Eure Meinung ist gefragt bis zum 11.03.2024

  • Einen Vorschlag für beide Seiten:


    Upvotes und Downvote. Bisschen ikonisch wegen des SCP Wikis und weniger negativ aufzufassen. So haben wir etwas Eigenes (kenne kein Forum mit diesem System) und haben dennoch eine Art "Dislike"


    [tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von Karter ()

  • Einen Vorschlag für beide Seiten:


    Upvotes und Downvote. Bisschen ikonisch wegen des SCP Wikis und weniger negativ aufzufassen. So haben wir etwas Eigenes (kenne kein Forum mit diesem System) und haben dennoch eine Art "Dislike"


    Ich zitiere Comrat (in eigenen Worten): Dann endet es so, dass das jeweilige Emoji genauso eine neue negative Reaktion und Bedeutung bekommt und wir haben den selben Käse

  • Ich zitiere Comrat (in eigenen Worten): Dann endet es so, dass das jeweilige Emoji genauso eine neue negative Reaktion und Bedeutung bekommt und wir haben den selben Käse

    einfach mich zitiert

    [tabmenu]
  • Aber wenn schon bitte nicht so hässliche up and down votes D:

    Simpel sollte es schon sein. Wenn die Forum-Verwaltung sich für diese Updown-Vote Geschichte entscheiden sollte, kann ich mich ja mit denen zusammensetzen.

    [tabmenu]
  • Wie auch in der CB werde ich mich hier gegen die Wiedereinführung des Dislikes aussprechen. Vorab möchte ich noch sagen, dass das meine persönliche Meinung ist und nicht die der Verwaltung oder des Forum-Teams.


    Aktuell sehe ich in der Dislike-Funktion keinen Mehrwert und das aus einem Hauptgrund:

    Bei Beiträgen, besonders bei Vorschlägen, Bewerbungen oder Beschwerden, ist es sehr schwer zu erkennen, warum der Beitrag gedisliked wurde. Liegt es einfach an der Person, einem bestimmten Argument, allen Argumenten? Man weiß in den meisten Fällen einfach nicht. Dies kann ganz schnell zu Frust führen, weil man nicht weiß was man ändern kann. Verhalte ich mich falsch, habe ich eine gewisse Sicht auf das Thema einfach nicht beachtet, mag die Person mich einfach nicht? - Ich denke man kann sehr gut verstehen, worauf ich hinauswill.


    Aber ein Like sagt doch genauso wenig wie ein Dislike aus?

    Meiner Meinung nach stimmt das nicht. Mit einem Like kann man den vorhandenen Argumenten, die z.B. bereits in einem Vorschlag vorhanden sind, zustimmen. Argumenten, die noch gar nicht genannten wurde, kann man mit einem Dislike entsprechend auch nicht zustimmen. Wenn Argumente gegen den Vorschlag hingegen schon in einem Beitrag unter dem Vorschlag geschrieben wurden, kann man halt anstatt einen Dislike auf den Vorschlag zu geben, einen Like auf den Beitrag mit den Gegenargumenten. Entsprechend weiß man auch wo das Problem bei dem Vorschlag liegt.


    Ich fühle mich von einem Dislike angegriffen? Bruder, es ist ein roter Dot auf deinem Bildschirm...

    Klar ist zu beachten, wie sich User fühlen. Aber wer sich durch dislikes gekränkt fühlt, interpretiert in einen Daumen runter zu viel rein. Am Ende des Tages handelt es sich um die Bewertungen eines Beitrages. Und wenn der Beitrag nun mal selten dämlich ist, werde ich lieber zu dem dislike greifen als auf eine Antwort, die dasselbe ausdrücken wird und den User mehr kränken wird. Einfach nicht zu viel hereininterpretieren und keiner kann sich gekränkt fühlen. Und wenn doch ist das Internet der falsche Ort für dich.

    Wer durch ein Dislike Button sich Offendet fühlt, hat nichts im Internet Verloren.

    Bezug auf die drei Zitate: Grundsätzlich würde ich euch zustimmen, dass das Internet ein schlechter Ort für so eine Person ist. Aber von einer jungen Person kannst du nicht erwarten, dass diese versteht das sich die Dislikes nur gegen den Inhalt richten. Nimmt man z.B. einen 14-jährigen Spieler, der gerade mit Garry's Mod angefangen hat. Jetzt schreibt dieser eine abgrundtief schlechte Bewerbung und bekommt 10-20 Dislikes auf diese. Glaubt dann echt einer von euch, dass jeder 14-jährige das versteht? Ich bezweifele das ganz stark.


    Die einzige sinnvolle Reaktion auf so eine Bewerbung ist ein freundlicher Kommentar der auf die Fehler hinweist und (sofern Zeit und Lust vorhanden sind) auch seine Hilfe anbietet. Alles andere führt nur zu negativen Erfahrungen bei diesem Spieler. Dadurch verliert man diesen Spieler eher als das er in der Community bleibt.


    Grüße Pets

  • Bezug auf die drei Zitate: Grundsätzlich würde ich euch zustimmen, dass das Internet ein schlechter Ort für so eine Person ist. Aber von einer jungen Person kannst du nicht erwarten, dass diese versteht das sich die Dislikes nur gegen den Inhalt richten.

    Pets spricht eine interessante Erkenntnis aus der Entwicklungspsychologie an.

    Wenn man Kinder kritisiert, fühlt es sich für sie an, als würde die ganze Person angegriffen/hinterfragt werden und nicht nur die kritisierte Sache.

    Bedauerlicherweise legt man dieses Gefühl nicht so schnell ab, aber je reifer man wird, desto besser kann man Kritik reflektiert einordnen (es gibt auch genügend Erwachsene, denen das nicht gelingt).

    Hierbei spielt die Nachvollziehbarkeit von der Kritik eine entscheidende Rolle.

    Kinder können das generell nicht so gut. Wenn sie dir stolz ein selbstgemaltes Bild zeigen, das "objektiv" schlecht ist, da es nur Gekritzel ist, kannst du deine Kritik an dem Bild noch so nachvollziehbar begründen, das Kind fühlt sich nicht nur beim Bild hinterfragt, sondern als ganze Person & fühlt sich furchtbar (deswegen sollte man das auch nicht machen). Während man älter wird, ändert sich das Verständnis über Nachvollziehbarkeit und Reflexion von Kritik. Aber nach wie vor gilt, wenn sich die Kritik nicht nachvollziehen lässt, fühlt man sich schlecht (und je nachdem wie reif man ist, fühlt man sich sogar als ganze Person angegriffen / hinterfragt).

    Und meiner Meinung nach ist ein Dislike eine nicht selbsterklärende, nachvollziehbare Kritik. Anders als beim Like, den man zwar als nicht nachvollziehbare Zustimmung/Bestärkung verstehen kann, aber dementsprechend ohne das negative Potenzial.

    Und wenn der Beitrag nun mal selten dämlich ist, werde ich lieber zu dem dislike greifen als auf eine Antwort, die dasselbe ausdrücken wird und den User mehr kränken wird. Einfach nicht zu viel hereininterpretieren und keiner kann sich gekränkt fühlen. Und wenn doch ist das Internet der falsche Ort für dich.

    Ein Dislike läuft eben nicht auf dasselbe hinaus, wie ein Kommentar.

    Hier kommt der Punkt der Nachvollziehbarkeit und Einordnung zum Tragen.

    - Wenn der Kommentar genauso schlecht begründet ist, wie das Vergeben des Dislikes, weiß man, dass man sich diese Kritik nicht zu Herzen nehmen muss.

    - Wenn der Kommentar gut begründet ist, dann weiß man (wenn man es denn versteht), dass es auch der Dislike ist und was man sich dementsprechend zu Herzen nehmen sollte.

    - Wenn man nur einen Dislike bekommt, hat man nichts davon.


    "Und wenn doch ist das Internet der falsche Ort für dich"

    Leute mit solchen Einstellungen, machen das Internet erst zu einem Ort, den man meiden sollte.

  • Ich spreche mich absolut gegen die Wiedereinführung der Dislike Funktion aus.


    Dislikes sind nicht Konstruktiv, geben kein Feedback.

    Kommentare wie „Ich bin dagegen.“, ohne dies zu begründen, sind auch aus gutem Grund nicht erlaubt.

    Anders als bei einem Like, der einem sagt, dass man ( in diesem Beispiel bei einer Bewerbung ) eine gute Bewerbung geschrieben hat, und/oder eine geeignete Person ist, und einem dadurch sagt dass man für die Position nichts ändern muss, sagt einem ein Dislike nur, dass irgendetwas nicht stimmt.

    Damit das Konstruktiv wird, wird so oder so ein Kommentar benötigt.


    Der bessere Ansatz ist, dem kritischen Kommentar einen Like zu geben, oder einen zu schreiben.

    ( Ja, auch dass kann Unkonstruktiv und Toxic sein, Thema „ratio“ von z.B. Twitter, aber in dem Fall kann das Forenteam leicht reagieren)


    Krater hat hier angemerkt, dass aber keiner für z.B. Kritik an einem TB-Log ein eigenes Thema öffnen wird. Guter Punkt, aber:

    Durch einen Dislike sagt man nichts aus. Ist man unzufrieden mit der Anwesenheit des Teams? Ist man unzufrieden mit dem Format des Logs? Ist man unzufrieden mit einer bestimmten Entscheidung?

    Um das von Karter angesprochene Problem anzugehen, wäre eine geeignetere Lösung, die TB Logs als einzelne Themen in ein eigenes Subforum zu posten, um ein Kommentieren zu ermöglichen.


    Dann ist noch der Punkt aufgekommen, dass man sich nicht im Internet aufhalten sollte, wenn man sich durch einen Dislike angegriffen fühlt.

    Wer das denkt ist mmn. naiv, jeder hat gutes Recht sich durch unkonstruktive negativität angegriffen zu fühlen. Und es ist nicht abzustreiten dass besonders wenn ein Beitrag viele Dislikes bekommt ( besonders ohne Begründung ), dass das ganze auf viele User sehr demotivieren wirkt.


    Vergleiche mit YouTube sind mmn. bs, Weil der dislike Button auf YouTube hauptsächlich wichtig ist, um scams, Tutorials die nicht oder schlecht funktionieren sowie falschinformationen schneller zu erkennen. Solche Probleme haben wir im Forum nicht.


    Ich sehe tatsächlich auch nicht, wie einer meiner Punkte anders wäre, würde man ein Up/Down System verwendet, wie bei reddit, aber erleuchtet mich bitte wenn ihr da kreativer seid.

  • (sofern Zeit und Lust vorhanden sind)

    Ich glaube ich würde durchdrehen, wenn ich mal tatsächlich versuchen würde überall wo ich widerspreche auszuführen, was ich daran auszusetzen habe. Vor allem bei Sachen wie Memes ist das auch wirklich sinnlos, weil da häufig eine Dissertation über die Qualität des 5 Sekunden Gifs am Ende niemandem hilft.

    Stellt sich jetzt natürlich die Frage wie ich sonst ausdrücken soll, dass ich das Meme schrecklich finde. Ich rieche auch schon das Argument, dass das bei Memes doch nicht so wichtig sei, aber ich würde behaupten dass Dislikes vor allem bei Memes wichtig sind, da dort jegliche andere Art von Meinungsäußerungen sinnlos sind.


    Weiter würde ich behaupten, dass es bei einer Diskussion noch deutlich unerwünschter wäre, wenn jeder Gegner eines Arguments exakt ausführt, wie seine Sicht der Dinge dagegen ist. Natürlich könnte man behaupten, dass es reicht jeweils eine Gegenargumentation zu liken, aber dann könnte ich auch einfach "Ratio" als Antwort schreiben und bin direkt wieder beim Twitter System gelandet (was für die Vermeidung von toxischen Bemerkungen auch nicht gerade berühmt ist).


    Ich will jetzt auch hier keine ewige Diskussion vom Zaun brechen, da ich dafür weder die Zeit, noch die Lust habe, und ich kaum glaube, dass sich jemand ernsthaft diese Textwand durchlesen wird, aber ich glaube die Notwendigkeit diesen fast 250 Wörter Aufsatz zu schreiben sollte meinen Punkt exzellent illustrieren. Wir sind ein Gmod RP Server, keine Schreibergilde.

  • > MobilfanVor allem bei Sachen wie Memes


    Bei Memes, Screenshots, Forenspielen etc. sehe ich tatsächlich kein Grund gegen ein Dislike Button, erst recht nicht gegen ein Up/Down System, das würd sich sogar befürworten.


    Aber aufgrund von Spaßabteilen sollte keine Entscheidung für die „seriösen“ Abteile getroffen werden.

  • Ich finde Dislikes gut. Wenn ein Beitrag 10 Likes hat, aber 20 Dislikes, sieht man ganz klar, dass der Beitrag von 2/3 der Leute nicht für gut befunden wurde. Aktuell sieht man nur die 10 Leute, die es gut finden. Man bekommt dadurch ein irreführendes Bild.

    Kommentare wie „Ich bin dagegen.“, ohne dies zu begründen, sind auch aus gutem Grund nicht erlaubt.

    Anders als bei einem Like, der einem sagt, dass man ( in diesem Beispiel bei einer Bewerbung ) eine gute Bewerbung geschrieben hat, und/oder eine geeignete Person ist, und einem dadurch sagt dass man für die Position nichts ändern muss, sagt einem ein Dislike nur, dass irgendetwas nicht stimmt.

    Zusätzlich finde ich es nicht verwerflich, wenn man Sachen disliked, ohne es zu begründen. Oder man dreht den Spieß um und muss auch Likes begründen. Wenn eine Bullshit Bewerbung 10 Likes hat, dann macht es die auch nicht besser, nur weil deine Freunde geliked haben.


    Außerdem würde ich gerne grundlos einige Beiträge von Dennis Akabane disliken.


    Ich gebe meinen Like für den Dislike.

  • > MobilfanVor allem bei Sachen wie Memes


    Bei Memes, Screenshots, Forenspielen etc. sehe ich tatsächlich kein Grund gegen ein Dislike Button, erst recht nicht gegen ein Up/Down System, das würd sich sogar befürworten.


    Aber aufgrund von Spaßabteilen sollte keine Entscheidung für die „seriösen“ Abteile getroffen werden.

    Das wurde in der CB angesprochen, leider ist es mit unserer Forumsoftware nicht möglich diesbezüglich bei einzelnen Abteilen unterschiedliche Regelungen festzulegen (außer Reaktionen gänzlich zu deaktivieren oder nicht).


    Wäre das möglich, wäre diede Diskussion auch für mich vorbei und ihr hättet mich schnell von eurem Wunsch überzeugt. Leider steht diese Option nicht zur Debatte.

  • Du bist der Mann, weswegen wir überhaupt hier sind!!!!

    [tabmenu]
  • Zeit vorbei

    Die Auswertungszeit ist vorüber und wird am Samstag vom Community-Rat ausgewertet.

    Zu welchem Ergebnis wir kamen, wird später im Log verzeichnet, um euch auf dem Laufenden zu halten.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Euer Community-Vertreter

  • Melvin71

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!