Rauswurf von Balou und technischer Ausfall

  • Werten guten Tag.


    Es ist wirklich schwer zu transportieren was passiert ist und besonders wie viel Stunden, Gespräche, Gedanken etc. eigentlich dahinterstehen. Ich gebe mir aber Mühe.

    Sicherlich ist euch unser ehemaliger Systemadministrator Balou bekannt.

    Es ist kein Geheimnis, es lief öfter nicht immer alles glatt und das auf mehreren Ebenen.


    Ich werde nicht auf alles eingehen, aber einige Situationen aufgreifen.

    Auf SCP hat er mehrfach Abused und sich (Team)Regeln widersetzt. Zudem wurde er als NosTras noch CW:RP Serverleiter war aufgrund von verständlichen Bedenken von Serverarbeiten ausgeschlossen. Es gab mehrere Gespräche, Klärung-Ansetze etc.

    Tatsächlich hat Balou später sogar eine ziemlich ehrenwerte Entscheidung getroffen in Bezug auf die Benutzung von Scripts, aber das ist leider nicht ausschlaggebend.


    Danach hat es nicht aufgehört. Es gab wieder Beschwerden, Erwartungen und Unzufriedenheit.

    Ob zum Thema Omega, Abusen, auf andere Meinungen pfeifen, persönliche Konflikte usw. alles war dabei.

    Irgendwann gab es "zwangsweise" ein Gespräch zwischen Balou, Regrozeer und mir, in dem die Community schon auf der Kippe stand.

    Man ging aus der Situation mit scheinbaren Lösungen.

    Schon das hat einigen gestunken.

    Wegen Balou sind teilweise User gegangen, Teamler haben sich beschwert usw.


    Warum hat man ihn nicht einfach rausgeschmissen?

    Nun, zum einen ist nicht alles schlecht an Balou, das sagt auch keiner.

    Er ist grundlegend dafür verantwortlich, dass diese Community steht und befand sich dementsprechend auch in so einer Position.

    Nicht nur das, sondern hat er weite Teile der Technik verwaltet und dementsprechend auf die wichtigsten Daten Zugriff.

    Das Problem hierbei ist gewesen, dass Balou aufgrund dieser zwei Punkte wohl davon ausgegangen ist, dass er sich alles erlauben kann.

    Er zeigte wirklich so gut wie nie Einsicht und Respekt vor anderen Meinungen und Personen.

    Es gab wirklich unfassbar viele Möglichkeiten für ihn schlauer aus einem Konflikt herauszukommen, als er hereingegangen ist.


    Irgendwann kam es zum Punkt (als das Fass schon seit Ewigkeiten übergelaufen ist), dass das SCP Team mit einem Vote entschieden hat, ihn als Supervisor nicht mehr auf dem Server haben zu wollen.

    Dieses demokratisches Verfahren war Balou relativ egal und hat sich weiterhin den Rang gegeben, auch mir widersetzt usw.

    Es war grundsätzlich so, wenn ihm eine Meinung nicht passt, dann war ihm die auch dementsprechend egal. So machte er sich die Welt, wie sie ihm gefällt.


    Schon davor, aber besonders danach habe ich mir ständig einen Kopf um diese ganze Balou Geschichte gemacht.

    Wie kann es sein, dass so ein Schwachsinn überhaupt in dieser Community existieren kann?

    Wie kann es sein, dass eine Person so mit anderen Menschen und Meinungen umgeht?

    Das war einer der Gründe warum diese Community überhaupt gegründet wurde, gerade wegen solchen Leuten, in solchen Positionen.

    Es fühlte sich dreckig an überhaupt an Balou zu denken, muss ich leider ehrlich sagen.


    Kurz darauf kochte es natürlich wieder über und mit dem Nachdruck der Community und der Verwaltung wurde er letztendlich aus seinem Amt enthoben.

    Das ist zwar einfach gesagt, aber ihr glaubt nicht was dahinter steckt. Wir haben teilweise die ganze Nacht bis 4 Uhr morgens diskutiert wie wir jetzt mit der Situation und Balou umgehen sollen.

    Wäre es so einfach hätten wir uns keinen so großen Kopf gemacht. Man hätte einfach sagen können "du bist jetzt raus" und fertig.

    Aber uns hat etwas an Balou gelegen, wir haben auch nicht alle gegen ihn gearbeitet wie er vielleicht wahrgenommen hat.

    Wir haben überlegt, was ist sinnvoll, was nicht, welche Alternative würde klappen, welche nicht.


    Letztendlich waren wir uns fast alle einig, ohne eine Amtsenthebung wird das nichts.

    An der Stelle möchte ich mich auch meinerseits entschuldigen, dass ihr so lange so einen Schwachsinn ertragen musstet. Sowohl die Community, als auch die Verwaltung.

    Es ist auch nicht so, dass Balou nicht beteiligen konnte was jetzt passiert, er hatte Möglichkeiten bei mindestens 6+ entscheidenden Gesprächen vernünftig mitzuwirken und schlauer aus ihnen zu werden.

    Auch bei dem finalen Gespräch mussten erst Stunden diskutiert werden, damit er überhaupt bereit war für 10 Min. zu kommen, um dann wieder zu gehen.


    Eine Eigenschaft, bei der schon am Anfang klar war das sie ein Problem wird ist, dass Balou in (emotional)stressigen Situationen entweder zusammenbricht und falsch handelt oder keine wirkliche Interesse daran hat eine Meinung außer seiner zu akzeptieren.


    Ich rede hier schon wieder um den heißen Brei herum, wie so oft sollte ich schon längst schlafen und sitze hier und verfasse einen ewigen Beitrag.


    Auf jeden Fall wurde Balou aus seinem Amt enthoben. Daraufhin wurden Datenbanken und Zugriffe gelöscht und zerstört.

    So hat letztendlich gar nichts mehr funktioniert, Forum, Server, Gextension usw.


    Natürlich waren wir nicht allzu dämlich und haben weitgehend Schadensbegrenzung in Form von Backups etc. betrieben.

    Sonst würde das Forum jetzt nicht wieder stehen.


    Hier nochmal ein wirklich riesen großes Dank an Kiwonta. Nur durch ihn war letztendlich diese Wiederherstellung möglich. Er hat alles gut durchdacht und sich sofort und intensiv an den Wiederaufbau gesetzt.

    (Und nein, anders als gewisse Behauptungen habe ich Kiwonta nicht in die Community geholt, um gegen Balou etwas in der Rückhand zu haben, auch wenn das ein positiver "Nebeneffekt" ist.)


    Hier kommt aber noch ein sehr interessanter Teil. Es war Balou oder? Er muss es doch gewesen sein, dass nichts mehr richtig funktionierte.

    Nun, Balou beharrt darauf, dass er nicht für den Zusammenbruch verantwortlich war. Er hat mir auch privat geschrieben ich soll aufhören Lügen zu verbreiten.

    Vielleicht erläutere ich zumindest kurz wieso so viele von Balous Schuld überzeugt sind.


    Zum einen passierte das unmittelbar nach der Amtsenthebung, zum anderen es gab nur eine Handvoll Leute die auf diese sensiblen Daten Zugriff hatten.

    Diese Personen wären Tamiel, NepNep, Kiwonta und ich.


    Wenn man bedenkt, dass Tamiels Zugang gelöscht wurde, ich es ganz bestimmt nicht war, bevor NepNep es war die UdSSR wiedergegründet wird und Kiwonta der entscheidende Teil der Schadensbegrenzung und des Wiederaufbaus war, bleibt da nicht viel übrig.

    Mir wurde auch noch bestätigt, dass nachdem Gextension wieder aufgesetzt wurde, Balou versucht hat es unbrauchbar zu machen. Mal ganz abgesehen vom "Wut auslassen" am Discord.

    Inzwischen steht auch eine andere plausible Möglichkeit im Raum, dass durch das löschen von Balous Account der Zusammenbruch ausgelöst wurde.
    Allerdings gab es auch nach dem Vorfall hier und dort Dinge bei denen Balou "seine Wut ausgelassen hat", das gibt er auch zu.


    Das alles lässt sich sicherlich nachvollziehen und wenn man dafür erst durch Support Höllen, E-Mails etc. müsste, aber wir sind hier nicht vor Gericht.


    Tatsache ist, jetzt steht alles weitgehend wieder und es wird aktiv daran gearbeitet auch den Server wieder funktionstüchtig zu machen. Gibt uns noch ein wenig Zeit.

    Ich danke euch für eure Geduld und besonders der des Teams und der Verwaltung, die das Ganze durchgehalten haben und vernünftig angegangen sind.


    Schöne Weihnachtstage.

  • "Die Sache mit Balou" sollte der Titel eigentlich Lauten *zwinker*


    Naja, viel mehr kann man dazu nicht sagen, du hast es sehr gut beschrieben, nicht alles an Balou wahr schlecht, er ist ein sehr dufte Typ gewesen, leider hat er sich in einer unantastbaren Position gefühlt und das auch teilweise Teamler spüren lassen. Das es ihm die meiste Zeit um seinen hohen Posten ging hat man ja auch in dem Mitternachtsgespräch rausgehört wo niemand mehr wirklich Motivation für irgendwas hatte und trz die komplette Verwaltung Mal wieder diskutieren musste. Das es so enden musste ist nicht nur schade sondern einfach nur Traurig und Peinlich, man hätte in Ehren abtreten können, den Ehrenmitglied Rang erhalten und für immer als einer der wichtigen Bestandteile für den Community Beschluss in Erinnerung bleiben können, dieser Abgang grenzt aber an einen schlechten Film. Ich sag Mal einfach ganz Stumpf Bye Balou, nach der Aktion verpass ich dir kein Dankeschön mehr, egal wieviel du getan hast.

  • eine kleine frage

    Wie sieht es dann weitesgehend mit den rängen wie donator oder donator+ usw. aus bleiben die erhalten oder muss man sich da irgendwo melden

    Das ist definitiv grade die einzige und wichtigste Frage.

  • eine kleine frage

    Wie sieht es dann weitesgehend mit den rängen wie donator oder donator+ usw. aus bleiben die erhalten oder muss man sich da irgendwo melden

    Sollten alle erhalten bleiben.

  • eine kleine frage

    Wie sieht es dann weitesgehend mit den rängen wie donator oder donator+ usw. aus bleiben die erhalten oder muss man sich da irgendwo melden

    Es gab ein Datenbank Backup da wir damit gerechnet haben das es dazu führen würde.

    Ränge etc. werden bestehen bleiben.

    Es bleibt alles wie gewohnt.

    :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So traurig es auch zu sagen ist, aber Macht verändert Menschen

    “You and I have all we need in this world. Ah! how sinister and covetous you look already!”

    zl83w95.jpg

  • EE2TaGrXsAcarMR.jpg

    Balou sowas zu machen ist echt ekelhaft ich würde gerne mal sehen wenn du in so einer Situation wärst nur weil ein mental schwacher aber zugleich arroganter mensch meint sowas abziehen zu müssen, ich weiß zwar jetzt nicht wie alt du bist schätze dich aber zwischen 17 und 19 also solltest du in so einem alter wehsentlich mehr geistige reife besitzen und dich einfach damit abfinden ;)

  • Kann ich jetzt wiedervom TS entbannt werden? Balou hat mir ein perma gegeben, da er in den Channel gekommen ist, wo ich schon drin war und hatte ein Soundboard an.

    Schreib am besten einen Entbannungsantrag, so wie man es macht wenn man entbannt werden möchte.

  • Balou war halt so ein Fall , naja er war in vielen Hinsichten eigentlich ein toller Mensch , man konnte mit ihm reden,lachen und co. Aber trotzdem, wenn ihm etwas nicht gepasst hat, dann kam seine rang Karte im Einsatz.Aber ich weiß das Kiwonta und co alles wieder hinkriegen was Balou verkackt hat

  • Ich will auch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich finde Balou ist ziemlich in Ordnung. Viele mögen ihn für seine "Schreckenstaten" verurteilen, wo ich aber um so eine Jahreszeit meine Energie nicht reinstecken werde und da lieber im reinen mit der Person bleibe. In meinen Augen war Balou nicht unbedingt ein Engel, aber auch kein Krampus, mit dem man sich nicht unterhalten konnte. Vor allem ich hatte viel Spaß mit ihm.

    Klar ist er ein Mensch der seine Macken hat, vielleicht auch paar Macken die sich von den Leuten hier abheben, aber mal ehrlich, wer hat heutzutage keine Macken?

    Viel trauriger finde ich dass viele Hinterrücks reden, oder ihn nicht konfrontieren konnten mit ihren Problemen. Viele habens versucht/gemacht, aber genausoviele eben auch nicht. (Ich werde keine Namen nennen)

    Wie dem auch sei, Zeiten kommen und gehen und somit auch die ein oder andere Person.

    Ich wünsche Balou nur das allerbeste auf seinen weiteren Wegen.


    Wer hier drunter nur Hasskommentare schreibt wie schlimm es doch war, der sollte sich selbst an die Nase fassen und drüber nachdenken, ob so ein spöttisches lästern BEI/UM WEIHNACHTEN, wirklich angebracht ist. Balou hat ja schließlich keine Kinder gefressen (jedenfalls ist mir davon nichts bekannt ?)

    Euch allen noch ne wundervolle Weihnacht und einen guten Rutsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!