Vorschlag für Team-Posten/Rollen und Aufgaben.

  • Hallo!


    Mit kamen Ideen, die eventuell helfen, den stagnierenden Server zu pushen. Diese sind nicht 100% ausgearbeitet, aber sind nur Gedanken.


    Server-Einrichtung/Techniker Fortbildung:

    Hier wird erklärt, wie man Dinge wie Jobs einrichtet, Shops/Entity Spawner und etc.

    Die Last sollte nicht auf Cail und Table liegen. Somit kann man ohne eine lange Wartezeit Updates rausbringen. *Hust* Rho-9 Drohnen und Tisch *hust*


    Zweiter Serverleiter (bzw. Unterteilung):

    Ein Serverleitung für die Technik, einer für das RP Geschehen. Cail ist ein Techniker, von RP Geschehen hat er als SL aber kaum Ahnung. Liegt ja auch daran, dass er beschäftigt ist, aber es stagniert den Server. Ebenfalls entsteht so auch kein Monopol.


    Team-Manager:

    Der Fokus liegt auf das Team-Building und das Verteilen von Aufgaben, bzw. Der Überwachung und Kontrolle von diesen.

    Kommentare wie "Du willst auf SCP-RP eine Änderung? Mach doch ein Konzept / Mach es besser" fallen sehr häufig von TMs gegenüber Usern.

    Sowas geht garnicht. Der User sollte nicht Konzepte erstellen müssen, damit der Server mal frisch wird. Das Team sollte es. Leider tut das kaum jemand (natürlich gibt es Leute jedoch). Hierbei liegt es wahrscheinlich daran, dass es kaum Admins gibt. Wir sind in einer Phase, wo (laut meinen Erfahrungen) die User mehr Konzepte und Ideen reinbringen, als die TMs selber (wie gesagt, no front). Daher entweder den Team-Manager Rang (welches wie z. B. Event Team Ko-Existiert, quasi Admin + TL), welcher sich darum kümmert.

    Natürlich kann man sagen "Defix du idiot, die SAdmins übernehmen die Rolle schon!!". Da ist die Frage:

    Welche SAdmins? Cail ist wie gesagt beschäftigt, und Table hat nicht jeden Tag Zeit, er kümmert sich um vieles, wofür man echt dankbar sein sollte, aber er ist auch ein Mensch. Von Blade sehe ich leider nur selten was, aber war immer ganz gut. Sonst gibt es halt niemanden. Wir haben nur 2 Admins, wovon nur einer aktiv ist, der andere macht eigentlich nur Events (welche aber mega cool sind, also sehr wichtige Aufgabe, Props nochmal).

    Entweder nimmt man den Rang an, setzt Leute in den Posten des Admins/SAdmins, oder lebt mit wenigen bis keinen Änderungen.



    Anschließend kann ich sagen: Leute wie BigMac , Luigi, MeSilas oder meinerseits (ob meine gut sind ist natürlich euch überlassen) und etc. Machen fleißig Konzepte und Ideen. Diese sind bei beispielsweise bei MeSilas, Bigmac und Luigi auch sehr gut meiner Meinung nach. Eine Berücksichtigung wäre cool und möglich, wenn man halt z. B. den Teamleitung-Rang einführt under dann die Aufgaben zur Umsetzung verteilt, oder man denen halt einen Teamrang gibt (Admin, oder maybe einen neuen Rang: Konzept-Beauftragter, etc). Ist halt ein wenig schade, vorallem wegen der MeSilas SCP Thematik. Abgelehnt und bis dato immernoch keine Begründung, obwohl bereits mehrmals gefragt wurde. Die Begründung wurde gekonnt gedribbelt/ausgelassen.

    Generell maybe eine mündliche Bewerbungsphase machen? Ich kenne viele kluge Köpfe hier, und alle meinten sie würden nur ins Team kommen, wenn es mündlich wäre. Blabla


    Wie auch immer, genug von meinem Senf. Überlegt euch das, sagt eure Meinungen, oder gibt Gegenvorschläge!


    Achja, und btw, statt Stumpf zu sagen "abgelehnt" würde ich überlegen, ob es die Aufgabe ist Konzepte Abzulehnen, oder vielleicht diese positiv zu wenden und Gegenvorschläge zu machen ;p


    Danke für das Lesen. Soll übrigens nicht böse gemeint sein ^ ^


    (wann Defix Admin)

    [tabmenu]

    2 Mal editiert, zuletzt von Defix () aus folgendem Grund: Farben

  • Das was Neverdark geschrieben hat ist zum großteil gar nicht so dumm.

    Mir stellt sich da nur die Frage, wenn das alles zu den Aufgabengebieten von Admin+ gehört, es aber nicht gemacht wird, bedeutet das doch in der Schlussfolgerung, dass die Admin+ Posten schlecht besetzt sind, oder nicht?

  • Die Server Leitung betrachtet sachen Objektiv und Neutral und wenn sie sagen "Nö das machen wir so nicht" dann ist das so

    Menschen sind von Natur aus nicht einmal in der Lage Objektiv zu sein.

    Die Serverleitung hat die Macht über den Server und dessen Entwicklung, sie sind in keinster Weise verpflichtet alles zu machen was die User wollen nur weil die Resonanz von einer kleinen Gruppe Groß war.

    entdeckt und so kam ein Demokratisches Ergebnis zu Stande

    Wofür wird überhaupt abgestimmt wenn die Serverleitung die Macht hat zu sagen "Nö machen wir nicht"? klingt nicht sehr demokratisch

    sie sind in keinster Weise verpflichtet alles zu machen was die User wollen nur weil die Resonanz von einer kleinen Gruppe Groß war

    Ist es nicht Sinn des Teams dafür zu sorgen dass wünsche der User umgesetzt werden? Es kommt mir eher vor als steht das Team gegen die Userschaft nicht für sie, wenn solche Aussagen die Antwort sind dass User sich nicht gehört fühlen

    “You and I have all we need in this world. Ah! how sinister and covetous you look already!”

    zl83w95.jpg

  • Um einfach mal was hierzu zu sagen:


    Oder man Bewirbt sich zum Admin anstatt solche Vorschläge zu schreiben in der Hoffnung sich dadurch den Posten zu ergaunern.


    Ein Administrator oder Moderator Posten ist etwas anderes, als das was Defix hier vorschlägt.

    Solch ein Posten welchen Defix vorschlägt, hat etwas mit neuen Content zu tun und rein gar nichts mit dem Teamgeschehen oder Aufgaben dieser wie z.B. Usern Support zu bieten.


    Es gibt auf manch anderen Netzwerken etwas ähnliches und zwar hat man da die normale Teamstruktur: Moderator, Senior Mod, Admin, usw...

    Aber auch ein eigenes kleines Content Team, welches zum Beispiel Server Lore, neue Addons, Einheiten oder anderes einbringen kann.


    Ein solches Team könnte Co-existieren und auch eng mit dem normalen Team / Serverleitung zusammenarbeiten.



    Insgesamt verstehe ich die Punkte von Defix und finde als Außenstehender das nicht mal so blöd, User in einem Team zu haben, welche sich rein um neuen Content und Ideen für die Serverleitung kümmern würde.

    Denn nicht jeder hat Lust sich um Content zu kümmern, möchte aber User supporten und genau andersherum gibt es das auch.

    Serverränge:

    Unterstützer++

    Administrator

    [ehemaliger SCP-RP: Moderator -> Senior-Moderator -> Administrator -> Superadmin]


    sonstige Positionen:

    ehemaliger Forum Moderator

    Kadsenreich Gründer

  • Es ist nicht alles gut was die User wollen, manchmal fordern diese Utopische Dinge

    Aber oft genug ist es das und trotzdem werden Vorschläge, wie der von Silas, ohne Begründung abgelehnt. Selbst wenn in diesen erklärt ist wie sie umgesetzt werden können. Die einzige Antwort auf Nachfrage ist dann: "joa wurde so abgestimmt"

    Ich hätte mal einen Vorschlag,

    Wie wäre es wenn Abstimmungen von Teammitgliedern, genau wie das Dafür/Dagegen begründet werden müssen? Würde stark der Transparenz helfen

    “You and I have all we need in this world. Ah! how sinister and covetous you look already!”

    zl83w95.jpg

  • Aber oft genug ist es das und trotzdem werden Vorschläge, wie der von Silas, ohne Begründung abgelehnt. Selbst wenn in diesen erklärt ist wie sie umgesetzt werden können. Die einzige Antwort auf Nachfrage ist dann: "joa wurde so abgestimmt"

    Ich hätte mal einen Vorschlag,

    Wie wäre es wenn Abstimmungen von Teammitgliedern, genau wie das Dafür/Dagegen begründet werden müssen? Würde stark der Transparenz helfen

    Tut mir leid. Aber gewissen Teamlern Traue ich nicht zu eine eigene Meinung bilden zu können. Dies würde nichts bringen da jeder das schreibt was der andere schreibt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






  • Wie an dem Mangel an Antworten von mir zu diesem Thema zu erkennen ist, war mir das eigentlich egal - wenn das Team meine gut ausgearbeiteten Vorschläge stupide und intransparent abzulehnen, soll mir das recht sein, dann bemühe ich mich halt nicht mehr.

    Aber Jesus Christus, deine Verteidigung hat mehr Löcher als die Titanic in 3800 Metern Tiefe.

    Sie wurde keinesfalls gekonnt ausgelassen. In einer Abstimmung in der TB wo fast alle Teamler da waren wurde der Vorschlag Demokratisch Abgelehnt. Ich weiß nicht was daran Falsch zu verstehen ist. Etwaige Begründungen lauten zB Das Bes zB schon oft Gespielt wird und manche User wirklich Spaß an ihm haben etc. Bei den vorgeschlagenen SCPs wurden einfach Punkte dagegen entdeckt und so kam ein Demokratisches Ergebnis zu Stande

    1. Wiederwertiger Stroman. Defix hat nicht angezweifelt, ob die Entscheidung demokratisch gefallen ist. Sein Punkt war der, dass keine allgemeine und plausible Erklärung für die Ablehnung erfolgte, trotz mehrfacher und penetranter Nachfrage.

    2. "Das Team hatte gute Gründe, die in der TB genannt wurden", was zur Hölle ist das für ein dämliches Argument? Wenn es Gründe gab, warum wurden die nicht unmittelbar genannt und warum erfolgt das jetzt als Gegenpunkt - wenn es sogar in der Natur der Sache liegt, dass Defix das dann als nicht Teammitglied auch nicht wissen kann.

    Die Server Leitung betrachtet sachen Objektiv und Neutral und wenn sie sagen "Nö das machen wir so nicht" dann ist das so.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Autoritätsargumente sind meine Lieblingsargumente. So schön einfach. Serverleitung ist unfehlbar, Serverleitung ist der heilige Prophet, heiliger Prophet hat immer recht.

    Selbst wenn wir annehmen, dass die Serverleitung nur aus übermenschlichen, völlig gefühlsbefreiten Maschinen ohne Bezug zum subjektiven Erleben des Menschseins bestehen würde, dann wäre es immer noch nicht so fucking schwer einfach ne Begründung unter einen Beitrag zu schreiben.

    Space-Trajan.png
    Ego Sum Via Veritas Et Vita

    Einmal editiert, zuletzt von MeSilas ()

  • Aber oft genug ist es das und trotzdem werden Vorschläge, wie der von Silas, ohne Begründung abgelehnt. Selbst wenn in diesen erklärt ist wie sie umgesetzt werden können. Die einzige Antwort auf Nachfrage ist dann: "joa wurde so abgestimmt"

    Ich hätte mal einen Vorschlag,

    Wie wäre es wenn Abstimmungen von Teammitgliedern, genau wie das Dafür/Dagegen begründet werden müssen? Würde stark der Transparenz helfen

    Aus Gründen können wir die letzen TB logs zwar noch nicht veröffentlichen, aber sie beinhalten unter anderem, dass alle User bei dem bearbeiten von Forenvorschlägen in der TB dabei sein dürfen wenn sie möchten, sie müssen nur kurz vor oder nach beginn der TB einem Serverleitungsmitglied im TS bescheid geben.
    So kann jeder User die Argumente vom Team nachvollziehen, die in der TB genannt wurden, auch wenn sie vlt. nicht super detalliert protokolliert wurden.

    Diese Änderung wird hoffentlich zur Folge haben, dass Teile der Userschaft wieder mehr Vertrauen in die Entscheidungen vom Team gewinnen, sowie das Vorschläge wieder vermehrt per Forum eingericht werden, wo jeder sich dazu äußern kann, statt nur privat ans Team.

    Ich hoffe diese Entscheidung geht in eine Richtung, die ( unter anderem du) als Lobenswert einstuft. Dieser Thread wäre zwar nicht der Ramen über sowas zu diskutieren, aber wenn es kritik oder anmerkungen zu dieser Änderung gibt, dürfen dafür gerne neue Beiträge geöffnet werden, damit auch alle User die wichtigen Sachen mitbekommen. 👍

  • Server-Einrichtung/Techniker Fortbildung:

    Hier wird erklärt, wie man Dinge wie Jobs einrichtet, Shops/Entity Spawner und etc.

    Die Last sollte nicht auf Cail und Table liegen. Somit kann man ohne eine lange Wartezeit Updates rausbringen. *Hust* Rho-9 Drohnen und Tisch *hust*

    Guter Ansatz, aber SCP-RP bzw. SenseiGaming leidet schon seit Jahren an Personalmangel, welches tatsächlich die Motivation hat, konstant neue Updates zu releasen. Wenn man vor hat ein kleines Update zu machen, besteht meistens die Gefahr, dass sich zu viele gute Ideen anhäufen und aus dem kleinen sehr schnell ein großes Update wird. Sobald man dann dieses große Update, wenn überhaupt, released hat, hat man im Nachhinein keine Lust mehr ein weiteres zu releasen.


    Zweiter Serverleiter (bzw. Unterteilung):

    Ein Serverleitung für die Technik, einer für das RP Geschehen. Cail ist ein Techniker, von RP Geschehen hat er als SL aber kaum Ahnung. Liegt ja auch daran, dass er beschäftigt ist, aber es stagniert den Server. Ebenfalls entsteht so auch kein Monopol.

    2 Serverleiter auf SCP-RP haben in der Vergangenheit nicht so gut funktioniert. Es wird zwar temporär für einen Augenblick den SCP-RP Server verbessern, aber sobald es im RP oder mit der Technik schwankt, stören die sich nur gegenseitig. Hätte einfach wie damals mal gesagt: Serverleiter - Technik primär und Team sekundär / Headadmin - Team primär und Technik sekundär. So hat das damals bei mir und sharkz funktioniert. Aber wie gesagt: Personalmangel.


    Laut Liste besteht das Team aus 24 Teammitgliedern. Dann nimmt man halt einen Moderator, denn man befördert und diese Aufgaben überträgt. Von 17 Moderatoren lässt sich bestimmt einer finden und selbst wenn er unerfahren ist, man kann so etwas auch Personen beibringen.


    Insgesamt gefällt mir dein Vorschlag. Eventuell sollte sich das Team einen Kompromiss ausdenken, um die Bedürfnisse der User wieder zu sättigen. Aber bevor man damit anfängt das Team im Generellen umzustrukturieren, sollte man mal die eigentlichen Teammitglieder fördern, welche Motivation besitzen und etwas beibringen. Dann hat man nach ein paar Wochen eventuell kompetente Admins, die die Serverleitung entlasten könnten.


    Ein Teammanager ist nichts anderes wie ein Admin. Ein Admin hat ebenso die Aufgabe Konzepte auszu arbeiten und Aufgaben zu verteilen, genau so wieder SAdmin oder HAdmin oder Serverleiter. Dafür einen extra Rang einführen der abseits der Regel Teamstruktur besteht ist doch Unötig wenn man diese Aufgaben Bereiche bereits abdeckt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Head Moderator diese Aufgaben genauso gut erledigen kann.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reef

    Systemverwaltung

  • Pew,

    Server-Einrichtung/Techniker Fortbildung:

    Hier wird erklärt, wie man Dinge wie Jobs einrichtet, Shops/Entity Spawner und etc.

    Die Last sollte nicht auf Cail und Table liegen. Somit kann man ohne eine lange Wartezeit Updates rausbringen. *Hust* Rho-9 Drohnen und Tisch *hust*

    Es gibt gute Gründe, weshalb aktuell nicht mehr Leute die Serverleitung besetzen, obwohl wir uns das wünschen würden.

    Die "Last", die technisch auf der SL liegt und sie definiert, auf die Ränge darunter zu diffundieren ist nicht sinnvoll.

    Entweder jemand ist geeignet für die Serverleitung, bekommt eine Einweisung und darf somit mit dem FTP technisch am Server arbeiten oder nicht.


    Wenn jemand das Interesse hat (LUA)technisch am Server zu arbeiten, ohne in der Serverleitung sein zu müssen, kann man sich als Developer bewerben.
    Aber jemanden beizubringen wie LUA funktioniert ist nicht so einfach. Dafür haben wir auch nicht (abseits des Standardkrams, den jeder SAdmin+ macht / eingewiesen wird).

    Bei der Server-Einrichtung können quasi alle Teammitglieder helfen und meines Wissens werden sie gut einbezogen & eingewiesen.


    Zweiter Serverleiter (bzw. Unterteilung):

    Ein Serverleitung für die Technik, einer für das RP Geschehen. Cail ist ein Techniker, von RP Geschehen hat er als SL aber kaum Ahnung. Liegt ja auch daran, dass er beschäftigt ist, aber es stagniert den Server. Ebenfalls entsteht so auch kein Monopol.

    Niemand, nicht mal Cail selbst, hat das Interesse, dass nur er Serverleiter ist. Ich stimme dir zu, dass Cail eher technisch hinter dem Server steht, als nah am Server selbst zu sein.
    Es ist geplant, dass Cail nicht alleine Serverleiter bleibt. Allerdings gibt die aktuelle Situation keinen zweiten Serverleiter her, doch daran wird aktiv gearbeitet. Bis dahin gibt es noch andere Serverleitungsmitglieder, die dieses Defizit ausgleichen. (Mehr S-Admins wären auch sinnvoll, aber auch das ist oft nicht so einfach).



    Wenn das nicht so funktioniert, wie es sollte und "falsche" Personen die Positionen belegen, kann man eine Beschwerde schreiben / jemand anderen vorschlagen.

    Man braucht aber sicher keine neuen Ränge für Aufgaben, die bereits Positionen definieren.


    Es ist zwar nicht die Aufgabe von Usern Konzepte zu schreiben, aber wenn sie eine Idee haben, die sie interessiert / die sie sich umgesetzt wünschen, dann sind sie auch in der Rolle, dieses Konzept vorzustellen / auszuarbeiten oder zumindest das Grundgerüst insoweit zur Verfügung zu stellen, dass man darauf aufbauen kann. Abseits dessen ist es natürlich die Aufgabe von Admins+ aktiv Konzepte zu hinterfragen, auszubessern und einzubringen. Manchmal werden Leute innerhalb des Teams konkret damit beauftragt. Letztendlich sind das auch Bemühungen, die zu Promotes führen. Wenn also diesbezüglich zu wenig passiert, liegt das nicht daran, dass wir keinen extra Rang für diese Aufgabe haben, sondern, dass Teammitglieder nicht genug Eigeninitiative zeigen.


    Allerdings würde ich es begrüßen, wenn gewisse Aufgabenfelder spezifisch Teammitgliedern zugewiesen werden. Das hat in der Vergangenheit, meines Eindrucks nach, oft geholfen.
    Doch dafür braucht man keine extra Ränge.

    den stagnierenden Server zu pushen

  • Dennis Akabane

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!