Partnerschaft mit PaySafeCard

Werten guten Tag!


Ich bin froh, dass der Tag endlich gekommen ist, an dem ich folgendes schreiben kann:

Wir haben eine Partnerschaft mit PaySafeCard.

Das haut jetzt vielleicht nicht jeden aus den Socken, aber lasst mich von unserem Leiden erzählen.


Man konnte bereits in der Vergangenheit mit PaySafeCards bezahlen.

Das war aber keine Partnerschaft mit PaySafe, sondern eine mit Payssion.

Payssion ist ein Unternehmen, das die Möglichkeit bietet eine Partnerschaft zu führen, um über sie mit PaySafeCards zu zahlen.

Das "Tolle" an Payssion für viele Communitys in der Garry's Mod Szene ist, dass diese nicht überprüfen, ob man ein Unternehmen besitzt.

Viele GM Communitys sind illegal bzw. rechtlich nicht ganz clean. Es gibt keine Donations/Spenden in dem Sinne.

Wenn es einen Preis gibt und man sich für Geld etwas kauft für das man einen Rang, Ingame Zeug oder Sonstiges bekommt ist das ein Kauf, keine Spende.

Spende wird nur gesagt, weil man versucht rechtlich auszulegen "ja, uns wird Geld gegeben und wir geben ihnen freiwillig etwas zurück" oder ähnliche Ausreden.

Das ist allerdings rechtlicher Nonsens. Jede Garry's Mod Community die Dinge verkauft, ohne ein Unternehmen zu sein macht sich strafbar usw.

Und Payssion ist eben ein guter Weg für viele dieser Communitys PaySafe Zahlung anzubieten, obwohl man kein Unternehmen ist, denn nur so kann man eine Partnerschaft mit PaySafe selbst beantragen.

Allerdings ist Payssion meiner Meinung nach eine riesige Abzocke.

Denn man muss nicht nur Gebühren zahlen, wenn man Geld bekommt, sondern wenn man das Geld auf sein Konto bringen möchte, muss man wieder Gebühren zahlen und nicht gerade wenig.

Relativ viel Geld hat unser Communitykonto deswegen nicht erreicht.

Irgendwann ist es dazugekommen, dass man ein PaySafe Konto braucht, um per Payssion zahlen zu können.

Meine Vermutung ist, dass PaySafe das nicht so witzig fande oder irgendetwas anderes dafür gesorgt hat, dass das nun so geregelt werden muss.

Da man für ein PaySafe Konto allerdings seinen Ausweis vorzeigen und alt genug sein muss, kann man sich denken für was das gesorgt hat.

Interessant ist, ich denke jede Community die Payssion benutzt hat nun dieses Problem.

Einer der tollen Dinge an SenseiGaming ist, dass wir ein angemeldetes Unternehmen sind (weshalb ich seit längerem überlege, ob man das ganze Donator Zeugs umbenennt, weil die Namen eigentlich per Definition irreführend sind, genau wie wenn Leute sagen "ich möchte Spenden", aber einen Kauf meinen).

Weshalb Konoa und ich uns mit PaySafeCard in Verbindung gesetzt haben, um eine Partnerschaft zu organisieren.

Das ist nun seit Ewigkeiten her. Es ist unglaublich was wir alles durchleben mussten, um das zu schaffen, wo wir jetzt stehen.

Es gab viele Probleme, von falschen Formularen bis hin zu technischen Fehlern.

Ich habe telefoniert oder wochenlang regelmäßig E-Mail geschrieben.

Und das ist bei weitem nicht alles. Neben dem rechtlichen, vertraglichen und kommunikativen Teil gibt es noch den technischen.

Bevor PaySafe zulässt, dass jemand den finalen API Key bekommt, muss man durch verschiedene Systemtests.

Gextension hat uns auch einiges erleichtert. Dennoch waren gewisse Aspekte dieses technischen Prüfverfahrens, das sich über Tage gestreckt hat, gar nicht mal soooo simpel.

Hier geht ein Dank an Konoa und dem technischen PaySafe Support raus, die mich bei einigen Dingen und Fragen unterstützt haben (natürlich auch ein Dank an die anderen PaySafe Bereiche mit denen ich in Kontakt treten musste).

Nachdem heute PaySafe seinen letzten Test gemacht hat sollten wir nun eine tolle Partnerschaft führen.

Weshalb auch wieder PSC Zahlungen ohne große Umstände möglich sind.

Am 27.09. wird SenseiGaming ein Jahr alt, da halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass wir eine Rabattaktion im Shop haben oder es irgendein Paket wie damals mit dem Sponsor gibt, was sich wohl einige wünschen.


Danke für das Lesen und einen schönen Tag noch.