Thema Politik im Forum

  • Sollten sämtliche politische Inhalte im Forum verboten werden? 53

    1. Ja (43) 81%
    2. Nein (10) 19%

    Einen wunderschönen guten Tag,

    man muss nicht mal im Social Media rumsurfen, um zu bemerken, dass die politische Lage in Deutschland gerade ein wenig "angeheizt" ist. Und wenn man jetzt sämtliche Social-Media Plattformen hinzu addieren würde, könnte man aus den "wenig" ein "sehr" machen. Für viele ist diese Gaming-Plattform ein Rückzugsort, um ganz entspannt vom Alltagsstress runterzukommen und mit seinen Freunden ein wenig RP zu machen und/oder andere Spiele gemeinsam zu zocken.


    Vor ein paar Jahren hatten wir das Thema mit den Profilbildern rund um Militärgenerälen, manche davon als Kriegsverbrecher verurteilt und manche als Kriegsverbrecher angeklagt, aber nie verurteilt. Doch stellten wir uns die Frage: Entweder verbieten wir alles oder nichts. SenseiGaming versucht als Gaming-Plattform immer politisch neutral zu sein und wir wollen uns nicht, vor allem das Ts-Team und das Forum-Team, mehrere Stunden hinsetzen, um zu evaluieren ob es gelöscht oder erlaubt werden sollte. Wir hatten uns also damals für ein totales Verbot entschieden.


    Nun kommt die gleiche Frage zu generellen politischen Inhalten auf, darunter politische Meinungen, Bilder von Parteien und etc. Verbieten wir Alles, um das gute Klima innerhalb der Community aufrechtzuerhalten oder erlauben wir wirklich alles, was nach der Grundverordnung der Bundesrepublik Deutschland nicht verboten ist. Die Mitglieder würden dann ab sofort ihre politische Meinung überall im Forum äußern, evtl. würde es sogar das Klima und das Miteinander schädigen. Diese Fragen stellen sich momentan die Verwaltung und andere Organe innerhalb der CM.


    Nutzt dieses Thema um eure Meinung mitzuteilen, wie ihr zu dem Ganzen steht. Ich bitte euch konstruktiv mit dem Thema umzugehen und zu versuchen mit Fakten zu arbeiten. Es geht hierbei grundsätzlich um die Handhabung innerhalb des Forums, 101 OsBrON kann es gerne im Nachhinein auf dem Teamspeak umsetzen. Bei Unklarheiten zu manchen Meinungen, werde ich Fragen stellen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reef

    Systemverwaltung

  • Pets

    Hat das Label Global hinzugefügt.
  • Es sollte einfach generell von der Community fern bleiben.

    Keiner beschwert sich über 2 Leute die im privaten Talk über sowas reden aber im generellen sollte sowas einfach zurück gehalten werden.

    Mir anderem Blickwinkel jedoch ;

    CU006uRgji48XYCMaugisdDZYZY_NZSVNOlK_yGy41hYg6ntntgTVyLwztnOyn2SoZMl8gDJEK1ZHejQjibGSvyA_OqF0VeS_rCDVIa73RqamRuUQko4TCJYxMY31EHM7DBbINeVKotmHF6C6i8vFrs

    Es grüßt

    ~ -John-


    [tabmenu]
  • Disclaimer: Dies ist meine Meinung und nicht die der (Forum-) Verwaltung.


    Ich glaube das politische Themen, egal ob im Forum oder anderen Teilen der Community, immer zu einem schlechteren Community-Klima führen. Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass wenn jemand seine politische Meinung irgendwo in der Community zeigt, andere das auch im Forum (z.B. unter einer Bewerbung) erwähnen möchten. Allerdings kann man meiner Einschätzung nach entweder alle politischen Themen erlauben (natürlich nur das was rechtlich auch erlaubt ist) oder alle verbieten. Etwas dazwischen ist meiner Meinung nach nicht umsetzbar.


    Beispielsweise kann ich dem einen nicht erlauben, unter einer Bewerbung zu schreiben welche Partei der Bewerber unterstützt und dem Bewerber dann verbieten seine Meinung zu verteidigen. Und dadurch das beide Personen ihre Meinung kundtun möchten (und damit wahrscheinlich auch verteidigen wollen), wird das in den allermeisten Fällen zu einer politischen Diskussion führen. Wenn nun beide Personen nicht von ihren Positionen abrücken möchten (was bei politischen Themen häufig so ist), werden einfach nur endlos immer wieder die gleichen Argumente gepostet, bis das Forum-Team eingreift. Je nach Person wird vermutlich mindestens eine Person zu anderen Person sehr abgeneigt sein und das ist am Ende sehr schädlich für das Community-Klima.


    Grüße Pets

  • Ich denke, dass das keine Frage ist, die man mit Ja oder Nein beantworten kann oder darf:


    Ich unterstütze eine Forum-Netiquette, die besagt dass politische Diskussionen wenn möglich vermieden werden sollen. Jeder hat das Recht auf seine Meinung und keine politische Meinung ist so kritisch, dass es dafür wert wäre, das Foren-Klima zu beschädigen. Zumindest gilt das für alle demokratischen Partein. Aber an dieser Stelle muss man mmn. differenzieren.


    Wenn Nutzer:innen, egal ob im Forum, Teamspeak, Server oder sogar nur auf Steam, extremistische Ansichten öffentlich vertreten, muss das ( auch im Forum ) eingeordnet werden. Jemand der der AfD hinterherläuft, oder sogar rechtsextreme Kampangen wie den sogenannten "#stolzmonat" supportet oder promoted steht in Konflikt mit allem, wo für diese Community eintritt: Offenheit und Akzeptanz.

    Der "stolzmonat" z.B., ist eine rechtsextreme Hetzkampange die von der Identitären Bewegung und dem rechtsextremen Aktivisten "Schlomo Finkelstein"ins Leben gerufen wurde, die darauf abzielt, die queere Bewegung insbesondere während des "Pride Months" zu delegitimieren, und Hass gegenüber queeren Menschen zu schüren. Sie kommt in zusammenhang mit Aufklebern wie "FCK LGBTQ" daher.

    Queere Menschen haben auch heute noch mit viel Hass im Internet und auf der Straße zu leben. Straftaten im Unterthemenfeld "Sexuelle Orientierung" sind von 2021 auf 2022 um 15.5% gestiegen.

    Bewegungen wie der stolzmonat oder Initativen der AfD, die Transmenschen teilweise die Existenz aberkennt, oder das Heiratsrecht für gleichgeschlechtliche Paare wieder abschaffen will, feuern diesen Hass an.


    Wenn Menschen in dieser Community solchen idiologien folgen, und das auf (egal welche Art und Weise) zum Ausdruck bringen, MUSS das ganze eingeordnet werden dürfen. Menschen die solchen Bewegungen folgen und dadurch aus Faschisten wie den rechtsextremen AfD Politiker Björn Höcke legetimieren, haben in einer weltoffenen Community keinen Platz, und sollten sie versuchen einen solchen einzunehmen, gehört das kritisiert und angeprangert.


    Dazu stellt sich die Frage, ab wann etwas "politisch" ist. Eine Pride-Flagge oder ein Regenbogen kann bereits ein politischer Inhalt sein, der für eine explizite (leider) politische Meinung eintritt: die Gleichbehandlung von queeren Menschen; Ende der Diskriminierung von Transmenschen; und besonders geselschaftlicher Akzepttanz, die durch Aktuere wie insbesonder der AfD, immer wieder mit Füßen getreten wird. Nachdem Wortlaut des Beitragserstellers könnten "sämtliche Politische Inhalte" verboten werden, was das Gegenteil einer toleranten Gemeinschaft als Folge haben könnte.


    Nur in schwarz-weiß zu denken ist hier wie so oft zu einfach, und man darf die Intolleranz nicht tollerieren. (zweite Quelle).

  • Hola!

    Da ich gestern mit Pets noch ein Gespräch diesbezüglich hatte, werde ich Meinung zum Thema auch mal kundtuen.


    Im Grundlegenden habe ich kein Problem damit, wenn Leute über ihre Politischen Ansichten diskutieren, immer hin ist es ihr gutes Recht. Das Problem bei solche Dialogen ist, wie Pets bereits perfekt gesagt hat, dass diese das Community-Klima herunterziehen. Oftmals (zumindest wenn sich Meinungen separieren), sind solche Debatten sehr Toxisch, was schriftlich und vor allem an einem Ort wo jeder mitmischen kann, einen Sturm von Hass und Hetze entfesseln kann. Twitter/X ist da schon ein Paradebeispiel.

    Schlussendlich sorgt es dafür, das ein gemeinsames und gutes Miteinander verhindert wird, was ich, bzw. auch das Forum-Team versuchen möchte zu vermeiden.

    Dazu ist eine Person außerhalb ihrer Politik immer noch die Person selbst. Man wird, zumindest sollte es so sein, nicht von seiner Politischen Einstellung ausgemacht. Das wird aber leider oftmals nicht differenziert, weshalb es immer wieder Diskrepanzen auf persönlicher Ebene gibt und geben wird.

    Ich verstehe auch, wenn User ihre Meinung zu einer Person kundtuen wollen, das auch in einem Politischen Spektrum. Ich kanns verstehen, wenn ein Neutral-Politisch (weder links, noch rechts, noch grün etc.) eingestellter User, sich nicht allzu Wohl in der Gegenwart eines Faschisten oder Hardcore Kommunisten fühlt. Aber dennoch sollte man stets beachten, das vor allem bei Team-/Bewerbungen, die Personen in den jeweiligen Posten Grundlegend verpflichtet sind, Politsch-Neutral zu agieren.


    Wir, zumindest gehe ich davon aus, versuchen lediglich ein angenehmes Community-Klima zu halten, was leider nicht leicht ist, wenn man Politik als Gesprächsthema erlaubt. Immer hin kann man nicht die Meinung einer Linken Person dastehen lassen, im gleichen Atemzug die Meinung einer eher rechtsorientierten (nicht extremistischen) Person einfach zu Zensieren.

    Wo man, wenn man Politik erlauben würde, dann die Grenze zieht was zu löschen ist und was nicht, ist fast unmöglich zu sagen.


    Wenn man mit einer Person bzgl. ihrer Politischen Einstellung reden möchte, dann soll man das im Privaten tuen, nicht im öffentlichen Bereich des Forums. So sehe ich es zumindest.



    Schönen Tag noch!

    ~Heisenburger

  • Bitte verfasst TL;DR's. Danke.

    [tabmenu]
  • Eine Liste von allen Foren, denen es geholfen hat explizit politische Inhalte im großen Rahmen zuzulassen:













    Das Forum wird dann einfach zu Reddit. Oder zu 4Chan. Oder zum Familienabend mit peinlicher Stille, wenn Onkel Rudi mal wieder gesagt hat, dass Deutschland einen kleinen Hitler braucht.

    Keine schöne Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!