Hallo zusammen,
ich wollte Feedback wegen den Donator Jobs im SCP:RP geben, wobei ich auch versucht habe zu allen Verbesserungsvorschläge zu schreiben.
Unterstützer
SCP-208 "Bes"
Wenn man versucht als Bes RP zu machen und, Lore gemäß, in der Medbay zu assistieren, wird man üblich von den Medizinern aus der Medbay geworfen, meistens ohne jeglichen Grund außer "du arbeitest hier nicht", was der Lore nach falsch ist. Aber ich kann es den Medizinern nicht übel nehmen. In 90% der Fälle ignoriert Bes MedicRP und heilt Leute einfach, oder mach sein Katana zu seiner Hauptaufgabe und schlachtet jeden ab der ihn schief anschaut. Klar wird irgendwer sagen "Ticket machen", aber das kann keine Lösung dafür sein. Des weiteren ist es etwas beschämend, dass 208 einfach gar keine Job Regeln hat, sondern nur das "Verhalte dich immer deiner Lore entsprechend".
Mein Vorschlag wäre, dass bevor man die Whitelist bekommt man eine kurze Einleitung mit Erklärung bekommt. Muss nicht zu ausführlich sein, aber wenn man es nicht am Anfang macht, dann wird genau das später in einem Support Ticket erklärt.
SCP-2295
2295 ist in der Theorie ein tolles SCP für den Server, aber wird genau wie Bes nicht in der Medbay erlaubt. Hier ist es zwar nicht zwingend ein Lore verstoß, aber es ist eigentlich offensichtlich, dass ein Safe SCP, welches Rechte hat sich frei zu bewegen und die Fähigkeit besitzt Organe zu ersetzen, in der Medbay arbeitet. Davon abgesehen kommt es einfach so gut wie nie vor, dass man als 2295 von Organtrauma erfährt, schon allein dadurch wie selten das generell vorkommt. Außerdem hat 2295 auch keine Job Regeln.
Ich schlage vor, dass 2295 entweder in der Medbay erlaubt wird oder sonst irgendwie für das RP nützlicher gemacht wird.
SCP-066
Das perfekte Troll SCP. Das ist aber auch das Einzige was man damit machen kann. Auf dem Server wird ein Verhalten erwartet, was vom SCP Eintrag überhaupt nicht ersichtlich ist, was ja in Ordnung wäre, wenn es dafür im Regelwerk erklärt wäre. Ist es aber nicht.
066 muss entweder einen Rework bekommen oder durch einen anderen Job entfernt werden. Aktuell ist 066 für das RP nutzlos und macht auch keinen Spaß zu spielen.
Delta Einheit
Die Delta Einheit ist in Ordnung. Man könnte aber auch genauso gut einfach FG spielen, da ist man auf jeden Fall auch höher im Rang. Haben außerdem keinerlei Job Regeln.
Meiner Meinung nach sollten Delta Einheiten wieder einen höheren Rang in der Foundation Rangordnung erhalten. Ich fand es nicht ganz schlecht, als sie zwischen ASO und SvO platziert waren. Entweder das, oder die Delta Einheiten sollten einen besseren Nutzen erhalten.
D-Klassen Schläger
Der D-Klassen Schläger ist eine D-Klasse mit 25 HP mehr. D-Klassen RP existiert kaum bis gar nicht, daher ist der Schläger auch nicht wirklich besonders.
Ich bin mir ehrlich nicht sicher wie man der Schläger vebessern könnte, aber er ist aktuell auch nicht RP schädlich.
Unterstützer+
SCP-2006
Da es keinen Freilauf hat und extrem gefährlich sein kann, ist SCP-2006 ein SCP das Breach Erlaubnis und Admin Betreuung beim Breach braucht. Soweit schön und gut, aber SCP-2006 hat keine Recontainmethode, die im Lexikon vermerkt ist, somit ist es auch kein Teil von MTF Nu7, FG oder CU Ausbildung. Stattdessen sind dort Recontainmethoden von SCPs, welche gar nicht mehr existieren.
Ich schlage vor, dass 2006 in den Recontainbeitrag aufgenommen wird, und dass 2006 entweder Rechte bekommt sein Model zu setzen, oder zumindest mit einem SWEP zwischen ein paar zu wechseln.
Schwerer Kampfroboter
An der HKR habe ich nichts auszusetzen.
Shadow
Die Shadow Einheit macht Spaß zu spielen und ist auch nicht schlecht für das RP. Was ich bemängeln möchte ist das etwas miserable Cloak SWEP, bei dem die Waffen und der Name noch immer sichtbar sind. Des Weiteren finde ich es komisch, dass die Shadow ohne Waffen spawnt und nur die FG Waffen erhält. Das ist meiner Meinung nach etwas komisch für einen Cyborg.
SCP-3523
Wenn ein Wissenschaftler da ist, kann es sicherlich Spaß machen, aber ansonsten ist 3523 etwas langweilig. Es ist ein ähnliches Problem wie bei 049, aber das ließe sich nur schwer ändern, ohne dass mehr Wissenschaftler da sind. Außerdem finde ich die erste Jobregel etwas seltsam, weil sie nichts spezifiziert. Wodurch kann man Personen dazu bringen sich umzubringen? Da hilft leider nur der Griff zum SCP Eintrag im Wiki, wobei SCP-3523 aber gar kein Humanoid, sondern eine Art Staub ist. Entweder wurde der Artikel ersetzt, oder SCP-3523 war seit Anfang falsch benannt.
Daher schlage ich vor entweder im Regelwerk zum richtigen Artikel zu verlinken, oder in den Regeln die SCP-3523 Mechaniken klar zu erklären.
Ich schlage auch vor ihn in den Recontaineintrag aufzunehmen.
Facility Hund
Ich bin mir sehr sicher, dass der Facility Hund einer der besten Unterstützer Jobs ist, und ich denke dass jeder mir dabei zustimmt.
Das Einzige, was ich vorschlagen würde, wäre die Slots auf 2 zu erhöhen und mehr Skins hinzuzufügen, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Unterstützer++
Omicron-3
Mir wird sicherlich jeder zustimmen wenn ich sage, dass die Omicron-3 für das RP aktuell uninterresant und nur für legales Powergaming genutzt wird. Die Omicron-3 unterscheidet sich von den anderen Einheiten dadurch, dass sie sehr viel HP, eine extrem starke Waffe und gelegentlich keine Ahnung von nichts hat.
Kultisten
Die CI und MTF haben KoS Befehle für die Kultisten. Die Kultisten haben keinerlei Waffen, denn das einzige womit sie jemanden töten könnten erfordert, dass die erst jemanden fangen, ein Ritual machen und dann das SWEP verwenden. Und wenn sie irgendwie einen Zivilisten damit austricksen konnten, ist die Belohnung dafür einfach lächerlich. Man erhält 25 HP extra und das war es. Wenn man Schaden nimmt sind diese HP auch direkt wieder weg. Außerdem ist das Regelwerk für Kultisten etwas halbherzig. Man soll sein SWEP "bei einem kleinen Ritual benutzen" (siehe Regelwerk). Was ist ein kleines RItual? Reicht es wenn jemand für 5 Sekunden da steht und ich Abrakadabra rufe? Muss ich Props verwenden? Das ist in Einzelfällen klärbar, aber nicht generell. Das ist auch die einzige Regel für Kultisten, also zusammen mit der mysteriösen Beschreibung hat man kaum eine Ahnung was man machen soll. Und wenn man doch erstaunlicherweise eine Idee hat, wird man von MTF und CI direkt getötet.
Mein Vorschlag ist, das Kultisten SWEP zu ändern, sodass die Bonus HP zu den Max HP zählen und den Kultisten einen Weg zu geben sich zu wehren/Angriffen zu entgehen. Des Weiteren schlage ich eine Regel vor, sodass Kultisten nicht permanent KoS sein dürfen. Es wäre auch angebracht einige klarere Regeln zu den Kultisten zu schreiben.
SCP-988-SG
988 ist im großen und ganzen in Ordnung für Wissenschaftler RP, aber ohne einen Wissenschaftler ist er ziemlich nutzlos, ähnliches Problem wie 049 und 3523. Die Jobregeln wurden allerdings etwas lieblos erstellt, wie bei fast allen Unterstützer Jobs.
Entwicklungs- und Technische Abteilung
Zusammenfassung
Die Unterstzützer Jobs sind aktuell nicht das Geld wert, was man für sie bezahlt. Die meisten sind RP technisch nutzlos, manche sind unspielbar und bei manchen schläft einem nach 5 Minuten das Gesicht ein, ein paar wenige sind aber auch tatsächlich gut. Ich habe selber nicht primär für die Jobs Unterstützer++ gekauft, aber finde, dass die Donator Jobs etwas mehr Sorgfalt seitens des Serverteams verdienen.