F: Wie lässt sich feststellen, ob etwas anormal ist und "wie anormal" es ist?
A: Oftmals gibt es Verwirrung, was überhaupt genutzt werden kann und wie. Es gibt viele Begriffe; Hume, Thaum, EVE, Colour Types etc.
Im Folgenden wird aufgeschlüsselt, welcher Begriff wie in welcher Anwendung Sinn macht.
Q: Thaum
Thaum ist ein Begriff, welcher
1. Nur auf Magier und magische Wesen anwendbar ist (Thaumaturgie)
2. Nur einen jetzt vorhandenen Output feststellen kann. Somit ist Thaum das thaumaturgische Gegenstück zum Watt.
Ähnlich wie man bei 1Kg Uran nicht direkt messen kann, wie viel "Watt" es hat, kann man bei einem thaumaturgischen Wesen nicht feststellten, wie viel Thaum "es hat", sondern nur wie viel es im Moment bei ein gewisser Aktion ausströmen lässt.
Wenn sie also nun messen, dass eine Entität z.B. einen Feuerball erschafft und dies 50 Thaum verbraucht, können sie Schlüsse auf das Mindestpotenzial der Entität ziehen, jedoch nicht auf das Maximum.
3. Durch Type Blacks (Halbgötter) und Entitäten der Kategorie Ex Machina (Götter) können ebenso Thaum freigesetzt werden - jedoch wird kein Wissenschaftler ohne Sonderausbildung mit diesen Entitäten zu tun haben.
Zumindest sollten Sie bei Gott beten, dass es nie dazu kommt.
Thaum wird als T angegeben. Jeder Mensch besitzt das Potenzial Thaum freizusetzen, doch dies befindet sich im Regelfall im Bereich von einigen Millithaum.
Der Bereich von Thaum, der durch einen regulären Type Blue (Thaumaturgen, Magiern) freigesetzt werden kann liegt zwischen 5 bis 150 Thaum.
Thaumfreisetzung | Niveau |
5T | Lehrling |
10T | Adept |
35T | Meister |
60T | Großmeister |
60T+ | Erzmagier |
!Achtung! Die Thaumfreisetzung beschreibt nur die Menge an T, welche ein jeweiliger Type Blue in einem gegeben Moment freisetzen kann. Unter Umständen könnte ein Großmeister z.B. mehrere Zauber mit 60T hintereinander freisetzen, nur eben nicht in einem Moment einen Zauber mit einer Anforderung von über 60T.
Wenige Type Blue können über eine Thaumfreisetzung von über 150T kommen, diese sind jedoch nur in sehr geringer Zahl vorhanden und dürfen nicht wie Type Blues behandelt werden, da ihre Kräfte bereits jenseits der regulären Erklärungen liegen.
Rituale, somit gemeinsame Mühen von mehreren Type Blues können den Bereich der Kilothaum - KT - erreichen. Bei solchen Situation ist Vorsicht geboten, da es sich somit in Bahnen der Energie befindet, in welchen es bei unsauberer Unterbrechung zu dauerhaften Anomalien mit schwerem Schadenspotenzial kommen kann. Der Bereich von Megathaum - MT - kann nur durch Type Blacks & Co. und hochgefährlichen thaumaturgischen Maschinen erreicht werden.
Jeglicher Bereich jenseits der Megathaum ist für jegliches Foundationpersonal ohne Level 5 Freigabe (auch Need-to-Know) irrelevant.
Q: Hume
Das Hume ist die Maßeinheit um festzustellen, wie surreal ein Gebiet ist. Somit ist der Wert nur bei !Reality Bendern! anzuwenden. Für Dämonen, Magier, Monster und alle anderen Vokabeln, welche Sie sich für Ungetümer ausdenken können, ist der Hume-Wert mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% irrelevant. Ohne zu tief ins Detail zu gehen:
Mit dem Kantzähler muss der Humewert zwei mal festgestellt werden: Ein mal in einem Gebiet - dort ist der Humewert in der Anwesenheit von Anomalien (die nicht Type Blues sind) nahezu immer niedriger. Dies ist normal.
Das zweite mal am (am Besten im) Körper der Anomalie - dort wird der Humewert nur unter folgenden Bedingungen stark auffällig sein, wenn:
1. Die Entität ein Reality Bender ist.
2. Die Entität ein Reality Anchor ist. (Ja, es gibt lebendige Reality Anchor)
3. Die Entität aus einem anderen Universum stammt.
In allen anderen Umständen wird der Humewert nicht anormal sein. (Außer Sie haben einen Gott vor sich - doch wir müssen nicht erst besprechen, weshalb es dann sowieso zu spät wäre).
Aus genau diesem Grund sind Reality Anchor auch vollkommen nutzlos bei allen Anomalien, welche nicht Reality Bender sind.
Der Humewert um einen Reality Bender herum ist im Regelfall deutlich niedriger. Im Körper jedoch höher. So gesehen erlaubt ein hoher Wert im Körper in Relation zur Umwelt, dass man den eigenen Willen der Realität aufzwingen kann. Somit hat ein Reality Bender einen Wert von 80 und das Umfeld von 50, so kann er seine Fähigkeiten verwenden.
Ein Reality Bender mit einem Wert von 70, in einem Umfeld mit 70 allerdings nicht mehr.
Humewert | Reality Bender Stufe |
~40 | Abnormal niedriger Wert Kein Reality Bender |
40-60 | Normaler Wert für Lebewesen & Umwelt Kein Reality Bender |
60-70 | Stufe I |
70-75 | Stufe 2 |
75-80 | Stufe 3 |
80-90 | Stufe 4 |
90+ | Stufe 5 Laufen Sie |
Hinweis: Die Foundation ist nur in der Lage Reality Anchor bis zur Stufe 4 zu produzieren.
Stufe 4 Reality Anchor sind jedoch im Betrieb so exorbitant teuer und instabil, dass sie nur im äußersten Notfall verwendet werden.
Äußerster Notfall bedeutet, dass eine Anomalie bedeutend gefährlicher sein muss als SCP-106.
PS: Diese Skala ist für den Dienstgebrauch vereinfacht worden.
Q: EVE-Aspektstrahlung
Die Elan-Vital-Energie (EVE) wird von jedem Lebewesen abgestrahlt. Je intelligenter und komplexer ein Wesen ist, desto höher ist die Strahlung.
Sie kann durch COLLICULUS-Systeme bzw. VERITAS festgestellt werden. Diese sind nur bedingt vorhanden. Nur Level 4 Personal und höher hat Zugriff auf diese Systeme.
Durch EVE kann nun eben die "Anomalität" eines Wesens, jedoch nicht die Art der Anomalie, festgestellt werden.
EVE-Strahlung | Anomalität |
0-200 | Nicht lebendig |
200-300 | Vor kurzem Verstorbene Simple Lebensform |
300-500 | Gehirntot Koma |
500-800 | Schlaf Astralprojektion Geistig Behinderte |
800-950 | Komplexe Lebensformen (Ergo Menschen, Affen, Hunde, uvm.) Hochkomplexe Maschinen |
1000-1200 | Menschen mit besonders hohem Intellekt (z.B. O5s, hohe Wissenschaftler usw.) Simple Anomalien (z.B. SCP-018) |
1200-1500 | Gefährliche Anomalien | Komplexe Anomalien (z.B. SCP-096; SCP-032; SCP-134) |
1500-1700 | Hochgradig Gefährlich (z.B. SCP-1048; SCP-939) |
1700-1900 | K-Klasse SCP-354; SCP-610 |
1900+ | Nicht Messbar Über dem Wert 1950 kann die Strahlung nicht mehr gemessen werden. Der theoretische Endpunkt liegt bei weit über 2000, allerdings reden wir hier von einer Höhe, bei welcher Unterscheidungen irrelevant werden. (z.B. SCP-3999; SCP-682) |
Die Skala wurde überarbeitet. Der Endpunkt von circa 2000 wurde willkürlich gewählt, da mir kein allgemeingültiger bekannt ist.
Hinweis: Die Skala ist nicht linear, zwei Wesen mit einer Strahlung von 500 sind nicht so potent, wie eines mit einer Strahlung von 1000.
Somit ist es eine exponentielle Skala. Mit jeder Steigerung von 100 ist die Energie Pi mal Daumen 500 mal so potent.
Q: Colour Types
Sehe hierzu hier: FAQ-3; Colour Types
Die Colour Types liefern keine Auskunft darüber, wie stark eine Anomalie ist, sondern nur wie weit ihre Effekte reichen.
Wird ebenso über VERITAS wahrgenommen.
(Type Red nur auf den eigenen Körper. Type Green auf alles, was sie wahrnehmen)