Beschwerde gegen CC Rose und das Rp dahinter.

  • Um noch einen wichtigen Aspekt aufzugreifen.


    Jaein.


    Es ist ein Leitfaden von der Community Leitung und kein Regelwerk o.Ä.

    Man kann sich auch direkt beschweren

    Jaein.


    Leitfaden = Eine Handlungsvorschrift mit (leicht) bindendem Charakter / Richtlinie.

    Diesen Beitrag habe ich nicht als Vorschlag formuliert.

    Gerade dafür ist er doch da, dass sich nicht jeder sofort beschwert, sondern davor selbst versucht wird, mit der Person zu reden und die Situation zu klären.


    Doch dein Gedankengang ist möglicherweise berechtigt.


    Das Community-Management wird sich in Kürze zusammenfinden, um über die konkrete Verbindlichkeit und andere Aspekte des Leitfadens zu sprechen.

  • Guten Abend,

    Mitglieder der Serverleitung, des CC Teams, sowie Dennis hatten sich heute Nachmittag zusammengesetzt, um die Beschwerde zu bearbeiten. Das Gespräch ging über eine dreiviertel Stunde und fand ohne Anwesenheit von Emily Rose statt. Bevor das jetzt falsch aufgefasst wird: Uns ist bewusst, dass das keine gute Grundlage für eine Bearbeitung einer Beschwerde ist. Allerdings blieb Rose dem Gespräch ohne Abmeldung fern. Solche Beschwerden sind immer mit einem gewissen organisatorischem Aufwand verbunden, und auch Dennis hat sich trotz Abmeldung "aus dem Urlaub" für das Gespräch über das Handy Zeit genommen. Durch ein unentschuldigtes Nichterscheinen den Termin verschieben zu müssen zum Nachteil des Beschwerdestellers wäre ebenfalls nicht fair gewesen, zumal Tamiel pünktlich da war. Da wir keine Informationen zu Roses Abwesenheit hatten (wir sind anfangs noch von einer Verspätung ausgegangen), hatten wir uns daher dazu entschlossen, die Beschwerde dennoch zu bearbeiten.


    Inhaltlich:

    Custom Character haben grundsätzlich eine große Freiheit. Diese Freiheiten, wie auch Ausrüstung, Werte, Befugnisse, etc. werden mit dem Hintergrund gegeben, dass dadurch zusätzliches bzw. besseres RP für eine möglichst offene Gruppe, oder im besten Fall sogar die Allgemeinheit der Spieler, ermöglicht werden soll. Dass das nicht immer wie erhofft eintritt ist uns bewusst, weshalb das CC Team auch regelmäßig anhand aktueller Beantragungen die Standards überprüft. Ein Kernproblem im Fall von Roses CC war die entstandene "Entfremdung" vom ursprünglich beantragtem Charakterkonzept, sowie die infolge dessen entstandene Unmut vieler Spieler. Natürlich ist es kein entscheidendes Kriterium, ob die "Masse" ein CC gut findet. Allerdings hat ein CC, gerade wenn er im Mittelpunkt einer RP Situation steht, auch eine Verantwortung, mit dieser Position und den Freiheiten angemessen umzugehen. Dem wurde unserer Ansicht nach Roses CC nicht gerecht. Wir sprechen dem CC nicht jede RP Förderung ab, es gab und gibt auch klare Situationen, in welchen er sich in positivem Umfang in das RP einbringen konnte. Dem standen wiederum zahlreiche andere RP Situationen und Entwicklungen rund um Emily Rose gegenüber, welche schlicht nicht durch die positiven Aspekte ausgeglichen werden konnten. Gerade durch die durchlaufende Charakterentwicklung wurden einige Prämissen, unter welchen der CC ursprünglich angenommen worden ist, hinfällig.


    Natürlich hat Tamiel seine Punkte im Gespräch dargelegt, es fand aber vor allem auch unter den anwesenden Mitgliedern eine lange Diskussion mit unterschiedlichen Gesichtspunkten und vielen Argumenten statt. Alles hier im Detail zu beschreiben würde den Rahmen eines öffentlichen Beitrags sprengen, aber das Thema wurde intensiv betrachtet. Nach der genannten Dreiviertelstunde wurde dann schließlich ein Konsens erreicht.


    Im Ergebnis waren wir uns einig, dass der CC in dieser oder ähnlicher Form nach den Geschehnissen keinen positiven Mehrwert für das RP mehr bringen wird. Auch die Frage nach einem möglichen Rework wurde diskutiert. Letztendlich kamen wir aber auch mehrheitlich zu dem Entschluss, dass bei einem direkt erfolgtem Rework des Chars die entstandenen Fronten und Probleme nur in abgeänderter Form weiterbestehen würden. Als Ergebnis wird daher der CC entfernt, und zusätzlich Rose eine Sperre für neue Beantragungen von 1 Monat gegeben. Im gleichen Zug wurde auch verzichtet, mögliche Warns o. Ä. für Regelverstöße ins Gespräch zu bringen. Mit Hinblick auf mangelndes Lore-Wissen von Rose zu bestimmten in-Universe Vorgängen halten wir eine Auszeit für weitere CC Anträge für sinnvoll.


    Das Thema ist komplexer als es zunächst den Anschein hat, weshalb auch Dennis sich dazu gezogen hat. Wir verstehen, dass diese Entscheidung manchen vielleicht unverhältnismäßig erscheint, aber wir sind überzeugt, dass es langfristig betrachtet die beste Alternative für alle Beteiligten ist.


    Sollte es dazu noch Fragen geben, wendet euch bitte persönlich an [SG] Vendetta oder mich.


    Gruß Hill

    i. V. für das anwesende CC/SCP Team

    Aktive Posten

    -

    Ehemalige Posten

    36146488b7216aa942350aca924cc9e7.png

    Mai bis Oktober 2020

    b875f2fc99c514e648d1967c34f00ffe.png

    April bis Oktober 2020

    CC-Team

    November 2021 - April 2022

  • Sky

    Hat das Thema geschlossen.
  • Sky

    Hat das Label von in Bearbeitung auf Angenommen geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!