ich führe diese Community nun mehrere Jahre und musste oft genug feststellen, dass sich untereinander Konflikte gebildet haben und diese falsch angegangen wurden. Daher möchte ich euch übersichtlich Schritte darstellen, die ihr befolgen sollt, wenn ihr ein Problem mit Verhalten/Handlungen/Entscheidungen von jemanden habt.
[legend='◥ <u><strong>Schritt 1: Reflektion</strong></u> ◤','#00bb2d']
- Was genau ist mein Problem?
- Wieso stört es mich?
- Wie kann man das Problem in Zukunft lösen?
- Habe ich mich in der Problemsituation richtig verhalten?[/legend]
[legend='◥ <u><strong>Schritt 3: </strong></u><strong><u>Beschwere dich </u></strong>◤','#00bb2d']Wenn das Gespräch nicht zielführend war, kannst du dich beschweren. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
- Schreib eine Forumbeschwerde
(mach einen Beitrag, in dem du alles aus den vorherigen Schritten schilderst. Außerdem kannst du dir so die Meinung / Zustimmung der Community einholen und sorgst ggf. dafür, dass von den Zuständigen der Beschwerde ein Beschwerdegespräch organisiert wird, in dem auch Konsequenzen oder eine Bestrafung möglich gemacht wird)
- Wende dich an den Zuständigen für die Person, gegen die du dich beschweren möchtest und hör dir an, was dieser dir rät / was die nächsten Schritte sind / ob dieser ein Gespräch mit allen Parteien organisieren kann / vorerst auf eine Forumbeschwerde bestanden wird
(Solltest du dich gegen einen User beschweren sind die Community-Manager dafür zu ständig,
bei Teammitgliedern die Serverleitung,
bei Superadmins und Headadmins die Serverleiter
und bei einem Serverleiter oder Verwaltungsmitglied der Owner)
[/legend]
Ich hoffe, ich konnte mit diesen Schritten und Erläuterungen eine soziale und vernünftige Konfliktbewältigung vorgeben.
Kommentare 3
Karter
✨Soziale Arbeit ✨
Dennis Akabane
Erzähl mir bitte mehr darüber
Schlager Schulze
Gewaltfreie Kommunikation, gefällt mir!