Die Sache mit Vendetta (& dem NextLevel Update)

  • Werten guten Tag,


    nicht nur gestern, sondern auch heute ist ein schwerer Tag für SenseiGaming. Ich rede vom "Release" des NextLevel Updates vom SCP-RP Server. Allerdings ist die Wahrheit, dass der gesamte Entwicklungsprozess einer der größten und organisatorischen Trauerspiele meines Lebens war. Dieses Trauerspiel ist leider darin geendet, dass das groß angekündigte NextLevel Update auf Biegen und Brechen mit kritischen Fehlern released hat und besonders technisch gescheitert ist. Jetzt sind die großen Fragen im Raum, warum ist das passiert, wie kann man so etwas in der Zukunft verhindern und was ist jetzt der Plan.


    Warum ist das passiert


    Nun… Es ist immer leicht, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und oft ist das nicht unbedingt sinnvoll, doch für die Transparenz und die Nachvollziehbarkeit bleibt mir nicht viel übrig. Grundsätzlich ist die Serverleitung das Organ, welches für die Entwicklung des Servers zuständig ist. Für das leiten und organisieren sind die oder der Serverleiter zuständig. Zusammen mit den Headadmin, Superadmins, Techniker und ggf. dem Team kann ein Update realisiert werden. Bei diesem Update sieht man ein Versagen auf mehreren Ebenen. Reef hat einen sehr ausführlichen Beitrag geschrieben, um darzustellen, wieso das Ganze ein klägliches Unterfangen war. Daher bitte ich jeden, der die Entscheidungen von mir und der Verwaltung nachvollziehen möchte, besagten Beitrag von Reef zu lesen: *klick*


    Wie kann man so etwas in Zukunft verhindern


    Wir haben uns dazu entschieden, Vendetta als Serverleiter zu entlassen. Ich habe inzwischen Jahre mit ihm zusammengearbeitet, wir haben gemeinsam einige Abenteuer erlebt und er hat für den Server zweifelsohne viel getan und besonders geopfert. Ich möchte stark machen, dass ich ihn zutiefst dafür danke und wir das nur tun, weil wir es für den einzigen richtigen Schritt halten, auch wenn es sich so anfühlt, als würden wir einem alten Freund in den Rücken fallen. Denn jeder, der Vendetta kennt, weiß, dass er ein besonders zweischneidiges Schwert ist. So hat er zwar den Server und das Team auf seine Art geleitet, doch es scheiden sich die Geister, ob er das gut gemacht hat. Meine Meinung dazu ist, dass er vieles gut gemacht hat, besonders mit dem Blick auf die Vergangenheit, aber eben auch einiges schlecht. Von seiner Wertschätzungs-Politik dem Team gegenüber, der rauen und manchmal kompromisslose Art bei Konflikten, Server Entscheidungen, die viel Unmut ausgelöst haben, bis hin zu der mangelnden, sowie fehlerhaften Leitung bezüglich des Updates. Einige dieser Dinge haben uns wohl auch User und Teammitglieder gekostet. Zu Vendettas Verteidigung, er war sehr lange Serverleiter und je länger man diesen Posten hat, desto mehr Fehler kann man machen und desto mehr macht er einen selbst kaputt. Denn das ist oft ein alles anderer als dankbarer Posten, der mit viel Verbitterung und Opfer verbunden ist, das darf man nie vergessen. Heute ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir uns von Vendetta als Serverleiter verabschieden, ihm für seinen Dienst danken und das Herzprojekt dieser Community in andere Hände legen.


    Was ist jetzt der Plan?


    Reef wurde zum neuen Serverleiter ernannt und hat mir konkrete und vielversprechende Pläne für den Server vorgestellt. Diese werde ich auch mit euch teilen, aber sieht uns bitte nach, dass dennoch einige Dinge recht ungewiss sind, wie zum Beispiel wie die Serverleitung neu besetzt wird oder wer die nun dünne Verwaltung besetzen wird. Allerdings denke ich, dass wir diesbezüglich zu guten Lösungen kommen werden, widmen wir uns aber zunächst dem Server. Die vorherige Serverleitung stand für eine gewisse Serverstruktur, welche unter anderem auch zu dem Fehlschlag des Updates geführt hat. Reef hat sich den morgigen Tag freigenommen, damit der ursprüngliche Preupdate-Server mit verbesserter Performance online gehen kann. Kurz gesagt, der alte SCP Server wird morgen gegen 18 Uhr wieder erreichbar sein. Kurzfristig danach wird der NextLevel Server neu strukturiert, überprüft und verbessert, sodass wir am Ende einen super interessanten neuen und stabilen Server haben, dafür werden wir unser Bestes geben. Wann genau das Update kommt, ist noch nicht klar, aber es ist davon auszugehen, dass es relativ kurzfristig kommt und ihr transparent über den Fortschritt informiert werdet. Es ist sehr peinlich für mich quasi durch die Blume zu sagen "Hey, das Update wird noch mal verschoben", doch wenn ihr Vertrauen in SenseiGaming und mich habt, dann bitte ich euch noch einmal diese Schmach über euch ergehen zu lassen.


    Ein aufrichtiges, es tut mir wirklich wirklich leid für all die Dinge, die bezüglich des Updates und der Serverleitung schiefgelaufen sind und ein herzlicher Dank an Leute wie Reef, Karter, NosTras und Co. die dagegen angekämpft haben, um das Beste daraus zu machen und letztendlich doch damit zu scheitern. Dieses Mal wird es gelingen.


    Einen schönen Tag noch.

  • Reef

    Hat das Label Wichtig entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!