F: Was hat es mit "Type Blue", "Type Red" oder "Type Green" auf sich?
A: Type Blue, Red, Green etc. pp. sind Fachbegriffe, welche aus dem Jargon der UNGOC, der United Nations Global Occult Coalition, oder schlicht GOC stammt.
Dabei sind diese Kategorien entstanden, damit einheitliche Terminierungsmaßnahmen, welche in der GOC einen massiv viel höheren Stellenwert besitzen, als in der Foundation, auf möglichst viele Anomalien anwendbar sind.
Somit sind Eigenschaften, welche Type Reds zugeschrieben werden, auf alle Type Reds anwendbar.
F: Welche Varianten existieren nun und was machen diese aus?
A: Die Colour Types werden strenggenommen nur auf Humanoide angewandt, können jedoch auch auf sonstige Anomalien zutreffen, dabei gibt es 9 Haupttypen, wobei lediglich 4 in höherer Anzahl auftreten, Type Reds, Greens, Greys und Blues, wodurch nur über diese ausführliche Informationen bekannt sind:
Type Black: Demi-Gottheiten, somit Entitäten, welche göttlichen Ursprungs sind, Macht göttlichen Ursprungs erhalten haben oder in sonstigen Arten im Zusammenhang mit Göttern stehen, jedoch selbst keine volle Gottheit darstellen. Eindämmung und Terminierung können je nach Entität stark variieren, kann von Traditionen, Wahrnehmungen oder Regeln abhängen.
Type Beige: Abgetrennte Körperteile, welche alleinige agieren können. Beispiele hierfür wären Hände, welche sich alleine Bewegen, Augen, die ohne Körper Dinge wahrnehmen können und Konsorten. Haben zumeist schlicht die Eigenschaften des Organs, auf welchem sie basieren. Können dementsprechend eingedämmt, bzw. terminiert werden.
Type Blue: Thaumologische Wesenheiten, somit Magier bzw. magische Wesen. Besitzen zumeist einen menschlichen Körper, somit können Beruhigungsmittel wirken und Manöver während des Schlafes große Wirkung erzielen. Ebenso können reguläre Geschosse Schaden erzielen, sofern der Type Blue nicht vorbereitet ist.
Eindämmung ist von der Tradition (der Art) der Magie abhängig.
So sind bei Type Blues mit Hitzefähigkeiten eben hitzebeständige Eindämmungszellen notwendig. Bei Type Blues mit illusionistischen Fähigkeiten sind nun andere Mittel notwendig, wie zum Beispiel SCP-148.
Bei Type Blues, welche auf den Raum selbst Zugriff haben (was sehr selten vorkommt), sind Reality Anchor wirksam.
Type Green: Reality Bender, sie können die Realität selbst manipulieren. Dabei ist die Stufe dieser von großer Bedeutung.
Stufe 1 bis 3 können in regulären Eindämmungszellen, mit möglichen Modifikationen eingedämmt werden.
Stufe 4 können durch einen Reality Anchor eingedämmt werden. Durch Veränderungen der Psyche sind jedoch auch andere Eindämmungsmethoden möglich und aufgrund der Natur der Reality Anchor oftmals bevor zu ziehen, siehe SCP-106.
Stufe 5 ist nicht eindämmbar.
Type Greens können die Zukunft nicht vorhersagen und können überrascht werden.
Sie haben eine begrenzte Reichweite und können nicht beeinflussen, was sie nicht wahrnehmen können.
Die Grünen können nichts ihren Willen aufzwingen, wenn sie keinen Willen haben, somit kann ein Type Green z.B. in einem komatösen Zustand seinen Willen anderen nicht aufzwingen.
Grüne haben menschliche Schwächen und können emotional und / oder rational manipuliert werden.
Eine überwältigende Mehrheit der Type Greens untergehen folgender psychischen Entwicklung:
PHASE 1: Verleugnung: Das Subjekt weigert sich, seine Fähigkeit anzuerkennen, die Realität zu verzerren.
Der Type Green wird versuchen, seine Fähigkeiten auf verschiedene Weise zu rationalisieren.
In einigen Fällen endet der Typ Green hier: Seine Fähigkeit wird selbst unterdrückt und diese wird nicht weiter genutzt.
Die meisten fahren dann jedoch fort mit:
PHASE 2: Experimentieren: Das Subjekt erkennt seine Fähigkeiten an und beginnt, die Grenzen seiner Kräfte zu testen.
Im Allgemeinen experimentieren Type Greens in einem von zwei Mustern: langsam, methodisch und vorsichtig, wobei jeweils eine kleine Menge vorgerückt wird oder eine kleine Anzahl plötzlicher Sprünge.
In der Regel bleibt das Subjekt einige Zeit in diesem Modus, bevor es fortfährt mit:
PHASE 3: Stabilität: Das Subjekt erreicht das Limit seiner Kräfte und bestimmt die Grenzen seiner Fähigkeiten.
Der Type Green erlangt die Kontrolle über seine Realitätsbeugung und kann sie nach Bedarf manipulieren.
Noch wichtiger ist, dass sie bei Bedarf ihre Fähigkeiten nicht nutzen können.
Phase 3 ist normalerweise durch Versuche gekennzeichnet, ein "normales" Leben zu führen.
Das Subjekt wird in normalen Routinen fortfahren und, abgesehen von den notwendigen Vorsichtsmaßnahmen, um einen Kontrollverlust zu verhindern, seine Fähigkeiten nur privat und nur auf eine Weise einsetzen, die anderen keinen Schaden zufügt.
Diese Type Greens können als Bedrohungsstufe 1 eingestuft werden (überwachen, nicht einschalten), sollten jedoch aufgrund des Risikos, mit Phase 4 fortzufahren, engmaschig überwacht werden.
PHASE 4: Der Kindergott: Leider wird die Mehrheit der Type Greens irgendwann in Phase 4 übergehen.
Während dieser Phase wird der Reality Bender von der Macht besessen, die er besitzt, und wird versuchen, sie auf Kosten anderer zum persönlichen Vorteil zu nutzen .
Diese Phase ist gekennzeichnet durch weniger Empathie für andere Menschen, Unfähigkeit persönliche Fehler zu akzeptieren, und erhöhter Größenwahn.
Obwohl es zahlreiche Warnzeichen gibt, ist der Schlüsselaspekt einer Phase 4 die Nutzung ihrer Fähigkeiten zur Manipulation anderer Menschen.
Type Greens im Teenageralter und im jungen Erwachsenenalter nutzen ihre Fähigkeiten normalerweise für sexuelle Zwecke,
während Kinder versuchen, Fremde zu ihren "Freunden" zu machen.
Ältere Erwachsene können versuchen, Andere aus Liebe oder aus finanziellen Gründen zu manipulieren. Obwohl einige Fälle aufgetreten sind, in denen der Type Green dann zu Phase 3 zurückkehrt, bleiben 99% von ihnen in Phase 4, bis sie beseitigt werden.
Aus diesem Grund sollten Type Greens vom Typ Phase 4 als Bedrohungsstufe 5 (unmittelbare Bedrohung) eingestuft und sofort beseitigt werden, da sie eine große Bedrohung für alle Aspekte der Fünffachen Mission darstellen.
Ein kleiner Scherz, wer dies gesehen hat, darf sich geehrt fühlen.
Type Grey: Reanimatoren sind Wesen, welche nach dem Tod sich selbst durch Außeneinfluss (Viren, Nanomaschinen etc.) wiederbeleben. Dabei zeigen diese oftmals verringerte Intelligenz und eingeschränkte motorische Funktionen, jedoch auch eine stark erhöhte Widerstandskraft, wie auch Körperkraft. Hazmatsuits sind beim Umgang, selbst nur dem indirekten, mit Type Greys Pflicht.
Die Effektivität von verschiedenen Maßnahmen ist je nach Ursprung des Type Greys unterschiedlich, jedoch wurde ein Mittelwert ergeben, von verschiedenen Maßnahmen, wie Effektiv sie im Zusammenhang mit Type Greys sind:
Vollständige Verbrennung: 99.9%
Zerstörung des Gehirns: 72%
Schweres Körpertrauma: 54%
Toxine: 3%
Sonstiges: 2%
Type Red: Regeneratoren: Wesen, welche in der Lage sind sich von jeglichem Schaden zu regenerieren, wobei das Ausmaß vom Individuum abhängig ist.
Sie werden in vier Stufe unterteilt:
1. Fehlerhafte Regeneratoren: Besitzen regenerative Fähigkeiten, können diese jedoch nicht kontrollieren und es kann zu Fehlern kommen. Beispiel: Eine Wunde regeneriert sich mit Knochengewebe oder ein gebrochener Knochen heilt sich durch Fettgewebe. Oftmals töten sich diese Sorte von Regeneratoren mit der Zeit selbst.
2. Limitierte (Beschränkte) Regeneratoren: Regenerieren sich mit der Zeit selbst. Kann jedoch einiges Zeit in Anspruch nehmen. In manchen Fällen sogar Gliedmaßen. Regulär tödliche Verletzungen können oftmals überlebt werden.
3. Volle Regeneratoren: Schwerste Verletzungen können innerhalb von Sekunden geheilt werden. Gliedmaßen sind in einem Moment wieder regeneriert.
Selbst die Zerstörung des Gehirns reicht nicht zum Tod aus. Für weiteres, sehe Handlungsunfähigkeiten.
4. Expandierende (Wachsende) Regeneratoren: Im Moment sind lediglich 7 Type Reds dieser Art bekannt.
Sie können nicht nur zerstörtes Gewebe regenerieren, sondern auch neues Gewebe erschaffen. In Form von Gliedmaßen, Organen, Knochen und Ähnlichem.
Dabei nehmen diese oftmals drastisch an Masse zu und können neue Eigenschaften erhalten.
Sind unmöglich zu töten. Die bestmögliche Alternative ist sie handlungsunfähig zu machen.
Verbrennung: Der Type Red wird in einen mobilen Verbrennungsanhänger gegeben, der dann grundiert und gezündet wird.
Abhängig vom Grad der Regenerationsfähigkeit können mehrere Feueranwendungen erforderlich sein.
In extremen Fällen kann in perpetuum eine Verbrennung notwendig sein.
Ertränken: Der Type Red wird in einen verschlossenen Behälter gegeben, der dann vollständig gefüllt oder in Wasser getaucht wird.
Dies führt dazu, dass der Type Red ertrinkt, die Gehirnfunktionen regeneriert und anschließend wieder ertrinkt, wodurch der Typ Rot effektiv außer Gefecht gesetzt wird.
Eine Alternative zu dieser Methode ersetzt das Wasser durch Erde, Beton, geschmolzenes Metall oder einen anderen Feststoff.
Korrosion: Ähnlich wie beim Untertauchen, ersetzt jedoch das Wasser durch eine hohe molare Säure.
Erosion: Das Subjekt wird durch Schneiden oder Abrieb auf mehrere kleinere Stücke reduziert.
In einigen Fällen kann dies von sich aus effektiv sein.
In anderen Fällen kann Erosion verwendet werden, um die Wirksamkeit einer der anderen Liquidationsmethoden zu verbessern.
In extremen Fällen müssen möglicherweise mehrere Methoden schnell hintereinander angewendet werden.