Foundationrechtssystem (und was mit dem ITD passiert ist)

  • Hallöchen!


    Ich möchte diesen Beitrag dazu nutzen, dass wir alle auf demselben Stand sind, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass noch nicht alle durchblickt haben, was Sache ist.
    Vielleicht liegt das auch an mangelnder Transparenz, was ich hiermit ausbügeln möchte.


    Wenn ihr an Rechte, Gerichtsverfahren, Richter usw. im RP denkt, dann schwebt euch der Begriff I.T.D vor den Augen.

    Das liegt daran, dass dieser in der Lore thematisiert wird und in dieser Community vor einiger Zeit ein I.T.D. Konzept geschrieben sowie umgesetzt wurde.

    Es gab mehrere Lexikonbeiträge, Einheitskonzepte usw.

    Dann ist dieses I.T.D. Konzept im Sande verlaufen und wurde inaktiv, auch weil einige mitwirkende Personen nicht mehr hier sind.

    Eines schönen Tages habe ich als O5 das Aufgabengebiet der Rechtssprechung bekommen.

    Ich habe ständig gehört, dass an Wiederbelebungen des I.T.D gearbeitet wurde, aber passiert ist nichts.

    Nachdem ich einen Schub von Ideen, Inspiration und Schaffensdrang hatte, habe ich mich hingesetzt und das Foundationrechtssystem zusammengekleistert.

    Denn, das I.T.D Konzept war zwar interessant, aber meiner Meinung nach fern von dem RP-Alltag und durch die ganzen Paragrafen, Systeme etc. eine Unzumutbarkeit für den normalen User.

    Daher habe ich ein eigenes Rechtssystem auf die Beine gestellt, gleichzeitig die AFIS reformiert, weil das lange überfällig war und beides vereint.

    So ist das Grundkonzept entstanden:


    gLiWGgE.png


    Ihr könnt euch gerne in die Feinheiten des Foundationrechts einlesen: *klick*

    Auf jeden Fall ist dieses System anders als das I.T.D Konzept.

    Während der I.T.D ein Kodex voller Regeln und Strafen war, ist das Foundationrechtssystem ein Organ zur individuellen Klärung von individuellen Situationen.

    Der I.T.D Rechtskodex und die Straftaten war ein Sammelsurium aus fast allen denkbaren Straftaten, was meiner Meinung nach völlig unnötig war (siehe Ausschnitt Spoiler) und ohne den Rest des Konzepts eher weniger sinnvoll war.

    Es war von Anfang an, seit Einführung des Foundationrechts nicht geplant, dass der I.T.D Kodex Lexikonbeitrag online geht/bleibt!

    Dennoch war er es, widersinnigerweise, lange, obwohl die Konzepte nicht miteinander funktionieren.

    Ich habe mehrfach angeregt, dass der Beitrag offline genommen wird und er wurde immer wieder aktiviert, weil auf verschiedenen Ebenen mehrfach unterschiedliche Entscheidungen getroffen wurden.

    Auch vor Kurzem hat der O5 Rat noch mal deutlich signalisiert, dass er offline genommen werden muss.

    Dann wurde er es und was sehe ich heute, er wurde wieder online gestellt!! >:c

    Daher ziehe ich hier einen deutlichen Schlussstrich mit der Anordnung, dass der I.T.D nicht mehr wirkt und das Foundationrechtssystem, wie schon vor Ewigkeiten beschlossen, das aktive Rechtssystem auf dem Server ist.

    Diese Uneinigkeit am System hat zu Verwirrung geführt, sodass in Gerichtsverhandlungen auf den I.T.D zurückgegriffen wurde, obwohl es keinen Sinn gemacht hat oder sich Leute zum "I.T.D Richter" beworben haben.


    Ich hoffe, dieser Beitrag hat geholfen, dass wir alle auf demselben Stand sind.

    An die Kritiker, die nach wie vor behaupten, es sei nötig wie im I.T.D Kodex alle Straftaten niederzuschreiben, damit das Rechtssystem funktioniert, habe ich folgende Ausschnitte aus dem Lexikonbeitrag des Foundationrechtssystems:



  • Ich blick da nicht mehr durch.

    Der Beitrag ist eben dafür da, dass man durchblicken kann.


    Ich als Perso darf also ab sofort Sachen nach eigenem ermessen ahnden bzw als Verstoß Identifizieren. Ebenso darf ich auch ein eigenes Strafmaß festlegen? (Ausnahme Rauswurf Leitung etc)

    Das Foundationrecht ist nicht dazu da, um über dessen Formulierungen hinaus explizit darüber zu bestimmen, was die Perso in welcher Situation darf und was nicht.

    Das Foundationrecht sieht vor, dass die Perso tatsächlich einen Spielraum für eigene Strafmaße hat, welche nicht unter §2.2 fallen.

    Wenn das zu ungenau oder grob ist, kann man sich gerne bezüglich einheitsinterne Reglungen zusammensetzen oder anderen Formulierungen bei mir melden.

    Es sollen kompetente Leute in die Position und diese müssen es schaffen für Situationen in denen vorgegangen werden muss, das richtige und angemessene Maß zu finden.

    Dementsprechend entweder selbst in der eigenen Kompetenz angemessen zu sanktionieren oder vor das Gericht zu gehen.

    Ich hoffe, ihr schafft es selbst zu definieren, was für euch angemessen ist und was nicht (ein Arbeitsauftrag für die nächste Persoleitung diesbezüglich einheitsinterne Reglungen aufzustellen). Ich denke so wie es gerade ist, ist es für euch besser, als wenn die Zügel enger gelegt werden und euch deutlich entmachten.

    Des weiteren frage ich mich wieso die Perso über solche Änderungen nicht Informiert wird sondern einfach gemacht wird.

    Zum einen, die Perso wurde informiert, siehe den Einheitsdiscord.

    Zum anderen, wie bereits mehrfach betont, besprochen und beschlossen, war es nie beabsichtigt, noch hat es Sinn gemacht, dass der I.T.D Kodex online und gültig war.

    Es war von Anfang an, auch mit der Einführung der Perso, so von mir erdacht, dass der Kodex nicht für sie gilt.

    Alles, was danach passiert ist, also dass der Beitrag online war, obwohl ich gesagt habe er sollte es nicht, dafür trage ich keine Achtung.

  • Das grobe Problem was ich sehe, man vergisst irgendwo immer Hohe Instanzen wie den Standortleiter, welcher keinen Internen Rang in einer Abteilung hat. Diese dürfen eigentlich ihr Personal versetzen oder aus der Site schmeißen, oder auch feuern, die arbeiten ja in IHRER Site, reintheoretisch sollten die das auch können, ohne das die jederzeit zu irgendeinem Perso rennen müssen, oder zur Einheitsleitung. Hierbei geht es mir mehr um Versetzung von Personal bspw. Man vergisst irgendwo halt solche Aspekte hab ich das gefühl.



    Ex SSI und Site Direktor Dipl. Ing. BA. Michael McCarthy Jr.

    Ex Coalition-Agent "Engel"

    Ex Containment Agent John Frederick Kennesy

    Ex Dep. Lead und nun Sr. Scientist Dr. rer. nat. Lukas Kalaschnikovski

    F.E.A.R. Agent "Michael"

    Ex MTF S66 Chief Warrant Officer S66-404 "Error"


    Junior Insurgent "Engel"


  • Das grobe Problem was ich sehe, man vergisst irgendwo immer Hohe Instanzen wie den Standortleiter, welcher keinen Internen Rang in einer Abteilung hat. Diese dürfen eigentlich ihr Personal versetzen oder aus der Site schmeißen, oder auch feuern, die arbeiten ja in IHRER Site, reintheoretisch sollten die das auch können, ohne das die jederzeit zu irgendeinem Perso rennen müssen, oder zur Einheitsleitung. Hierbei geht es mir mehr um Versetzung von Personal bspw. Man vergisst irgendwo halt solche Aspekte hab ich das gefühl.

    Das ist ein interessanter Gedankengang, nur oft eben nicht so einfach bzw. fair/sinnig umzusetzen.

    Allerdings ist das Foundationrechtssystem nicht der Ort, wo so etwas entschieden wird. Dies muss im Konzept des Site-Direktors, durch das Serverteam, festgelegt werden.

    Das müsste man bei der Serverleitung bzw. unter den Vorschlägen anregen.

  • Defix

    Hat das Label SCP-RP hinzugefügt.
  • Das grobe Problem was ich sehe, man vergisst irgendwo immer Hohe Instanzen wie den Standortleiter, welcher keinen Internen Rang in einer Abteilung hat. Diese dürfen eigentlich ihr Personal versetzen oder aus der Site schmeißen, oder auch feuern, die arbeiten ja in IHRER Site, reintheoretisch sollten die das auch können, ohne das die jederzeit zu irgendeinem Perso rennen müssen, oder zur Einheitsleitung. Hierbei geht es mir mehr um Versetzung von Personal bspw. Man vergisst irgendwo halt solche Aspekte hab ich das gefühl.

    Solange diese Sd's nicht selbst Verbrechen begehen *hust* sei es mir egal

  • Solange diese Sd's nicht selbst Verbrechen begehen *hust* sei es mir egal

    Du musst nicht so sarkastisch husten nur weil Anderson mal Haiti in die Luft gejagt hat, alright. Menschen machen fehler und haben auch gefühle. xD



    Ex SSI und Site Direktor Dipl. Ing. BA. Michael McCarthy Jr.

    Ex Coalition-Agent "Engel"

    Ex Containment Agent John Frederick Kennesy

    Ex Dep. Lead und nun Sr. Scientist Dr. rer. nat. Lukas Kalaschnikovski

    F.E.A.R. Agent "Michael"

    Ex MTF S66 Chief Warrant Officer S66-404 "Error"


    Junior Insurgent "Engel"


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!