CC Ära 2024+ | Neue Serverleitung, worauf zu achten ist und was das für alte CCs bedeutet

  • Hallöchen Leudeee,


    heute möchte ich euch über die zukünftige praktische Umsetzung von CCs informieren.

    CC, manche lieben sie, manche hassen sie, aber sie sind aus verschiedenen Gründen fester Bestandteil von SenseiGaming und das seit Jahren.

    Und das wird auch planmäßig weiterhin so bleiben. Was sich allerdings über die Jahre oft geändert hat, ist die Serverleitung und das CC-Team.
    Jemand, der diese langjährige Entwicklung nicht im Blick hat, merkt gar nicht, welche Änderungen passiert sind oder können, die sich in unterschiedlichen "CC-Ären" niederschlagen.

    Aktuell wird es wider Zeit für eine neue Ära und ich nutzen diesen Beitrag, um euch zu erklären, was das heißt und wieso das der Fall ist.


    Grundsätzlich, was ist ein CC Paket (auch aus der käuferrechtlichen Perspektive)?

    Bei uns ist es möglich (und auch vor vielen vielen Jahren schon bei GGC) für einen ziemlich hohen Preis ein CC-Paket zu kaufen.

    Bzw. ist das nicht ganz richtig, dass man sich ein CC kauft, sondern man kann sich eine "Custom Charakter-Beantragung" kaufen, also das Recht eine zu stellen.

    Ein Custom Charakter ist ein eigener Job auf unserem Server, der (in der Regel) nur für einen selbst spielbar ist und der (servertechnisch und konzeptionell) individuell angepasst werden kann.

    Was das allerdings konkret in der Praxis bedeutet, obliegt den aktuellen aufgestellten Regeln der Serverleitung / des CC-Teams.

    Also, wie groß die MB Grenze für Workshop-Addons ist, welche Models erlaubt sind oder nicht, ob man neben einem Model-Addon auch SWEPs hinzufügen kann, ob man sich custom Scripts machen lassen kann usw.

    Diese Rahmenbedingungen festzulegen, obliegt den genannten Instanzen. Hierbei gab es in den letzten Jahre verschiedene Entwicklungen und Anpassungen.
    Eine größere, im Vergleich zu der Vergangenheit, war zum Beispiel, dass man neben einem Model, auch SWEPs oder andere Addons auf den Server packen durfte, wenn die maximale Anzahl (durch ein Model) an MB noch nicht erreicht war.

    Das hat dazu geführt, dass eine Ära begonnen hat, in der CCs nicht mehr nur eigene Jobs, mit eigener Geschichte und eigenem Model waren, sondern zunehmend auch externe SWEPs aus dem Workshop hatten usw.

    Diese Entwicklung soll nun zurückgeschraubt werden, das ist keine Entscheidung von mir, sondern der Serverleitung.

    Denn, es ist wartungs-, server- und implementierungstechnisch für die aktuellen Verantwortlichen nicht tragbar, dies zu gewährleisten (wieso, weshalb, warum, das kann die Serverleitung in einem eigenen Beitrag erläutern, wenn sie das möchte). Das liegt auch daran, dass durch die Helix zu DarkRP Umstellung, einiges geändert und angepasst werden musste und dazu gehören auch CCs. Und wenn diese CCs (custom) SWEPs hatten, wird ein möglichst gleichwertiger Ersatz* gesucht, was den Zuständigen gerade in manchen Fällen zu schaffen macht.

    Daher wird sich wieder auf den Ursprung bedacht, nämlich, dass der Grundanspruch von einem CC primär ein custom Job ist, mit eigenem Model.

    Was nicht heißt, dass CCs simple Jobs mit einem anderen Model sind, denn es können alle Inhalte genutzt werden, die schon auf dem Server sind (dazu zählen Waffen, SWEPs (NoClip, Kill, usw.), auch costum SWEPS).

    Außerdem lassen sich durchaus Workshop Addons für einen CC auf den Server packen oder eigene custom Scripts anfertigen zu lassen, aber es besteht kein Anrecht darauf. Das bedeutet, so etwas obliegt der persönlichen Verhandlung.

    Daher sind viele viele kreative und coole Jobs nach wie vor möglich, nur mit einer Beschränkung von externen Addons.


    In diesem Zuge möchte ich in aller Deutlichkeit auf diesen Absatz hinweisen, der bei dem Paket so unverändert seit langer langer Zeit steht:

    Ich werde den letzten Satz allerdings umformulieren in "Ein Anspruch auf Extra Addons darüber hinaus besteht nicht".


    Kurz gesagt: Wenn man sich einen CC erstellt, dann steht einem nur der custom Job (alle Möglichkeiten des Servers diesen zu gestalten) und ein Model zu, das extra auf den Server gepackt wird.

    Alles andere darüber hinaus, ist Verhandlungssache und eine Ausnahme, nicht die Regel, es besteht kein Anspruch (der bestand übrigens noch nie).

    Alle aktuellen CCs, bei denen die Serverleitung zu der Einschätzung kommt, dass sie wartungs-, server- und implementierungstechnisch nicht vertretbar gleichwertig ersetzt werden können, können entfernt werden.
    In diesem Fall steht den Betroffenen selbstverständlich ein kostenloses Redesign bzw. eine neue Beantragung zu. Dieses Recht verfällt natürlich in diesem Fall nicht.


    Das alles steht im Einklang mit unseren AGBs und wir versuchen euch selbstverständlich möglichst entgegenzukommen, wenn eure CCs von Serveränderungen betroffen sind.

  • Ze German

    Hat das Label SCP-RP hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!