Rechtschreib- und Grammatikfehler in Bewerbungen | Forum |

  • Die Kompetenz eines Spielers wird von mir nicht daran gemessen, ob und wie er schreibt. Eigentlich wollte ich nur eine kurze "Hilfestellung" anbieten, oder das einfach mal in den Raum werfen.



    ・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜


    ・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜


  • Diese Diskussion hier ist nicht wirklich notwendig.
    Luu hat uns ein Korrekturprogramm ans Herz gelegt und das ist sicher bei allen angekommen.
    Und das ist absolut kein schlechter Tipp, auch ich benutze solche Dinge.
    So habe ich lange meine Texte vorher bei Rechtschreibprüfung24 reingeklatscht, um Fehler zu vermeiden.

    Und keinen von euch würde es schaden, das eingebaute Browser Add-on dort zu installieren, weil es unglaublich praktisch ist.
    Zu versuchen eine Art allgemeine Kompetenz aus fehlerhaften Schreiben zu schlussfolgern, ist vielleicht nicht der richtige Ansatz.
    Allerdings muss zugeben, dass ich in vielen Punkten die Kompetenz erwarte, dass man sich zumindest die Mühe macht und seinen Text mit simplen und einfach zugänglichen Mitteln die uns zur Verfügung stehen zu überprüfen (ich denke, das wollte @rintin ausdrücken).
    Das gilt besonders für Bewerbungen und so ein Kram. Immerhin wirken solche simplen Fehler inkompetent, nicht nur weil man sie einfach und schnell vermeiden kann.

    Ich weiß auch nicht ganz was ich davon halten soll, dass jeder dritte sagt er hat LRS, das lese ich auch seit GGC.
    Es ist natürlich einfach zu sagen, dass diese Leute einfach zu faul sind, aber das sollte man nicht.
    Allerdings verweise ich auch für diese Leute auf diese einfachen Korrekturwege, denn irgendwo hinzuklatschen "ich habe LRS" rechtfertigt nicht, warum man seine Texte nicht überprüfen lassen kann oder gewisse Fehler stehenzulassen, die man auch beim Korrekturlesen mit LRS sehen sollte (ich möchte hier nichts verallgemeinern oder kleinreden, mir ist bewusst, dass diese Störung nicht einfach mit Korrekturlesen übergangen werden kann).
    Bis man es schafft sich ordentlich zu artikulieren, zu schreiben etc. müssen einige Jahre vergehen, das können die wenigsten im Durchschnittsalter hier und ich konnte es damals wahrscheinlich auch nicht.
    Doch man wird keine Fortschritte beim Lernen machen, wenn seine Texte einfach abschickt in der Hoffnung, dass sie richtig sind.
    Hier haben die Korrekturwege sogar einen Lernwert. Setzt euch mit den Texten, die ihr schreibt auseinander und nehmt euch die Zeit um zu lesen, was ihr geschrieben habt, besonders wenn es vergleichsweise wichtig ist.

    Also kurzgefasst, korrigiert eure Texte, stellt euch nicht so an und viel wichtiger, hört auf um den heißen Brei herumzureden, dafür bin immer noch ich zuständig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!