Story: New Dollar | Dystopian 2049

  • Hier findest du eine geschichtliche Übersicht der Währung von Dystopian 2049.
    Im Jahre 2029, als die Zivilisation durch die unbekannte Mutation zerfiel, scheiterte auch der UNITED STATES DOLLAR. 339 Jahre hielt die US-Währung an, allerdings Bestand der Großteil des Umlaufs aus Dollarnoten, aus bedrucktem Papier. Die Erdoberfläche ist verstrahlt und wimmelt nur so von Mutanten - wie willst du dann genug Wälder roden, um eine Währung stabil zu halten?

    Während in den ersten Jahren der Apokalypse die weltliche Wirtschaft zerfiel und sich jeder nur um sich selbst und seinen nächsten Sorgen machte, gewöhnten sich die Überlebenden an die Zustände und mussten sich um die Aufrechterhaltung der menschlichen Spezies gedanken machen. Für diese Vorhabung ist eine Währung für den allgemeinen Handel essentiell.


    Hier in New York bildete sich jedenfalls der New Dollar, die Namenszusammensetzung bestand aus “New”: 1. für New York und 2. für neue Währung. Das “Dollar” in New Dollar ist bestimmt selbsterklärend. Diese Währung wird durch Patronenhülsen aus Messing präsentiert, doch anders als normale Patronenhülsen (die ebenfalls aus Messing sind) wurden diese lediglich für den Zweck als Währung konzipiert und sind somit nicht einsatztauglich. Den Umbau - das beinhaltet einen zündfähigen Hülsenboden mit Zündhütchen und -kanal, Zündpulver etc., wäre um einiges komplizierter und teurer, als sich einfach mit dieser Währung fertige Munition zu kaufen.


    Jedenfalls braucht die Regierung ziemlich viel Kupfer und Zink für die Herstellung der New Dollar, deshalb lassen sie Tag und Nacht Schürfer in den Minen der Kanalisation arbeiten, komischerweise fehlt meist ein Teil der Lieferung oder manche kommen gar nicht erst an?!