Feedback | SCP:RP

  • Guten Tag liebe Userschaft. Ich schreibe diesen Beitrag aus einem Grund. Und zwar wegen diesem Beitrag. Ich möchte von euch das ihr unter diesem Beitrag bitte schreibt ob sich was in euren Augen verbessert hat oder ob sich sogar etwas verschlechtert hat. Würde mich sehr interessieren.


    Schönen Abend!

    [tabmenu]
  • Es ist eine echt interessante Frage ob sich wirklich etwas gebessert hat.


    *Tests mit D-Klassen/Wissenschaftler*

    Ich selber kann leider nicht auf alles eingehen, weil ich nunmal weniger im D-Trackt bin oder Wissenschaftler auf ihr "Tests" begleite. Ich habe das Wort Tests in Anführungszeichen gesetzt, da das meißte was da passiert eher mäh ist. Es gibt ab und zu einen schönen Test wenn zum 200sten Mal eine D-Klasse zu SCP-049 reingelassen wird oder als Testobjekt von SCP-3523 (Heiß das eigentlich immernoch so?) missbraucht wird.

    Was man jedoch gemerkt hat, ist dass Wissenschaftler schon öfters Tests machen... Nur nicht mit D-Klassen. Zwar gibt es diese angesprochenen Projekte nicht mehr (Gab's da eigentlich irgendein Ergebnis oder war das nur wieder unnötiges Geld der Foundation welches aus dem Fenster geworfen wurde?) doch es werden weiterhin Tests ohne D-Klassen gemacht. Versteht mich da nicht falsch, ich finde es ja gut, wenn ein Wissenschaftler versucht neues über Ruvik herauszufinden aber bringt dies dem allgemeinen RP des Servers nichts. Als Vorschlag hätte ich da, dass man versucht die D-Klassen mit einzubeziehen. Nehmen wir mal als Beispiel Ruvik (Sry Ich Bin Ein Stein aber dein CC ist da das beste Beispiel :3). Wenn Tests mit Ruvik gemacht werden, dann sind es (zumindest was ich mitbekommen habe) Tests an den von Ruvik mehr oder weniger Random befallenen Personen Tests durchgeführt werden. Man könnte ja zum Beispiel eine D-Klasse in eine Glaszelle sperren und daraufhin Ruvik fragen ob er diese D-Klasse befallen kann damit man dann mit der Person diverse Tests machen kann. Der Vorteil dabei ist auch noch, dass Ruvik als eines der einzigen SCPs noch nicht vollständig erforscht ist.

    Es muss einfach passieren, dass mehr D-Klassen in Tests einbezogen werden und auch die Wissenschaftler sich mal aufraffen um Tests zu machen. Vorteilhaft wäre da auch, wenn es höhere Wissenschaftler geben würde, welche dafür sorgen könnten, dass es Beförderungen gibt.


    *Das altbekannte Problem mit CCs*

    Ou ja, die CC's. Damals war das nocj nicht so ein Problem, sollte hier aber auch erwähnt werden, denn ich kann die CC's, welche das RP wirklich aktiv verbessern an einer Hand abzählen. Das alleine ist jetzt nicht das tragische, doch wir haben ca 4 bis 5 mal so viele CC's auf dem Server. CC Pakete werden hauptsächlich als eine Möglichkeit angesehen sich über andere User zustellen, indem sie geile Waffen, andere Models oder OP Superkräften haben. Diese CC's sins mehr oder weniger normale Jobs welche zusätzliches Equipment haben damit sie sich cool fühlen können.

    Ich werde das ganze hier nicht nur so in den Raum, sonder hab auch ein paar Beispiele an denen ich das mal demonstrierte.

    1. Dr. Tim Reshke ist ein CC welcher literally ein Psychiater mit anderen Model und einem anderen Gebiet auf das er sich spezialisiert. Meine Frage ist da: Warum nicht einfach als Psychiater dies machen und sein CC für etwas RP förderndes benutzen. (Ich möchte hier auch nochmal anmerken, dass ich absolut nix gegen Reshke habe und mich auch gut mit ihm verstehe aber sein CC ist nunmal leider ein Negativ Beispiel. Bitte nicht Böse nehnem Reshke ^^)

    2. Ruvik ist meiner Meinung nach dabei das genaue Gegenteil von dem gerade beschriebenen. Emilias CC Ruvik ist ein vollständig neuer Character welcher auch als neues SCP welches noch erforscht werden muss das RP in jeglicher Hinsicht steigert. Selbst wenn mal nicht ein Wissenschaftler damit zu tun hat Tests mit Ruvik zu machen, so befällt Ruvik steht weiter Personal und lässt diese mit immer mehr neuen Wegen wahnsinnig werden. Es macht immer wieder Spaß zuzusehen wie Personal darauf reagiert oder auch mal selber in der Rolle zu stecken und sich den eigenen Finger zu brechen weil Ruvik es mehr oder weniger so "befohlen hat" (hab gerade kein richtiges Wort dafür lol). Um aber nicht lange um den heißen Brei herum zu reden muss ich sagen, dass der CC das RP positiv verbessert und nicht als Virtuelle Schwarzverlängerung benutzt wird (Good Job Ich Bin Ein Stein:thumbup:)


    *Die MTF*

    Ahja die guten alten MTF. Dabei muss man sagen, dass sich die MTF gebessert haben und nun auch eine Spezialeinheit sind anders als damals. Es wurden viele Änderungen sowohl intern als auch von den Jobs her gemacht. Als erstes würde zum Beispiel die Level 2 Keycard bei den Manschaftlern entfernt und stattdessen eine Level 3 eingeführt. Die ermöglicht es den MTF nun deutlich eigenständiger zu handeln, da sie nun nicht mehr 20 Minuten am HCZ/EZ checkpoint auf level 3 Personal warten oder SCP-049 auf direktem Wege in seine Zelle bringen können ohne, dass ein Unteroffizier + da ist.

    Durch den Austausch des Colonels durch Reef ist es auch so, dass die MTF nun eine gute Leitung hat und im gleichen Zuge auch einen Haufen an Offizieren eingestellt hat, welche sich um das koordinieren der MTF kümmern. Ebenfalls wurde nun ein neues Ausbildungssystem durchgesetzt, welches besagt, dass man nun nicht mehr von jedem daher gelaufen Sergeant ausgebildet werden kann, sondern nur von dafür fortgebildeten Ausbildern. Diese legen dann vorallem Wert darauf, dass die neuen MTF auch wissen wo sie sind und was ihre Aufgaben sind. Dies soll in Zukunft auch dafür dienen, dass inkompetent und ungeeignete MTF direkt aussortiert werden können anstatt, dass die länger ein schlechtes Bild auf die MTF werfen.

    In Minen Augen hat sich die MTF daher gebessert und ist nun auf dem Weg als echte Eliteeinheit wahrgenommen zu werden.


    *D-Klassen und Facility Guards*

    Das ist auch so ein schönes Thema über das niemand richtig reden will, denn D-Klassen RP existiert förmlich nicht. Es wurde zwar schon ein guter Schritt gegangen indem gesagt wurde, dass mehr eine Art von Prison RP herscht, jedoch ist dies nur selten. Ich selber habe da schon gute Beispiel gesehen wo sie D-Klassen erst zu essen gebracht wurden, dann in die Miene zum Arbeiten, dann zum Duschen und am Ende gab es noch ein Fußballspiel weil alle sich gut benommen hatten. Dieses Fußballspiel endete dann auch Lustig als Foundation Personal gegen die D-Klassen spielte und die D-Klassen durch ein Eigentor eines Personal gewannen. Im D-Trackt sind es oft die kleinen RP Situationen die die Zeit dort genießbar machen. Jedoch ist es weiterhin so, dass viele D-Klassen nur Trollen und die Server Regeln nicht beachten. Ich glaube aber, dass dieses Problem nur sehr schwer bis garnicht lösbar ist, da D-Klasse nunmal der erste Job ist, in den neue Spieler rein gehen, die noch nicht wissen wie das RP läuft oder Spieler, welche eine Auszeit von der normalen Foundation Atmosphäre haben wollen und sich daher im D-Trakt vergnügen indem sie manches nicht so ganz ernst nehmen.


    Tja, abschließend lässt sich sagen, dass RP sich zum Teil gebessert hat leider jedoch noch weit von der Perfektion entfernt ist. Es gibt noch ein Haufen an Baustellen und man muss sich auch noch ne Menge Dinge überlegen um diese Probleme zu lösen.

    Ich beende mal meinen kleinen Aufsatz hier, bevor mir noch die Zeichen ausgehen und wünsche euch noch einen guten Morgen/Mittag oder Abend


    (Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur)

  • Ein paar Sachen dazu von mir:


    D-Klassen und FGler+ D-Klassen generell.

    Aus mir unbekannten Gründen ziehen die Guards sehr oft innerhalb der abgeriegelten Bereich Linien, welche sie als unbeschriftete KOS Zonen handhaben. Man wird vlt. nicht unmittelbar erschossen, aber zumindest wird man ohne Vorwarnung und/oder Erklärung mit einem Stock verprügelt.

    Dazu kommt das man als D-Klasse gerne mal erschossen/verbrant oder zumindest Amnestiziert wird, längerfristiges RP wird niemals mit einem gemacht.

    Zudem ist das RP als D-Klasse absolute Grütze. Das liegt nicht nur daran, dass sich niemand um RP mit einem bemüht und die Mine wegen Framedrops umspielbar ist, sondern auch an Punkt 2:


    Niemand spielt Wissenschaftler.

    In dem von OP angemerkten Beitrag wurde bereits angemerkt, dass Wissenschaftler sowieso schon viel zu wenig mit D-Klassen machen.

    In den seltesten Fällen ist aber überhaupt mehr als ein Wissenschaftler auf dem Server. Selbst als der Server 60 User hatte, war teilweise kein Wissenschaftler online.

    Wenn dann doch mal einer online ist, werden entweder nur Experimente mit Freunden oder mit Ruvik gemacht. Klar, Ruvik ist ein fantastischer Charakter, aber ich habe nach etwa 60 Stunden SCP-999 gespielt und teilweise Verhalten gezeigt, das minimal von der Lore abweicht (etwa habe ich oft versucht an Fassbrause zu kommen, oder ich habe Quasi alles ignoriert, wenn die Fuchsform von SCP-0506 in meiner Nähe war), aber niemand hatte ein Interesse, mein Verhalten jemals zu erforschen.


    Weitere 60 Stunden habe ich SCP-3523 gespielt, zu dem es nirgendwo irgendwelche Infos gibt. Hubert Strahller hat mit mir ein Gespräch geführt und mich ab und an mal besucht, desweiteren hatte ich ab und an ein wenig RP mit Lumine, 05-06, Niner, Azazel und Frank Herrlich gehabt, aber Tests wurden an mir nicht durchgeführt.

    Ehrlich gesagt ist das sehr demotivierend.

    Klar, ich könnte selber Wissenschaftler spielen, da muss ich mir ggf. an die eigene Nase fassen, dass ich das nicht mache, auch weil ich mich dem vlt. nicht gewachsen fühle.


    Ich möchte zu den anderen Punkten aus dem Beitrag von OP auch noch was schreiben, hab aber grade keine Zeit dafür, mache ich später :)

  • Ich werde versuchen, nicht auf von Skro bereits genannte Punkte einzugehen. Denen stimme zu nahezu uneingeschränkt zu.


    Oberflächen-RP

    Während meiner Meinung nach in den ersten Tagen nach dem Update verhältnismäßig gutes CityRP betrieben wurde, ist die Oberfläche leider komplett zu einem Drogenkriegsschauplatz verkommen. Das finde ich persönlich sehr schade, da es als AAA am Anfang durchaus interessant war, mit aufdringlichen Reportern und neugierigen Zivilisten umzugehen. Mir ist klar, dass die Oberfläche eher ein Nebenschauplatz im SCP:RP sein soll, aber aktuell fehlt schlicht der Anreiz, etwas sinnvolles dort zu spielen.


    Vor vielleicht zwei Wochen wurde beispielsweise ein AAA-Agent ohne Vorwarnung oder sonst was direkt auf der Straße erschossen, und anschließend die Ausrüstung abgenommen. Begründung der Person war, dass die Zivilisten ja sonst nur die Pistole hätten und sie "wegen dem Anzug" wusste, dass er bewaffnet war. Ohen das weiter zu kommentieren veranschaulicht das meiner Ansicht nach gut das Problem.


    Wir sind kein DarkRP Server, und die Oberfläche sollte dazu dienen, den Aspekt der Geheimhaltung ins RP zu bringen. Drogenkartelle sind dabei nicht hilfreich. Es müssten Anreize entstehen, als Zivilst aktiv an der Oberfläche zu arbeiten, und nicht in einem entlegenen Haus Gras anzubauen und Polizisten zu töten. Die Schwierigkeit liegt jetzt darin, eine Alternative für Zivilisten anzubieten, um die Oberfläche attraktiver zu machem, ohne den Fokus zu sehr von der Facility wegzubewegen.


    Meiner Meinung nach wäre es ein guter Anfang, einen eigenen Drogendealer-Job mit nur einem (maximal zwei) Slot zu erstellen, der als einziger Zivilist Waffen- und Drogenzeugs kaufen kann. Zusätzlich vier bis fünf weitere Zivilistenslots, welche "legale" Farmingsmethoden benutzen könnten. Warum nicht das Koch- und Servicepersonal System auf die Oberfläche übertragen? Insbesondere ein Job als "Müllmann" würde einen Anreiz geben, sich auch etwas an der Oberfläche zu bewegen (vorausgesetzt, es gibt eine gute Bezahlung dafür). Das müsste natürlich im Einzelfal nochmal überlegt werden.


    Tatsache ist einfach, dass das RP an der Oberfläche sich nach den ersten Tagen erheblich verschlechtert hat. Mir als AAA-Führungskraft fehlt auch ehrlich gesagt die Motivation, an der Oberfläche sinnvolles RP zu betreiben wenn man Ende ohnehin alles nur gewaltbereite Drogendealer sind.


    D-Klassen-RP

    Wie Skro bereits sagte, wurden die richtigen Schritte gemacht. Mir fällt auch auf, dass FailRP beider Seiten häufiger bestraft wird. Seitens des Teams könnte man denke ich lediglich noch eine Verbesserung einführen, indem die NLR technisch umgesetzt wird. Gerade bei Ausbrüchen halten sich leider kaum D-Klassen an die NLR, und jedes mal einen Report zu machen ist hier für die meisten zu umständlich. Man könnte z. B. D-Klassen nach dem Spawn für einen Teil der NLR Zeit (1-3 Minuten vielleicht) jailen. Strenggenommen müssten sie meistens ohnehin in der Zelle bleiben, wenn sie im D-Trakt gestorben sind. Das hätte den Nebeneffekt, dass FearRP auch mehr beachtet werden würde, da man eben nach dem Tod tatsächlich ein paar Minuten weg ist.


    Insgesamt hat es sich aber schon verbessert, nur eben das FearRP/NLR bleibt ein großer Problempunkt

    Umgang mit Verwarnungen

    Ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich als nicht-Teamler nicht mit den internen Regelungen vertraut bin. Was mir aber auffällt, dass oft auch nach mehreren Warns noch eine mündliche Verwarnung vergeben wird. Eine mündliche Verwarnung ist sinnvoll, wenn es offensichtlich auf einem Missverständnis beruht oder die Person sich aufrichtig entschuldigt. Wer aber bereits 2 oder mehr reguläre Warns hat, der wird den Verstoß nicht "aus Versehen" gemacht haben. Das dass Team jedoch auch bei mehreren Warns noch mündliche Verwarnungen ausspricht, spiegelt sich gut in den kürzlichen Entbannungsanträgen wider. Ob das früher besser war weis ich nicht, es fällt mir selbst allerdings erst seit ein paar Wochen auf, dass vermehrt mündlich verwarnt wird.

    Aktive Posten

    -

    Ehemalige Posten

    36146488b7216aa942350aca924cc9e7.png

    Mai bis Oktober 2020

    b875f2fc99c514e648d1967c34f00ffe.png

    April bis Oktober 2020

    CC-Team

    November 2021 - April 2022

  • -John-

    Hat das Thema geschlossen.
  • -John-

    Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges nach Archivus verschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!