Meinungsumfrage: Streams (von mir)

  • Auf welcher Plattform soll ich streamen? 42

    1. YouTube (22) 52%
    2. Twitch (20) 48%

    Werten guten Tag

    ich möchte eure Meinung zu einem Thema einholen. Dieses Thema sind Streams.
    Wie einige von euch wissen habe ich einen super YouTube Kanal nebenbei am Laufen und wenn man bei dem schon länger dabei ist, weiß man, dass ich in der Vergangenheit bereits mal Outlast, Fallout und Rainbow gestreamt habe.
    Das ist aber schon Ewigkeiten her, es hat sich einiges verändert, so auch z.B. die Größe meines Kanals.
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken wieder etwas in der Richtung zu machen, dementsprechend vielleicht sogar SCP-RP Streams, Spiele die man schlecht als normales Video hochladen kann, so etwas (und um Idurts zu zeigen, dass meine Streams um Welten cooler sind als seine).
    Doch, wenn ich tatsächlich wieder den ein oder anderen Stream machen sollte, stehe ich vor mehreren Fragen.
    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr kurz eure Meinung hier drunterschreibt, zusätzlich gibt es noch eine Umfrage.
    Eine wichtige Frage ist, auf welcher Plattform ich streamen soll, da gäbe es YouTube selbst und Twitch.
    Der Vorteil an Twitch ist, dass diese Plattform auf Streams ausgelegt ist, vorzugsweise dafür benutzt wird, dort eine gewisse Zuschauerbase besteht und viele Plugins unterstützt werden.
    Der Nachteil ist, dass meine Zuschauerbase auf YouTube ist und auch dort aktiv.
    Damit die überhaupt mitbekommen, dass ich streame, müsste ich sie erst zu meinem Twitch Kanal mobilisieren.
    Was nicht bei allen funktionieren wird. Zudem bekommt man beim Streamstart meines Wissens nur eine E-Mail.
    Wenn wir uns YouTube anschauen ist das alles etwas anders.
    Denn dort bekommt man recht einfach eine Benachrichtigung als Abonnent und meine Zuschauerbase ist dort.
    Zudem kann ich den Stream danach sehr praktisch als Video listen.
    Der Nachteil ist vermutlich, dass YouTube, zumindest was Streams angeht, wahrscheinlich nicht mal ansatzweise das Potenzial für neue Zuschauer bietet.
    Andererseits ist meine Hauptmotivation auch nicht durch Streams größer zu werden.
    Mich würde eure Sich darauf interessieren, wenn ihr euch eure Lage anschaut, was würdet ihr bevorzugen, haltet ihr für schlauer etc.?
    Eine andere Frage wäre, ob Leute überhaupt Streams von mir sehen wollen.
    Diese Frage geht natürlich an meine aktiven Zuschauer, nicht an Leute, die den Kanal ohnehin nicht gucken.
    In der Vergangenheit habe ich eigentlich ziemlich großen und positiven Zuspruch bekommen, besonders bei Outlast.
    Wie gesagt würde das neue Contenttüren öffnen. Vielleicht habt ihr sogar Vorschläge oder Dinge, die ihr gerne sehen würdet oder eben auch nicht.
    Ich hätte allerdings nicht vor allzu oft zu streamen, mein Fokus liegt weiterhin viel deutlicher auf Videos.


    Danke für eure Zeit und Meinung.


  • Als ich das hier gesehen habe, wusste ich, dass es bereits zu spät war.

  • -John-

    Hat das Label Global hinzugefügt.

  • Als ich das hier gesehen habe, wusste ich, dass es bereits zu spät war.

    Widerlich dass du keinen Darkmode aktiv hast. BAAAAH.


    Ne aber aktivere Aktivität auf deinem inaktiven Kanal wäre sehr schmackhaft. Twitch is kagge.

    [tabmenu]
  • und um Strudi zu zeigen, dass meine Streams um Welten cooler sind als seine

    :crying_face:  :broken_heart:


    Wie du selbst gesagt hast, Twitch ist aufs Streamen ausgelegt. Der Interaktion zwischen Chat und Streamer ist alleine durch die unzähligen Emotes deutlich besser als Youtube. Wenn du ein Video auf Youtube machst, in dem du ankündigst, dass du auf Twitch streamst, wird dir deine aktive Zuschauerbase dort auch folgen. Und wegen den Benachrichtigungen, du bekommst zwar eine Email allerdings bekommst du ebenfalls eine direkte Benachrichtigung auf dein Handy, wenn du die Twitch App auf dem Smartphone hast. Also ich bin pro Twitch

  • Ich sags mal so. Bei mir gehen Youtube Streams immer unter den tausenden an Videos, die täglich in meiner Abobox landen, unter.


    Unter anderem deswegen schaue Ich Streams grundlegend nur auf Twitch. Das Argument, dass es die Leute nicht mitbekommen muss nicht unbedingt sein, da ich zum Beispiel eine Notification auf dem Handy bekomme, sollte jemand anfangen zu streamen.

    Auch ist es so, dass es deutlich leichter ist neue Zuschauer durch Twitch zu bekommen, da dort manche Leute einfach durch Games wie Garry's Mod schauen und dort auf einen random Stream klicken, anders als bei Youtube.

    Natürlich müsstest du deinen Youtube Abonnenten bescheid geben, dass du nun auch Twitch hast, was einfach durch eine Erwähnung am Anfang eines Videos gehen würde, da es eh der Großteil an Leuten die dich aktiv schauen mitbekommen würde.


    Meine Meinung also: TWITCH

  • Ich Persönlich finde Youtube "Einfacher", das liegt mit unteranderem aber auch daran, das ich Youtube einfach im Generellen mehr nutze.
    Aber ich denke zum Streamen wird Twitch dennoch beliebter sein.

    Obwohl ich denke das beide Plattformen einen gewissen Vor und Nachteil Effekt haben, macht ja irgendwo auch sinn.

    Wenn du auf Youtube Streamst, ist natürlich die chance groß das du diese auch auf deinem Kanal wiederfindest, mit einem Abo. Heißt wenn du auch mal Videos hochladen solltest, werden diese auch gesehen werden von denen die dir in den Streams zuschauen.



    ・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜


    ・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!