Hallo zusammen,
ab heute gelten neue Regeln für Custom Charaktere, welche ihr im Lexikon einsehen könnt. Grund für die (auf den ersten Blick recht umfassende) Änderung waren einige Missverständnisse, die unter anderem durch die alten Regeln bedingt aufgekommen sind.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass kurze, klare Regelwerke meistens besser sind als solche, die versuchen, alle möglichen Einzelfälle abzudecken. Das Problem an den bisherigen Regeln war dabei, dass es daneben zahlreiche mehr oder weniger "stille" Regeln gab, die auch bei Beschwerden und CC Gesprächen bereits erhebliche Diskussionen verursacht hatten. Natürlich gibt es für jedes Regelwerk Interpretationen, Auslegungen oder stille Grundsätze. Das muss es auch, da niemand von einem 10-Seiten langem Regelwerk das versucht, jeden Einzelfall abzudecken, profitieren würde.
Problematisch in Bezug auf die CC Regeln war allerdings, dass teilweise auch grundlegende Fragen nicht (verständlich) beantwortet werden konnten. Bestes Beispiel dazu war die Beschwerde gegen Roses CC. Ob und wie weit sich ein CC von seinem ursprünglichen Konzept durch RP entfernen darf, wurde zuvor nirgendwo eindeutig geklärt. Gleichzeitig ist das etwas, was eigentlich zu einem normalen Vorgang auf einem RP Server gehört: Charakterentwicklung.
Der Großteil der Änderungen sind daher keine "neuen" Regeln in dem Sinn, sondern nur die Klarstellung von dem, was bisher oft nur in CC Gesprächen kommuniziert wurde. Während weiterhin das CC Team einen großen Spielraum haben wird, hoffen wir mit dieser Änderung einige Missverständnisse vermeiden zu können. Gerade da Spieler 50€ pro Paket ausgeben müssen, ist hier etwas mehr Transparenz nur fair.
Was sind die wesentlichen Änderungen?
- Klarstellung, nach welchen Punkten das CC Team die RP-Förderlichkeit bewertet (§ 1)
- CCs die nur einer faktisch geschlossenen/sehr kleinen Gruppe etwas nützen sind nicht automatisch RP fördernd
- HP/AP Werte werden an vergleichbaren Jobs orientiert (z. B. Kampfeinheiten-CCs ---> am ehesten vergleichbare MTF Einheit). Es gibt weiterhin Spielraum, was aber (nach oben hin) gut begründet werden muss
- Jobmix vs. Zuordnung zu einer Einheit: Ein "Jobmix" ist kein Problem, wenn der CC nach Absprache mit der Leitung zu der entsprechenden Einheit gehört.
- Charakterentwicklung: Wenn ein CC dauerhaft z. B. neue Fähigkeiten erhält, muss nach mit dem CC Team abgesprochen werden
- Jobregeln gelten sinngemäß für CCs, die einer Einheit zugeordnet sind (z. B. Medicregeln gelten auch ohne explizite Absprache für CCs, die den Medics zugeordnet sind)
Was ändert sich für meinen bestehenden CC?
Bereits angenommene und aktive CCs müssen mit keinen Änderungen rechnen. Wie bei vergangenen Entscheidungen des CC Teams gelten diese in erster Linie als Anforderungen für neu beantragte CCs.
Relevant für bestehende CCs sind trotzdem § 5 und § 6.
§ 5 Charakterentwicklung
Ein CC darf sich nicht durch Charakterentwicklung oder anderweitiges RP grundlegend von dem beantragtem CC entfernen. Änderungen durch langfristiges SeriousRP sind möglich, müssen aber dem CC Team gemeldet werden, insbesondere bei geänderten Fähigkeiten. Diese Regel ist ausdrücklich kein Schutz vor RP Toden, Klassifizierung als Anomalie, Degradierungen, o. Ä.
(für weitere Erklärung siehe Spoiler im Lexikoneintrag)
§ 6 Verhalten des CC
1. Sofern nicht explizit anders vereinbart, gelten sämtliche Serverregeln weiterhin für CCs, ggf. auch sinngemäß, z. B. Jobregeln der MTF bei Zuordnung zu einer MTF Einheit. Regeln dürfen nicht durch RP umgangen werden.
2. Mit einem CC sollte besonders viel Rücksicht gegenüber anderen Spielern genommen werden.
(für weitere Erklärung siehe Spoiler im Lexikoneintrag)
Die neuen Regeln werden die nächsten Wochen erst einmal probeweise gelten und werden ggf. nochmal aktualisiert. Dieser Thread dient in erster Linie der Transparenz: Effektiv ändern tut sich für bestehende CCs fast nichts.
Fragen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge gerne unter diesen Thread!
Grüße
Das CC Team