Umfrage zur Änderung der aktuellen Rechte der Teammitglieder auf dem Teamspeak

  • Wie sollen die Teamspeak-Rechte für Gameserver Teamler angepasst werden? 54

    1. Entfernen von Move- und Kick-Rechten (für Teammitglieder unterhalb des Rangs Superadmin) (28) 52%
    2. Beibehalten von Move- und Kick-Rechten (26) 48%

    Hallo zusammen,


    mir wurde von einigen Nutzern mitgeteilt, dass sie derzeit mit den Rechten, die "normale" Teammitglieder auf dem Teamspeak haben, unzufrieden sind. Hier sind einige Punkte, die mir zugetragen wurden:

    • Ungenehmigte Überschreitung privater Channel (z.B. zwischen zwei Personen)
    • Ungenehmigtes Verschieben von Mitgliedern
    • Kick von Servern/Channels aus "Spaß"

    Deswegen möchte ich gerne eine konstruktive Diskussion zu diesem Thema anstoßen.

    Hier sind die Argumente für und gegen das Entfernen von Move- und Kick-Rechten (für Teammitglieder unterhalb des Rangs Superadmin):


    Argumente für das Entfernen von Move- und Kick-Rechten:

    • Verhinderung von Missbrauch: Das Entfernen dieser Rechte kann potenzielle Missbräuche verhindern, bei denen Mitglieder andere unangemessen behandeln oder belästigen.
    • Vermeidung von Spannungen und Konflikten: Das Entfernen dieser Rechte kann dazu beitragen, Spannungen und Konflikte innerhalb der Community zu vermeiden, die entstehen können, wenn einige Mitglieder über solche Rechte verfügen und andere nicht.

    Argumente für das Beibehalten von Move- und Kick-Rechten:

    • Aufrechterhaltung von Moderation und Ordnung: Move- und Kick-Rechte ermöglichen es Moderatoren, unangemessenes Verhalten schnell zu moderieren und die Ordnung auf dem Server aufrechtzuerhalten.
    • Schutz vor Störungen: Diese Rechte sind notwendig, um Störungen wie Spamming, Trollen oder unangemessenes Verhalten zu bekämpfen und die Qualität der Kommunikation auf dem Server zu verbessern.
    • Effiziente Serververwaltung: Move- und Kick-Rechte ermöglichen es Moderatoren, den Server effizient zu verwalten, indem sie Mitglieder, die gegen die Regeln verstoßen, schnell entfernen können.
    • Sicherstellung einer respektvollen Umgebung: Diese Rechte fördern eine positive und freundliche Community-Kultur, indem sie sicherstellen, dass alle Mitglieder respektvoll miteinander umgehen und unangemessenes Verhalten nicht toleriert wird. (Wobei dieser Punkt fast nicht existent ist und eher Abused wird)


    Jut jetzt zur Abstimmung.

    Die wird logischer Weise ausgewertet genau so wie die Kommentare, also gerne eine regen Austausch in den Kommentaren.

  • Ich denke Support über Teamspeak könnte schwierig werden, wenn man die Leute nicht in den Support Channel moven kann, selbiges gilt für CC Gespräche u.ä.

    “You and I have all we need in this world. Ah! how sinister and covetous you look already!”

    zl83w95.jpg

  • [...] Hier sind einige Punkte, die mir zugetragen wurden:
    • Ungenehmigte Überschreitung privater Channel (z.B. zwischen zwei Personen)
    • Ungenehmigtes Verschieben von Mitgliedern
    • Kick von Servern/Channels aus "Spaß"


    Argumente für das Entfernen von Move- und Kick-Rechten:

    • Verhinderung von Missbrauch [...]
    • Vermeidung von Spannungen und Konflikten [...]

    Die positiven Aspekte der angebrachten Problematik überwiegen die negativen, welche sogar relativ gut vermeidbar sind. Das Missbrauchen seiner Rechte als Teammitglied im Teamspeak (und Forum) sollte eigentlich genauso geahndet werden, wie es auf dem zuständigen Server selbst würde. Dementsprechend sollte das kein richtiges Problem sein, und wenn, müsste man die Ursache selbst angehen, aber die Rechte grundsätzlich für Teammitglieder außerhalb von GMod einzuschränken, was zusätzlich ihre Support Fähigkeit einschränkt, wäre schätze ich falsch und nur behindernd in der Ausführung des Amtes.


    Ich habe jetzt beim überfliegen der Serverregelwerke zwar keinen direkten Paragraphen gefunden, welcher "Rechte Abuse" thematisiert, aber ich gehe davon aus, dass es Teaminterne Regeln gibt, worin dann ggf. die Sanktionen für das Missbrauchen seiner Rechte oder seines Amtes stehen auf die man sich bei sowas ja dann berufen könnte.


    (Ich weiß nicht exakt, wie es derzeit gehandhabt wird.)

  • Ich denke Support über Teamspeak könnte schwierig werden, wenn man die Leute nicht in den Support Channel moven kann, selbiges gilt für CC Gespräche u.ä.

    Wenn ich mich recht entsinne gibt es einen Supportbot der den jenigen automatisch in einen Supportchannel movet. Hier muss das supportende Teammitglied also gar nichts machen.

    Es grüßt

    ~ -John-


    [tabmenu]
  • Ich habe jetzt beim überfliegen der Serverregelwerke zwar keinen direkten Paragraphen gefunden, welcher "Rechte Abuse" thematisiert

    Zitat von TS3-Regelwerk

    §3.0 Rechte Abuse

    Jegliche Art von rechte abuse wird geahndet.

    Beispiele sind unnötige Massenmoves, Kicken eines Channels sowie überschreiten einer Channelbegrenzung.

  • Persönlich jedoch finde ich, dass die Argumente für das Beibehalten der Rechte in einen Punkt zusammengefasst werden kann. So wird aus aus den 4 Stichpunkten lediglich:

    Zitat

    Move- und Kick-Rechte ermöglichen Teammitgliedern, auf unangemessenes Verhalten zu reagieren, Störungen zu bekämpfen und eine respektvolle Umgebung auf dem Server aufrechtzuerhalten.


    Klar bin ich ebenfalls der Meinung, dass Teammitglieder des beispielsweise SCP-RP oder MRP Servers gewisse Rechte auf dem Teamspeak brauchen um ihre Arbeit dort zu erledigen, jedoch gäbe es vermutlich auch alternativen dafür.


    Für die

    Aufrechterhaltung von Moderation und Ordnung

    sowie

    Schutz vor Störungen

    und

    Sicherstellung einer respektvollen Umgebung

    ist ja die Moderative des Teamspeak3-Teams verantwortlich. Dahingehend besitzen wir auf den Gameservern keine zusätzlichen Rechte, da diese uns keinen potenziellen Vorteil für das Moderieren auf dem TS3 Server gibt. Sollten Regeln gebrochen werden oder eine angespannte Atmosphäre herrschen, so kann man einen von uns hinzuziehen um Konflikte zu bewältigen, jedoch empfehle ich immer Konflikten aus dem Weg zu gehen damit jeder glücklich ist und spaß hat!


    selbiges gilt für CC Gespräche u.ä.

    Für die oben bereits erwähnten Alternativen hat Teamspeak glücklicherweise eine Funktion integriert, um Rechte spezifischer zu verteilen. So gibt es Channel Client Rechte:

    Zitat

    Die Channel Client Rechte können dafür genutzt werden um speziellen Clients in bestimmten Channels Rechte zuzuweisen.

    Falls dies zu unübersichtlich wird, kann man auf Channel Rechte zurückgreifen, welche einer administrativen oder moderativen Person pro Channel zugeteilt werden können. So kann man eindeutig sehen, wer, wo, welche Rechte besitzt um Dinge zu tun.

    Diese Alternativen können dafür sorgen, dass jeder die Arbeit macht, für die man zugeteilt ist und es keine Konflikte mehr deswegen gibt.

  • Gut, das TS Regelwerk hatte ich mir so jetzt nicht angeschaut, aber in den normalen Serverregelwerken gibt es dazu nichts afaik.

    Hätte ja keiner ahnen können das im MRP Regelwerk nichts über den TeamSpeak steht.

    Es grüßt

    ~ -John-


    [tabmenu]
  • Hätte ja keiner ahnen können das im MRP Regelwerk nichts über den TeamSpeak steht.

    Dann hast du wohl meinen grundsätzlichen Aspekt falsch verstanden. Es geht hier um den Rechteabuse von nicht-TS Teammitgliedern, also von Gameserver Teammitgliedern die ihre Sonderrechte auf dem TS missbrauchen, und natürlich gilt auf dem TS das dafür vorgesehene Regelwerk, aber der TS-Manager ist ja nicht zwangsläufig dafür zuständig ein Teammitglied von einem Gameserver zu sanktionieren, welcher seine Rechte auf dem TS missbraucht, mehr als ihm seine Rechte wegnehmen könnte er ja auch nicht, oder sie eben einschränken, wobei man sich dann fragen sollte, ob die Person dann überhaupt als Teammitglied weiterhin geeignet ist, wenn er seine Rechte missbraucht.

  • [...] mehr als ihm seine Rechte wegnehmen könnte er ja auch nicht, oder sie eben einschränken, wobei man sich dann fragen sollte, ob die Person dann überhaupt als Teammitglied weiterhin geeignet ist, wenn er seine Rechte missbraucht.

    Also das stimmt nicht so ganz. Defakto ist ein Gameserver Moderator auf dem TeamSpeak nicht anders zu behandeln wie ein User z.B. wenn er eine Regel bricht erhält er ebenfalls ein Tadel oder eine Sanktionen in Form von Kick oder Ban.

    Es grüßt

    ~ -John-


    [tabmenu]
  • Also das stimmt nicht so ganz. Defakto ist ein Gameserver Moderator auf dem TeamSpeak nicht anders zu behandeln wie ein User z.B. wenn er eine Regel bricht erhält er ebenfalls ein Tadel oder eine Sanktionen in Form von Kick oder Ban.

    Ich meinte in dem Sinne ja auch mehr eine "Team"-Sanktion, aber ja, als direkten Verstoß des Regelwerkes kann er natürlich entsprechende Tadel verhängen.

  • 101 OsBrON

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!