicken wie Hoodies und co.

    Aber auch größere Matches konnte ich in der Vergangenheit organisieren, wie zum Beispiel das momentane HoI IV Match, welches immer noch mit 14 Leuten am Laufen ist.


    Erfahrung

    Durch meine langjährige Erfahrung weiß ich wie es in der Verwaltung abläuft und habe keine Probleme mich wieder in dieser einzufinden.


    Ziele

    Meine Ziele sind zwar vielfältig, aber ich versuche es bestens zu beschreiben. Als Community-Manager möchte ich gerne zu einem besseren Klima innerhalb der Community beitragen. Immer mehr haben die User das Gefühl einen C-Ban zu kassieren, sobald sie ihre ehrliche Meinung sagen. Auch wenn dieser Gedanke absurd ist, möchte ich mich um dieses Problem kümmern und ein für alle Mal aus der Welt schaffen. Zum einen möchte ich mehr Transparenz bezüglich dieses Themas schaffen und den User zeigen, dass es nicht so ist, wie viele von euch denken. Mein zweites Ziel wäre die Community ein wenig mehr zusammen wachsen zu lassen. Wie bereits erwähnt möchte ich gerne durch gemeinsame Spieleabende bis hin zu Tournament's dieses Ziel erreichen. Das ich die Toxicity bekämpfen möchte ist natürlich selbstverständlich.


    Schlusswort

    Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe, dass besonders User eine konstruktive Kritik da lassen werden. Denn letztendlich betrifft es besonders sie.


    Mit freundlichen Grüßen


    Reef

    Systemverwaltung

  • Dale

    Hat das Label Global hinzugefügt.
  • Ich bin ehrlich Reef ist einfach kompetent, hat die Erfahrung in der Verwaltung, Viele user und TMs mögen ihn und er weiß was er tut.

    Reef ist einfach geeignet für den CM-Manager da er auch bei konflikten eingreift und auch lösungen findet die manch andere mal nicht so schnell haben.

    I mean, wenn nicht Reef und Blade wer dann? beide sind ein gutes duo und verstehen sich mit der Userschaft als auch mit den Team selbst.

  • Ich kenne Reef nun schon seit 2018 und habe ihn bereits in einer anderen Community als Communitymanager erlebt. Er ist jemand der Konflikte von selbst angeht, solange an diesen dran bleibt bis sich diese gelöst haben und Verständnis für alle Seiten zeigt. Auch hier bei SG habe ich bereits mit ihm zusammen gearbeitet. Egal ob im Forum- oder CW-RP Team. Als sein Unterstellter hatte er immer ein offenes Ohr für meine Ideen als auch Probleme. Auch als sein Gleichgestellter in der Forum-Verwaltung hat er bei allem mitgewirkt und hat geholfen wo er konnte. Er hatte aber nicht nur ein offenes Ohr für meine Probleme die ich selbst angesprochen habe sondern hat auch immer nach meiner Meinung gefragt und hat diese immer berücksichtigt.


    Grundsätzlich kann ich sagen, dass Reef eine Person ist auf die man sich stets verlassen kann und die auch von selbst ihre Arbeit erledigt. Wenn eine Person in dieser Community als Communitymanager geeignet ist, dann ist es Reef.

  • Reef ist definitiv die richtige Wahl. Er hat es echt drauf, und setzt sich gerne für andere ein. Ich denke, er ist von allen Bewerbern die beste Wahl (no offense natürlich).


    #Dafür

    [tabmenu]
  • Moin Reef,

    also ich möchte auch meinen Senf dazugeben.


    Wir hatten bisher nicht sehr viel Kontakt. Weder in der Vergangenheit noch jetzt sonderlich. Allerdings muss ich sagen ich habe immer und immer wieder mitbekommen wie du so drauf bist und wie/wo du deine Ziele hier setzt. Ich bin wirklich sehr begeistert von dem was du machst. Deine Vorschläge sind der Hammer und du leistest deinen Teil.


    Ehrlich gesagt hab ich gestern nach den CS runden gemerkt was fürn dufter Typ du eigentlich bist.


    Ich denke ich sehe dich in dem Posten da du mehr als nur Kompetenz mitbringst

    raiden-metal.gif


    "𝕴 𝖑𝖊𝖆𝖛𝖊 𝖆 𝖕𝖆𝖙𝖍 𝖔𝖋 𝖉𝖊𝖘𝖙𝖗𝖚𝖈𝖙𝖎𝖔𝖓"

  • Eine ausführliche und aussagende Bewerbung die prinzipiell alle Fragen beziehungsweise relevanten Themen zu diesem Posten und den Umgang mit dieser Rolle beschreibt.


    Das unser kleiner Reef so oder so kompetent und geeignet dafür ist, weiß man denke ich.

    4tn9icD.png

    September 2020 bis Juni 2021

    qVjwJH9.png

    November 2020 bis Juni 2021

  • Ich verstehe ihn zwar im RP nicht, was er von mir möchte.. Aber ich kann der Meinung von Melvin nur zustimmen. Wer schon einmal Serverleiter war, kann auch Community Manager werden!

  • Wir laden dich zu einem Gespräch am kommenden Samstag um ca. 20:20 Uhr ein.

  • Dale

    Hat das Label zum Gespräch eingeladen hinzugefügt.
  • Ich ziehe hiermit meine Bewerbung zurück, da ich mir ziemlich unsicher bin. Ich bedanke mich für die ganze Unterstützung, aber ich kann mir den Stress besonders in meinen momentanen Status nicht mehr leisten.
    Ebenso wünsche ich den anderen Bewerbern viel Glück.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reef

    Systemverwaltung

  • Defix

    Hat das Label von zum Gespräch eingeladen auf Zurückgezogen geändert.
  • Defix

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!