Vorschlag zum Verbot von Anime Namen etc. v2

  • [tabmenu]
  • Da bin ich bei dir.


    Die Wissenschaftler haben meine Meinung zu dem akademischen Sensei Titel von Yuki's Char schon zu genüge gehört.


    Ich finde Nachnamen sollten erlaubt bleiben, komplett Identisch verboten und erfundene Akademische Titel ebenfalls Verboten werden.

  • N3verDark

    Hat das Label in Bearbeitung hinzugefügt.
  • N3verDark

    Hat das Label SCP-RP hinzugefügt.
  • Ich verstehe deinen Punkt, dass diese Namen teils überhand nehmen, aber ein paar Sachen verstehe ich nicht wirklich:



    Das Niveau des RP wird (hoffentlich) dadurch etwas angehoben

    Ich bin bei dir, wenn eine Person "Sensei [SchießMichTot]" heißt, dass dies das RP stört.

    Aber wenn jemand bspw. "Uchiha" heißt, ist es für mich kein Punkt an dem ich sage, dass ich mich im RP dadurch gestört fühle, solange die Person Ihr RP authentisch führt und nicht plötzlich ein "/me macht Naruto-Run" raushaut.

    Zudem könnte es aber auf das direkte RP Niveau senken, weil sich der User, welcher den Char tatsächlich spielen muss, mit anderen Namen nicht wohl fühlt. Man muss sich ja auf eine Rolle am Ende einlassen können. Da ist jedoch eher eine Vermutung meinerseits.


    Die meisten Leute, die derzeit solche Namen verwenden, werden sich sehr darüber aufregen

    Du hast das unter Pro- und Contra aufgelistet. In wie fern siehst du das positiv bzw. negativ? Gegenstimmen gibt es immer, egal was man macht.


    Es entsteht mehr Namensvielfalt

    Würde ich mit der Regelung die du vorschlägst erstmal nicht so unterschreiben. Durch ein Verbot fallen zwangsweise Namen weg. Dann sehe ich es grotesk zu sagen, dass dadurch die Namensvielfalt gesteigert wird.

    Es ist wünschenswert, wenn Personen sich durch die Regelung mehr Gedanken über Ihren Namen machen, aber auf der anderen Seite, kann es auch passieren, dass mehr Leute sich einfach "Müller", "Bauer", "Schmidt", [...] nennen, weil Sie keine Lust haben sich irgendeinen Namen (auf gut Deutsch gesagt) "aus dem Arsch zu ziehen". Ich halte es eher für ein Wunschdenken, dass ein Verbot die Namensvielfalt unbedingt steigert.


    Gegenvorschlag:

    Nachnamen die durch Serien/Animes inspiriert sind, sind grundlegend erlaubt, jedoch ist es dem Team / den Ausbildern bei der Ausbildung (sofern für den Job benötigt) freigestellt, Namensänderungen zu veranlassen, wenn diese überhand nehmen oder grundlegend zu extrem sind (bspw. Steffen-Kun, der fünfte [Vorname] Uchiha, Dr. House).

    [tabmenu]
  • Mir geht es tbh hauptsächlich darum, dass die Nachnamen verboten werden, wobei die Vornamen genauso schlecht sind.

    Minami oder Kazuma sind normale Japanische Namen, keine Anime Namen per see. Yuki, Yui und ähnliches, alles japanische, normale Namen. Wenn du solche wie Naruto meinst, verständlich, aber japanische Namen kannst du nicht einfach verbieten lassen, nur weil sie ähnlich sind zu nem Anime Namen. Dann kannst du genauso die nervigen Ironischen Namen verbieten, wie Hans Handgranate oder war weiß ich. Und zu dem Punkt mit der Namens vielfalt: Nein. Punkt aus Ende. Soll ich dir sagen warum? Es gibt mehrere Sebastian Winter, mehrere whites, Winter und haste net gesehen, alleine bei den FG. Also nein, das wird net passieren. Das wird eher eingeschränkt. Ich kann natürlich verstehen das es nervig ist jemanden zu sehen der Uchiha ist, wäre genauso wütend wenn sich jemand naruto nennt, aber tut mir leid, leider ist dann manchmal so.


    Ich bspw heiße Kalaschnikovski bei manchen meiner chars, ist n joke damals gewesen, nur bin ich seit dem schon etabliert teils mit dem Namen, und hey, es gibt sogar insider mit mir bei manchen Leuten, wo ich fun hab, also warum sollte man solche Namen verbieten? Fun fact btw zu Sasoris FBI, wo der Name so wirkt als wäre es nen Anime Char, ist es net: Ist der Name eines Mangakas.


    Was ich vorschlagen würde, wäre eine direkte Kopierung zu verbieten von Namen, keine komplette Entfernung von "Anime Namen" wie du sie nennst, wenn du dich anscheinend net mal mit Japanischen Namen auseinander setzen kannst, wir es jedenfalls aussieht.


    Naja, das wäre dann auch schon mein Kommentar dazu.

    Gez.

    Lord Neko


    Fun Fact: Shelby als Nachname ist legit, nachgooglen ist echt ne Hilfe, ya know? Im allgemeinen mal. For Real, gib den Nachnamen ein, mit ner 90% Wahrscheinlichkeit kommt ne reale Person.

    PS: Hier paar links weil ich nett bin ;)

    Ishida Bsp

    Shiota Bsp

    Shelby Bsp



    Ex SSI und Site Direktor Dipl. Ing. BA. Michael McCarthy Jr.

    Ex Coalition-Agent "Engel"

    Ex Containment Agent John Frederick Kennesy

    Ex Dep. Lead und nun Sr. Scientist Dr. rer. nat. Lukas Kalaschnikovski

    F.E.A.R. Agent "Michael"

    Ex MTF S66 Chief Warrant Officer S66-404 "Error"


    Junior Insurgent "Engel"


  • ich verstehe es immer noch nicht, wie man sich über so etwas lächerliches aufregen kann.

    Lass name doch einfach name sein. Wenn man den namen mag, dann soll man ihn auch tragen, so leicht ist es

    Noch dazu sehe ich es doch schon, dass diese Regel nach ein paar Wochen oder Monaten vernachlässigt wird.


    Anderes problem ist: Es gibt viel anime und noch viel mehr filme. Die chance, dass man ungewollt einen namen nimmt, welcher gegen diese regel verstoßen würde ist hoch. Hier ein beispiel.

    Ich lief lange mit dem namen Chosokabe rum. Chosokabe war ein Japanischer clan im feudalen Japan. Jetzt gibt es jedoch auch einen Anime, wo es Chosokabe Motochika gibt. Ist mein name jetzt nach Regelwerk illegal, weil ein anime sich am Realen Leben insipiert hat? Genau das gleiche ist btw mit Darko oder Norrington der fall. Und dann ist wieder die frage, wer das permanent kontrolliert und einhält? Teilweise haben ja selbst die teamler oder gar der Owner solche namen.

    Ich bin ehrlich, ich finde das ganze weit hergeholt. Soll jeder machen was er will solange es niemanden schadet. Ein Anderer name verändert nicht plötzlich das RP oder die serösität dieser person.

  • Minami oder Kazuma sind normale Japanische Namen, keine Anime Namen per see

    Mir ist durchaus bewusst, dass es auch normale alltägliche japanische Namen gibt. Diese meine ich damit nicht, auch wenn es Anime Protagonisten gibt, welche diese tragen. Der Vorschlag richtet sich eher an Namen, welche man außerhalb von Animes nicht wirklich sieht. Beispielsweise ein Uchiha.


    Es gibt viel anime und noch viel mehr filme

    Kurz noch was dazu: Wie geschrieben geht es mir um die bekannten Namen. Mir ist bewusst, dass so ziemlich jede Kombination aus Vor- und Nachnamen in irgendwelchen Medien vorkommt, es geht nicht darum, diese zu verbieten.


    Ein Anderer name verändert nicht plötzlich das RP oder die serösität dieser person.

    Finde ich tbh schon. Wenn vor mir ein hohes Tier steht, was dann Uchiha heißt, kann ich den 0 ernst nehmen.

  • ...wenn diese überhand nehmen oder grundlegend zu extrem sind (bspw. Steffen-Kun, der fünfte [Vorname] Uchiha, Dr. House).

    Hold up little guy! House aka Angela war nice mit dem Namen! Also mach den net runter xD



    Ex SSI und Site Direktor Dipl. Ing. BA. Michael McCarthy Jr.

    Ex Coalition-Agent "Engel"

    Ex Containment Agent John Frederick Kennesy

    Ex Dep. Lead und nun Sr. Scientist Dr. rer. nat. Lukas Kalaschnikovski

    F.E.A.R. Agent "Michael"

    Ex MTF S66 Chief Warrant Officer S66-404 "Error"


    Junior Insurgent "Engel"


  • Hold up little guy! House aka Angela war nice mit dem Namen! Also mach den net runter xD

    Der Char war echt gut, da sag ich nichts gegen. Aber man könnte ja argumentieren das dieser aus der Serie "Dr. House" kommt.

    Ich versuche lediglich entgegenkommend zu wirken. An der Stelle muss man beide Seiten verstehen können ;D

    [tabmenu]
  • Finde ich tbh schon. Wenn vor mir ein hohes Tier steht, was dann Uchiha heißt, kann ich den 0 ernst nehmen.

    Deine Meinung maybe. Aber wenn du ihn nicht ernstnehmen kannst, wirst du mit den entsprechenden Konsequenzen leben müssen, welche im RP auf dich zukommen. Sowas passiert auch in RL, das es Namen gibt die mehr als nur weird klingen für andere. Passiert jedem mal, dein RL name könnte jetzt auch weird und einfach dumm klingen für manche am anderen Ende der Welt, herzlichen Glückwunsch, selbes Problem im Real Life, bringt uns nicht weiter als eine Spezies.



    Ex SSI und Site Direktor Dipl. Ing. BA. Michael McCarthy Jr.

    Ex Coalition-Agent "Engel"

    Ex Containment Agent John Frederick Kennesy

    Ex Dep. Lead und nun Sr. Scientist Dr. rer. nat. Lukas Kalaschnikovski

    F.E.A.R. Agent "Michael"

    Ex MTF S66 Chief Warrant Officer S66-404 "Error"


    Junior Insurgent "Engel"


  • Hui, kontroverses Thema. Aber da bin ich ehrlich gesagt auch bei dir; ich hab in meiner Zeit hier genügend "Obito Uchihas" gesehen, was auch für Verwirrung sorgt und in einer Site die (meistens) in Amerika liegt und wo deutsch gesprochen wird etwas komisch ist.


    Mit deinen Pro und Contras stimme ich nicht ganz überein, natürlich wird es da viele Leute geben die dagegen sind, aber das ist wie Sven schon gemeint hat ziemlich natürlich. Dass die Namensvielfalt steigt bezweifle ich schon ein bisschen und dass es die Qualität des RP selbst extrem steigert glaub ich auch kaum.


    Sowas fällt bei ganzen Namen eigentlich aber schon unter die gleiche Kategorie wie "James Bond" und sowas.


    Um die andere Seite zu sehen muss man auch sagen, dass diese Namen jetzt nicht wirklich die RP Qualität hart schädigen und die Namen sind größtenteils in echt auch legitim verwendbar.


    Egal wie wird die TB jetzt wegen dir wieder 3 Stunden brauchen, danke dafür.

  • Ich würde mich auch gerne zu diesem Vorschlag positionieren, da ich auf SCP-RP immer mal wieder als z.B. "Dennis Akabane" herumlaufe und das schon seit ~4 Jahren.


    Ich finde es auch sehr unangebracht als "S. Karma Akabane" herumzurennen, denn das zeugt wie Reef in einem anderen Beitrag bereits erwähnte, nicht von Kreativität. Allerdings ist in meinen Augen ein viel entscheidenderer Punkt, dass man einen Namen benutzt, der einen Charakter repräsentiert, den es bereits gibt. Was nicht unbedingt etwas Schlechtes ist, aber eben nicht wirklich der Sinn eines eigenen RP-Charakters. Was ich wiederum legitim finde, auch weil ich es wie gesagt selbst mache, ist es z.B. den Nachnamen einer fiktiven Persönlichkeit zu nehmen, ihn mit etwas Individuelles zu vereinen und so einen eigenen Namen zu erschaffen. So finde ich Namen wie Dennis Akabane, Sui Ishida, Jonny Sinatra oder Michael McCarthy vollkommen vertretbar, auch wenn Nachnamen wie Akabane, Ishida, Sinatra oder McCarthy von bekannten Persönlichkeiten, Serien oder Animes abstammen. Ich für meinen Teil finde es sogar cool, wenn der RP Name eine Anspielung auf etwas ist, das man sehr schätzt. Man sollte eben keine super abstrakten Namen wählen, die nicht in das RP passen oder vollständige Namen kopieren und so letztendlich den Sinn verfehlen, einen eigenen Charakter/Namen/Identität zu erschaffen.


    Der Beitrag von SvenDNA, hat mir sehr gefallen und ich denke, dass wenn eine Reglung eingeführt werden sollte, diese die beste Wahl ist:

    Nachnamen die durch Serien/Animes inspiriert sind, sind grundlegend erlaubt, jedoch ist es dem Team / den Ausbildern bei der Ausbildung (sofern für den Job benötigt) freigestellt, Namensänderungen zu veranlassen, wenn diese überhand nehmen oder grundlegend zu extrem sind (bspw. Steffen-Kun, der fünfte [Vorname] Uchiha, Dr. House).

  • Dennis Akabane hat meine Intention bezüglich des "eigenen Charakters" ziemlich gut auf den Punkt gebracht. So betrachtet wäre es durchaus vertretbar nur den Nachnamen zu nutzen, sofern am Ende nicht 5 Uchihas rumrennen. Ich denke das Team wird in der TB schon zu einem guten Ergebnis kommen und sei es nur, dass die kopierte Kombination aus Vor- und Nachnamen abgeschafft wird, während die Verwendung des Nachnamens erlaubt bleibt.

  • Wenn man sich serious rp nennt, sollte man das auch so umsetzen.


    Sich Madara Uchiha oder Karma Akabane zu nennen ist nicht nur toooodes unangenehm, sondern zeigt wie unkreativ man ist. Es geht hier auch weniger um den Namen selbst, sondern eher um den Zusammenhang, den man damit hat. Wenn mir XY als Major Uchiha ankommt mit seiner "Moon Demon Company" welche die CI darstellen soll ist es vorbei mit serious rp.

    Man sollte, anstatt sowas zu verbieten, einfach Diskurs schaffen und solche Personen aus ihrer Welt rütteln.

    Bitte gibt euch im RP keine unangenehmen Namen, welche ich (oder andere) mit noch unangenehmeren Animes assoziieren kann.

    ps: Hört auf, diese Verbots-Schiene zu fahren. Mit sowas macht man sich nur unbeliebt.
    pps: gay


    mfg.

    [tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von Karter ()

  • Karter hat alles aufn Punkt gebracht.


    Und Nein, Namen wie Uchiha und was weiss ich sollten meiner Meinung nach nichts im SCP-RP suchen…Vielleicht wenn man im RP-Lore in einer Japanischen oder was weiß ich für ne asiatische Facility man sein sollte. Da könnte man solche Namen umsetzen.


    Aber wenn mir jetzt welche ankommen mit Naruto Uzumaki oder , Uchiha, Hatake, Kazumi , mumi, lumi , pupsi oder sonst fürn Quatsch. Nimmt es, wie von Karter bereits erwähnt die Kreativität raus. Wenn ich den Namen Uchiha lese denke ich an irgwelche Shinobis die von nem eignen Klan Mitglied weggefetzt wurden…und nicht an irg einen Wissenschaftler der Perverse Geschichten mit SCP-999 durchführt.


    Ist es so schwer mal deutsche Namen, englische Namen oder was weiss ich zu nehmen?? No front es geht hier alles gefühlt nur um Animes und in den dunklen Ecken um Hentais. Kann sich das nicht bissel ändern und selbst bei einem SCP-RP sowas zu unterlassen..ich wünschte ich wär noch im SCP Team dann würd ich nicht auf Vorschläge von anderen warten sondern genau sowas von alleine aus ansprechen.

  • Nur... Viele Namen die in Anime vorkommen, gibt es so in real life, wie man oben an meinem Beispiel sah mit Ishida, oder Shiota. Bei Namen wie Uchiha, kann ich es verstehen das das nicht passt, es passt auch net sonderlich aber lasst doch jedem das machen was er will? Ist es so schwer einfach es zu ignorieren? Sprecht es net an oder geht der person aus dem weg, so einfach und schon müsst ihr den namen nicht ertragen, so einfach geht das. Mal ehrlich, es kann doch nicht so schwer für euch sein, für alle hier die sich darüber aufregen, das zu ignorieren, oder wenn ihr denkt das das nen anime exklusiver Name ist, wenigstens kurz zu Googlen.



    Ex SSI und Site Direktor Dipl. Ing. BA. Michael McCarthy Jr.

    Ex Coalition-Agent "Engel"

    Ex Containment Agent John Frederick Kennesy

    Ex Dep. Lead und nun Sr. Scientist Dr. rer. nat. Lukas Kalaschnikovski

    F.E.A.R. Agent "Michael"

    Ex MTF S66 Chief Warrant Officer S66-404 "Error"


    Junior Insurgent "Engel"


  • Nur... Viele Namen die in Anime vorkommen, gibt es so in real life, wie man oben an meinem Beispiel sah mit Ishida, oder Shiota. Bei Namen wie Uchiha, kann ich es verstehen das das nicht passt, es passt auch net sonderlich aber lasst doch jedem das machen was er will? Ist es so schwer einfach es zu ignorieren? Sprecht es net an oder geht der person aus dem weg, so einfach und schon müsst ihr den namen nicht ertragen, so einfach geht das. Mal ehrlich, es kann doch nicht so schwer für euch sein, für alle hier die sich darüber aufregen, das zu ignorieren, oder wenn ihr denkt das das nen anime exklusiver Name ist, wenigstens kurz zu Googlen.


    Imagine ein Zeta der FG kommt in den Job, und nennt sich "Akabane Ishida" oder so. Ich meine, es sind doch japanische Namen?


    Keine Kreativität, unrealistische Namen (die Site ist definitiv nicht in Asien, daher ist es sinnlos 9 Ishidas online zur selben Zeit zu haben), und etc.


    Ebenfalls kann ich mich Adolf nennen, jedoch ist dies nicht unangebracht, weil es den Namen in Reallife gab?


    Bei solchen Sachen muss man immer abwiegen, ob dies das Maß überschreitet oder nicht.


    ps: Hört auf, diese Verbots-Schiene zu fahren. Mit sowas macht man sich nur unbeliebt.
    pps: gay


    mfg.

    Karter hat voll und ganz recht, und genau so hab ich es auch immer gesagt: Man sollte nicht immer Dinge verbieten. Es nimmt natürlich Spielern die Chance, diese Dinge zu tuhen. Jedoch nimmt es auch den Spielern, die ordentlich RP führen, auch die Chance.

    Es ist nicht gut Dinge zu verbieten und somit auch die guten Spieler zu bestrafen, sondern gutes Verhalten zu fördern und somit zu belohnen.


    Beispiel: Man entfernt Waffen, weil manche damit RDMen. Jedoch nimmt man auch ordentliche RP Kämpfe aus dem Spiel.

    Bessere Lösung: Fördert RP Kämpfe, bestraft RDM.


    Genau so geschieht es auch bei uns.


    TL:DR

    Was ich damit sagen will: Verbietet es nicht, aber straft bei einem zu hohen Ausmaß. Somit kann ordentliches RP stattfinden, und schlechtes nicht.

    [tabmenu]
  • N3verDark

    Hat das Thema geschlossen.
  • N3verDark

    Hat das Label von in Bearbeitung auf Angenommen geändert.
  • N3verDark

    Hat das Thema aus dem Forum Vorschläge nach Archiv verschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!