Beiträge von Pets

    Mich würde interessieren, wie es mit dem Rang von Nostras bei Modern Gaming aussieht. Laut Forum ist er dort aktuell noch SCP-Mapper. Wie genau wird damit umgegangen, sollte er entbannt und hier im Bereich Modelling aktiv werden? Am Ende ist der SCP-RP Server von Modern Gaming ja direkt Konkurrenz. Und warum hat er diesen Rang überhaupt noch, wenn er hier am Server arbeiten möchte? Auf mich wirkt das, wie eine Notlösung, falls er nicht entbannt wird. Mag vielleicht nicht so sein, wirkt aber zu mindestens auf mich so.

    U2nXAGN.png

    Vorwort

    Hallo Freunde,

    da die Lage im Forum sehr eskaliert ist, gibt es hier eine Aufklärung warum, welche Maßnahmen durchgeführt wurden. Zusätzlich werde ich auf das Thema konstruktive Kritik eingehen.


    Sollte es Rückfragen zu diesem Beitrag geben, darf man sich gerne an mich wenden.


    Hinweis: Ich rede hier oft von Beiträgen im Forum. Gleichzeitig wird in WoltLab (unserer Forum-Software) auch der Begriff Themen genutzt. Ein Thema ist der Startbeitrag, also der quasi der erste Beitrag. Jedoch nutze ich in diesem Text nur den Begriff Beitrag bzw. Beiträge, da ich es hier für verständlicher halte.


    Der Meme-Beitrag

    Wie vermutlich viele mitbekommen haben, wurde gestern durch einen Forum-Moderator ( Heisenberger ) der Meme-Beitrag (*klick mich*) geschlossen. Doch wie kam es überhaupt dazu? Nachdem Dennis Akabane gestern [SG] Vendetta als neuen Serverleiter für den SCP-RP Server angenommen hat, wurden mehrere Memes mit Bezug auf dieses Thema erstellt. Insgesamt gab es am Ende 10 Memes in ca. einer Stunde bevor der Beitrag geschlossen wurde.


    Zu erst kam der Vorschlag zum Schließen des Meme-Beitrags von Reef in der WhatsApp Gruppe des Forum-Teams. Zusätzlich hat er die Lage auf dem TS beobachtet, wo scheinbar schon über Meme-Entwürfe gesprochen wurde, die offensichtlich gegen das Regelwerk verstoßen hätten. Anfangs hat Heisenberger noch dagegen argumentiert, als er dann aber die weiteren Memes gesehen hat, die in der Zwischenzeit gepostet wurden, hat er den Meme-Beitrag schließlich selbst geschlossen. Danach wurden dann mehrere Beiträge erstellt, mit Titlen wie "Memes 2.0", "Memes 3.0" und noch weitere. Dadurch sah ich mich gezwungen folgenden Beitrag zu schrieben: *klick mich*. Dieser Beitrag diente dazu, Sanktionen anzukündigen, gegen User die weiter solche Beiträge erstellen. Am Ende wurde eine Person sanktioniert, die den Vogel mit mehreren solcher Beiträge abgeschossen hat. Weitere Sanktionen bzgl. dieser Thematik sind mir aktuell nicht bekannt.


    War es am Ende richtig, den Meme-Beitrag zu schließen? Meiner Meinung nach Ja! Die Lage war bereits eskaliert, es wurde schlechte Stimmung verbreitet und keine sachliche, konstruktive Kritik geäußert. Hätte man den Meme-Beitrag weiter offen gelassen, wäre die Situation vermutlich weiter eskaliert. Dies hätte vermutlich dazu geführt, dass deutlich mehr Sanktionen ausgesprochen werden müssten. Außerdem hätte es der Community nur geschadet und nicht geholfen. Die einzige Profitöre waren Troller gewesen.


    Das Forum ist ein Ort um die Community zu fördern und nicht ihr zu schaden. Wer Kritik äußern möchte, darf dies gerne auf sachliche und konstruktive Weise tun. Also anstatt Memes zu posten die das ganze ins lächerliche ziehen, lieber einen Beitrag schreiben, der tatsächlich Probleme anspricht oder die Arbeit der Communityleitung, Serverleitung oder anderer Leitungspositionen (z.B. der Verwaltung) hinterfragt. Wer sich nicht in der Lage fühlt, Probleme anzusprechen und lieber schlechte Stimmung verbreitet, darf sich gerne aufgefordert fühlen, nichts mehr im Forum zu posten.


    Der Meme-Beitrag wurde überings heute gegen 6 Uhr morgens wieder geöffnet. Sollte in Zukunft die Situation unter diesem Beitrag wieder eskalieren, wird das Forum-Team diesen wieder kurzzeitig schließen. Dies dient am Ende nicht dazu, die Meinungsfreiheit einzuschränken, sondern um das Forum vor einem großen Chaos zu schützen. Diese Chaos würde der Community am Ende nur schaden, was nicht im Sinne von tatsächlichen Usern ist die auch in der Zukunft noch hier spielen wollen.


    Wie äußert man richtig Kritik?

    Da wir alle Menschen sind, sind wir natürlich nicht perfekt. Deswegen sind wir auf eure Kritik bzw. euer Feedback angewiesen. Wenn wir nicht wissen, was euch stört, können wir es in Zukunft nicht besser machen. Das bezieht sich auf alle Teile der Community. Egal ob Verwaltung, Forum- oder SCP-RP Team.


    Doch ab wann ist Kritik eigentlich konstruktiv? Eine genaue Abgrenzung gibt es nicht. Jedoch zeichnet sich konstruktive Kritik meist durch die folgenden Punkte aus:

    • Inhalt der Kritik: Der Inhalt einer konstruktiven Kritik sollte entweder auf Fakten oder der Meinung größerer Teile der Community basieren.
    • Absicht der Kritik: Die Absicht hinter Kritik sollte stets sein, dass sich eine Person verbessert und entwicklt oder die Community gefördert wird.
    • Lösungsorientiert: Konstruktive Kritik sollte nicht nur Probleme aufführen, sondern auch Lösungsvorschläge für diese nennen.
    • Konkrete Probleme: Bei konstruktiver Kritik sollten immer konkrete Probleme und nicht nur grobe Themen genannt werden.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man bei konstruktiver Kritik kein Blatt vor den Mund nehmen sollte aber sie auch nicht mit der Absicht die betroffene Person niederzumachen zu formulieren. Das Ziel von konstruktiver Kritik ist immer das daraus eine positive Veränderung entsteht.


    Abschluss

    Ich hoffe ich konnte euch die Schließung des Meme-Beitrags vernünftig erklären und hoffe das in der Zukunft mehr auf konstruktive Kritik anstatt dem Verbreiten von schlechter Stimmung in der Community.


    Grüße Pets

    - Forum-Verwaltung

    Gerne schreibe ich dir morgen noch einen längeren Erklärungsbeitrag, aber tätsichlich liege ich schon im Bett und muss morgen arbeiten. Deswegen habe ich gerade keine Zeit für so einen ausführlichen Text.


    Natürlich könnte ich das Forum jetzt auch dem Chaos überlassen & mich erst morgen Abend darum kümmern. Aber das bringt am Ende des Tages nur Leuten was, die Trollen wollen.


    Grüße Pets

    Hallo Freunde, da der Meme-Beitrag mal wieder eskaliert ist, wurde er durch das Forum-Team geschlossen. Das ist nicht das erste mal, sondern wurde auch in der Vergangenheit schon mal so geregelt.


    Wer weitere neue Meme-Beiträge (oder vergleichbares) erstellt, wird durch das Forum-Team sanktioniert. Sobald sich die Lage wieder entspannt, öffnen wir den Meme-Beitrag gerne wieder.


    Wer tatsächlich Kritik äußern möchte, sollte dies nicht mit lächerlichen Memes machen, sondern mit einem richtigen Beitrag der auf Probleme eingeht.


    Sollte sich die Lage nicht entspannen, sehen wir uns als Forum-Team dazu gefordert, stärkere Sanktionen auszusprechen.


    Grüße Pets

    - Forum-Verwaltung

    Das Bild wurde erstmal mit dem korrekten Text ausgetauscht. Wir arbeiten noch daran, dass alle Bilder wieder die gleiche Font nutzen.

    Könnte diese Font zufällig RockyBoy Display sein?

    Nein, dass ist leider auch nicht die richtige Font.


    Entsprechend ist der Bug behoben, die Font wird aber noch angepasst.

    An der Stelle eine kleine Empfehlung von mir bzgl. Umfragen. Dadurch das eingestellt wurde, dass man das Ergebnis erst nach Abgeben der Stimme sehen kann, wird das Ergebnis vermutlich (leicht) verzogen. Wenn ein Forum-Nutzer der nicht auf SCP-RP spielt, dass Ergebnis sehen will, muss er für eine der Maps abstimmen. Da er nicht auf dieser Map bzw. auch auf keiner anderen spielen will, wird dadurch das Ergebnis verzogen.


    Entsprechend sollte man diese Einstellung entweder nicht nutzen oder eine Option zur Enthaltung einfügen. Dadurch kriegt man am Ende vermutlich ein Ergebnis, das auch tatsächlich dem Userwillen entspricht.


    Ist natürlich keine Pflicht, sondern nur eine Empfehlung von mir.


    Grüße Pets

    - Forum-Verwaltung

    Hey John,

    vielen Dank für das Melden des Fehler. Wir arbeiten daran diesen zu beheben.


    Sollte der Ersteller des Bilds (also des Schriftzugs "Community-Manager") noch unter uns sein, würden wir uns über eine Nachricht entweder mit der Photoshop Datei (oder einer anderen bearbeitbaren Datei) des Bildes oder der Schriftart des Textes freuen.


    Grüße Pets

    - Forum-Verwaltung

    Kleine Empfehlung zum Erstellen von Umfragen von mir. Grundsätzlich sollten man entweder einstellen das man die Ergebnisse sehen kann ohne abstimmt zu haben oder eine Option mit Enthaltung hinzufügen. Dadurch kann man verhindern, dass manche Leute einfach für irgendwas abstimmen, nur um das Ergebnis zu sehen. Sonst wird halt das Ergebnis verzogen.


    Ist natürlich nur eine Empfehlung meiner Seits und keine Pflicht.


    Grüße Pets

    Wie bereits mehrfach erwähnt, ist die Umsetzung dieses Vorschlags sehr komplex und Zeit aufwendig. Andere Dinge haben für uns aktuell mehr Priorität. Sollte sich etwas am Status des Vorschlags ändern, werden wir es hier mitteilen.


    Ich werde den Beitrag solange schließen, bis es was neues gibt. Sollte es in der Zwischenzeit Anliegen zu diesem Thema geben, kann sich gerne persönlich an die Forum-Verwaltung gewendet werden.


    Grüße Pets

    - Forum-Verwaltung