Guten Abend zusammen,
ich möchte mit diesem Vorschlag ausdrücklich nicht das Verhalten einzelner Personen oder Gruppen kritisieren (das wäre sonst eine Beschwerde), sondern auf ein allgemeines Problem hinweisen, was meiner Meinung nach derzeit vom Team nicht effektiv angegangen wird.
Das Problem
Aktuell sehe ich ein großes Problem, in der Form wie aktuell MedicRP betrieben wird.
Mir ist unbekannt, welche Einheiten neben NU-7, AfiS und den Medizinern noch Zugriff auf Medikits (oder vergleichbare Tools) haben. Grundsätzlich ist das auch kein Problem, schließlich sind Combat Medics oder Einheiten mit medizinischen Grundkentnissen nichts unrealistisches, zumal nicht immer Ärzte da sind. Mein Problem besteht allerdings darin, dass in letzter Zeit kaum oder gar kein MedicRP betrieben wird. Das betrifft sowohl die Behandelnden als auch die behandelten Personen. Insbesondere beobachtet habe ich:
- Benutzen von Heilmitten (Medikits, Stimpak etc.) ohne MedicRP, teils auch bei schweren verletzungen (weniger als 50% übrig)
- Wiederbeleben mit Defibrillator, ebenfalls ohne MedicRP bei dem Vorgang, geschweige denn einer anschließenden Versorgung der Verletzungen
- Die Behandlung von extrem unrealistischen Wunden. Bei wirklich massiven Verletzungen (mehreren Granaten, durchlöchert von MG, etc.) sollte der Spieler nicht nach einem schnellen Defi- und Schmerzmitteleinsatz wieder mit voller Ausrüstung in den kampf stürmt. Das man keine Lust hat, sich 30 Minuten lang in der Medbay behandeln zu lassen ist verständlich, aber zumindestens sichtbare Einschränkungen (kein Sprinten, keine schwere Waffe tragen) etc. wäre für das RP hier angebracht. (Näheres dazu siehe unten)
---> In Folge davon werden viele Behandlungen gar nicht mehr von den eigentlichen Medizinern durchgeführt, da diese im Gegensatz zu anderen Einheiten MedicRP betreiben müssen. Aktuell sieht das Regelwerk eine MedicRP-Pflicht nur für Mediziner vor.
Lösungvorschläge
Es wäre kein Vorschlag, wenn ich nicht auch eine Lösung bringen würde. Der Knackpunkt ist die Balance zwischen Gameplay ---> Niemand möchte weder jeder kleinen Verletzung tagelang eingeschränkt und in Behandlung sein und dem SeriousRP --> Verletzungen müssen realistisch dargestellt werden.
1. Ansatz: Regelerweiterung
Dazu kommt noch, dass es unter Umständen sehr frustierend werden kann, wenn sich der Gegner praktisch im kampf heilen kann.
Meine Idee ist daher eine Regelerweiterung:
- Erleidet ein Spieler schwerwiegende Verletzungen, welche zur Bewustlosigkeit (Tod in Gmod) führen, muss der Char sich anschließend entsprechend schwerververletzt Verhalten und Einschränkungen je nach Art der Verletzung zeigen. Diese Folgeverletzungen müssen in der Medbay oder einer anderen, festen Einrichtung durch medizinisches Personal (nicht zwingend Ärzte, können auch NU-7 etc. übernehmen) behandelt werden.
Hintergrund: Combathealing wird auf ein faires Level begrenzt. Die Combat Medics können ihrer Arbeit immer noch im gleichen Umfang nachgehen (Wiederbeleben, mit Medikit heilen etc.), aber es entsteht kein unfarer Vorteil mehr in PvP bzw. Breach-Situationen.
- Jede Form von Heilung (ausgenommen bei Bugs z. B. Propkills) muss ein glaubwürdiges MedicRP beeinhalten. Das setzt voraus, dass alle Beteiligten für wenigstens ein paar Sekunden stillstehen, das Heilen in Bewegung ist nicht möglich.
- Verletzungen müssen glaubwürdig gemäß der Ursache gespielt werden. Ab einem gewissen Punkt (nach dem "Tod" noch mit drei Granaten zerfetzt, exekutiert, aus Helikopter gefallen etc.) ist eine Wiederbelebung ausgeschlossen.
- Ein Minimum an PainRP ist Pflicht. Sollte jemand deutlich HP verloren haben, muss er diese Schmerzen bemerkbar machen.
2. Ansatz: Umsezung durch Add-On (siehe Unten)
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Ich hoffe, ihr könnt das geschilderte Problem nachvollziehen. Mein Lösungsvorschlag ist nur ein Ansatz, Alternativvorschläge sind gerne gesehen. In der aktuellen Situation sind leider Stationsärzte als Job sehr unattraktiv, da praktisch die wenigsten zur Behandlung die Medbay gehen, auch wenn es vom RP her erforderlich wäre. Ich würde mir sehr wünschen, dass sich hier eine Lösung findet.
LG Hill / Dr. med. Wenzel