das große problem(helix)

  • helix muss weg. dies wurde von diversen personen welche tatsächlich gewicht in der stimme haben (aufgrund von erfahrung und zeitlicher faktoren) bereits mehrfach "bestätigt"

    mit bestätigt meine ich das helix als das primärproblem der derzeitigen situation festgestellt wurde.

    kurze zusammenfassung von was ich mitgekriegt habe:

    -massive einschränkung von skript und addon implementierung

    -grund weshalb helix herran gezogen wurde ist mittlerweile nicht mehr aktuell(leistung und spielerzahlen)
    -aussehen und ui ist in keiner weise spieler oder neuling ansprechend
    -ist nicht für scp rp konzipiert

    ich möchte mit diesem thema-dingens erreichen dass das hohe management dies wahrnimmt und versteht.

    weil:

    es gibt in der community durchaus begabte skripter und rpogrammierer. und wie ich es gesehen habe würde ein teil davon durchaus hier und da mitwirken.
    ich weiss auch das dies nur eine vermutung ist und nicht der tatsache entsprechen muss.

    fakt ist jedoch, das wir bereits mit anderen communitys und themen gesehen haben was passiert wenn man die community machen lässt. offene kreativität hat in den allermeisten fällen zu einer qualitätssteigerung geführt. und wenn der erstellte kontent geprüft wird, nehme ich an gibt es keinen einwand.

    mir ist bewusst das sg bereits probleme und unsicherheiten erfahren hat bezüglich dem "ich stelle euch was zur verfügung", und das ist grundsätzlich immer mit einem gewissen risiko verbunden. aber, sollte man wegen rückschritten keinen totalstop einlegen.
    man sollte sich neu formieren und versuchen mit erhobenen haupt erneut an die sache herran zu gehen.



    joa das so als kleine mitternachts nebennotiz, weiss nich ob dieser beitrag irgendwas erbringt oder ob er überhaupt nötig ist, wollte es mir mal von der seele schreiben, da ich ebenfalls auch davon ausgehe das sg mit sowas kein problem hat.

    euch nen guten morgen oder abend und ich seh dann morgen mal wieder vorbei

  • helix muss weg. dies wurde von diversen personen welche tatsächlich gewicht in der stimme haben (aufgrund von erfahrung und zeitlicher faktoren) bereits mehrfach "bestätigt"

    Du sagst Leute mit Gewichtung, dann wäre es doch wirklich Super wenn da Namen fallen, Leute mit Gewichtung sind eigentlich nähmlich nur Verwaltungsmitglieder oder die Serverleitung, die Administrative, sowie die Moderative sind nich Leute mit einer hohen Gewichtung bzg. solcher Themen wie Gamemode changes usw.

    kurze zusammenfassung von was ich mitgekriegt habe:

    -massive einschränkung von skript und addon implementierung

    -grund weshalb helix herran gezogen wurde ist mittlerweile nicht mehr aktuell(leistung und spielerzahlen)
    -aussehen und ui ist in keiner weise spieler oder neuling ansprechend
    -ist nicht für scp rp konzipiert

    Da muss ich dir zustimmen, manche Fehler hängen an der Inkompatibilität mit so manchen Addons und ja ist nicht für SCP-RP Konzipiert, bzw. viele Addons sind nicht für Helix Konzipiert.

    Serverleistung ist trotz unserem verbesserten Server aber noch wichtig, das Problem der sache ist die Inkompatibilität, da manche Addons den Server zum Laggen oder sogar Crashen bringen, dennoch ist die Leistung grundlegend wichtig. Das Problem liegt hierbei das wir nicht genug leute haben die Scripten und Entwickeln können, ansonsten währe das kein Problem SWEPS und weiteres wichtiges zu machen, das kann ja alles Grundlegend noch kommen.

    Ja, das HUD sowie das Tabmenü sind nicht die hübschesten, ich Persönlich bin ein verfächter von EdgeHUD, dies ist leider wie viele guten Sachen inkompatibel mit Helix smh.

    es gibt in der community durchaus begabte skripter und rpogrammierer. und wie ich es gesehen habe würde ein teil davon durchaus hier und da mitwirken.
    ich weiss auch das dies nur eine vermutung ist und nicht der tatsache entsprechen muss.

    fakt ist jedoch, das wir bereits mit anderen communitys und themen gesehen haben was passiert wenn man die community machen lässt. offene kreativität hat in den allermeisten fällen zu einer qualitätssteigerung geführt. und wenn der erstellte kontent geprüft wird, nehme ich an gibt es keinen einwand.

    Ich Persönlich muss sagen das ich kaum einen in der Community außer SL Mitglieder, Developer oder ehemalige SL Mitglieder kenne die Scripten können, aber ich verstehe den Punkt.

    An und für sich verstehe ich den Beitrag und das was du damit bezwecken möchtest, ich bin auch kein fan von Helix und mag DarkRP mehr. Aber wenn aktuell noch auf Helix bestanden wird ist das für mich auch okay, ich habe zwar meine Zeit gebraucht um mit Helix warm zu werden jedoch kommt das einfach mit der Zeit. Es gibt viele verbesserbare dinge, die gabs aber auch Damals.
    Aber teils stimme ich dir zu.

    Ich empfehle dir das du dich mal bei einem SL Mitglied melden solltest und fragst ob du bei der kommenden TB anwesend sein darfst. Dann kannst du gerne deine Punkte zur Person erläutern und Argumentieren, so kommt sowas meist besser ans gesamte Team als mit einem Forumbeitrag.

    LG.

  • danke für die rückmeldung. das mit namen nennen müsste ich schauen wo der eintrag war und wer was gesagt hat. auch das mit "leute die skripten können" war wahrscheinlich auf 3 leute bezogen von denen ich mitbekommen habe das sie es können.
    in team besprechung beisein oder das anzufragen, bin ich ganz offen und ehrlich, hab ich nicht die eier für. beziehungsweise, traue mir das noch nicht zu..


    so..das wäre es dann auch von meiner seite.
    guds nachtle

  • Zitat

    dies wurde von diversen personen welche tatsächlich gewicht in der stimme haben (aufgrund von erfahrung und zeitlicher faktoren) bereits mehrfach "bestätigt"

    Keine eine Meinung ist hochwertiger als eine andere, wenn es ums Subjektive empfinden geht.


    Warum das objektiv auch teilweise Blödsinn ist, erzähle ich dir:


    Zitat

    helix als das primärproblem der derzeitigen situation festgestellt wurde.

    Helix könnte theoretisch höchstens der Auslöser des „Problems“ sein, die eigentlich Frage ist doch, gibt es ein so fundamentales Problem, und falls ja, welches ist das?


    Zitat

    massive einschränkung von skript und addon implementierung


    Das ist Blödsinn.

    Helix basiert auf Sandbox, und 99.9% alles Skripte laufen auf Sandbox.

    Es gibt ein paar Skripte, welche speziell für DarkRP geschrieben wurden, die man leicht abändern müsste (z.B. müsste man aus System wie EdgeHud die Abfrage nach der Waffenlizenz entfernen, oder die JobTables aus anderen Sachen). Solche Sachen fehlen bei Helix, da Helix, anders als DarkRP, für Spielmodi wie SCP gemacht wurde, anstatt für SCP.


    Aber kein Developer könnte irgendwie schlechter für Helix (sandbox) programmieren, als für DarkRP (sandbox) programmieren.


    Allerdings sind viele unserer Systeme tief mit Helix integriert, da der gamemode mit vielen cooles Features kommt.

    Das Charaktersystem, die MapAreas, die Alarmknöpfe und vieles mehr.


    Wenn du änderungsideen für die GUI hast, dann schlag einfach direkt vor, was du ändern möchtest. Du bist der erste der mit Namen sagt, dass es ihm nicht gefällt.

  • Keine eine Meinung ist hochwertiger als eine andere, wenn es ums Subjektive empfinden geht.

    Ich denke mal, dass die Aussage nicht in dem Sinne gemeint war. Hierbei wurde nur gesagt, dass es viele Personen mit Erfahrung und Grundlegend Kenntnissen, bestätigen können, dass dieses Problem anscheinend existiert. Es wurde auch nie als hochwertiger dargestellt, wenn es um mein Empfinden geht.


    Allerdings sind viele unserer Systeme tief mit Helix integriert, da der gamemode mit vielen cooles Features kommt.

    Das Charaktersystem, die MapAreas, die Alarmknöpfe und vieles mehr.

    Das Charaktersystem ist mit dem Jobsystem komplett überflüssig geworden. Ich kann man mir einfach einen Charakter erstellen und dann mit dem Job Menü (F4) von Job zu Job hoppen. In meiner Hinsicht ein eher wenig sinnvolles Feature, wobei es eigentlich so einzigartig seien sollte.


    Helix könnte theoretisch höchstens der Auslöser des „Problems“ sein, die eigentlich Frage ist doch, gibt es ein so fundamentales Problem, und falls ja, welches ist das?

    Ich denke mal, diese Punkte werden ganz gut im Beitrag von Reef verfasst. (Dazu zählen auch die Rezessionen)


    Das ist Blödsinn.

    Helix basiert auf Sandbox, und 99.9% alles Skripte laufen auf Sandbox.

    Es gibt ein paar Skripte, welche speziell für DarkRP geschrieben wurden, die man leicht abändern müsste (z.B. müsste man aus System wie EdgeHud die Abfrage nach der Waffenlizenz entfernen, oder die JobTables aus anderen Sachen). Solche Sachen fehlen bei Helix, da Helix, anders als DarkRP, für Spielmodi wie SCP gemacht wurde, anstatt für SCP.

    Ein paar Scripts? Ich denke mal jedem ist klar, was es für grundlegende Probleme bezüglich von Addons oder Scripting gibt. Beispiele wären hierbei die meisten Models die neu auf den Servern hinzugefügt worden sind. Die CI Models haben alle am Anfang geT-Posed und haben laut einem Mitglied der SL für ''Krasse'' Errors in der Konsole gesorgt. Vor allem die neuen Factory Models hatten, dasselbe Problem und das ursprüngliche Model der Jerichos hatte den Gamemode komplett hochgenommen. Alle Addons von Zero sind auch auf Dark-RP basierend oder grundlegend viele andere Addons welche vom Content aus eine starke Bereicherung währen oder zumindest einiges an Arbeit abnehmen würden. Ich persönlich denke, dass sich die SL mit der Arbeit an Helix nur Steine in den Weg legt, ob es System Veränderungen sind oder sonstiges. Man kann auch so gut die Leistung von Helix loben, ändert aber leider nix an den grundsätzlichen Umständlichkeiten, die dabei verursacht werden. Gerade bei der aktuellen Kapazität an Personen welche Arbeiten, wirkt es oft so als währt ihr Überfordert

    -grund weshalb helix herran gezogen wurde ist mittlerweile nicht mehr aktuell(leistung und spielerzahlen)

    Ich finde es Schade, dass du hier drauf nicht eingegangen bist. @Callexpa

  • leistung und spielerzahlen

    also wenn ich so sehe möchtet ihr das der Server mehr lagt und ca.40 Usern drauf können.


    Meine Meinung war auch anfangs gegen Helix aber nach der zeit finde ich das Helix richtig gut ist ,dazu habe ich nur Anfangs gehört das viele helix nicht möchten wo wir auf helix gewechelt haben und jetzt höre ich kaum das wer sich über helix beschweren

  • also wenn ich so sehe möchtet ihr das der Server mehr lagt und ca.40 Usern drauf können.

    Wie sagt man so schön: ,,Wer lesen kann, ist klar im Vorteil''. Das soll kein persönlicher Angriff oder sonstiges sein, sondern nur ein Aufruf an dich, dass du dir den Sachverhalt besser durchliest und auch Verstehst.

    Meine Meinung war auch anfangs gegen Helix aber nach der zeit finde ich das Helix richtig gut ist ,dazu habe ich nur Anfangs gehört das viele helix nicht möchten wo wir auf helix gewechelt haben und jetzt höre ich kaum das wer sich über helix beschweren

    Schade, dass du deine Meinung bezüglich nicht wirklich nachvollziehbar und ausführlich beantwortest. Ich möchte nicht unhöflich oder provokant klingen, aber anscheinend hast du als Teamler deine Ohren einfach schon bereits verschlossen. Das Thema Helix wurde zuletzt öffentlich von Reef und jetzt Davenport Lee angesprochen. Warum und wieso, dass früher nicht angesprochen wurde ist eine Interessante Frage. Hierbei ist, aber der Punkt zu beachten das Helix schon ein wenig davor angesprochen wurde , wobei die Meinung der User grundsätzlich ''ignoriert'' wurde. Ich gebe dir den Rat dich mehr mit den Usern selbst und deren Meinungen mal zu beschäftigen, dann würdest du auch als Moderator deutlich mehr mitbekommen und könntest dir ein klares Bild von der aktuellen Situation bilden.

  • Hierbei ist, aber der Punkt zu beachten das Helix schon ein wenig davor angesprochen wurde , wobei die Meinung der User grundsätzlich ''ignoriert'' wurde.

    Du meinst als wird eine Userumfrage gemacht haben, bei der knapp 40 User teilgenommen haben, und bei der ein großteil der User gesagt haben sie wollen auf dem Spielmodus bleiben oder es wäre ihnen egal?


    Und nein, die Addons von Zero sind nicht auf DarkRP basiert, sondern beinhalten nur Standartmäißg z.B. geschriebene DarkRP Jobs oder verteilen als Standardreward DarkRP Money.
    Ein Blick ins DarkRP Wiki würde dir verraten, dass DarkRP im Grunde genomen mit vier Features kommt: Jobs, Keys/Entity-Ownership, Warrent/Lizense/Arrest-System, Hitman-System.
    Offensichtlich nur unnötiger Ballast für einen Spielmodus wie SCP.
    Du sagst jedem "sei klar, was es für probleme mit Scripting gebe auf dem Spielmodus", dabei hast du dich sicherlich noch nie mit der Materie befasst, sonst wüsstest du es besser.
    Und ja, ich als einziger Dev bin mit sehr stark beschränker Zeit durchaus überfordert was die Menge an To-Dos angeht, aber das kann ich ja nicht lösen, höchstens massiv verschlimmern wenn ich auch noch den Spielmodus wechseln soll


    ch denke mal, diese Punkte werden ganz gut im Beitrag von Reef verfasst. (Dazu zählen auch die Rezessionen)

    Dann erklärst du mir mal bitte, was der Gamemode mit "Trockenem RP", "Anfängerfreundlichkeit", "Toxicity", "Der Map", "Das GUI", "Den Bubbles", "Der Tickrate", "Den Waffen", "Den Möglichkeiten der D-Klassen", "Der SCP Auswahl", "Der Supportqualität", "Dem O5 Rat", "Der MTF Einheiten" und "Ingame Bürokratie" zu tun hat? Das waren nämlich sämtliche konkreten Punkte die in der Gesamtheit des erwähnten Beitragen genannt wurden.

  • Du meinst als wird eine Userumfrage gemacht haben, bei der knapp 40 User teilgenommen haben, und bei der ein großteil der User gesagt haben sie wollen auf dem Spielmodus bleiben oder es wäre ihnen egal?

    Ich wusste garnicht das du Forum Mod bist?

    Dann wiederhole ich mich zu deinem Punkt.

    Die Abstimmung war meines Wissens nach Team Intern denn ich hab dazu nichts gesehen, sowie war dir die Meinung der User-Schaft auch egal als Luigi eine alternative Waffen Base vorschlagen wollte weil die Meinung der User nicht Wichtig genug war damit ihr euch die Mühe macht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






  • Ich wusste garnicht das du Forum Mod bist?

    Dann wiederhole ich mich zu deinem Punkt.

    Die Abstimmung war meines Wissens nach Team Intern denn ich hab dazu nichts gesehen, sowie war dir die Meinung der User-Schaft auch egal als Luigi eine alternative Waffen Base vorschlagen wollte weil die Meinung der User nicht Wichtig genug war damit ihr euch die Mühe macht.

    Da hst du falsche Informationen, ich bin nicht Forum-Moderator, sondern SCP-RP Serverleiter, und die erwähnte Umfrage war nicht Teamintern sondern wie oben erwähnt eine Userumfrage, also öffentlich.

  • Da hst du falsche Informationen, ich bin nicht Forum-Moderator, sondern SCP-RP Serverleiter, und die erwähnte Umfrage war nicht Teamintern sondern wie oben erwähnt eine Userumfrage, also öffentlich.

    Und wo war die?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






  • Du meinst als wird eine Userumfrage gemacht haben, bei der knapp 40 User teilgenommen haben, und bei der ein großteil der User gesagt haben sie wollen auf dem Spielmodus bleiben oder es wäre ihnen egal?

    Grundsätzlich wie bei Crisper wurde anscheinend auf andere Umfragen auch ''geschissen''. Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Grundsätzlich war, die Abstimmung die damals getätigt wurde nicht für jeden einsehbar und es mangelte lediglich an Transparenz. Auch Zitat von dir: ,,Die Umfrage ist irgendwo auf Discord zu finden''. Ich habe mich auf dem Community Discord ein wenig umgeschaut und konnte leider keine derartige Umfrage mehr auffinden. Es wäre natürlich freundlich, wenn es möglich wäre, wenn diese Umfrage zugänglich gemacht werden würde.

    Und nein, die Addons von Zero sind nicht auf DarkRP basiert, sondern beinhalten nur Standartmäißg z.B. geschriebene DarkRP Jobs oder verteilen als Standardreward DarkRP Money.
    Ein Blick ins DarkRP Wiki würde dir verraten, dass DarkRP im Grunde genomen mit vier Features kommt: Jobs, Keys/Entity-Ownership, Warrent/Lizense/Arrest-System, Hitman-System.
    Offensichtlich nur unnötiger Ballast für einen Spielmodus wie SCP.
    Du sagst jedem "sei klar, was es für probleme mit Scripting gebe auf dem Spielmodus", dabei hast du dich sicherlich noch nie mit der Materie befasst, sonst wüsstest du es besser.
    Und ja, ich als einziger Dev bin mit sehr stark beschränker Zeit durchaus überfordert was die Menge an To-Dos angeht, aber das kann ich ja nicht lösen, höchstens massiv verschlimmern wenn ich auch noch den Spielmodus wechseln soll

    Natürlich habe ich nicht so ein großes Wissen wie du als anständiger Dev von SG  ;). Ich kann natürlich nur mit dem Arbeiten was ich mitbekomme. Laut einem SL Mitglied gibt es anscheinend Probleme bei Helix wenn es um die Hinzufügung von Zeros Gen Labs oder sonstigen Addons. Hierbei müsste man laut meinem Wissen das Addon wie bereits gesagt umschreiben und anpassen. Wenn du als Dev sagst, dass ein Großteil von Dark-RP Addons eigentlich bei weitem nicht so schlimm sind umzuschreiben, gehe ich davon aus, dass der Server mit Content welcher verfügbar ist, aktiv befüllt werden kann. Natürlich bist du aktuell der einzige Dev, weshalb es ein wenig viel Arbeit ist. Aber dennoch hätte man sich die ganze Arbeit sparen können oder?

    Ich erwarte in keinsten Stück, dass der Server von Tag zu Tag auf einmal zu Dark-RP umgeändert wird, aber in meiner Hinsicht sollten die Probleme die angesprochen worden sind und auch vorhanden sind, auch als Probleme gehandhabt werden und auch in dem Sinne behoben werden. Zu dem stell ich mir die Frage inwiefern der Spielmodus wie ''SCP'' belastet wird?
    Anscheinend hatte dieser Ballast einige Features welche durchaus fürs RP verwendet worden sind oder einen kleinen Aspekt hinzugefügt hätten.
    - Das Hitman-System war ursprünglich geplant für gewisse Einheiten (Psi-8).
    - Das Arrest-System soweit ich noch weiß wurde manchmal verwendet für Supports oder sonstiges

    - Ein Warrent hätte man perfekt für die demnächst kommende Zivilisten nutzen können

    - Keys wirklich?

    Dann erklärst du mir mal bitte, was der Gamemode mit "Trockenem RP", "Anfängerfreundlichkeit", "Toxicity", "Der Map", "Das GUI", "Den Bubbles", "Der Tickrate", "Den Waffen", "Den Möglichkeiten der D-Klassen", "Der SCP Auswahl", "Der Supportqualität", "Dem O5 Rat", "Der MTF Einheiten" und "Ingame Bürokratie" zu tun hat? Das waren nämlich sämtliche konkreten Punkte die in der Gesamtheit des erwähnten Beitragen genannt wurden.

    Natürlich wurde oder eher gesagt habe ich mit dem Begriff Gamemode, im generellen ein wenig zu tief in den Eimer gegriffen. Ändert aber leider nix daran, dass unzählige Probleme die du aufgezählt hast, leider vorhanden sind. Die Punkte Gamemode wurden von manchen User Rezessionen aufgegriffen und vorgestellt. Der Beitrag von Reef umfasst generell viele Themen und Probleme, welche in meiner Hinsicht unbedingt, in naher Zukunft angegangen werden müssen.

  • Defix

    Hat das Label SCP-RP hinzugefügt.
  • ok hab nich alles gelesen, aber möchte unschuldig und unparteiisch eine idee einbringen:
    warum versucht man nicht mal einen unkonventionellen weg zu gehen?
    in präzise, wir kennen das klassische scp rp. wir haben allerlei von non sg servern zur referenz, von mechaniken über addons und der gleichen.
    jetz haben wir sg, das (aus meiner unumfänglichen perspektive) wie ein skellet dasteht, grundmodel und konzept, aber ohne ausbau und details.
    das vorgeschlagene konzept ist:
    einen weg gehen den bisher keiner gegangen ist, nämlich inhalte zu nutzen die mit scp rp recht nix am hut haben, diese irgendwie hinbiegen das sie in ein umfangreiches in-universum passen könnten oder würden und dieses weiter ausbauen mit aktiv proposed ideen und konzepten.
    der eine user will dieses addon haben und hat eine rp erklärung wie dieses integriert werden könnte? warum icht ausprobieren.
    es wurde eine passivrp technische neue mechanik entwickelt (ich verweise hierbei auf das angstgas welches eigentlich vom wissenschaftler fertig und rp technisch mit dokument und allem ausgereift war aber irgendein fuzi von in rp management es buchstäblich ungeschehen gemacht hat, finde ich btw immernoch eine immense pfuscherrei von den verantwortlichen, is aber mittlerweile nicht mehr zurückzuverfolgen wer was gemacht hat)

    kurz, warum nicht experimentelles rp und experimentelle mechaniken ausprobieren?
    ok ich denke ich hab meinen punkt gut genug kommuniziert um mein anliegen deutlich zu machen, sollte es fragen geben, ich melde mich um 1640 morgen zurück


    guds nachtle allerseits

  • Vorschläge

    Ich bitte drum. Jeder konkrete Vorschlag für ein Feature oder Addon wird gerne gesehen, besonders wenn im Beitrag noch kurz erklärt wird, was das ganze macht und wieso es sinvoll und wichtig ist.

  • Dale

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!