Warum schreiben wir den TB Log nicht zu 100% aus? Und das Thema Toxische Neugier.

  • Werten guten tag,


    heute spreche ich zu euch als Community Manager und nicht als Serverleiter.

    Nachdem ich hier und da Sachen gelesen habe vor allem von Luu danke dass du so aufmerksam und Interessiert bist.

    Also warum schreiben wir in den TB Log nicht rein Warum jemand Abgelehnt oder Angenommen wurde ist ja eine Berechtigte Frage.

    Der Grundgedanke ist das wir niemanden der Abgelehnt wurde bloßstellen werden oder Öffentlich sagen wieso er Unpassend fürs Team ist, in den meisten fällen kriegen Bewerber das in eine Gespräch mitgeteilt warum es nicht gereicht hat.

    Es geht auch so hart es klingt niemanden außer den Bewerber an warum er Abgelehnt wurde, dieses Thema von Informationsgeilheit regt mich Persönlich auch auf aber dazu später mehr.


    Das Öffentliche bloßstellen ist natürlich nicht der einzige Faktor der da mit einspielt, jetzt könnte man sagen: "Aber Vendetta ihr schreibt doch auch nicht hin aus welchen Gründen Jemand angenommen wurde!!11"

    Ja das stimmt wie gesagt es gibt mehrere Faktoren einmal wäre es sehr aufwendig alle Punkte niederzuschreiben die Besprochen wurden zu einer Person. Auch wenn wir es auf ein bis zwei Sätze kürzen würde wäre das wenig Informativ für außenstehende. Wobei ich hier sagen muss das ich hier auf der suche nach Lösung bin um mehr Transparenz gewehrleisten zu können im Bezug auf Angenommene Bewerbungen.


    Kommen wir aber zu dem Thema Neugier und Toxische Informationsgeilheit.

    Ich verstehe das Menschen Neugierig sind und immer wissen wollen was um sie herum passiert, ich habe oft die Erfahrung gemacht das nachdem ich aus Serverleitungs oder Verwaltungsgesprächen oder auch Beschwerde Gesprächen komme sofort Personen zu mir Rennen und jedes Detail erfahren möchten. Das macht mich vor allem sehr wütend wenn es sich um Beschwerde Gespräche handelt mit der die Personen die mach dazu ausfragen nichts zu tun haben. Genau das ist diese Toxische Informationsgeilheit die mich sauer macht weil sehr viele geil darauf sind zu erfahren um was für einen Skandal es sich handelt was die Person über die sich Beschwert wird für Konsequenzen zu erwarten hat etc. Und das ganze nur um ein Gesprächsthema zu haben, das finde ich Persönlich mehr als ekelhaft und genau aus diesem Grund habe ich in Vergangenheit mich zu solchen fragen nicht geäußert und das werde ich in Zukunft auch nicht tun. Davon abgesehen das bei den meisten "Großen" Themen sowieso ein Transparenzlog veröffentlicht wird geht es niemanden außer die betroffenen an was in einem Beschwere Gespräch passiert und was für Konsequenzen daraus folgen.


    Ich hoffe es ist verständlich warum nicht alles preisgegeben wird was in Leitungs und Verwaltungs Ebenen passiert, wir behalten dinge nicht aus reiner Bosheit für uns sondern um betroffene zu schützen und in manchen fällen auch um eine Massenhysterie zu vermeiden.


    In dem sinne wünsche ich einen fantastischen tag.

    Community Manager

    -

    SCP - RP Serverleiter

    Half-Life RP Serverleiter

    Mafia RP Serverleiter

    City RP Serverleiter

  • Ich hoffe es kam von mir nicht falsch rüber, ich habe es nur schon an sehr vielen Ecken gehört und auch gesehen weshalb ich es mal unter den Beitrag Kund gegeben habe.
    Und ja tatsächlich ist es Nachvollziehbar wieso man etwas nicht veröffentlicht um andere zu schützen. Aber find ich sehr gut das du das nochmal öffentlich schreibst und somit jeder dem Gedankengang nun folgen kann.



    ・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜


    ・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜


  • Schade das es so einen Thread offensichtlich geben muss. Allein aus praktischen Gründen ist eine absolute Informationstransparenz unsinnig. Irgendwo hat das Team auch eine Trichterfunktion: Es muss sich mit allen Dafür/Dagegen Argumenten auseinandersetzen und dann eine Entscheidung fällen. Zu meiner Zeit im Team war das jedenfalls regelmäßig der Fall. Würde man die komplette Entscheidungsfindung immer im Protokoll darlegen (was übrigens in echten Sitzungsprotokollen auch nicht gemacht wird), wäre das jede TB seitenlang geworden.


    Natürlich ist Transparenz wichtig - aber eben nicht öffentlich in allen Angelegenheiten. Änderungen zum Server (Jobs, Map, Addons, etc.) sind selbstverständlich von Relevanz für jeden Spieler, dort hatte ich aber auch nie das Gefühl, es wären für mich wichtige Informationen vom Team vorenthalten worden. Sachen wie Beschwerden oder Bewerbungen gehen daher eben nicht jeden Spieler an. Ich finde, dass das Team/ die Verwaltung bisher einen guten Mittelweg zwischen Schutz der "Privatsphäre" und dem Interesse der Community bei solchen Fällen gefunden hat.


    Zwecks angenommenen Bewerbungen sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit einer Begründung (wenn wir über einen "normalen" Einstieg, also nicht mit direkt erhöhtem Rang reden). Die Bewerbung hat das Team schlicht darin überzeugt, dass der Bewerber den Aufgaben als TM gerecht werden kann. Darüber hinaus wird ja keiner durch die Annahme "benachteiligt" (wie bei einer abgelehnten Bewerbung).

    Aktive Posten

    -

    Ehemalige Posten

    36146488b7216aa942350aca924cc9e7.png

    Mai bis Oktober 2020

    b875f2fc99c514e648d1967c34f00ffe.png

    April bis Oktober 2020

    CC-Team

    November 2021 - April 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Dragon / Hill () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Ich hoffe es ist verständlich warum nicht alles preisgegeben wird was in Leitungs und Verwaltungs Ebenen passiert, wir behalten dinge nicht aus reiner Bosheit für uns sondern um betroffene zu schützen und in manchen fällen auch um eine Massenhysterie zu vermeiden.

    Auf Verwaltungstechnische Informationen kann man das beziehen. Wenn man hingegen aber Leute ablehnt die eine Bewerbung zum Teammitglied geschrieben haben und kein "wieso, weshalb, warum" hinschreibt und dann mit der Aussage kommt, man wolle ja die Leute nicht bloßstellen ist eine sehr offensichtliche Ausrede. Man wird halt entweder angenommen oder abgelehnt und ob die Informationen dazu öffentlich zugänglich sind, ist dem Team grundsätzlich sowieso überlassen, aber das Argument man wolle die Leute nicht bloßstellen ist in meinen Augen ziemlicher bullshit, da ich auch aus meiner Superadmin- bis Serverleiterzeit genau weiß, dass das nichts mit Bloßstellen oder derart Ähnlichem zu tun hat. Man kann auch einfach sagen dass es Zeitverschwendung ist, was es offensichtlich auch ist, aber für die Wahrheit wird man dann warscheinlich von den Usern angegangen, so wie ich das in Erinnerung habe.

  • Auf Verwaltungstechnische Informationen kann man das beziehen. Wenn man hingegen aber Leute ablehnt die eine Bewerbung zum Teammitglied geschrieben haben und kein "wieso, weshalb, warum" hinschreibt und dann mit der Aussage kommt, man wolle ja die Leute nicht bloßstellen ist eine sehr offensichtliche Ausrede.

    Ich muss dich enttäuschen es ist keine Ausrede. Ob das bei deiner Superadmin- bis Serverleiterzeit anders war kann ich weder abstreiten noch bestätigen wir vermitteln aber offensichtlich mittlerweile andere werte.

    Und ob man dafür angegangen wird oder nicht spielt zumindest für mich und die Serverleitung kaum eine Rolle solange es die Richtige Entscheidung ist.

    Community Manager

    -

    SCP - RP Serverleiter

    Half-Life RP Serverleiter

    Mafia RP Serverleiter

    City RP Serverleiter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!