Bewerbung zum Forum-Moderator | von Defix

  • Einleitung

    Guten Tag!

    Willkommen zu meiner Bewerbung zum Forum-Moderator. Ich hoffe, dass ich ein ausführliches Bild von mir machen konnte, und stehe bei Fragen und sonstigen Angelegenheiten gerne bei.

    Über mich

    Ich bin Defix, wie man unschwer erkennen kann. Ich absolviere gerade mit meinen 18 Jahren mein Abitur. Meine Hobbies sind hauptsächlich das Zocken, Computer-Hardware, ein wenig programmieren, Musik und das Kochen.

    Wie ich oft sage, sollte man mich selber einmal getroffen haben, um sich ein gutes Bild zu machen, daher bin ich auch oft auf TS unterwegs.

    Grund der Bewerbung

    Nunja, ich bin sehr aktiv im Forum. Ich schaue dort sehr oft hinein, und schreibe auch viel. Aus diesem Grund möchte ich das gerne auf eine neue Ebene bringen, und dazu gleichzeitig das Forum moderieren.


    Warum ich? Erfahrungen/Qualifikationen

    Zum einen natürlich der Aktivitätsaspekt. Dieser ist sehr hoch bei mir.

    Zum anderen denke ich persönlich, dass ich gut bin, Dinge einzuschätzen, wie beispielsweise das Brechen von Regeln oder das generelle moderieren.

    Ebenfalls bin ich ein sehr sozialer Mensch, welches auch wichtig ist.


    Erfahrungen habe ich bisher keine gemacht, außer Teil der Nutzer von verschiedenen Foren selber zu sein.

    Das wäre somit mein erstes Mal, jedoch muss man auch irgendwo mal starten ^ ^.

    Ergänzend kann man ebenfalls erwähnen, dass ich etwas Ahnung von HTML und CSS habe, jedoch nur die Grundlegenden Dinge, und diese allerdings nochmal verinnerlichen muss. Als Moderator würde das jedoch natürlich nicht direkt meine Aufgabe sein.


    Meine Ziele

    Ich strebe an, dass Forum sauber zu halten. Das wäre schließlich eine 0815 Antwort, weshalb ich auch andere Dinge nennen werde, die ich anstrebe:


    -Kommunikation mit den Usern

    Ich möchte mit den Usern reden, und bei schwerwiegenden Bestrafungen oder weiterem diese nicht einfach reinklatschen, sondern auch intensiv mit der Person mich in Verbindung setzten, damit es klar wird, warum das geschehen ist, und wie man sowas verhindert, erneut zu geschehen.


    -Prävention

    Ich folge einem Motto: Prävention statt Reaktion. Lieber sorge ich dafür, dass keine Regeln gebrochen werden, durch gute Kommikation, als dass ich stumpf nach der Verteilung von Strafen suche. Es existiert sonst kein Lernprozess, und ebenfalls werden halt keine Strafen verteilt, macht ja auch Sinn.


    Worauf ich ein Wert lege als Forum-Moderator:

    -Kein stumpfes Strafen-Verteilen

    Manche User wollen sich friedlich unterhalten, jedoch werden deren Beiträge sofortig weg-gelöscht. Ich denke, es wäre besser, es ein wenig mehr daran anzupassen, wie diese Situation geschehen ist bzw. zu dem Kontext dieses Beitrags, also erst dann zu strafen, wenn es wirklich erforderlich ist.


    Beispiel:

    Es gibt einen Vorschlag.

    Jemand reagiert mit "Hey, das erinnert mich an ein gewisses Spiel!"

    Jemand reagiert mit "Ja, das Spiel ist super!".

    Zack! Dieser Strang an Nachrichten wird gelöscht, 60% des Threads sind gelöschte Nachrichten.


    Weder hilft das dem Forum irgendwie, noch ist es eine erforderliche Maßnahme. Daher sollte man immer situationsbezogen arbeiten, und falls dort etwas geschehen ist, was nicht angemessen für das Forum ist, redet man per Chat und gibt eine angemessene Erläuterung. So lernt der Nutzer besser (wie oben erläutert).


    Schlusswort

    Ich danke für das Lesen dieser Bewerbung. Wie bereits erwähnt, stehe ich bei Fragen und sonstigem gerne bei.

    [tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von Defix () aus folgendem Grund: Typo

  • Grüße Defix,
    deine Bewerbung befindet sich in Bearbeitung.
    Im Laufe dieser Woche (06.03.2023 - 15.03.2023) wirst du womöglich ein Gesprächstermin erhalten. (Falls das nicht möglich ist, werden wir weiter in den PMs etc... reden)
    Bleib weiterhin aktiv, um diesen rechtzeitig mitzubekommen.

    6mMj8je.gif9n4R8l5.gifyMEYxqC.gifcIP131P.gifvT0Hyrj.gifFW75oqu.gif4GoOUc8.gif4vma4OR.gifrZdhIUs.gifPI2FLr4.gif


    Bei Fragen oder Fehlern, konsultiere die Lexikoneinträge und frage deine Moderatoren oder Verwaltung.

  • Ze German

    Hat das Label in Bearbeitung hinzugefügt.
  • Ze German

    Hat das Label SCP-RP hinzugefügt.
  • Ich möchte mal meine Meinung zu deiner Bewerbung äußern.


    Das Layout der Bewerbung ist nicht von einem anderen Planet, aber auch nicht schlecht. Es ist überdurchschnittlich gut und mir gefallen die geschachtelten Legend Boxen. Das Bild hätte man besser zuschneiden können, aber es ist eine abwechslungsreiche Überschrift.


    Zum einen natürlich der Aktivitätsaspekt. Dieser ist sehr hoch bei mir.

    Zum anderen denke ich persönlich, dass ich gut bin, Dinge einzuschätzen, wie beispielsweise das Brechen von Regeln oder das generelle moderieren.

    Ebenfalls bin ich ein sehr sozialer Mensch, welches auch wichtig ist.

    Kann ich absolut bestätigen. Ich kenne dich schon seit einiger Zeit schon, sei es als ewiger SGM oder als Teammitglied von CW oder MafiaRP. Du hast deine Arbeit immer gemacht und es gab wirklich keine Konflikte mit deiner Arbeitsweise.


    Erfahrungen habe ich bisher keine gemacht, außer Teil der Nutzer von verschiedenen Foren selber zu sein.

    Das wäre somit mein erstes Mal, jedoch muss man auch irgendwo mal starten ^ ^.

    Ergänzend kann man ebenfalls erwähnen, dass ich etwas Ahnung von HTML und CSS habe, jedoch nur die Grundlegenden Dinge, und diese allerdings nochmal verinnerlichen muss. Als Moderator würde das jedoch natürlich nicht direkt meine Aufgabe sein.

    Ich denke eher, dass man als Forum Moderator nicht wirklich CSS oder HTML drauf haben muss. Es sind die grundlegenden moderativen Aufgaben, die man erfüllen muss. Und wenn du Interesse hast, wirklich CSS oder HTML zu lernen, kann ich dir die Seite empfehlen: https://www.w3schools.com/
    Zumindest hat sie mir während der Ausbildung gut geholfen.



    Die Bewerbung ist nicht außergewöhnlich im Design, aber innovativ in ihrem Inhalt. Du schreibst keine leeren Worte hinein, sondern erläuterst, wie du deine Ziele erreichen oder ausführen möchtest. Sieht man nicht alle Tage, aber passt wirklich gut in die Bewerbung hinein. Manche Personen sollten sich hierbei ein Beispiel nehmen.


    Kurz gesagt: Das ist eine Bewerbung, bei der ich wirklich genoss, sie durchgelesen zu haben. Damals hätte ich dich bestimmt ins Forum Team aufgenommen und ich hoffe du wirst Mitglied des Forum Teams. Ich wünsche dir demnach viel Glück.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reef

    Systemverwaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Reef ()

  • Ich danke dir vielmals für deine netten Worte!


    Ich habe mich bei dem Beitrag, wie du es perfekt gesagt hast, weniger auf das Aussehen konzentriert, damit es simpel ist. Ebenfalls HTML/CSS hast du ebenfalls recht, das ist mir natürlich bewusst, und ja, die Website habe ich auch immer genutzt, guter Tipp von dir!


    Sonst bedanke ich mich wie gesagt erneut für deine Worte, ich schätze das sehr!

    [tabmenu]
  • Ze German

    Hat das Label von in Bearbeitung auf zum Gespräch eingeladen geändert.
  • Ze German

    Hat das Label von zum Gespräch eingeladen auf Angenommen geändert.
  • Ze German

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!