Community-Manager gesucht!

  • Werten guten Tag,


    der Posten des Community-Managers ist mir eine Herzensangelegenheit. Durch die Abtritte jüngster Zeit ist es möglich ein bis zwei Personen in diesem Posten willkommen zu heißen. Was allerdings nicht heißt, dass dieser Posten in nächster Zeit besetzt wird oder werden muss. Jeder Teil der Community-Verwaltung hat seine entscheide Wichtigkeit für verschiedene Bereiche. Community-Manager (CMs) sind nicht nur ein Teil der Verwaltung und so bei wichtigen Prozessen und Entscheidungen der Community integriert, sondern sollen auch die Interessen der Community bei diesen vertreten. Doch sie sind auch viel mehr als das, oft meine rechte Hand, ein wichtiges Meinungsorgan, Beobachter von internen/externen Abläufen, Ansprechpartner für verschiedene Konflikte, Diplomaten und mehr. In der Vergangenheit gab es viele Community-Manager, mit manchen war ich weniger zufrieden, mit anderen mehr. In dieser Position kann man super viel erreichen und hat die Möglichkeit die Community voranzubringen.


    Ab jetzt, ist es möglich sich zu diesem Posten, in diesem Abteil, zu bewerben. Es gibt keinen konkreten Bewerbungszeitraum, denn es ist solange möglich sich zu bewerben, bis maximal zwei Personen angenommen wurden (allerdings wird empfohlen, sich bei Interesse möglichst schnell zu bewerben). Da ich bei der Wahl von Community-Managern bezüglich öffentlichen Bewerbungen einige negative Erfahrungen gemacht habe, möchte ich folgendes loswerden: Likes sind zwar ein wichtiger Indikator eurer Zustimmung für diese Person und daher recht wichtig, doch es wird nicht die Person mit den meisten Likes angenommen. Was mir wichtig ist, ist dass ich mit dieser Person gut zusammenarbeiten kann, gerade weil Community-Manager eng an meiner Seite arbeiten, ich mich auf diese verlassen und ich die Kompetenzen gut einschätzen kann. Ich hoffe das ist auf Grund dieser entscheidenden Position verständlich.


    Zwei Aspekte sind noch wichtig zu erwähnen:


    1. Es ist nicht allzu wichtig, welche Position du in der Community besitzt. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn man neben dem gewünschten Community-Manager Posten keine weitere Position besitzt, um beispielsweise Machtvakuum zu vermeiden, allerdings ist die Wahrheit, dass die Leute hier recht häufig verflochten mit Strukturen sind und besonders einige kompetent Leute, bereits in tragenden Positionen sind. Die Aufgaben des Community-Managers sind zwar vielfältig und können viel Zeit in Anspruch nehmen, können allerdings in der Regel aber auch neben einem oder mehreren Positionen gleichzeitig ausgeführt werden. In so einem Fall wird individuell abgewogen, ob andere Positionen im Weg stehen oder nicht. Eine gewisse "User-Nähe" ist stark gewünscht.


    2. Wichtige Punkte der Bewerbung sollten sein, wer man ist, warum man Community-Manager werden möchte, wieso man denkt, dass man eine gute Wahl ist und was für Ziele und Pläne man in dieser Position verfolgen möchte.


    Danke für die Aufmerksamkeit und einen schönen Tag noch.

  • Reef

    Hat das Label Global hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!