Swep Vorschlag Alpha-1

  • ich würde vorschlagen das Alpha-1 Mitglieder ein gecodedetes Swep bekommen ( sasori Europa  Comrat )


    Kurzgesagt: Du kannst leute auswählen die dich normal verstehen ( in dem Fall Alpha-1, Ziffer und O5 ) und der rest hört die verschlüsselte Sprache wie beispielsweise bei den Deathtroopern aus Star Wars.


    Man sollte das natürlich auch deaktivieren können für bestimme Fälle.


    Das Swep sollte auch nicht abused werden da die Alpha-1 ja generell nicht so viel reden soll.

  • Ze German

    Hat das Label SCP-RP hinzugefügt.
  • Die Idee an sich finde ich interessant. So etwas könnte den Einschüchterungsfaktor der Alpha-1 erhöhen und wäre auch militärisch betrachtet praktisch. Man müsste aber auf die Modelauswahl achten, damit es logisch erklärbar bleibt. Schließlich würde es nicht gerade realistisch wirken, wenn z.B. ein Zifferagent, der keine Gasmaske oder Ähnliches trägt, mit verzerrter Stimme reden würde.

  • Die Idee an sich finde ich interessant. So etwas könnte den Einschüchterungsfaktor der Alpha-1 erhöhen und wäre auch militärisch betrachtet praktisch. Man müsste aber auf die Modelauswahl achten, damit es logisch erklärbar bleibt. Schließlich würde es nicht gerade realistisch wirken, wenn z.B. ein Zifferagent, der keine Gasmaske oder Ähnliches trägt, mit verzerrter Stimme reden würde.

    Wo rede ich davon das Ziffern verschlüsselt reden, sie verstehen uns einfach

  • Selbst wenn es cool klingt und wäre, die Implementation davon klingt....

    gar nicht mal so einfach

    Serverränge:

    Unterstützer++

    Administrator

    [ehemaliger SCP-RP: Moderator -> Senior-Moderator -> Administrator -> Superadmin]


    sonstige Positionen:

    ehemaliger Forum Moderator

    Kadsenreich Gründer

  • Extrem schwierige Umsetzung für 1 einzigen Job der nicht so präsent sein sollte. Ich glaube man sollte die Prioritäten anderst setzen auch wenn die Idee cool scheint

    Es grüßt

    ~ -John-



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  • Finde die Idee garnicht mal so cool, ngl.

    Zum einen sollen die Einheiten weniger präsent sein, wie mein Vater -John- schon gesagt hat

    Zum anderen finde ich das dann wiederrum bissle wack, weil die Einheiten dann nochmal gepushed werden, was wirklich kaum das FD RP steigert, wenn überhaupt das Management/HM-RP was gerade ohnehin bissle an überhand mit, zumindest von dem, was ich neulich gesehen und gehört habe (ich kann mich auch irren)

    Braucht man denn wirklich noch etwas exklusiv für diese ohnehin mächtigen Einheiten, was diese NOCHMAL mächtiger macht? Sollte die Geheimhaltung nicht ohnehin eine Kernkompetenz für den Job sein? Finde ich dann wieder too much.
    Entweder man macht es richtig, oder lässt es sein. Eine funky "Spionage-Sprache" die nochmal hart PowerRP antreibt, ehh... Weiß ich nicht. Die Ressourcen wären woanders glaube ich besser einzusetzen.

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  • Die Einheiten werden nicht mehr oder weniger Präsent. Sie sind da wenn ein O5 da ist und sonst nicht.


    Das RP wird meiner Meinung nach nicht wirklich verschlechtert weshalb ich kein Grund sehe das nicht zu machen, es gibt einfach wie Offizier schon sagte mehr Einschüchterung.


    Wenn du den Punkt mit dem Management RP bringst erläutere ihn mir doch bitte damit ich es auch nachvolziehen kann.


    Über den letzten Punkt verstehe ich nicht inwiefern wir "mächtiger" werden, es ist ein praktisch ein Quality of Life Swep und nichts weiteres.

  • Die Einheiten werden nicht mehr oder weniger Präsent. Sie sind da wenn ein O5 da ist und sonst nicht.

    Stimmt nur halb, und wenn mal ein O5 da ist, tanzen oftmals gleich 6 A1er an. Selbiges auch bei anderen Einheiten dieser Art. Ehh


    Das RP wird meiner Meinung nach nicht wirklich verschlechtert

    Denke ich auch nicht, auf garkeinen Fall, aber es nimmt einen Aspekt aus dem RP: Planvoll die Geheimhaltung einhalten und Leuten quasi auflauern, ganz mysteriös. Stattdessen sind die quasi im TS3-Call ingame und können legit 10cm neben dir stehen und Pläne plotten, du aber selber als Normie kannst es aber nicht einmal verstehen. Es nimmt diese Spannung aus dem RP und untergräbt die Kompetenz einer guten geheimen Planung, die ein A1er hoffentlich auch besitzt.

    es gibt einfach [wie Offizier schon sagte] mehr Einschüchterung

    Wooopeeee, mehr Leute einschüchtern, mein Favorite, vorallem wenn man nun dagegen sogar noch weniger machen kann. Fördert PowerRP, in meinen Augen


    Wenn du den Punkt mit dem Management RP bringst erläutere ihn mir doch bitte damit ich es auch nachvolziehen kann.

    Es ist viel Management gleichzeitig präsent. Neulich wollte ich schön RP machen, sah aber 10 Leute vom Management, jeweils 3 A1/O1er, und zack, 16 Slots gefüllt, und wesentlich mehr als jede andere Fraktion. Ist leider nicht sonderlich gut für einen SCP-RP-Fluss.
    Das hat nicht sonderlich viel mit dem Vorschlag zutun, aber wird definitiv mehr solches RP ankurbeln, als jenes, welche der Ottonormal-User erfährt.

    Über den letzten Punkt verstehe ich nicht inwiefern wir "mächtiger" werden

    Reden kann nicht mehr "gecountered" werden -> Weniger Möglichkeiten und Spielraum für RP für die andere Seite (Non-A1/O1/Ziffer/ETC) -> Mehr Macht (Buff)


    es ist ein praktisch ein Quality of Life Swep

    Für diejenigen, die den Spaß ausnutzen können, ist das definitiv etwas gutes.
    Der Rest wird damit einfach nur geplayed wie ein Tool, weil diese nun noch weniger etwas gegen diese Personen unternehmen können. Wenn es überhaupt ein QoL ist (eig. nicht, nein), dann nur für ca. 5% der Playerbase, der Rest wird benachteiligt. Ist ja fast so unfair wie unsere Gesellschaft, pepega

    Natürlich soll man nicht davon ausgehen, gegen jede Person etwas anrichten zu können, vorallem nicht im SCP-Universum.
    Wir sind leider Gottes jedoch noch auf einem Gameserver. Niemand will RP führen, in welchem man machtloser ist, als ein Obdachloser auf der Straße. Genau aus diesem Grund wird PowerRP verboten. Wir driften jedoch leider genau hinein: Mehr Power für die höher-gestellten Jobs. Das stört mich persönlich, und deswegen finde ich den Vorschlag nicht sonderlich gut.

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  • Reden kann nicht mehr "gecountered" werden -> Weniger Möglichkeiten und Spielraum für RP für die andere Seite (Non-A1/O1/Ziffer/ETC) -> Mehr Macht (Buff)

    Fallen VFunks dann auch unter diese Kategorie? Was gibt es denn zu countern, es ist einfach eine Geheimhaltung die die Einheit mit sich bringt. Genauso wie unsere "speziellen Funks"


    Stimmt nur halb, und wenn mal ein O5 da ist, tanzen oftmals gleich 6 A1er an. Selbiges auch bei anderen Einheiten dieser Art. Ehh

    Wir haben tatsächlich nur 4 Slots und sind mehr, wenn mehr O5s da sind, ergibt sich. Was daran verwerflich ist, verstehe ich nicht.
    Alleine grad, weil wir ja nur in den Job können, wenn ein O5 da ist, sollten wir die Chance dann nicht nutzen?


    Denke ich auch nicht, auf garkeinen Fall, aber es nimmt einen Aspekt aus dem RP: Planvoll die Geheimhaltung einhalten und Leuten quasi auflauern, ganz mysteriös. Stattdessen sind die quasi im TS3-Call ingame und können legit 10cm neben dir stehen und Pläne plotten, du aber selber als Normie kannst es aber nicht einmal verstehen. Es nimmt diese Spannung aus dem RP und untergräbt die Kompetenz einer guten geheimen Planung, die ein A1er hoffentlich auch besitzt.


    Der Punkt widerspricht sich irgendwie selber. Das Rp wird nicht verschlechtert -> er nimmt RP weg.

    Wir müssen mit oder ohne swep "mysteriös" sein, wobei das Swep dies nur verstärkt, ich möchte auch anmerken, dass ich geschrieben hab, das natürlich nicht abused werden sollte und die A1 zur Tratschtanten Einheit wird, was man mit Regeln dann regeln muss, aber bei den momentanen Mitgliedern sehe ich die Kompetenz hoch genug dies einzuhalten

    TS3 sind wir btw sowieso immer, um die Einheit taktisch besser zu beherrschen.

    Inwiefern es schlecht ist, dass ein FG mit 2 Wissenslevel nicht erfährt, was wir Planen verstehe ich auch nicht. Es macht es umso "mysteriöser", was ja ein Pluspunkt war bei dir.

    Tatsächlich gibt es eigentlich mehr Spannung, da wir normalerweise eh nicht reden, was sich auch nicht groß ändern wird. Einfach für den Fall bei dem es notwendig ist die "mysteriösität" aufrechterhalten.

    Wooopeeee, mehr Leute einschüchtern, mein Favorite, vorallem wenn man nun dagegen sogar noch weniger machen kann. Fördert PowerRP, in meinen Augen

    Die Alpha-1 SOLL tatsächlich einschüchtern und wird sich tatsächlich auch nur handeln, wenn es einen direkten Befehl gibt. Wir haben also aus dem RP schon eine gewisse Power, welche mit oder ohne swep nicht abused wird.


    Es ist viel Management gleichzeitig präsent. Neulich wollte ich schön RP machen, sah aber 10 Leute vom Management, jeweils 3 A1/O1er, und zack, 16 Slots gefüllt, und wesentlich mehr als jede andere Fraktion. Ist leider nicht sonderlich gut für einen SCP-RP-Fluss.
    Das hat nicht sonderlich viel mit dem Vorschlag zutun, aber wird definitiv mehr solches RP ankurbeln, als jenes, welche der Ottonormal-User erfährt.

    Den Punkt kann ich nachvollziehen, aber wie du bereits sagtest hat es nicht viel mit dem Vorschlag zu tun, außer das es vllt die A1 interessanter macht aber die A1 ist ja auch schließlich keine Einheit, in der jeder hereinkommt also ja, es kurbelt also eigentlich nichts an außer die A1 die eh beschränkt ist,


    Für diejenigen, die den Spaß ausnutzen können, ist das definitiv etwas gutes.
    Der Rest wird damit einfach nur geplayed wie ein Tool, weil diese nun noch weniger etwas gegen diese Personen unternehmen können. Wenn es überhaupt ein QoL ist (eig. nicht, nein), dann nur für ca. 5% der Playerbase, der Rest wird benachteiligt. Ist ja fast so unfair wie unsere Gesellschaft, pepega

    Natürlich soll man nicht davon ausgehen, gegen jede Person etwas anrichten zu können, vorallem nicht im SCP-Universum.
    Wir sind leider Gottes jedoch noch auf einem Gameserver. Niemand will RP führen, in welchem man machtloser ist, als ein Obdachloser auf der Straße. Genau aus diesem Grund wird PowerRP verboten. Wir driften jedoch leider genau hinein: Mehr Power für die höher-gestellten Jobs. Das stört mich persönlich, und deswegen finde ich den Vorschlag nicht sonderlich gut.

    Das Swep als spaß ausnutzen verstehe ich nicht.


    Der Rest soll schließlich auch nichts erfahren, weil sie ja nichts unternehmen können, wenn es ein O5 Befehl gibt.


    Inwiefern ist es kein QoL?


    Und ja selbst 5% sind 5% also immernoch ein Upgrade. Dem Rest kann das egal sein, da es sie eh nicht kümmert/kümmern darf.


    Ich stimme dir zu niemand möchte unten sein, weshalb es die Leute dazu auffordert sich hochzuarbeiten und somit ergibt sich Kompetenz und Aktiviät, genau das was der Server braucht.


    Für Powergaming gibt es leider in dem Sinne kein Counter, wenn es die Lore so bereitet. Ein FG kann schließlich nichts gegen einen O5 machen. Dennoch gibt es die Management Regel welche momentan Inaktiv ist und es gibt Regeln auf dem Server.

  • Fallen VFunks dann auch unter diese Kategorie? Was gibt es denn zu countern, es ist einfach eine Geheimhaltung die die Einheit mit sich bringt. Genauso wie unsere "speziellen Funks"

    Teilweise, aber der wesentliche Unterschied ist, das man einen VFunk nicht so schnell hinbrettern kann, wie mal kurz V zu drücken. Good point tho.


    Wenn man klar erkenntlich macht, dass die Personen gerade verschlüsselt Sprechen (welches eigentlich kaum Sinn macht, realistisch gesehen), wie auch im Vorschlag genannt, dann ist es definitiv besser, aber gleichzeitig sollte man mit diesen ganzen Buffs jedoch nicht übertreiben, und fair bleiben (wie ich bereits in der letzten Message gesagt habe)

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  • Ich hau mal einfach meine unqualifizierte Meinung hier hin:
    Wenn man von der Entwicklung davon mal absieht wird das eine mittelmäßig interessante Funtion für bereits sehr hervorgehobene Jobs. Die meisten User haben davon gar nichts, und man könnte diskutieren, ob es das RP negativ beeinflusst.

    Wenn man jetzt aber auf die Entwicklung schaut, dann ist das ähnlich negativ. Da man es entweder auf eine funktional minderwertige Art, oder über ein SourceMod Plugin implementiert, ist es entweder nicht das was gewünscht war, oder extrem schlecht wartbar.

    Sollte bereits irgendwo so ein SWEP existieren, dann gerne her damit, aber ansonsten denke ich, dass uns das nur Probleme machen würde.


  • Wenn man von der Entwicklung davon mal absieht wird das eine mittelmäßig interessante Funtion für bereits sehr hervorgehobene Jobs. Die meisten User haben davon gar nichts

    Die meisten User haben davon nichts aber wie bereits gesagt ist ein update immernoch ein update auch für 5%.


    Wenn man jetzt aber auf die Entwicklung schaut, dann ist das ähnlich negativ. Da man es entweder auf eine funktional minderwertige Art, oder über ein SourceMod Plugin implementiert, ist es entweder nicht das was gewünscht war, oder extrem schlecht wartbar.

    Sollte bereits irgendwo so ein SWEP existieren, dann gerne her damit, aber ansonsten denke ich, dass uns das nur Probleme machen würde.

    Damit kenne ich mich leider nicht aus. Es ist schließlich auch nur ein Vorschlag wie und ob man es umsetzt ist Sache des Teams.

    Mir wurde tatsächlich aber gesagt das es machbar ist und nicht so anspruchsvoll ist wie die meisten hier denken.

  • Wenn ich jemanden höre der nur Störgeräusche von sich gibt, hat das für mich keinerlei Einschüchterungseffekt, ganz im Gegenteil, es hört sich dann einfach nur "goofy" an.

    Vor allem aber klingt es mehr nach einem Plan sich einfache Arbeit zu ersparen, wie einen nächstgelegenen Raum zu suchen und miteinander zu flüstern.


    Zudem würde ich sowas dann auch gerne für die Ethik und O1 fordern, schließlich gehören diese genauso zum hohen Management und die Argumentation bleibt die gleiche wie für O5, Ziffern und A1, nur dass es eben auch O1 und Ethik betrifft.


    (Außerdem könnte es weitaus wichtigere Dinge betreffen die ich mit einem O5 bespreche, als das was A1ler oder Ziffern erfahren durch Kommunikation miteinander)

    Hier geht es nicht um Geheimhaltung, sondern eher mehr um Alleinstellungsmerkmale, welche m. M. n. mit sowas verfehlt werden. Wir sind nun mal nicht bei Star Wars.

  • Die meisten User haben davon nichts aber wie bereits gesagt ist ein update immernoch ein update auch für 5%.

    Ist leider kein guter Ansatz, da vorallem ein Server wie unserer, mit mangelnden Devs, sich sowas nicht leisten kann.

    Damals habe ich mir auch einiges gewünscht. Siehe da, nie ist etwas geschehen, weder als Colonel, noch als mehrfache Einheitsleitung der R9. Nur das Squad-Marker-System kam durch, und davon profitierten nicht nur die MTF, sondern auch die anderen Einheiten (sogar die GOIs).

    Fairerweise bekam ich von Mobi ein (halb-fertiges) CC-SWEP, für welches ich immernoch sehr dankbar bin (obwohl der Return noch fehlt) ^ ^ <3

    Zurück zum Thema.
    Hier ist das Magische Dreieck, benutzt bei der Entwicklung von Dingen, hauptsächlich Software. Nimm einen Wert von den 3, und skaliere diesen (mehr/weniger). Die beiden anderen Werte werden somit ebenfalls reduziert, oder erhöht.
    Wenn du für 5% der User ein Update willst, wäre es obviously unklug, (sagen wir mal) 50% der Dev-Kapazitäten reinzustecken, über mehrere Tage hinweg (so lange wird das wahrscheinlich dauern). Das wäre nur wirklich schlau, wenn dann gleichermaßen viele Ressourcen reinfließen (5% Arbeit), oder nix anderen an Ressourcen gerade benötigt wird (Spoiler: tut es).


    Gegenbeispiel Squad-Marker:
    -Alle Kampfeinheiten haben es bekommen (viele profitierten)
    -Es war nicht sonderlich viel Arbeit (laut Quellen)

    -Das Ergebnis war alles, was man gebraucht hat. Die Qualität ist gut


    Magisches Dreieck: Definition | Erklärung | Dimensionen


    Ja, es mag ein Update sein (welches, wie gesagt, nicht direkt ein gutes sein muss), aber... diese 5% nehmen Ressourcen ein, und kriegen am Ende etwas, von welchem nur diese Spieler profitieren, und der Rest sogar benachteiligt wird.

    Somit denke ich mal, ist das eher unklug, so zu argumentieren. Die Frage ist eher, ob das überhaupt

    A) Fair ist (Vorteil für die Einheiten)
    B) Notwendig ist

    Ich bin bei beidem abgeneigt, aber vielleicht sehen andere hier das Ganze doch eher positiv.

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  • Ich freue mich schon auf diese anders weirden Gespräche auf dem Flur, wenn ein A1ler einem einfach nur sagen will dass man beiseite gehen soll und man die ersten fünf Minuten nur komische Geräusche hört, weil er vergisst sein Swep auszuschalten, wenn wir in einer Kampfsituation sind und die A1 nur komisches Rauschen rumschreit um irgendwie autoritär zu wirken und dann der ganz merkwürdige Moment an denen sich die Leute langsam fragen was mit ihren Technikern (O1) los ist, dass man die plötzlich nicht mehr verstehen kann.


    Es ist nach meiner Meinung nicht mehr als ein "Look at us, we are special" für vier Leute, maximal acht, auf dem Server. Aus dem selben Grund dürfen CCs auch btw nur noch ein Addon auf den Server bringen.


    Nebenbei bemerkt, den shit, den die verschlüsselt reden müssen sie auch so verdeckt aussprechen können, dass man währenddessen nicht verstehen könnte was sie eigentlich sagen und müssen es sich auch selbst übersetzen, heißt die A1 (und O1) kann sich schonmal darauf einstellen große schwere Helme ohne Öffnungen zu tragen

    “You and I have all we need in this world. Ah! how sinister and covetous you look already!”

    zl83w95.jpg

  • Die Idee an sich finde ich interessant. So etwas könnte den Einschüchterungsfaktor der Alpha-1 erhöhen

    Warst du schonmal auf einem IMP RP Server? Sowas wirkt nicht einschüchternd sondern goofy as hell. Du hast keine Angst vor jemandem der sich vor dich stellt und dich in Rauschen und Störgeräusche anschreit.


    Wo rede ich davon das Ziffern verschlüsselt reden, sie verstehen uns einfach

    Heißt trotzdem, dass die Ziffer headsets oder gasmasken tragen muss, wie sonst sollen sie euch verstehen ohne dass das für sie elektronisch übersetzt wird?

    “You and I have all we need in this world. Ah! how sinister and covetous you look already!”

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