FAQ-5; Feststellung und Potenz von Anomalien

  • F: Wie lässt sich feststellen, ob etwas anormal ist und "wie anormal" es ist?


    A: Oftmals gibt es Verwirrung, was überhaupt genutzt werden kann und wie. Es gibt viele Begriffe; Hume, Thaum, EVE, Colour Types etc.

    Im Folgenden wird aufgeschlüsselt, welcher Begriff wie in welcher Anwendung Sinn macht.


    Q: Thaum

    Thaum ist ein Begriff, welcher

    1. Nur auf Magier und magische Wesen anwendbar ist (Thaumaturgie)

    2. Nur einen jetzt vorhandenen Output feststellen kann. Somit ist Thaum das thaumaturgische Gegenstück zum Watt.

    Ähnlich wie man bei 1Kg Uran nicht direkt messen kann, wie viel "Watt" es hat, kann man bei einem thaumaturgischen Wesen nicht feststellten, wie viel Thaum "es hat", sondern nur wie viel es im Moment bei ein gewisser Aktion ausströmen lässt.

    Wenn sie also nun messen, dass eine Entität z.B. einen Feuerball erschafft und dies 50 Thaum verbraucht, können sie Schlüsse auf das Mindestpotenzial der Entität ziehen, jedoch nicht auf das Maximum.

    3. Durch Type Blacks (Halbgötter) und Entitäten der Kategorie Ex Machina (Götter) können ebenso Thaum freigesetzt werden - jedoch wird kein Wissenschaftler ohne Sonderausbildung mit diesen Entitäten zu tun haben.

    Zumindest sollten Sie bei Gott beten, dass es nie dazu kommt.


    Q: Hume

    Das Hume ist die Maßeinheit um festzustellen, wie surreal ein Gebiet ist. Somit ist der Wert nur bei !Reality Bendern! anzuwenden. Für Dämonen, Magier, Monster und alle anderen Vokabeln, welche Sie sich für Ungetümer ausdenken können, ist der Hume-Wert mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% irrelevant. Ohne zu tief ins Detail zu gehen:

    Mit dem Kantzähler muss der Humewert zwei mal festgestellt werden: Ein mal in einem Gebiet - dort ist der Humewert in der Anwesenheit von Anomalien (die nicht Type Blues sind) nahezu immer niedriger. Dies ist normal.

    Das zweite mal am (am Besten im) Körper der Anomalie - dort wird der Humewert nur unter folgenden Bedingungen stark auffällig sein, wenn:

    1. Die Entität ein Reality Bender ist.

    2. Die Entität ein Reality Anchor ist. (Ja, es gibt lebendige Reality Anchor)

    3. Die Entität aus einem anderen Universum stammt.

    In allen anderen Umständen wird der Humewert nicht anormal sein. (Außer Sie haben einen Gott vor sich - doch wir müssen nicht erst besprechen, weshalb es dann sowieso zu spät wäre).

    Aus genau diesem Grund sind Reality Anchor auch vollkommen nutzlos bei allen Anomalien, welche nicht Reality Bender sind.

    Der Humewert um einen Reality Bender herum ist im Regelfall deutlich niedriger. Im Körper jedoch höher. So gesehen erlaubt ein hoher Wert im Körper in Relation zur Umwelt, dass man den eigenen Willen der Realität aufzwingen kann. Somit hat ein Reality Bender einen Wert von 80 und das Umfeld von 50, so kann er seine Fähigkeiten verwenden.

    Ein Reality Bender mit einem Wert von 70, in einem Umfeld mit 70 allerdings nicht mehr.


    Q: EVE-Aspektstrahlung

    Die Elan-Vital-Energie (EVE) wird von jedem Lebewesen abgestrahlt. Je intelligenter und komplexer ein Wesen ist, desto höher ist die Strahlung.

    Sie kann durch COLLICULUS-Systeme bzw. VERITAS festgestellt werden. Diese sind nur bedingt vorhanden. Nur Level 4 Personal und höher hat Zugriff auf diese Systeme.

    Durch EVE kann nun eben die "Anomalität" eines Wesens, jedoch nicht die Art der Anomalie, festgestellt werden.


    Q: Colour Types

    Sehe hierzu hier: FAQ-3; Colour Types

    Die Colour Types liefern keine Auskunft darüber, wie stark eine Anomalie ist, sondern nur wie weit ihre Effekte reichen.

    Wird ebenso über VERITAS wahrgenommen.

    (Type Red nur auf den eigenen Körper. Type Green auf alles, was sie wahrnehmen)

    Space-Trajan.png
    Ego Sum Via Veritas Et Vita

    10 Mal editiert, zuletzt von MeSilas ()

  • Karter

    Hat das Label SCP-RP hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!