Rangordnung der Community | Global

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  • Hier kann man eine grafische Darstellung von Positionen in der Community einsehen, wie auch ihre Aufgabengebiete.

    senseigaming.de/index.php?attachment/5444/


    Anhand dieser grafischen Darstellung kann man entnehmen, welche Positionen der Community in welchen Aufgabengebieten anderen untergeordnet sind.

    Zudem werden hier die groben Aufgabenfelder geschildert, wodurch man sich an den richtigen Ansprechpartner wenden kann. Die aufgelisteten Aufgaben sind nicht zwingend bindend, es soll sich aber ungefähr danach gerichtet werden (besonders im Rahmen von Serverteams, da haben Serverleiter recht viele Spielräume wie sie was gestalten).

    Wichtig hierbei ist, nur weil eine Position ebenen-technisch über einer anderen steht, heißt dies nicht, dass diese der unteren etwas „zu melden“ hat.

    So kann ein Techniker keinem Serverleiter sagen, wie er seinen Server zu leiten hat.

    Grundsätzlich wird hier eher an ein miteinander statt ein gegeneinander appelliert.

    Jeder ist für jeden da, jeder hilft dem anderen Bereich, wenn nötig, etc.


    Die Ränge, die mit einem Symbol markiert sind gehören, zu der "Erweiterten Teamstruktur".

    Ein Serverteam kann sich entscheiden, ob sie eine einfache oder erweiterte Struktur nutzen.

    So macht es z.B. auf einem TTT Server keinen Sinn die Moderative auszubauen, auf dem SCP Server mit einem großen Team und viel Aufgabenteilung allerdings schon.


    Alle Positionen direkt unter dem Owner gehören zur Community Verwaltung.

    Alle Positionen im Serverteam-Zweig auf und über Superadmin gehören zur Serverleitung.


    Aufgabenfelder:

    • Owner: Verwaltung von rechtlichen Angelegenheiten, Unternehmenszeug (wie Käufe, Buchhaltung, Partnerschaften, etc.), Ansprechpartner bei Problemen mit Serverleitern, neuen Servern, Oberhaupt der Verwaltung, reingrätschen, wenn es nötig ist usw.
    • System-Verwaltung: Verwaltet hauptsächlich den Root-Server / Haupttechnik, setzt neue Server auf, Ansprechpartner bei technischem Zeug
    • Technische-Verwaltung: Verwaltet das technische Team und Teile der Haupttechnik, Ansprechpartner für Techniker, (besonders serverbezogenes) technisches Zeug, Team/Serverleiter.
    • Techniker: Techniker: Werden serverbezogen Lua/Grafik/Model/etc.-technisch dort eingesetzt, auf welchem Server sie gebraucht werden, mit der Zustimmung der Technischen-Verwaltung (wie auch ggf. der Serverleitung). Sie kümmern sich um genannte technische Aufgaben (und Fragen), die von dem Serverteam/Serverleitung gestellt werden, sofern diese Aufgaben nicht selbsterledigen.
    • Community-Manager: Der Community Manager vermittelt zwischen den verschiedenen Ebenen der Community und stellt den allgemeinen Ansprechpartner dar.
    • Forum-Verwaltung: Verwaltet das Forum und Forum-Team. Ansprechpartner bei Forum Vorschlägen, neuen Rängen, Abteile und Fragen.
    • Forum-Moderator: Bearbeitet Forummeldungen, achtet auf Regelbrüche und Ansprechpartner bei Forum Fragen.
    • TS-Verwaltung: Verwaltet den TS und das TS Team. Ansprechpartner bei TS Vorschlägen, neuen Rängen, Channel und TS-Fragen.
    • TS-Moderator: Verteilt benötigte TS-Ränge, achtet auf Regelbrüche und Ansprechpartner bei TS-Fragen.
    • Serverleiter: Team und (technische) Serververwaltung, bearbeiten von Beschwerden gegen Teammitglieder, Teammitglieder Maßregeln (Strikes), Teampromotes/demotes, Bearbeitung von Vorschlägen, Bewerbungen, usw. (in der TB).
    • Headadmin: Ansprechpartner für das Team, Klärung von Konflikten, stellvertretender Serverleiter, ggf. technische Unterstützung, Teampromotes/demotes, Bearbeitung von Vorschlägen, Bewerbungen, usw. (in der TB).
    • Superadmin: ggf. technische Unterstützung der Serverleitung, Admins / Moderatoren anweisen, helfen, „auf die Finger schauen“, mehr Arbeiten am Server selbst, anders als Teamler unter SA, die meistens eher auf dem Server ihre Aufgaben habe.
    • Admin: Zusätzliche Aufgaben aufgrund von zusätzlichen Rechten, dazu gehört unter anderem das Leiten von Breaches, Supporten, ggf. Aufgaben wie Konzepte Ausarbeiten etc. übernehmen.
    • Headmoderator: Er ist für die Koordinierung und Überwachung der Moderatoren da und ist ein allgemeiner Ansprechpartner für Aufgaben, die auf dem Server mehr Rechte erfordern. Er leitet neuere Moderatoren an unterstützt sie und beantwortet ihre Fragen.
    • Senior-Moderator: Er ist Ansprechpartner für neue Moderatoren, hilft diesen in schwierigen Supportfällen und ist dafür da diese zu unterstützen. Er arbeitet Hand in Hand mit dem Head-Moderator.
    • Moderator: Primär für Supports zuständig und Ansprechpartner für User.