Feedback zur Verlosung im Teamspeak

  • Moin, ich möchte hier kurz Feedback abgeben zum Gewinnspiel für die Teamspeakchannel.


    Punkt 1) Name:
    Ich finde den Namen "Hall of Fame" sehr unpassend für Channel, die von jedem durch Zufallsprinzip gewonnen werden können. Eine "Hall of Fame" ist eine Halle oder Auflistung zur Ehrung von Ereignissen oder Persönlichkeiten. Das halte ich für unpassend.


    Punkt 2) Position:
    Warum sind die Channel dem Verwaltungs- /Teambereich angegliedert und nicht den User-Channeln? Das erschließt sich mir nicht so wirklich.


    Punkt 3) Inhalt:

    Ich halte es für sehr fragwürdig, permanente Teamspeakchannel per Zufallsprinzip im Forum zu verlosen. Das hat mehrer Gründe: Zunächst ist ein großteil der Spielerschaft garnicht im Forum unterwegs. Selbst wenn man regelmäßig auf dem Teamspeak ist, heißt das nicht, dass man automatisch täglich ins Forum guckt. Im Teamspeak selber, wo es am relevantesten gewesen wäre, wurde das Gewinnspiel ja auch garnicht beworben. Weiter hat so aber jeder die gleiche Möglichkeit, ein dauerhaftes "Denkmal" auf dem Teamspeak zu bekommen, unabhängig davon ob der User aktiver Teil der Community ist oder nur ein Troll. So haben bei dem Gewinnspiel viele Teilnehmer mitgemacht, die nicht oder nicht mehr auf dem Server spielen (mich eingeschlossen), und auch Teilnehmer, die mit dieser Community nichts (mehr) zu tun haben, und ausschließlich als Troll mitgemacht haben. Auch diese hatten eine gleiche, nicht geringe Chance einen dauerhaften Channel zu gewinnen.

    Das ist auch direkt das nächste Problem, der Channel ist dauerhaft, das heißt selbst wenn der Teilnehmer die Community verlässt, nicht mehr spielt etc., wird sein Channel nun langfristig prominent auf dem Teamspeak ausgestellt sein. Eine Vorabbegrenzung auf eine maximallänge von z.B. einem halben Jahr wäre hier sehr angebracht gewesen.


    Punkt 4) Ausführung:

    Wie oben bereits geschildert, wurde das Gewinnspiel nicht auf dem Teamspeak beworben. Weiter hat das Gewinnspiel kein Enddatum angegeben, sondern einfach gesagt, dass irgendwann die Gewinner gelost werden.

    Auf Nachfrage beim Teamspeakteam am Mittwoch Abend, wann das Gewinnspiel enden würde, erhielt ich die Antwort, es würde "je nach ermessen" entschieden werden, vorraussichtlich würde es aber eine Woche lang gehen.

    Tatsächlich ging es jetzt nichtmal 48Stunden, und wurde vorm Wochenende, wo viele Nutzer potentiell erst das Forum gelesen hätten, ohne Vorwarnung beendet. Das ganze Prozedere war / ist höchst unprofessionell und intransparent.

    Außerdem fand ich leider gab es zu wenig Transparenz über die endgültige Gewinnerermittlung.


    Ich hoffe das Zulünftige Auslosungen der Verwaltung besser ablaufen, als dass, was das hier jetzt war...

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Der Text wäre nicht entstanden wenn es dein Channel geworden wäre.

    Es grüßt

    ~ -John-


    [tabmenu]
  • Sage mir, an welchem Punkt ich mit meinem Text unrecht habe.

    Du entkräftest meine Aussage nicht, ich bin erstaunt.

    Es grüßt

    ~ -John-


    [tabmenu]
  • Finde es fragwürdig sich erst nach der Verlosung darüber zu Beschweren.

    der Grund warum ich zu dem Feedback gekommen bin, war die Zeit von <48 Stunden, nachdem von ~einer Woche die rede war. Da hätte ich das wohl kaum vorher schreiben können^^

  • Update:
    Ich habe mich mit Teilen der TS-Verwaltung zusammengesetzt, und über die Punkte geredet.
    In einigen Sachen wurde mir recht gegeben und es wurde zugesichert, dass die Punkte in Zukunft besser laufen werden.
    Zu anderen Sachen folgt noch eine Aufklärung/Klarstellung von Seiten der TS-Verwaltung. Hier wird noch ein Abschließender und Aufklärender Beitrag von ihnen folgen.

  • Guten Tag,

    vielen Dank für dein Feedback.

    Punkt 1) Name:
    Ich finde den Namen "Hall of Fame" sehr unpassend für Channel, die von jedem durch Zufallsprinzip gewonnen werden können. Eine "Hall of Fame" ist eine Halle oder Auflistung zur Ehrung von Ereignissen oder Persönlichkeiten. Das halte ich für unpassend.

    Tatsächlich ist es eine Ehrung von Ereignissen. Diese Verlosung von permanenten Channel trat bis jetzt nur einmal in der Geschichte von SG ein. Dementsprechend finde ich solch einen Namen passend, außerdem sollte man ohnehin nicht jeden Namen ernst nehmen, siehe die ehemaligen Jubiläums-Ränge.

    Punkt 2) Position:
    Warum sind die Channel dem Verwaltungs- /Teambereich angegliedert und nicht den User-Channeln? Das erschließt sich mir nicht so wirklich.

    Damit Sie mehr im Vordergrund sind. Wenn man etwas schon Hall of Fame nennt, sollte man das auch zu etwas besonderen machen.


    Punkt 3) Inhalt:

    Ich halte es für sehr fragwürdig, permanente Teamspeakchannel per Zufallsprinzip im Forum zu verlosen. Das hat mehrer Gründe: Zunächst ist ein großteil der Spielerschaft garnicht im Forum unterwegs. Selbst wenn man regelmäßig auf dem Teamspeak ist, heißt das nicht, dass man automatisch täglich ins Forum guckt. Im Teamspeak selber, wo es am relevantesten gewesen wäre, wurde das Gewinnspiel ja auch garnicht beworben. Weiter hat so aber jeder die gleiche Möglichkeit, ein dauerhaftes "Denkmal" auf dem Teamspeak zu bekommen, unabhängig davon ob der User aktiver Teil der Community ist oder nur ein Troll. So haben bei dem Gewinnspiel viele Teilnehmer mitgemacht, die nicht oder nicht mehr auf dem Server spielen (mich eingeschlossen), und auch Teilnehmer, die mit dieser Community nichts (mehr) zu tun haben, und ausschließlich als Troll mitgemacht haben. Auch diese hatten eine gleiche, nicht geringe Chance einen dauerhaften Channel zu gewinnen.

    Das ist auch direkt das nächste Problem, der Channel ist dauerhaft, das heißt selbst wenn der Teilnehmer die Community verlässt, nicht mehr spielt etc., wird sein Channel nun langfristig prominent auf dem Teamspeak ausgestellt sein. Eine Vorabbegrenzung auf eine maximallänge von z.B. einem halben Jahr wäre hier sehr angebracht gewesen.

    Natürlich nicht. Wenn man das auf dem TeamSpeak bewerben würde, läuft die Gefahr dass Leute nicht davon Wind bekommen, die zufälligerweise abgemeldet sind. Ein Einfügen in die Willkommensnachricht erscheint für mich, für zu übertrieben. Wir haben das Vorbehalt "Trolle" aus dem Gewinnspiel auszuschließen, aber da es nicht der Fall war, ist es egal. Wenn du denkst, dass es falsch ist, wenn Spieler am Gewinnspiel teilnehmen, obwohl sie nicht aktiv sind, warum hast du dann teilgenommen? Ich finde es sehr fragwürdig, dass du diesen Punkt erwähnst.

    Und zum letzten Satz kann ich nur eines sagen: Die TeamSpeak-Verwaltung hat weiterhin das Recht permanente Channel zu ersetzen, wenn die Besitzer nicht mehr aktiv sind. Dafür werden dann neue Auslosungen stattfinden. Ich finde, dass das nicht im Beitrag erwähnt werden muss, denn letztendlich kann jeder Spieler nachdenken.

    Punkt 4) Ausführung:

    Wie oben bereits geschildert, wurde das Gewinnspiel nicht auf dem Teamspeak beworben. Weiter hat das Gewinnspiel kein Enddatum angegeben, sondern einfach gesagt, dass irgendwann die Gewinner gelost werden.

    Auf Nachfrage beim Teamspeakteam am Mittwoch Abend, wann das Gewinnspiel enden würde, erhielt ich die Antwort, es würde "je nach ermessen" entschieden werden, vorraussichtlich würde es aber eine Woche lang gehen.

    Tatsächlich ging es jetzt nichtmal 48Stunden, und wurde vorm Wochenende, wo viele Nutzer potentiell erst das Forum gelesen hätten, ohne Vorwarnung beendet. Das ganze Prozedere war / ist höchst unprofessionell und intransparent.

    Dazu kommt noch, dass die Gewinner ohne Rückschluss auf die Art und Weise der Art der Auslosung geposted wurden, aber ich gebe dem Teamspeakteam hier den Benefit of the Doubt dass da alles fair zuging.

    Je nach Ermessen und je nach wie viele Teilnehmer sich anmelden würden. Das wurde dir so mitgeteilt und so haben wir es auch letztendlich ausgeführt. Die Behauptung, dass User erst am Wochenende ins Forum schauen, besteht aus reiner Spekulation und kann ich aus Erfahrung nicht nachvollziehen. Intransparent war es für uns nicht. Wir haben jegliche Informationen bereitgestellt, die notwendig dafür waren, um bei der Auslosung teilzunehmen. Die Auslosung hat 101 OsBrON beaufsichtigt, um die Echtheit zu bestätigen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reef

    Systemverwaltung

  • Bereits vor Cails Entscheidung, an der Verlosung teilzunehmen, schrieben er und ich und diskutierten intensiv über die Rahmenbedingungen dieser Verlosung. Im Zuge dieser Diskussion sind wir gemeinsam zu einigen der Oben genannten Kritik Punkten gekommen.

    Objection Hearsay. Kann man jetzt glauben oder man lässt es.

    Es grüßt

    ~ -John-


    [tabmenu]
  • Pets

    Hat das Label Global hinzugefügt.
  • Pets

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!