Rangordnung der Community

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  • Hier kann man eine grafische Darstellung von Positionen in der Community einsehen, wie auch ihre Aufgabengebiete.

    senseigaming.de/index.php?attachment/1732/


    Anhand dieser hierarchischen Darstellung kann man entnehmen, welche Positionen der Community in welchen Aufgabengebieten anderen untergeordnet sind.

    Zudem werden hier die groben Aufgabenfelder geschildert, wodurch man sich an den richtigen Ansprechpartner wenden kann. Die aufgelisteten Aufgaben sind nicht zwingend bindend, es soll sich aber ungefähr danach gerichtet werden (besonders im Rahmen von Serverteams, da haben Serverleiter recht viele Spielräume wie sie was gestallten).

    Wichtig hierbei ist, nur weil eine Position ebenen-technisch über einer anderen steht heißt dies nicht, dass diese der unteren etwas „zu melden“ hat.

    So kann ein Techniker keinem Serverleiter sagen wie er seinen Server zu leiten hat.

    Grundsätzlich wird hier eher an ein miteinander statt ein gegeneinander appelliert.

    Jeder ist für jeden da, jeder hilft dem anderen Bereich, wenn nötig, etc.


    Alle Positionen auf und über der Ebene wie „Technische-Leitung“ gehören zur Community Verwaltung.

    Alle Positionen auf und über Superadmin gehören zur Serverleitung.


    Aufgabenfelder:

    • Owner: Verwaltung von rechtlichen Angelegenheiten, Unternehmenszeug (wie Buchhaltung, Partnerschaften, etc.), Ansprechpartner bei Problemen mit Serverleitern, neuen Servern, schaltet sich ein wenn es nötig ist usw.
    • Systemverwaltung: Verwaltet hauptsächlich den Root-Server / Haupttechnik, setzt neue Server auf, Ansprechpartner bei technischem Zeug.
    • Technische-Leitung: Verwaltet das technische Team und Teile der Haupttechnik, Ansprechpartner für Techniker, (besonders serverbezogenes) technisches Zeug, Team/Serverleiter.
    • Techniker: Werden serverbezogen technisch dort eingesetzt, auf welchem Server sie gebraucht werden. Sie kümmern sich um technische Aufgaben (und Fragen), die von dem Serverteam/Serverleitung gestellt werden, sofern diese Aufgaben nicht selbsterledigen.
    • Developer: Sie haben ein ähnliches Aufgabenfeld wie Techniker, konzentrieren sich allerdings auf einen spezifischen Server und haben auch nur auf diesen Zugriff. Developer werden von der Serverleitung und der Technischen-Leitung(+) gestellt.
    • Community-Manager: Ansprechpartner für Fragen, Streitigkeiten zwischen Usern, Teammitgliedern, Community-Vorschläge, generelle Probleme, etc.
    • Forum-Verwaltung: Verwaltet das Forum und Forum-Team. Ansprechpartner bei Forum Vorschlägen, neuen Rängen, Abteile und Fragen.
    • Forum-Moderation: Bearbeitet Forummeldungen, achtet auf Regelbrüche und Ansprechpartner bei Forum Fragen.
    • TS-Verwaltung: Verwaltet den TS und das TS Team. Ansprechpartner bei TS Vorschlägen, neuen Rängen, Channel und TS-Fragen.
    • TS-Moderator: Verteilt benötigte TS-Ränge, achtet auf Regelbrüche und Ansprechpartner bei TS-Fragen.
    • Serverleiter: Team und (technische) Serververwaltung, bearbeiten von Beschwerden gegen Teammitglieder, Teammitglieder Maßregeln (Strikes), Teampromotes/demotes, Bearbeitung von Vorschlägen, Bewerbungen, usw. (in der TB).
    • Headadmin: Ansprechpartner für das Team, Klärung von Konflikten, stellvertretender Serverleiter, ggf. technische Unterstützung, Teampromotes/demotes, Bearbeitung von Vorschlägen, Bewerbungen, usw. (in der TB).
    • Superadmin: ggf. technische Unterstützung der Serverleitung, Admins / Moderatoren anweisen, helfen, „auf die Finger schauen“, mehr Arbeiten am Server selbst, anders als Teamler unter SA, die meistens eher auf dem Server ihre Aufgaben habe.
    • Admin: Zusätzliche Aufgaben auf Grund von zusätzlichen Rechten, Supporten, ggf. Aufgaben wie Konzepte Ausarbeiten etc. übernehmen.
    • Moderator: Primär für Supports zuständig und Ansprechpartner für User.