Guten Abend,
nachdem ich heute für ungefähr 2 Stunden den Job D-Klasse gespielt habe, ist mir folgendes aufgefallen. Der Job ist absolut langweilig. Dies hat in meinen Augen verschiedene Gründe (eventuell sind es noch mehr, allerdings kann ich jetzt nur aus den letzten 2 Stunden berichten).
1. Roleplay
Das Roleplay im D-Trakt ist quasi gar nicht vorhanden. Nicht nur im Inneren des D-Trakt, auch von außerhalb wurde kaum etwas gemacht. In den 2 Stunden lief es fast nur so ab, dass das einzige Roleplay daraus bestand, dass die Sicherheitstypen uns zum Sammelpunkt geschickt haben, nach Waffen durchsucht haben und anschließend wieder gegangen sind. 5 bis 15 Minuten später kamen sie wieder und das Ganze ging von vorne los. Das hat in meinen Augen nichts mit Roleplay zu tun. Ich kann natürlich verstehen, dass viele keine Lust haben, mit den D-Klassen zu interagieren, weil sich dort viele Schwachmaten aufhalten. Allerdings werden dadurch auch die Leute bestraft, die keine Schwachmaten sind und schönes Roleplay betreiben können. Das einzige Roleplay-Highlight war Dragon / Hill , der ein fünfzehnminütiges Gespräch mit mir in der Schleuse geführt hat.
Hierfür habe ich leider noch keine Lösung, allerdings sollte man sich da einmal Gedanken machen.
2. Loot
Wenn man gerade nicht von den Sicherheitsleuten kontrolliert wird, verbringt man seine Zeit als D-Klasse mit Looten. Das aktuelle System hat allerdings eine große Lücke. Nach knapp zwei Stunden und einer Stunde intensiven Lootens hatten Seltsamer_Typ und ich knapp 40 Sicherheitskarten und unzählige Waffen (die immer wieder konfisziert wurden). Wir hatten allerdings nicht einmal das Glück, in den Besitz von Breaching Charges zu kommen, wodurch das ganze Looten absolut sinnfrei war, da wir sowieso nicht entkommen können. Um dieser Willkür beim Looten in gewissen Bereichen entgegenzuwirken, habe ich mir etwas überlegt (dieser Idee ist noch nicht zu 100 Prozent ausgefeilt, wenn sie euch aber gefällt, könnt ihr ja daran arbeiten).
Statt beim Looten Waffen, Keycard und Breaching Charges zu bekommen, bekommt man Materialien. Diese Materialien kann man anschließend an einem NPC gegen alles, was man für einen Ausbruch benötigt, eintauschen (die Gegenstände, die man vorher über das Looten bekommen hätte). Die Materialien selber könnten unterschiedlich sein, zum Beispiel Bronze, Silber und Gold (nur ein Beispiel zur Erklärung). Für die einzelnen Gegenstände legt man die Materialien fest, die man für ihn benötigt. Beispiel: Ein Breaching Charge kostet 5 Gold, 4 Silber und 3 Bronze. Die Materialien selber sollen nicht vom Sicherheitsdienst erkannt werden, erst wenn man beim Shop sich einen Gegenstand geholt hat, soll man diesen bei einer Kontrolle abnehmen können. So kann man der willkürlichen Kontrolle des Sicherheitsdienst alle 5 Minuten entgegenwirken. Ein weitere wichtiger Punkt (zu mindestens in meinen Augen) wäre, dass man die Materialen nach einem Disconnect oder einem Jobwechsel verliert. So haben Spieler mit langer Spielzeit nicht die Möglichkeit, einfach D-Klasse zu werden und instant auszubrechen.
Gerne könnt ihr Anregungen oder Feedback unter diesen Beitrag schreiben.