Politik Verdrossenheit

  • Würdet ihr euch als Politikverdrossen beschreiben? 34

    1. Nein (15) 44%
    2. Ja (13) 38%
    3. Irgendwas dazwischen (6) 18%

    So, tolle Sache... Pooooolitik.

    Keine Sorge, ich mache kein Thema auf, wen man wählen sollte und wen nicht.

    Sondern habe ich die Frage; wer würde sich hier als Politik verdrossen beschreiben.

    (Damit meine ich nicht, dass man sich nicht für Politik interessiert, sondern viel mehr, dass man der Momentanen Politik oder auch dem politischen System skeptisch bis pessimistisch entgegengestellt ist).


    Dabei zählt es, wie bereits gesagt, ob man der jetzigen Politik eher negativ und oder dem politischen System negativ entgegengestellt ist.

    Stimmt ab, gegebenenfalls könnt ihr euch erklären, weshalb, wie, was, warum.

  • Ich finde das Politik hier nichts zu suchen hat, da es gerne mal ausartet

    Es geht mir auch nicht um den politischen Aspekt perse, sondern viel mehr um die Soziologischen und auch teilst politischen Implikationen von dieser kleinen Umfrage hier.

    Ich bin auf dem Sozial-Gymnasium, ich muss mich für solch einen Mist interessieren.

    Deshalb auch das:

    Keine Sorge, ich mache kein Thema auf, wen man wählen sollte und wen nicht.

  • Da ich selbst Mitglied in einer politischen Partei bin und mich auch politisch engagiere habe ich für "Nein" gevoted.

  • Das ist ein Komplexes-Thema, was von mehreren Perspektiven eingeholt werden sollte, weswegen so ein Diskurs ganz interessant klingt. Vielleicht verfehle ich das Thema jetzt aber komplett. Also ich bin derzeitig komplett unzufrieden mit den derzeitigen Parteien, die was zu sagen haben, sind komplett rückständig, und brauchen viel zu lange für wichtige Entscheidungen. Z. B. der Kohle Ausstieg oder der Internetausbau. Für so hohe steuern sind unsere Schulen zum größten Teil mehr als veraltet. Lehrern fehlt es an Grundausbildung im Bereich Technologie. Veraltetes Schulsystem, etc.
    Mich würde aber auch die Meinung von euch dazu interessieren.
    LG


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Einmal editiert, zuletzt von Crisper_duc ()

  • Das ist ein Komplexes-Thema, was von mehreren Perspektiven eingeholt werden sollte, weswegen so ein Diskurs ganz interessant klingt. Vielleicht verfehle ich das Thema jetzt aber komplett. Also ich bin derzeitig komplett unzufrieden mit den derzeitigen Parteien, die was zu sagen haben, sind komplett rückständig, und brauchen viel zu lange für wichtige Entscheidungen. Z. B. der Kohle Ausstieg oder der Internetausbau. Für so hohe steuern sind unsere Schulen zum größten Teil mehr als veraltet. Lehrern fehlt es an Grundausbildung im Bereich Technologie. Veraltetes Schulsystem, etc.
    Mich würde aber auch die Meinung von euch dazu interessieren.
    LG



    Monsigniore Crisper, nicht jede politische Entscheidung lässt sich mit einem Fingerschnipps umsetzen. Grade das Thema Kohleaustig lässt sich nicht einfach so umsetzen und wenn man es sofort machen würde wärst wahrscheinlich du eine der ersten Personen die sich über fehlende Elektrizität beschwert.


    Jedes politische Thema ist komplex durchdacht und kann nicht sofort vollendet sein.


    Zum Thema Digitalisierung an Schulen finde ich es sowieso fragwürdig weswegen Schulen digitalisiert werden sollen?

    Schlussendlich bin ich ohne elektrische Tafel mit einem Tageslichprojektor und einem Buch unterrichtet worden, und mit Verlaub es kann sein dass ich mich hier aus dem Fenster lehne, ganz dumm scheine ich nicht zu sein.



    Da Dir aber derzeit keine der regierenden Parteien (ich denke Bundesebene, sonst gebe es nur die AFD und die FDP für dich) gefällt ( was ich persönlich nicht nachvollziehen kann), sowie du noch keine 18 bist , kann ich dir dank deiner politischen Meinung die du hier verlauten ließest die Jugendorganisation der Grünen und Linken empfehlen.


    Aber pass auf auch der Ministerpräsident von Baden-Württemberg fährt einen Daimler Benz!!

  • Wenn man das ganze mal detailliert betrachtet, sieht man schnell, dass in Deutschland einiges nicht ganz Rund läuft. Klar, wir haben es jetzt endlich mal geschafft den Berliner Hauptstadt-Flughafen fertigzustellen und es wird so langsam etwas klarer in dem ganzen Gewirr rund um das Coronavirus - Das sind aber bloß Beispiele welche jetzt vielleicht mal gut funktionieren, jedoch in 10 Jahren wieder ganz anders aussehen können.


    Nehmen wir als Komplex mal die Sache mit dem Berliner Flughafen BER. Die durchschnittlichen Gesamtkosten für den BER liegen bei ca. 1,15 Mio. Euro am Tag. Im Monat sind das dann 35,7 Mio. Euro und das ganze kommt dann zusammen zu 5,9 Mrd. Euro. Wenn das für dich schon utopisch klingt, dann warte ab was da noch alles dazu kommt.


    2006 - Baubeginn des BER

    Der Flughafen war für den 30.10.2011 mit Gesamtkosten von 2 Mrd. Euro geplant. Ein Jahr später waren es dann schon 2,2 Mrd. und noch zwei Jahre später im Jahr 2009 waren es dann 2,48 Mrd. Euro. Schon hier wurde das geplante Eröffnungsdatum auf den 03.06.2012 gelegt.


    April 2012 - Steigende Kosten

    Im April 2012 wurde dann das Datum auf den 17.03.2013 verschoben und die Kosten stiegen auf 3 Mrd. Euro an. Im September des selben Jahres stiegen die Kosten um weitere 1,2 Mrd.


    Januar 2013 - Die vorzeitige Kapitulation des BER

    Nachdem kein Ende des Milliardengrabs direkt vor der deutschen Hauptstadt zu sehen war, wurden die darauffolgenden Kosten immer utopischer. Es wurde verschoben und verschoben und die Kosten stiegen bis zum März 2016 auf 5,34 Mrd. Euro. Inzwischen wurde der Flughafen schon um 6 ganze Jahre verschoben.


    Februar 2018 - Licht am Ende des Tunnels

    Im Februar 2018 wurde dann endlich das Ende etwas näher gebracht. und ein Termin wurde für den 31.12.2021 festgelegt. Inzwischen kostet der Flughafen schon über 5,5 Mrd. Euro. Im November 2019 sollte es dann aber soweit sein. Es ging das erste mal schnell voran und das Eröffnungdatum wurde letztendlich auf den 31.10.2020 gelegt. Der Flughafen kostet genau zum Zeitpunkt des Schreibens hier 5.946.296.581€...


    Und, was lernen wir daraus? Nichts, keiner kann zu 100% sagen woran das ganze liegt. Kleiner Fakt noch nebenbei: Der Flughafen wird komplett durch Steuergelder finanziert.


    Mit freundlichen Grüßen


    >>Barry Gibb<<


    <- aka ->


    Ehem. O5-03 "The All-Seeing Eye"

    rYuElMj.png


    Wissenschaftler - Overseer of Research und persönlicher Wissenschaftler von O5-09 Dr. Zeke Yeager

    Chaos Insurgency - Junior Runner "Jerusalem"

    Ehem. MTF Alpha-1 (Zulu-2) - Senior Special Agent Canon Quebec aka Agent Whiskey

    Ehem. Ethikkommissar - [E-03] "Ambrosios"

    Ehem. Abteilung für außerbetrieblich Angelegenheiten - [A] "Tukan"

    Ehem. Abteilung für innere Sicherheit - [Sr-A] "Whiskey"


  • Ich glaube, du verstehst meine Punkte nicht ganz.

    Die Welt verändert sich und von 2000 > 2020, gab es riesen Sprüng.

    Man erwartet heute viel mehr von Schülern, es gibt mehr Voraussetzungen etc.

    Man kann sowas nicht mehr mit früher vergleichen, sowie ist der Kohleausstieg
    so verzögert, wegen Inkompetenz von gewissen Personen, genau so der Internetausbau.

    Und welche Partei ich jetzt nun wählen würde, ist in dieser Debatte irrelevant.







    "Wie die Regierung beim Kohleausstieg versagt"

    "Warum das deutsche Schulsystem so schlecht ist"

    "Warum das Internet in Deutschland so schlecht ist"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






  • Eine politische Meinung lässt sich zwar von ein und der selben Quelle bilden, ist aber nicht Ratsam. Meine Achtung gilt Simplicisimus jedoch beleuchtet er nicht jeden Standpunkt.


    Und nein, die Schule wird nicht schwerer!! Die Schule wird einfacher um Längen sogar, du kannst mir nicht erzählen das Mathe von 20 Jahren schwerer war wie heute oder der Erlkönig schwerer zu beschreiben ist wie heute.


    Zudem sind die Zahlen der Studierenden höher den je und das macht nicht die ach so schwere Schule.


    Die jetzigen Regierungsparteien sind die einzigen regierungsfähigen.

  • Ich habe nicht behauptet das die Schule schwerer wird, der derzeitige Arbeitsmarkt erwartet von Schülern einfach mehr.

    Das Schulsystem ist ganz einfach zu Alt, für denn derzeitigen Arbeitsmarkt, und das wird auch nicht aufhören.

    Es wird von leuten mit einem Simpelen Realschullabschluss immer mehr erfordert, wenn sich das Schulsystem aber sich nicht anpasst, wird es immer weniger Qualifizierte Arbeiter geben. Und nicht jeder hat sonderlich viel lust zu Studieren.

    "

    Zudem sind die Zahlen der Studierenden höher den je und das macht nicht die ach so schwere Schule.

    "

    Ist es nicht dubios, dass ein System 100 Jahre gleich bleibt, aber aufeinmal alle Studieren?

    Das hat nichts mit dem System zu tun, sondern mit der erhöhten Popularität, sowie Unterstützung vom Staat.

    Aber stell dir einfach ein Angepasstes System vor, wo jeder Schüler gefördert wird.

    Dann würde es viel mehr Studierende geben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






  • Nein das macht kein System was „100 Jahre“ eingebläut wird! Das macht die Erwartungshaltung die in Medien, im Alltag und von den Eltern ihren Kindern mitgegeben wird!


    „Nicht jeder soll studieren“ oder „Handwerk ist ist gut !“ das sollten Divisen unserer Zeit sein. Gerade Fachmänner die eine Haus errichten ein Dach decken und eine Mauer mauern können sind wichtiger und gesuchter den je. 5 BWL Studenten Zimmern mir kein Haus zusammen!



    So langsam düngt mir der Gedanke das du dich nicht informierst. Der Arbeitsmarkt ist besser den je und Personen die eine Handwerkliche, Medizinische oder körperlich anstrengende Ausbildungen machen wollen werden mit Handkuss genommen.

  • Ist es nicht so, dass viele Berufe ein Mangel an Arbeitskräften haben?

    Darum geht es doch aber auch garnicht, es geht doch einfach nur darum, dass die Schule so Langsam verändert werden muss.

    Und nicht in 300 Jahren, wenn es gefühlt schon nur noch Roboter gibt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






  • Da ich selbst Mitglied in einer politischen Partei bin und mich auch politisch engagiere habe ich für "Nein" gevoted.

    Nun ja, man kann sich in einer politischen Partei engagieren und auch in einer sein, jedoch zugleich Politik verdrossen sein.

    Politik-Verdrossenheit umfasst ja lediglich einen nennenswerten Unmut gegenüber der Politik.

    So kann ich z.B. an Demonstrationen teilnehmen, bei politischen Aktionen mitmachen und mich in einer Partei engagieren, jedoch zugleich im großen und ganzen mit der momentan Politik größtenteils unzufrieden sein.


    Dabei habe ich z.B. für Ja gestimmt.

    Einfach aus dem Grund, dass die Politik geradezu schmerzhaft öde ist. (Ich bin jedoch trotzdem Politik-interessiert)

    Dies beziehe ich dabei größtenteils auf die GroKo.

    Ich meine Jesus Christus - Von den letzten 16 Jahren Merkel waren 12 Jahre GroKo.


    Die SPD und CDU - Das ist etwas, das nicht zusammen gehören sollte.

    Man denke an frühere Zeiten, als sie wirkliche politische Feinde waren - Das konstruktive Misstrauensvotum gegen Schmidt zum Beispiel.

    Da gab es wirklich Spannung.

    Und ein weiteres Problem hat sich dadurch ergeben, dass sich die Parteien (CDU & SPD) immer mehr aneinander angepasst haben.

    Was Rechts eben zur AfD führte und Links, dass die Grünen über 20 Prozent (je nach Umfrage) haben.


    Ansonsten sehe ich noch ähnliche Probleme auf uns zu kommen, wie Amerika.

    So eine Faust Regel ist circa, dass alles, was in Amerika geschieht, 6 bis 10 Jahre später zu uns kommt.

    Und zu einem gewissen Grad kann man bereits diese Spaltung in Deutschland beobachten, wie sie sich eben auftut, welche in Amerika bereits vorhanden ist.

    Und die Politik hat darauf keine Antworten.


    Nun ja, bevor ich mich jetzt in Worten verliere, sei nur noch kurz die Bürokratie angeschnitten:

    Die deutsche Bürokratie ist zu komplex und undurchsichtig (dies ist unter anderem auch der Grund für das Berliner-Flughafen Debakel).

    Und sie wird immer nur noch komplexer.


    Ok. Das war grob alles. Tschüss.

  • Zum Thema Digitalisierung an Schulen finde ich es sowieso fragwürdig weswegen Schulen digitalisiert werden sollen?

    Das bedienen von gewöhnlichen Geräten wie Laptops und Computern, sowie ein Grundverständnis für Textverarbeitungsprogramme, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware und teileweise auch die Grundsätze der Bildbearbeitung werden zurecht in den meisten Berufszweigen von allen Arbeitgebern vorr ausgesetzt.

    Das zeigen von Lehrfilmen auf 3:4, 20 Zoll Röhenbildschirmen mit Bildfehlern und schlechtem Ton, ist nichts Zeitgemäßes. An meiner alten Schule hat eine Lehrerin uns Filme nicht über Beamer oder Bildschirme gezeigt, sondern von einer Filmrolle, über einen Projektor abgespielt. Nicht aus historischen Gründen, sondern weil das nunmal ihr Equipment ist.

    Stück für Stück werden die meisten Handwerklichen Jobs durch Automatisierte Prozesse ersetzt werden, auf kurze Sicht erklärt das die steigende Zahl der Studenten, auf lange sich macht es ein BGE unvermeidbar. Aktuell werden dennoch viele Handwerkliche Berufe gebraucht, noch viel mehr Berufe in der Medizin und Pflege. Doch lohnen tut sich das für fast niemanden, die Privatisierung von Krankenhäusern macht die Arbeit als "Schwester" unattracktiver denn je.

    Die Langfristige Zukunft der weltweiten Energie liegt wahrscheinlich in der Kernfusion, die Mittelfristige insbesondere in photovoltaik. Dennoch hat die Bundesregierung die Regelung, mit der man überschüssige Energie der eigenen Solarzellen auf dem Dach, automatisch zum aktuellen Strompreis ins Grid verkauft wieder abgeschafft, und dadurch die private Energieproduktion unattracktiv gemacht. Obwohl die meisten Probleme der Energiewende bereits clevere Lösungen anbieten, wie etwa das "Active-Grid" durch das parkende E-Autos als Energiebuffer dienen, um Stromausfällen vorzubeugen, werden immernoch neue Kohlekraftwerke in DE gebaut, und es werden weiterhin ganze Dörfer umgesiedelt, um den Braunkohleabbau, besondern von RWE vorranzutreiben.

    Die aktuelle Regierung ist leider mit vielen ungeeigneten Personen besetzt, wie etwa Klöckner, Ludwig, Scheuer und Seehofer.

    Klöckner handelt allem Anschein nach im ausschließlichen Interesse der Landwirtschafts-Lobby, von ihr stammt ja auch das "Werbevideo" für den Konzern Nestlé, den man, besondern als Regierung, wirklich nicht unterstützen sollte.

    Ludwig hat ein irrationales Problem mit Brokoli und tritt damit in die Fußstapfen ihrer Vorgängerin.

    Scheuer irgnoriert alle Wissenschaftler, selbst die, die nur für die Bundesregierung arbeiten, schleudert trotz aller Wahnungen hunderte Millionen Euro für eine Verfassungswiedrige Maut aus dem Fenster und hat uns die garnichtmal so umweltfreundlichen E-Roller gebracht.

    Seehofer leugnet die Bildung von Rechtsextremen Strukturen innerhalb der deutschen Sicherheitsbehörden, sie können soetwas garnicht machen, weil das sei ja illegal, und blockiert eine entsprechende Untersuchung.

    Es gibt noch viele weitere Politiktragende Personen die nichts in ihrem Amt verloren haben, die Von-Der-Leyen, Weber, Voss, Kramp-Karrenbauer, Scholz uvm. aber auch die will ich nicht eingehen.

  • "In einer Zeit, in der Politiker nur noch Satire machen, liegt es an uns Satirikern, Politik zu machen" ~Martin Sonneborn, MEP

    martin-sonneborn.jpg


    Ich denke diese beiden Zitate eines deutschen MEP machen ganz gut deutlich wie sich derzeit die Politik in Deutschland und Europa zusammenfassen lassen.
    Ich bin persönlich Demogänger, Mitglied einer der PARTEI und aktiv daran interessiert, die Politik zu ändern. Aus diesem Grund eine "Nein" Stimme von mir...

  • Die Partei "die Partei" ist ein Witz, dies beschäftigt sich nicht mit

    den Realen Problem der Nation, nein sie erhält auch nur minimalst Zusprache

    wegen ihres nicht vorhandenen Interesses etwas hier am Problem zu ändern,

    sondern sich mit "Satirischen" Witz über andere lustig zu machen die

    sich für "wahre" politische Ziele engagieren.


    Und man kann sagen das ich undemokratisch bin wenn ich behaupte in meinen Augen sagen zu können

    das diese "Partei" mehr wie nur aufgelöst gehört.

  • Die Partei "die Partei" ist ein Witz, dies beschäftigt sich nicht mit

    den Realen Problem der Nation

    Die PARTEI hat ein Loophole aufgedeckt, durch welches die AFD sich Zuschüsse vom Bund in Hunderttausendhöhe erschlichen hat, und anschließend dafür gesorgt dass dieses geschlossen wird.[1]

    die PARTEI hat als einzige öffentlich kritisiert das der Kriegseinsatz von Frankreich in Syrien Völkerrechtwiedrig ist. [2]

    Die PARTEI kritisiert öffentlich die verstärke Militarisierung der EU, nachdem im Haushalt für 2020 erstmals mehr Geld für Rüstung ausgegeben wird als für Entwicklungshilfe [3]

    Und das sind nur drei Beispiele. die PARTEI leistet hervorragende Öffentlichkeitsarbeit, informiert über Lobbyismus und Korruption und deckt Skandale auf, über die niemand berichtet. Sie ist mmn. die beste Wahl für alle Protstwähler, eigentliche Nichtwähler sowie alle, die nicht wissen wem sie ihre Stimme geben sollen, weil die großen Parteien sie enttäuscht haben oder nicht vertreten. Und natürlich für alle Mitglieder, die an das Konzept der innerpalamentarischen Satiere zum Zwecke der Aufklärung und Kritik glauben.



    [1] "Keine Strafe für den Geldverkauf" TAZ 21.08.2017

    [2] Rede von Sonneborn, 17.04.2018

    [3]"Europawahl: Protest gegen Militarisierung[...]" Lokalkompass 09.05.2019

  • Schlussendlich kann man Militarismus nicht als eine negative Meinung hinstellen.

    Militarismus prägte Jahrhunderte Deutschland und deren Sitten Kultur, selbst

    im heutigen Zeitalter werden noch preußische Tugenden als eine redliche

    und bezeichnende Positive Eigenschaft/en in unserer Gesellschaft gesehen.


    Somit ist die Wiedereinführung der Wehrpflicht (natürlich mit Gegenangebot für

    Verweigerer) eines der Größten und ehrbarsten Ziele die mal hervorzuheben vermag.

    Ich vertrete die persönliche Meinung eine militärische Grundausbildung schadet

    niemanden, nein es bereichert den Geist und lässt Einblicke in das Leben des

    Soldaten und derer Befehlsstrucktur ein.




    Das Argument "die beste Wahl für alle Protestwähler" ist insofern Schwachsinn da diese Partei

    keinerlei nutzen trägt. Grade in einem Protest will man einen "Denkzettel" den anderen

    verpassen und nicht irgend einen satirischen Schwachsinn unterstützen.


    Schlussendlich was man sagen will war das was die AfD dort getan hatte ethisch/moralisch verwerflich

    , jedoch legitim. Wäre eine andere Partei darauf gekommen so hätte diese das selbe betrieben.




    Die Öffentlichkeitsarbeit dieser Partei ist ebenfalls zu 80% nur in Großstädten oder im Norden

    zu erleben, was ich persönlich nicht schlecht finde da ich nicht aus dem Norden stamme, jedoch

    sehe ich viel größere Öffentlichkeitsarbeit bei der CDU/CSU die sich für Tradition und

    Brauchtumserhalt einsetzen vermag.


    Den Tradition und Brauchtum heißt nicht das bewahren der Asche sondern der Erhalt der Flamme.

  • Somit ist die Wiedereinführung der Wehrpflicht (natürlich mit Gegenangebot für

    Verweigerer) eines der Größten und ehrbarsten Ziele die mal hervorzuheben vermag.

    Ich vertrete die persönliche Meinung eine militärische Grundausbildung schadet

    niemanden, nein es bereichert den Geist und lässt Einblicke in das Leben des

    Soldaten und derer Befehlsstrucktur ein.

    Dem stimme ich zu. Man sollte sämtliche Erfahrung im Leben mitnehmen die man kriegen kann.

    [tabmenu]
  • Dem stimme ich zu. Man sollte sämtliche Erfahrung im Leben mitnehmen die man kriegen kann.

    Und bei 186 Soldaten im Ausland (Feldjäger, KSK und Luftlanderettung) besteht nichtmal ein wirkliches Gesubdheitliches Risiko. Ich bin absolut für die Wehrpflicht, die erhöhten Verteidigungsausgaben dieses Jahr sind absolut richtig, wir sollten uns auch unabhängig von der NATO ansatzweise verteidigen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!