SOP_Reinigung-1 | Reinigungsregelungen des Putzdienstes

  • SOPs des Putzdienstes



    Was?

    SOPs (Standard Operating Procedure) sind vorgegebene Regelungen, Verbote und Gebote beim Operieren einer jeweiligen Abteilung.

    Diese SOPs des Putzdienstes, welcher eine Subabteilung der "Entwicklungs- und Technische Abteilung" darstellt, behandeln verschiedenste notwendige Messungen und Reparaturen durchgeführt vom Putzdienst.

    Anmerkung; der Putzdienst übernimmt nicht generell die Aufgaben von der Instandhaltung von Eindämmungssystemen, höchstens in Kooperation mit der Gefahrenabwehr.


    Wer?

    Aufgaben werden dabei eingeteilt in Klasse A+, A, B und C.

    A+ = Nur vom (stellvertretenden) Hausmeister zu erledigen.

    A = Nur vom (stellvertretenden) Hausmeister, oder vom Putzdienst mit Sondererlaubnis, zu erledigen.

    B = Von Putzkraft+ zu erledigen.

    C = Von jedem Putzdienst zu erledigen.


    Klasse C

    #1 Reinigung von Fluren und allg. Aufenthaltsräumen;

    Stündlich

    #2 Reinigung von sanitären Einrichtungen;

    Mindestens alle drei Stunden

    #3 Reinigung von nicht-sensiblen Maschinen;

    Bei Bedarf

    #4 Reinigung von Personal, bzw. deren Ausrüstung ;

    Nach Einholen der Erlaubnis

    #5 Sonstige nicht-sensible Arbeiten;

    Bei Bedarf

    #6 Ersetzen simpler elektrischer Geräte (z.B. Lichter, Computer, etc.)

    Bei Bedarf

    #7 Auffüllen von Hygieneartikeln (Seife, Toilettenpapier, Desinfektionsmittel, etc.)

    Täglich


    Klasse B

    #1 Messen der Luftströmung in Fluren und allg. Aufenthaltsräumen;

    Täglich

    #2 Messen der Luftströmung bei Filtern und Lüftungssystemen;

    Täglich. Es ist auf den Komfort von Personal zu achten.

    #3 Tiefenreinigung von unsauberen Bereichen (beispielsweise Punkte, bei welchen oftmals Anomalien aufkreuzen) unter Verwendung von stark alkalischen oder sauren Lösungen;

    Bei Bedarf. Bereich muss (partiell) gesperrt werden.

    #4 Reinigung von Leichen, Entfernen von Wertgegenständen und Foundationbesitz und anschließende Einäscherung;

    Bei Bedarf. Darf erst nach Bestätigung des Hirntodes durch einen ausgebildeten Arzt stattfinden. Klasse A Personal wird nicht durch den Putzdienst eingeäschert, sondern externen Kräften übergeben.


    Klasse A

    #1 Feststellung der Luftwechselzahl (LWZ) in Reinräumen;

    Täglich

    #2 Feststellung der Luftwechselzahl in Fluren und allg. Aufenthaltsräumen;

    Täglich.

    #3 Partikuläre Messungen in Reinräumen;

    Wöchentlich

    #4 Durchführung der Smoke Studies des Lüftungssystems (ggf. in Kooperation mit der Gefahrenabwehr);

    Mindestens zwei mal wöchentlich

    #5 Reinigung von Safe-SCP Zellen (z.B. SCP-527, 999, etc.);

    Mindestens zwei mal wöchentlich, Facility Guards sollten verbal informiert werden.

    #6 Generalreinigung des D-Trakts;

    Mindestens ein mal wöchentlich. Nur mit enger Kommunikation mit den Facility Guards gestattet. Kann jeder Zeit abgebrochen werden.

    #7 Ersetzen von sensiblen Geräten (z.B. LF-Filter, Sensoren, etc.)

    Bei Bedarf

    #8 Bakterielle Messungen (im Besonderen Fäkal-Bakterien)

    Mindestens ein mal wöchentlich in sensiblen Wohnbereichen (z.B. Zellen)

    #9 Reinigung von Vorbereichen von SCP-Zellen.


    Klasse A+

    #1 Ersetzen und Reparatur von hochgradig sensiblen Geräten (z.B. Pumpen, Elektronik, Schleusen, etc.)

    Bei Bedarf. Ggf. in Kooperation mit der Gefahrenabwehr.

    #2 Reinigung von SCP-Zellen

    Bei Bedarf. Nur mit expliziter Erlaubnis von befugten Wissenschaftlern und Facility Guards. Sofern möglich sollen D-Klassen verwendet werden.

    #3 Sonstige sensible Aufgaben


    Glossar

    Reinräume: Räume, in welchem mit potenziell toxischen Substanzen hantiert wird -> Labore und Räume, welche über Filter verfügen.

    Aufenthaltsräume: Räume in welchen sich Personal oftmals länger als 15 Minuten aufhält, z.B. Büros

    LF-Filter: Laminar Flow Filter, Filter in Reinräumen

    Smoke Studies: Verwendung eines nicht gefährlichen Rauches in Lüftungssystemen, um deren Qualität zu überprüfen.


    Hinweis

    #1 Jeder Putzdienst ist für sich selbst verantwortlich, Fehlverhalten und Respektlosigkeiten werden geahndet.

    #2 Das jeweilige Personal (Medics -> Medbay; Wissenschaftler -> Labor) hat die jeweilige Jurisdiktion im korrespondierenden Bereich inne, welche zu respektieren ist.

    Diese können einen des Bereiches verweisen, dem Putzdienst steht es jedoch zu, zu insistieren einen Grund zu erhalten, sollte er dadurch seinen Pflichten nicht nachkommen können.

    Der Putzdienst hat nicht bei offensichtlichen Krisensituationen seine Pflichten unbedingt zu erfüllen und Aufgaben, welche nur von niedriger Priorität sind, können später durchgeführt werden.

    Ergo; Sollte ein LF-Filter defekt sein, wodurch ein Reinraum nicht mehr verwendet werden darf, steht die Erfüllung der Aufgabe in 9/10 Fällen über dem Willen eines einfachen Medics.

    Bei dem Ersetzen einer Glühbirne wird dieses Verhältnis umgekehrt.

    Bevor es jedoch zur Eskalation kommt, gilt jedoch: Das Personal, welches den Putzdienst des Ortes verweist ist haftbar zu machen, nicht der Putzdienst selbst, also ist es für den Putzdienst ratsam den Bereich zu verlassen.


    Änderungen

    SOP_Reinigung-1 Erstellt am 26.08.2023 von Hausmeister Ikarus Constantinou

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    Ego Sum Via Veritas Et Vita

    5 Mal editiert, zuletzt von MeSilas ()

  • Denk vielleicht über deine eigene Putzfirma nach, du könntest Millionär werden.

    Es grüßt

    ~ -John-



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  • Defix

    Hat das Label SCP-RP hinzugefügt.

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