Das Thema SCP-RP

  • Thema SCP-RP

    Guten Tag,

    Vorab möchte ich anmerken, dass ich keinen der Entwickler, Teammitglieder und sämtliche Personen, welche an Helix gearbeitet haben, beleidigen oder verletzen möchte. Natürlich war ich damals in meiner Vergangenheit nicht der perfekte Serverleiter gewesen, unter anderem mein ruckartiger Abtritt, welcher ein großes Machtvakuum zurückließ. Aber ich möchte auch noch sagen, dass diese Probleme von vielen Personen bestätigt wurden, die mit mir auf dem TS sprachen oder mit denen ich in Kontakt trat.


    Erster Eindruck


    Es ist hoffentlich nicht allzu unbekannt, dass ich seit meinem Abtritt Anfang September 2022 nicht mehr aktiv auf SCP-RP gespielt habe. Ausnahme hierbei war nur eine Zeit vor ein paar Monaten, wo ich halbwegs aktiv dabei war. Aber kommen wir mal zum ersten Punkt, welcher äußerst wichtig ist, besonders wenn man darauf abzielt neue User heranzuschaffen: Der erste Eindruck.

    Man joint also auf SCP-RP, während man wirklich lange die Contents herunterlädt. Da war meiner Meinung nach kein Unterschied zu früher, wo man wirklich viel Content hatte. Also als ich auf dem Server gejoint bin, hatte ich natürlich den Drang, in die MTF zu gehen. Nach ein paar Minuten fiel mir aber eine Sache auf: Es fühlte sich sehr leer an. Vielleicht kann es daran liegen, dass ich all die Jahre an etwas anderes gewöhnt war oder weil ich für eine bestimmte Zeit kein Gmod gespielt habe, vielleicht lag es aber auch an der Map. So konfrontierte ich ein paar bekannte Personen, welche ich von damals noch kannte. Diese Personen berichteten mir von ähnlichen Sachen und ich spielte erstmal weiter. Also, wie ich es vermisst habe, habe ich bestimmt eine Stunde an der Schranke gestanden, wie ich es mir angewöhnt hatte. Doch hier bemerkte ich ganz klar einen Unterschied. Jeder der MTFs, die mit mir das Tor bewachten, standen rum, machten nichts, was auf den ersten Blick kein Unterschied war. Jedoch hatte ich frühestens ab dort bemerkt, dass das RP zwischen den einzelnen Personen sehr trocken war. Es gab kaum Interaktionen, die wirklich interessant waren. Früher hatte man zumindest seine Zeit totgeschlagen, indem man ein wenig Small Talk führte.

    Gelangweilt, wie ich war, ging ich also in einen Job, in dem ich in der Vergangenheit viel Spaß hatte, der D-Klassen-Job. Also dieselbe Prozedur. Ich stand rum, die FG starrte mich an, ich starrte die FG an und so verlief der Tag. Hat man irgendeine komische Bewegung gemacht, wurde man mit mehr Waffen bedroht als die CI damals von der MTF. So ging ich wieder als MTF hinein und betrat die Facility. Diesmal erhoffte ich mal spannende Interaktionen oder auch nur gewöhnliche Unterhaltungen. Die meisten Personen sagten aber nur Moin und gingen weiter, wenn überhaupt. Manche Personen haben mir nicht mal Hallo gesagt oder sonstiges. Der einzige, mit dem ich wirklich ne abwechslungsreiche Unterhaltung führte, war Dr. Greene.

    Nach ein paar abwechslungsreichen Minuten gab es endlich mal eine spannende Interaktion: Unbekannte Personen griffen an. Wie ich mich gefreut hatte, ging ich nach oben, hatte wirklich Lust auf einen Kampf und versuchte so viel RP zu machen, wie es nur geht. Also hatten wir ne kurze Auseinandersetzung, paar Personen mit nem Heli getötet und das wars. Keine RP-Geschichte dahinter, einfach nur Personen, die Waffen hatten und die Facility angriffen: Also das, was die Black Queen damals Ende 2019 gemacht hatte.

    Ab dann hatte ich wieder Langeweile und ich hatte den Server verlassen.

    Kurz gesagt:

    • Trockenes RP | Keiner wollte mit mir interagieren oder hat es sehr mager gemacht
    • Langweilig größte Zeit
    • Ich wusste viele wichtige Commands gar nicht und musste erst im Chat nachfragen | Anfänger-Freundlichkeit?
    • Anzumerken: Das Design des GUI hatte nichts Besonderes an sich. Es war mir zu düster gewesen und hatte mich eher an einen der Metro Teile oder an HL2 erinnert. Das Design an sich zog meine Stimmung runter.

    Auf das meiste möchte ich aber erst später zurückkommen.


    Folgende Punkte möchte ich jedoch nun ansprechen:

    1. Das RP und woran es scheitert
    2. Die Systeme
    3. User Rezensionen
    4. Lösungsmöglichkeiten


    Das RP und woran es scheitert


    Wie bereits erwähnt ist mir dieses RP zu trocken. Woran es liegt oder liegen kann, sind meist nur Spekulationen, aber anbei meine Vermutungen:


    Das Design zieht viele runter

    • Zumindest ist es mir so aufgefallen, aber das Design ist meiner Meinung nach zu düster. Und jetzt fragt sich jeder bestimmt: Wie kann ein GUI zu düster sein für ein Gamemode wie SCP-RP? Ganz einfach: Der User passt sich meist auf seine Umgebung an, so ist es hier das HUD und die umstehenden Elemente, die wirklich einen ganz besonderen Effekt auf das Spielerlebnis haben können. Nicht umsonst gibt es immer verschiedene HUDs, welche wiederum verschiedene Designs in sich haben. Es kann sehr viele Faktoren haben können, dass man damals zu AMenu oder Edge HUD Zeiten besseres RP hatte, aber ich bin fest entschlossen, dass das HUD einer dieser Faktoren war. Angemerkt sei, dass ein User natürlich mehr oder besseres RP macht, wenn er sich viel wohler in seiner Umgebung fühlt.



    „Auf Site-17 ist jede 2. Zelle absolut identisch und die HCZ bietet nicht viel abwechslung“

    • Die Map ist einfach nur eintönig und wird zu lange benutzt. Wie mir damals jemand mal sagte:
    • Das gleiche wie beim HUD: Die Map gibt meistens Stimmung und Atmosphäre an. Auch wenn ich weiß, dass ihr in den nächsten Wochen die Map wechseln möchtet, möchte ich euch diesen Tipp auf eurem Weg mitgeben, solltet ihr wieder vor einer Map-Auswahl stehen.


    Toxic-Gaming

    • Einer der größten Probleme, welches schon seit langem existiert und nie wirklich aktiv bekämpft wurde. Es geht von Mitarbeiter von der Seite anzusticheln, bis Beschwerden, die aus einer Mücke einen Elefant machen, um sein Gegenüber möglichst zu vernichten. Mittlerweile ist es ein reines TDM, aber nicht im RP, sondern eher im OOC. Vielleicht auch einer der Gründe, weswegen die Atmosphäre nicht mehr so gut ist. Also wirklich: Man redet ja nicht mal mehr miteinander, sondern denkt, dass der einzige Lösungsweg eine öffentliche Beschwerde im Forum ist. Das ist meiner Meinung nach nicht mehr menschlich, wie viele Beschwerden ich sehe. Zumindest wurde man damals auf einen Beschwerdeleitpfaden aufmerksam gemacht. Mittlerweile ist es nicht mehr kontrollierbar und einfach nur bemerkbar für Personen, welche nichts damit zu tun haben.
    • Wie gesagt: Die meisten Personen machen aus einer Mücke einen Elefanten. Wenn eine Person die Möglichkeit sieht, eine andere Person runterzuziehen, ergreift er schnellstmöglich diese Gelegenheit.
    • Die sogenannten Bubbles sind weiterhin spürbar und haben sich nicht mal wirklich verändert. Hierbei kann man bemerken, dass die FGs, Medics, MTFs und und und, von außen isoliert sind und keine Kooperation ernsthaft eingehen wollen.

    Die Systeme


    Kommen wir zum nächsten Punkt: Die Systeme. Und damit meine ich nicht nur den Gamemode, sondern alle Scripts, die auf dem Server sind. Um die Leute aufzuklären, warum man damals zu Helix greifen wollte:


    - Der Server war immer bis oben voll und man kam nie über die 60 User Zahl. Um so etwas damals möglich zu machen, waren wir bereit, mehrere Sachen zu opfern, unter anderem den Gamemode. Auf der Suche nach dem GM fanden wir Helix, Nutscript oder Clockwork. Wir entschieden uns für eine Testphase von Helix und beauftragten Cail damit, wofür ich immer noch dankbar bin. Also nochmals möchte ich hier erwähnen, dass ich weder Cail noch andere Personen damit angreifen möchte. Die Entscheidung, Helix ins Leben zu rufen, war damals unsere Entscheidung, insbesondere habe ich den Vorschlag verfasst. Also als erstes hört bitte auf Cail oder andere SL-Mitglieder zu fronten. Wie gesagt war es aber damals nur ein Testversuch von uns gewesen.

    Genug Background gegeben, kommen wir nun zum eigentlichen Punkt:


    Mittlerweile kommt man nicht mehr auf die angegebene Userzahl, wie ich das meist auf GEX sehe, weswegen ich unseren damaligen Grund als invalide ansehe. Jedoch möchte ich noch eine Sache noch sagen: Helix ist zwar von der Leistung her besser, aber qualitativ nicht auf demselben Stand wie DarkRP. Aber Reef? Wenn man mehr Leistung hat, hat man doch gleichzeitig eine bessere Qualität? Stimmt nicht ganz. DarkRP gibt es schon seit längerem. Demnach haben bereits mehrere Personen entweder an DarkRP selbst oder an Scripts für DarkRP gearbeitet, welche wirklich cool sind. Viele großartige Scripts hatten wir damals zu Nxt Lvl gekauft, welche wir damals unbedingt benutzen wollten. Leider sind die meisten der Scripts gm-abhängig, weswegen man diese traurigerweise nicht so einfach auf Helix verwenden kann.

    Wie gesagt, hat man jetzt diese Leistung für durchschnittlich 40 User, welche man damals auch bei DarkRP erreichen konnte. Nur ist hier der Unterschied, dass man sehr viele Features opfern muss.

    • Fahrzeuge fahren wie Seifenkisten, entweder liegt das an der Tickrate oder an der generellen Fahrzeuge-Base. Simpfhys hingegen hatte Fahrzeuge, welche nicht nur besser gefahren werden konnten, sondern auch texturen-technisch meilenweit besser aussahen. Zumindest für OF-abhängige Jobs, wie GOIS oder MTF, waren gute Autos sehr wichtig. Und dass ein Truck schneller als ein Humvee ist, ist auch so eine Sache.
    • Über die Waffenbase möchte ich gar nicht erst reden. Allein wenn man schießt, kommen die Kugeln erst am eigentlichen Ort an, wenn der Feind sich schon längst bewegt hat. Eines der Probleme, die man, soweit ich weiß in der MW-Base umstellen kann oder durch ein Auswechseln der Waffenbase beheben kann.
    • Weitere coole Scripts fehlen ebenso, welche tatsächlich einen Unterschied zur Konkurrenz machen.


    Ja und weil ich zu wenige Wörter hatte, muss ich nun einen neuen Post hinzufügen:


    Mit freundlichen Grüßen


    Reef

    Systemverwaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Reef () aus folgendem Grund: Grammatikfehler behoben

  • User Rezensionen


    Da ich mich unbedingt anstrengen wollte, ein umfassendes Feedback zu geben, womit das SCP-RP Team gut arbeiten kann, habe ich mich dazu entschlossen, Teammitglieder als auch User zu fragen, was ihrer Meinung nach fehlt. Was ihr aus dem Feedback gemacht, ist eure Sache. Also habe ich die verschiedensten Personen gefragt, egal ob inaktiv, aktiv, semi-aktiv, als TM unterwegs oder nur als langjähriger User dabei.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reef

    Systemverwaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Reef ()


  • Mit freundlichen Grüßen


    Reef

    Systemverwaltung




  • Lösungsmöglichkeiten



    Ich will keineswegs vorschreiben, was ihr für Lösungen ansetzen sollt, da man mit dem obenstehenden Feedback genug Lösungen oder Ziele ansetzen kann. Desto trotz möchte ich folgendes vorschlagen:

    • Prävention statt Aggression. Kurz gesagt sollte man Personen nicht wegen jedem Anliegen direkt mit der Höchststrafe androhen oder bestrafen. Man sollte hierbei eventuell auf eine gezieltere Konfliktlösung abzielen und die Sachen in Zukunft eher deeskalieren. Hätte man so etwas in der Vergangenheit gemacht, wäre man bestimmt eine oder zwei Situationen entgangen. Ein Beispiel: Ich habe heute einen SOF der FG darauf hingewiesen, dass der Rang falsch ausgesprochen wurde. Daraufhin kam er zu mir und versuchte mich respektlos nachzuahmen mit “LiEuTeNaNt”. Ich ging also zu ihm und wies ihn darauf hin, dass ich gerne ein wenig respektvoller behandelt werden möchte. Derjenige zeigte aber wenig Einsicht und so fragte ich ihn nach seinem Namen. Kurz darauf reagierte er mit folgenden Worten: "Warum?" "Wollen Sie mich an die Personalabteilung verpetzen?” Es geht also fast jeder davon aus, dass man beim Fehlverhalten direkt zur Perso geht. Das Schlimmste aber, dass solch ein Verhalten von einem Teammitglied ausging. Man sollte erst daran ansetzen, dass man den Teammitgliedern so etwas beibringt wie Prävention. Also kurz gesagt im RP auf Fehlern hinweisen, anstatt direkt Büße zu erwarten. Wenn allein eine Person so verfahren würde, wäre es schon einiges, was er für SCP-RP beitragen würde. Besonders ein Teammitglied hat eine Vorbildfunktion, die er perfekt auf andere User übertragen kann. Hierbei nehme ich mal gerne das Domino-Prinzip als Beispiel: Sollte einer anfangen, damit so ein Verhalten an den Tag zu legen, werden mehrere User mit diesem Verhalten folgen.
    • Ich möchte nicht wirklich auf die Systeme eingehen, aber in den Feedback/User-Rezensionen steht bereits genug. Mehr möchte ich wirklich nicht sagen. Das meiste wird bereits oben erwähnt und thematisiert.

    Schlusswort

    Was ich eigentlich damit bezwecken möchte, ist die Unterstützung für das SCP-RP Team. Ich möchte euch damit helfen, euren Server stetig zu verbessern. Ob ihr jetzt den Vorschlag wahrnimmt oder nicht, ist eure Sache, aber ich hoffe, dass ich euch gutes Material geliefert habe, welches euch weiterhelfen kann. Ich biete weiterhin meine Hilfe an, wenn ihr diese benötigt. Eventuell wäre ein Kompromiss oder mehr Feedback von Seiten der Userbase nötig, um mehr zu bezwecken. Also, wenn die User mehr Feedback haben, wäre es passend, alles unter diesem Beitrag zu schreiben.

    Ich glaube, dass ich es nicht anmerken muss, dass die User, welche ihre Meinung dazu geäußert haben, nicht das Team nerven möchten. Diese Personen mögen SCP-RP und möchten es auch weiterhin unterstützen. Nicht ohne Grund haben diese Personen die Arbeit auf sich genommen und Fehler gesucht, die man ansprechen kann.


    Ich bedanke mich fürs Lesen und ich hoffe, dieser Beitrag konnte eine Hilfe sein. Achso und wenn ihr mehr Input braucht: Ich habe noch ein Formular, welches damals zu meinen Zeiten ausgefüllt wurde und nützlich sein könnte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Reef

    Systemverwaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Reef () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Fühle ich zu sehr...

    “You and I have all we need in this world. Ah! how sinister and covetous you look already!”

    zl83w95.jpg

  • Er spittet fax.


    Wenn dieser Post (wie es nicht selten geschah) ignoriert und gedribbelt wird, weiß ich auch nicht mehr weiter.

    [tabmenu]
  • Er spittet fax.


    Wenn dieser Post (wie es nicht selten geschah) ignoriert und gedribbelt wird, weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Genau die angst habe ich. Er sagt was alle denken und am ende wird es wieder nach hinten geschoben und 'vergessen'

    “You and I have all we need in this world. Ah! how sinister and covetous you look already!”

    zl83w95.jpg

  • joa. bin erfreut das jemand endlich mal den stift in die hand genommen hat und den wahren zustand zu tage bringt.

    um auf nen punkt zu kommen, ich finde es großartig das hier jetz endlich im großen stil die probleme besprochen werden, da ich selbst vorhatte etwas derartiges (irgendwie) loszutreten.
    dadurch das so ziemlich alles was ich fühlte aber nicht in worte komprimieren konnte hier gesagt wurde, fühle ich mich dezent erleichtert.

    amen

  • DerTable

    Hat das Label SCP-RP hinzugefügt.
  • Leider Leider ist das was Reef und die anderen da sagen wahr. Und ich habe viele angesprochene Punkte selber gesehen. Ich habe diese lange Zeit bis auf das Problem mit der Waffenbase mit dem Gedanken "Ach das muss wohl so" ignoriert. Das was dort angesprochen wird sollte

    (Meiner Meinung nach muss) geändert werden. Es ist traurig zu sehen was aus der Community geworden ist und wünsche mir das sich diese Punkte zum besseren verändern.

  • Ich kann nur zustimmen, ich meine ich war damals nicht dabei aber deine Argumente sind trauriger weise war.

    Ich bin auch dafür etwas zu ändern.

    Vllt finde ich Zeit etwas auszuarbeiten und zu präsentieren.


    Ich danke vielmals für deinen Beitrag!

  • Weise Worte von Reef


    Was ich sonst noch dazu sagen kann ist das SCP-RP diese Mysteriöse Atmosphäre verloren hat. Um das ganze zu erläutern: Damals als ich erstmals Kontakt mit SCP-RP hatte war alles unbekannter man wusste nicht wie SCPs sich verhalten würden oder wer die Leute im Anzug sind. Es könnte der Zone Manager sein oder irgendeine bedrohlich wirkende Person welche nichtmal hier sein darf. Man hatte Respekt vor dem Unbekannten und man könnte sich auch nicht auf z.B. das Tab Menü verlassen um nach zu gucken wer oder was Grade so anwesend ist. Deswegen wäre ich persönlich dafür das GoIs und SCPs sowie höhere Jobs (Ethik/O5/SD/O1/A1) nicht im Tab Menü angezeigt werden so wie es damals teilweise der Fall war (sollte sich nur auf Jobs wie FG/Medic/WS/MTF/Techniker/D-Klasse/Putzdienst/etc. beschränken).

    Das ist auch nur ein Vorschlag wie man das Mysteriösen und Gruseligen Feeling des SCP Universums besser einfangen könnte welches viele Leute überhaupt erst auf SCP-RP gebracht hat.

  • Weise Worte von Reef


    Was ich sonst noch dazu sagen kann ist das SCP-RP diese Mysteriöse Atmosphäre verloren hat. Um das ganze zu erläutern: Damals als ich erstmals Kontakt mit SCP-RP hatte war alles unbekannter man wusste nicht wie SCPs sich verhalten würden oder wer die Leute im Anzug sind. Es könnte der Zone Manager sein oder irgendeine bedrohlich wirkende Person welche nichtmal hier sein darf. Man hatte Respekt vor dem Unbekannten und man könnte sich auch nicht auf z.B. das Tab Menü verlassen um nach zu gucken wer oder was Grade so anwesend ist. Deswegen wäre ich persönlich dafür das GoIs und SCPs sowie höhere Jobs (Ethik/O5/SD/O1/A1) nicht im Tab Menü angezeigt werden so wie es damals teilweise der Fall war (sollte sich nur auf Jobs wie FG/Medic/WS/MTF/Techniker/D-Klasse/Putzdienst/etc. beschränken).

    Das ist auch nur ein Vorschlag wie man das Mysteriösen und Gruseligen Feeling des SCP Universums besser einfangen könnte welches viele Leute überhaupt erst auf SCP-RP gebracht hat.

    Genau das wollten wir machen und wurden dafür weggeflamed von vielen weil „das scoreboard müsse OOC sein und einem erlauben alle Spieler zu sehen um zu gucken wer da ist“.

  • „das scoreboard müsse OOC sein und einem erlauben alle Spieler zu sehen um zu gucken wer da ist“.

    Ich verstehe den Punkt zwar aber meiner Meinung nach sollte genau das verhindert werden das man einfach Tab drückt sieht oh CI ist da oder 682 etc und dann sich darauf unterbewusst vorbereitet oder vielleicht sogar gezielt aus dem Weg geht. Wenn man als FG z.B. keine Lust hat auf einen O5 hat und ihm oder Konsequenzen immer gezielt ausweicht wenn man sieht das so jemand im Job ist und deswegen selber geht können manche RP Situationen einfach von vornherein nicht entstehen die vielleicht sehr cool sind.

    Natürlich würde so etwas eh unter Meta-Gaming und RP-Flucht gelten aber Versuch das Mal vernünftig zu verfolgen.

  • Genau das wollten wir machen und wurden dafür weggeflamed von vielen weil „das scoreboard müsse OOC sein und einem erlauben alle Spieler zu sehen um zu gucken wer da ist“.

    Das ist einer der Punkte, welche ich nicht angesprochen hatte und größtenteils abhängig von der Userschaft ist. Also um dieses Problem zu beheben müssen auch die User anpacken.

    Damals und heute noch ist das Problem, dass sich User nicht einigen können. Früher war das so schlimm wie eine Schwangere mit Stimmungs Schwankungen. Ein gutes Beispiel wäre hier die MTF:
    Die MTF wollte damals die Einheiten fast jeden Monat wechseln. Ich, als Colonel, hatte damals nie ein Problem damit, da es jedes Mal ein cooles und ausgereiftes Konzept war. Die MTF stimmte zu und das Rework wurde eingesetzt. Doch aber schon nach ein paar Wochen, entschied sich die MTF um mit Gründen wie "Langweilig", "Eintönig" und sonstigen Argumenten. Und so lief es auch bei anderen Themen auf SCP-RP.


    Das ist das direkte Gegenteil von "an einem Strang ziehen." Eventuell sollte man besonders dort an die User appellieren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reef

    Systemverwaltung

  • Als Lösung dafür könnte man den Teamlern die Möglichkeit geben, zu sehen welcher User, im welchen Job drinne ist.


    Teamler sind ja auch dazu da um das RP zu fördern.


    Und alle anderen User kriegen einfach nur GamerTags z.B zu sehen. (So kann man dieses „unterbewusste vorbereiten“ verhindern).



    Das bringt aber auch iwie einen Haufen Nachteile.

  • da ich von meiner seite nichts zum organisatorischen befügen kann, mich mit addons ebenfalls nicht auskenne und technisch gesehen ein low level user bin, möchte ich dennoch nicht die chance verstreichen lassen darauf hinzuweisen das eine map vieles beeinflussen kann.
    dies geht spezifisch an das team das (sofern noch aktiv verfolgt) die map für sg erstellt (hab da irgendwie mal wind davon bekommen)

    es ist so: der hammer editor (he) ist begrenzt, und doch gibt es möglichkeiten 1. das problem mit "es sind zu viele props in der map" aber gleichzeitig "die map is zu leer" zu bekämpfen wie es auch das rp durch die map selbst fördern kann.
    hier ein sehr einfaches aber schönes beispiel das ich erst heute entwickelt habe:

    ihr kennt die medkits von scp cb.
    es gibt ein großes und ein kleinens.
    so. jetz modeliert das kleine und packt die custom cb textur drauf und gebt dem brush die eigenschaft 1. das es verschwindet wenn it e interagiert + ein text aufm screen der liest "du verbindest deine wunden" oder sowas und 2. 25hp steigert wenn es mit e aufgenommen wird. diesen brush macht man dann physisch und verteilt ihn an verschiedenen orten in der site (regale, lagerkisten, medbay und so weiter, siehe hierbei kleinere ausführung anschließend "brush-props")
    die 2. sache ist, das man die große medkit version modeliert, aber: diese besteht aus 2 teilen. ober und unterhälfte. innen hohl. die obere kann mit einer funk_door aufklappen. wird an die wand montiert, ebenfalls an sinnvollen punkten. mit logic spawnt man dann brushes im inneren welche wie verbandzeug aussehen. diese haben die gleiche eigenschaft wie das kleine medkit, nur das diese 1 sekunde nach öffnen des deckels verschwinden und 35 hp hinzufügen. ein neuer "verbands-brush" wird 2 minuten nach entname erstellt.

    ich denke ich muss euch nicht ausführen was für effekte das für das rp hat.

    "brush.props"
    was meine ich damit? nun. da ich seit neusten infos versuche so wenig props wie möglich zu verwenden, habe ich mir gesagt das man diese im he mittels brushes syntetisieren muss. das reicht von sesseln, stühlen regalen und tischen bis zu tastaturen, laborgeräten, medizinisches equipment und dinge wie schaltkästen, konsolen (siehe hierfür "brushkonsolen"), sicherungen und dinge mit denen man technisch interagiert.

    da es sich um brushes handelt, werden diese nicht als props gezählt und man kann so viele davon verwenden wie man will.
    das ergebniss: der standort und auch die anderen gebäude wie dorf/stadt, goi basis oder ruinen werden lebendig.

    warum macht das keiner? einfach. weil alle scp mapper sich an scp cb orientieren und dieses spiel kaum mehr als 15 entity-props hatte. 2. möchte ich hierbei drauf hinweisen, das ich es satt habe das alle immer, als grundsatz, modulares shitdesigne verwenden. btw site 19 ist so weit von der lore site 19 entfernt wie sie nur sein kann, in hinsicht auf größe und architektur.
    das schlimmste is nahezu keiner kennt die lore hinter dem modularen designe und ich bin es leid das leute denken sie wüssten es.

    "brushkonsolen"
    schaut. was ist ein standort ohne technische systeme? nichts. wie löst man das?
    indem man echte kontrollkonsolen mit echten komplizieren kontrollen oder zumindest notwendigen kontrollen verwendet.
    das is natürlich etwas sehr komplexes, vom arbeitsaufwand und der logik komplexität im he gesehen. aber es lohnt sich.
    und anstatt immer den dreckhebel von cb und die tür-taste zu verwenden, kann man ganz einfach eigene schalter und dergleichen modelieren und diese sogar animieren.
    das einzige das hier noch mehr abfuckt is das man custom texturen für beschriftung erstellen muss und das recht klein und trotzdem lesbar. balance akt.


    und macht nich überall türen hin. es geht auch ohne. ein gang muss nicht durch 4 unnötige türen unterbrochen werden. das ..macht absolut keinen sinn. hätten die in scp cb auch vermeiden können wenn se etwas kreativer gewesen wären.
    achtet auf architektonischen realismus. der dt in vielen fällen is unrealistisch as fuck weil keiner in rl unter der erde einen derart großen bereich rausgräbt und nen verschissenen turm in die mitte stellt



    was tut dieser schrieb zur sache? einfach. er provided eine problemlösung und zeigt das es im mapers hand liegen kann wie interaktiv das rp wird.
    das wollte ich mir einfach mal von der seele schreiben, weil es einfach wichtig ist das solche details, so nervig und übersehbar sie auch sind und sein mögen, beachtet werden.

    danke, für ihre aufmerksamkeit

  • Verbandskästen könnte man ja verwenden um im RP die Blutung zu stoppen, um ein Ausbluten vor Eintreffen des Arztes zu verhindern, aber ich befürchte dass das nicht ist, worauf dein Vorredner hinaus wollte


    (editiert um N3verdarks Kommentar rauszulassen)


  • problem mit dem verbandskasten und der stoppung der blutung ist folgendes:
    es benötigt ein funktionierendes blut und health system.

    meine vorstellung und idee hinter dem verbandskasten von hammer (is leider das einzige was da so machbar ist nach meinem kenntnisstand), das man vom passiven medic rp wegkommt und mit equipment arbeitet.

    hammer ist halt sehr eingrenzend, daher kann man das als ..idk. prototyp idee sehen.

    aber wie gesagt. medic rp ist aus meiner sicht so wie es der zeit ist da man da hingeht, sitzt rum (weil liegen nicht geht)tippt sich die finger wund und redet mit dem medizinman, das einzige was da abverlangt wird is schauspielerkunst (welche legit nur die wenigsten haben), wissen über grundlegende anatomie um adequat zu antworten (wenn du mit 3 hp hingehst und sagt joa bein gebrochen is das bs. kann halt keiner nachprüfen)

    wenn mit equipment gearbeitet wird das aus mehr als nem defi und nem healthkit besteht würde dies potenziell das medic rp in ungeahnte hohen boosten.



    und zur sache mit "kann nicht ernst genommen werden" das ist korrekt. ich nehme mich selbst nicht ernst und niemanden um mich rum.
    was mich dezent ankäst ist das "kann nicht argumentieren", da dies einfach faktisch nicht der realität und dem feedback das ich durch rl bekomme entspricht.
    und ich muss mir von einer person die ich noch nie gesehen habe sowas auch nicht zureden lassen.

    daher frage ich an die aussage entsprechend zu editieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!