Beiträge von Pets

    Mündliche Bewerbungsphase

    Hallo Freunde des Untergrunds,

    da bisher eher weniger Interesse an Fraktions- oder Einheitsleiter Posten bestand, wird absofort eine mündliche Bewerbungsphase gestartet. Wer Interesse an einem Posten hat, kann sich gerne bei mir ( Pets ) melden.


    Verfügbare Posten

    State of New York


    Einheit Rang
    Command Staff
    Lieutenant General



    Aufstand


    Einheit
    Rang
    Leitungsstab Marschall
    Leitungsstab Generaloberst
    Leitungsstab Generaloberst


    Abschluss

    Alle Informationen zum Staat findet man hier: *Klick mich*

    Alle Informationen zum Aufstand findet man hier: *Klick mich*


    Wer noch Fragen oder ähnliches hat, darf sich jederzeit bei mir melden.


    Grüße Pets

    - M-RP Serverleiter

    Sie sind ja auch nicht verpflichtet dazu wenn sie es wollen können sie es tuhen und wenn ned ist auch okey. Schade ist es Vlt aber die Funktion ist dafür da ohne groß zu schreiben seine Meinung für den Bewerber zu sagen.

    Das ist so nur halb korrekt. Die Dislike Funktion dient dazu einen schnelle Überblick über die Meinung der Community zu haben. Allerdings muss weiterhin konstruktive Kritik zur Bewerbung gegeben werden. Es geht dabei nicht darum, dass jeder einen eigenen Beitrag schreibt. Aber der Beitragsersteller sollte eine angemessene Anzahl an Beiträgen mit konstruktiver Kritik im Vergleich zur Anzahl der Dislikes bekommen. Wenn wie hier am Ende nur zwei Beiträge mit konstruktiver Kritik zu 13 Dislikes stehen, läuft etwas falsch. (Wobei man hier auch die Anzahl der Likes auf den Beiträgen mit konstruktiver Kritik beachten muss, die hier jedoch auch im Vergleich zu den Dislikes nicht wirklich hoch sind)


    An der Stelle möchte ich auch nochmal auf die Bedingungen zur Wiedereinführung des Dislikes aufmerksam machen:

    Wenn Beiträge (die von Usern kommentiert werden können) einfach nur noch gedisliked werden, aber keine Kommentare mit konstruktiver Kritik geschrieben werden (z.B. 10 Dislikes aber keine Kommentare mit konstruktiver Kritik), kann das von der Forum-Verwaltung als Begründung zur Entfernung des Dislike Buttons genutzt werden.


    Auch möchte ich hier noch sagen, dass das kein Beitrag zur Diskussion über den Dislike Button ist sondern eine Bewerbung. Weitere Beiträge zum Thema Dislike Button werden gelöscht und entsprechend sanktioniert.


    Grüße Pets

    - Forum-Verwaltung

    Das Thema mit dem Dislike Button

    Hallo Freunde,

    in diesem Beitrag geht es um die Wiedereinführung des Dislike Buttons. Ich kann hier schon sagen, dass der Dislike Button wieder kommt. Der Dislike Button wird nicht sofort verfügbar sein, sondern im Laufe dieser Nacht (vom 18. auf den 19.03.). Eine genaue Uhrzeit werde ich nicht veröffentlichen, damit der Dislike Button nicht direkt exzessiv benutzt wird. Allerdings ist die Wiedereinführung an ein paar Bedingungen geknüpft (s.u.).


    Bevor ich zu den Bedingungen komme, möchte ich hier noch etwas klarstellen:

    Als erste möchte ich sagen, dass die Wiedereinführung des Dislike Buttons nicht auf Basis der Empfehlung des Community-Rats durchgeführt wird, sondern größtenteils durch das Engagement von Reef. Er ist persönlich auf mich zugekommen und hat eine vernünftige Diskussion mit mir geführt. In dieser hat er gemeinsam nach Lösungen für Probleme gesucht und nicht einfach Halb- oder Unwahrheiten verbreitet. Aber warum sind wir der Empfehlung des Community-Rats nicht gefolgt? Das ganze hat zwei Hauptgründe:

    1. Der Community-Rat hat in seiner Entscheidung (*Klick mich*) die entgültige Entscheidung für die Wiedereinführung des Dislike Buttons der Forum-Verwaltung überlassen. Auch wenn das vllt. nicht jeder aus dem Log rauslesen kann, haben sowohl Dennis Akabane als auch Melvin71 mir das bestätigt. Auch wenn der Community-Rat die Einführung des Dislike Buttons empfiehlt, ist dieser nicht auf uns als Forum-Verwaltung zugekommen und hat diese entsprechend nicht begründet. Also standen wir vor der Entscheidung am gleichen Punkt wie vor der Entscheidung.
    2. Um dann doch noch eine Begründung für diese Entscheidung zu bekommen, auf Melvin71 zugegangen bin, habe ich eine kurze Auflistung bekommen. Diese ist meiner Meinung nach eher auf dem Niveau von Diskussionen in der Shoutbox als auf dem Niveau um eine gravierende Entscheidung zu treffen. Es wurde auf keines der Argumente gegen eine Wiedereinführung eingegangen oder überhaupt erwähnt. Da alle die Argumente die in der Auflistung waren bereits genannt wurden, standen wir weiterhin am gleichen Punkt wie davor.


    Dann kommen wir jetzt mal zu den Bedingungen für die Wiedereinführung:

    1. Die Wiedereinführung steht unter einer strengen Testzeit von vier Wochen. Sollte es in dieser Zeit zu mehreren Verstößen bzgl. der neuen Regeln (s.u.) kommen, kann der Dislike Button ganz schnell wieder entfernt werden. Nach der Testzeit wird erst versucht Lösungen für die entstanden Probleme zu finden und nur wenn keine Lösungen gefunden werden, kann er wieder entfernt werden.
    2. Zum aktuellen Forum-Regelwerk werden folgende Regeln bzgl. des Dislike Buttons hinzugefügt:
      1. Das systematische Vergeben von Reaktionen (Likes/Dislikes) ist verboten. Die Beurteilung liegt im Ermessen der Forum-Verwaltung und -Moderation. (Jetzt im Forum-Regelwerk unter Punkt 3.1 zu finden)
      2. "Systematisch": Als Systematisch gilt zum Beispiel das Vergeben von Reaktionen (Likes/Dislikes) bei Beiträgen einer bestimmten Person oder das zeitlich gehäufte Vergeben. (Jetzt im Forum-Regelwerk unter Punkt 4.7 zu finden)
      3. Das Fragen, Betteln oder Auffordern einem Beitrag einen Reaktion (Like/Dislike) zu geben, ist verboten. Egal welchen Zweck (z.B. als Bestätigung) das erfüllt. Unter diese Regel fällt auch das Like4Like-Prinzip. (Jetzt im Forum-Regelwerk unter Punkt 3.2 zu finden)
    3. Sollte jemand gegen diese Regeln verstoßen wird dieser mit einer Verwarnung und einem Minimum von 2 Verwarnpunkten sanktioniert.
    4. Wenn Beiträge (die von Usern kommentiert werden können) einfach nur noch gedisliked werden, aber keine Kommentare mit konstruktiver Kritik geschrieben werden (z.B. 10 Dislikes aber keine Kommentare mit konstruktiver Kritik), kann das von der Forum-Verwaltung als Begründung zur Entfernung des Dislike Buttons genutzt werden.
    5. Und ja auch zeitlichgehehäufte Disliken von alten Beiträgen ist verboten. Auch die Ausrede, dass ihr die schon längst gedisliked hättet, gilt nicht.


    Wer seine Meinung zu dem Thema abgeben möchte, darf dies entweder unter dem folgenden Beitrag machen: *Klick mich* oder kann sich auch gerne persönlich bei mir melden.


    Grüße Pets

    - Forum-Verwaltung

    Wie auch in der CB werde ich mich hier gegen die Wiedereinführung des Dislikes aussprechen. Vorab möchte ich noch sagen, dass das meine persönliche Meinung ist und nicht die der Verwaltung oder des Forum-Teams.


    Aktuell sehe ich in der Dislike-Funktion keinen Mehrwert und das aus einem Hauptgrund:

    Bei Beiträgen, besonders bei Vorschlägen, Bewerbungen oder Beschwerden, ist es sehr schwer zu erkennen, warum der Beitrag gedisliked wurde. Liegt es einfach an der Person, einem bestimmten Argument, allen Argumenten? Man weiß in den meisten Fällen einfach nicht. Dies kann ganz schnell zu Frust führen, weil man nicht weiß was man ändern kann. Verhalte ich mich falsch, habe ich eine gewisse Sicht auf das Thema einfach nicht beachtet, mag die Person mich einfach nicht? - Ich denke man kann sehr gut verstehen, worauf ich hinauswill.


    Aber ein Like sagt doch genauso wenig wie ein Dislike aus?

    Meiner Meinung nach stimmt das nicht. Mit einem Like kann man den vorhandenen Argumenten, die z.B. bereits in einem Vorschlag vorhanden sind, zustimmen. Argumenten, die noch gar nicht genannten wurde, kann man mit einem Dislike entsprechend auch nicht zustimmen. Wenn Argumente gegen den Vorschlag hingegen schon in einem Beitrag unter dem Vorschlag geschrieben wurden, kann man halt anstatt einen Dislike auf den Vorschlag zu geben, einen Like auf den Beitrag mit den Gegenargumenten. Entsprechend weiß man auch wo das Problem bei dem Vorschlag liegt.


    Ich fühle mich von einem Dislike angegriffen? Bruder, es ist ein roter Dot auf deinem Bildschirm...

    Klar ist zu beachten, wie sich User fühlen. Aber wer sich durch dislikes gekränkt fühlt, interpretiert in einen Daumen runter zu viel rein. Am Ende des Tages handelt es sich um die Bewertungen eines Beitrages. Und wenn der Beitrag nun mal selten dämlich ist, werde ich lieber zu dem dislike greifen als auf eine Antwort, die dasselbe ausdrücken wird und den User mehr kränken wird. Einfach nicht zu viel hereininterpretieren und keiner kann sich gekränkt fühlen. Und wenn doch ist das Internet der falsche Ort für dich.

    Wer durch ein Dislike Button sich Offendet fühlt, hat nichts im Internet Verloren.

    Bezug auf die drei Zitate: Grundsätzlich würde ich euch zustimmen, dass das Internet ein schlechter Ort für so eine Person ist. Aber von einer jungen Person kannst du nicht erwarten, dass diese versteht das sich die Dislikes nur gegen den Inhalt richten. Nimmt man z.B. einen 14-jährigen Spieler, der gerade mit Garry's Mod angefangen hat. Jetzt schreibt dieser eine abgrundtief schlechte Bewerbung und bekommt 10-20 Dislikes auf diese. Glaubt dann echt einer von euch, dass jeder 14-jährige das versteht? Ich bezweifele das ganz stark.


    Die einzige sinnvolle Reaktion auf so eine Bewerbung ist ein freundlicher Kommentar der auf die Fehler hinweist und (sofern Zeit und Lust vorhanden sind) auch seine Hilfe anbietet. Alles andere führt nur zu negativen Erfahrungen bei diesem Spieler. Dadurch verliert man diesen Spieler eher als das er in der Community bleibt.


    Grüße Pets

    Bewerbungsphase: OFFEN

    Hallo Freunde der Dunkelheit,

    die Bewerbungsphase für das Serverteam von Dystopian 2049 ist aktuell offen. Derzeit sind neben schriftlichen Bewerbungen auch mündliche Bewerbungen möglich. Dafür kann man sich einfach bei Reef oder mir melden.


    Sollte die Bewerbungsphase geöffnet sein, kann man sich unter Einhaltung dieser Voraussetzungen und Inhalte bewerben. Die Inhalte sind nur die Mindestvoraussetzungen. Wir erwarten das jeder Bewerber die Inhalte nach eigenem Ermessen erweitert.


    Voraussetzungen für eine Bewerbung:

    • mindestens 14 Jahre alt
    • funktionierendes Mikrofon
    • Verantwortungsbewusstsein
    • Kritikfähigkeit

    Inhalte einer Bewerbung:

    • Persönliche Daten (Name, Alter, Hobbys u.ä.)
    • Virtuelle Daten (GExtension-Link*, Charaktere, Spielzeit u.ä.)
    • Erfahrungen (im Bereich Moderation, Administration u.ä.)

    * Hier findest du ein Tutorial, wie du deinen GExtension-Link findest: *Klick mich*


    Grüße Pets

    - Dystopian 2049 Teamleitung

    Information zur Bearbeitung von Bewerbungen

    Kleiner Reminder, dass Bewerbungen die bis heute 23:59 Uhr eingehen noch in der morgigen TB bearbeitet werden. Bewerbungen die danach eingehen werden vermutlich noch in der nächsten Woche bearbeitet. Allerdings können wir dann eine Bearbeitung der Bewerbungen vor dem Beginn der Beta nicht versichern.


    Grüße Pets

    - Dystopian 2049 Serverleitung

    Bewerbungsphase

    Hallo meine Freunde des Untergrunds,

    in dem heutigen Beitrag geht es um die Bewerbungsphase für Fraktions- und Einheitsleitung auf dem Dystopian 2049 Server. Hier werden wir euch über die geltenden Zeiträume, die Voraussetzungen, die Bewerbungsinhalte und alle verfügbaren Posten aufklären. Bei Fragen könnte ihr euch jederzeit an Reef oder mich ( Pets ) wenden.


    Zeitraum der Bewerbungsphase

    Die Bewerbungsphase wird heute (06.01.) starten und bis zum 20.01. um 23:59 laufen. Alle bis dahin eingereichte Bewerbungen werden am 21.01. in unserer Teambesprechung bearbeitet. Alle danach eingereichten Bewerbungen werden zu einem späteren Zeitpunkt, aber noch vor dem Start der Beta bearbeitet.


    Voraussetzungen + Bewerbungsinhalte

    Grundsätzlich lässt sich erstmal sagen, dass wir von jedem Bewerber erwarten, dass er Eigeninitiative zeigt und sich Gedanken über seine Bewerbung macht. Wer eine 0815 Bewerbung schreibt, kann damit rechnen, dass er abgelehnt wird. Wir geben hier gewisse Grundregeln vor, die auf jedenfall enthalten sein müssen, aber jede Bewerbung sollte mehr als nur das enthalten.


    Voraussetzungen für eine Bewerbung:

    • mindestens 14 Jahre alt
    • funktionierendes Mikrofon
    • Verantwortungsbewusstsein
    • Kritikfähigkeit

    Inhalte einer Bewerbung:

    • Persönliche Daten (Name, Alter, Hobbys u.ä.)
    • Virtuelle Daten (GExtension-Link*, Garry's Mod Spielzeit u.ä.)
    • Erfahrungen (im Bereich RP, Leitungspositionen u.ä.)
    • Ziele als Fraktions- / Einheitsleiter*²

    * Hier findest du ein Tutorial, wie du deinen GExtension-Link findest: *Klick mich*

    *² Hier erwarten wir mehr als nur 3 Stichpunkte, eher ausführliche Sätze.


    Wer Inspiration für seine Bewerbung braucht, darf sich gerne eine alte Bewerbung von mir angucken: *Klick mich*

    Wenn jemand Inhalte kopiert oder umschreibt, erhält er eine temporäre Bewerbungssperre.


    Verfügbare Posten

    Insgesamt gibt es 18 Posten auf die man sich bewerben kann. Pro Fraktion gibt es je 3 Posten für die Fraktionsleitung und je 6 Posten als Einheitsleiter. Alle Posten und die aktuellen Besetzungen findet ihr hier: *Klick mich*


    Bisher sind noch alle Posten offen. Die Posten werden nur durch Bewerbungen vergeben (ausgenommen Posten, die bei Release noch nicht besetzt sind. Diese werden temporär, bis diese besetzt werden, an ein hohes Teammitglied vergeben). Folgende Posten gibt es:

    State of New York

    EinheitRangAufgabengebiete
    Command Staff
    GeneralFraktionsleitung
    Command Staff
    Vice General
    Fraktionsleitung
    Command StaffVice General
    Fraktionsleitung
    Secret Service
    Special Agent in Charge
    Personenschutz + Informationsbeschaffung
    1st Infantry Company
    ColonelHauptinfanterie
    6th Engineer Company
    ColonelSchwere Infanterie + Techniker
    3rd Marine Company
    ColonelElite Einheit
    Patrol Force
    InspectorPatrouillen + Leichte Infanterie
    Investigation Force
    InspectorMilitärpolizei

    Mehr Informationen zu den Einheiten des State of New York findest du hier: *Klick mich*

    Kanalratten

    EinheitRangAufgabengebiete
    RattenkopfDer Duke
    Fraktionsleitung
    RattenkopfDie scharfe Rattenklaue
    Fraktionsleitung
    RattenkopfDie gespaltene Rattenzunge
    Fraktionsleitung
    RattenaugenHäuptlingPersonenschutz + Informationsbeschaffung
    Ratten der HabgierHäuptlingAufklärung
    Ratten der VöllereiHäuptlingSchwere Infanterie + Techniker
    Ratten der TrägheitHäuptlingMilitärpolizei
    Ratten der WollustHäuptlingFrontkämpfer
    Ratten des HochmutsHäuptlingPatrouillen + Leichte Infanterie

    Mehr Informationen zu den Einheiten der Kanalratten findest du hier: *Klick mich*


    Abschluss

    Nachdem ihr eure Bewerbungen gepostet habt, werdet ihr zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Genaueres dazu, erhaltet ihr dann unter euerer Bewerbung.


    Grüße Reef und Pets

    - Dystopian 2049 Serverleitung

    Vorwort

    Hallo Freunde der Sonne oder eher des Untergrunds,

    heute gibt es mehr Informationen zu dem neuen Server von Reef und mir (hier mehr zum Server). Aktuell arbeiten wir auf Hochtouren an dem Server. Aber darum soll es heute nicht gehen. In diesem Beitrag informieren wir euch über das weiter Vorgehen mit dem Server.


    QnA-Abend

    Als erstes größeres Ereignis wird es einen Q&A-Abend geben. Dieser wird diesen Samstag, den 30.12.2023, um 19 Uhr stattfinden. Auf dem TS³-Server (IP: sg-ts) wird es dann einen extra Channel dafür geben. Dort werden wir uns euren Fragen stellen. Dabei sind alle Fragen erlaubt, die sich auf den Server beziehen. Egal ob es sich um die Story, die Fraktionen oder Regeln handelt.


    Community Beta

    Um alle Funktionen des Servers ausgibig zu testen und euch den Server schnellst möglich zu zeigen, haben wir für das Wochenende vom 26.01. bis zum 28.01.2024 eine Community Beta geplant. Aber was heißt Community Beta überhaupt?


    An der Beta dürfen alle Mitglieder dieser Community teilnehmen. Um teilzunehmen, muss man einfach seine SteamID oder den Link zu seinem Steam-Profil unter diesen Post schrieben. Beim Start der Beta werden alle Teilnehmer auf die Whitelist des Servers gesetzt. Dazu gibt es folgende Regeln für die Beta:

    • Alle Teilnehmer verpflichten sich gefundene Bugs sofort dem Team oder im Forum zu melden.
    • Alle Teilnehmer verpflichten sich an alle Regelwerke des Servers zu halten.

    Wer gegen diese Regeln verstößt, kann durch das Team sofort von der Beta ausgeschlossen werden. Bei stärkeren Vergehen können auch Bans für nach den Full-Release verteilt werden.


    Die Anmeldung ist bis zum Start der Beta möglich. Bevor die Beta startet wird es natürlich noch weitere Informationen dazu geben.


    Weiteres Vorgehen

    In den nächsten Wochen wird natürlich weiter am Server gearbeitet. Außerdem wird die Bewerbungsphase für Leitungsposten in Kürze gestartet. Auch sind wir weiterhin auf der Suche nach neuen Teammitglieder, besonders für die Bereiche Moderation & Story-Team. Hilfe im Bereich Entwicklung nehmen wir aber auch gerne an. Wir Interesse daran hat, kann sich weiterhin bei Reef oder mir melden.


    Alle weiteren Informationen werden in Kürze folgen.


    Grüße Reef und Pets

    - Dystopian 2049 Serverleitung

    Man Meldet sich beim Owner/Community-Rat und bittet um eine Entbannung was doch passiert ist?

    Hat er sich privat dort gemeldet oder meinst du damit diesen Beitrag? Wenn du privat meinst, geht das aus Dettas Beitrag nicht hervor, Er erwähnt nur, dass die endgültige Entscheidung bei dem Community-Rat oder der Verwaltung liegt.


    Für mich wirkt dieser Beitrag wie der Entbannungsantrag von Nostras, welcher mit Argumenten von Detta gestützt wird. Sollte das nicht der Fall sein, sollte [SG] Vendetta das bitte so bestätigen. Aber andere Informationen gehen aus diesem Beitrag nicht hervor.


    Auf den restlichen Teil deiner Meinung werde ich nicht eingehen. Wir beiden haben zu dem Thema scheinbar unterschiedliche Meinungen, wir könnten jetzt eine endlose Diskussion führen, aber das halte ich nicht für zielführend.


    (Das ist meine persönliche Meinung und nicht die der Verwaltung.)

    Weshalb sollte er da erst Abtreten müssen und sich erst dann Bewerben können.

    Weil Crossteaming dieser Art verboten ist? Wenn sich z.B. eine andere Person als Moderator bewerben würde, während er auch Moderator auf einem anderen SCP-RP ist, würde er auch abgelehnt werden.


    Es steht ja nicht einmal Fest das er Entbannt wird, weshalb dann den Posten Riskieren obwohl man ihn hier auch noch auf Gebannt lassen könnte.

    Dann sollte er einen normalen Entbannungsantrag stellen. Hier wird von Detta aktiv damit argumentiert, dass er sehr wichtig für die Entwicklung des Servers ist. Dadurch hat das hier nichts mehr mit einem normalen Entbannungsantrag zu tun. Meiner Meinung nach muss er dieses Risiko eingehen, wenn sein Entbannungsantrag darauf basiert, dass er wichtig für die Entwicklung ist.


    (Das ist meine persönliche Meinung und nicht die der Verwaltung. Genau wie der vorherige Kommentar.)

    Mich würde interessieren, wie es mit dem Rang von Nostras bei Modern Gaming aussieht. Laut Forum ist er dort aktuell noch SCP-Mapper. Wie genau wird damit umgegangen, sollte er entbannt und hier im Bereich Modelling aktiv werden? Am Ende ist der SCP-RP Server von Modern Gaming ja direkt Konkurrenz. Und warum hat er diesen Rang überhaupt noch, wenn er hier am Server arbeiten möchte? Auf mich wirkt das, wie eine Notlösung, falls er nicht entbannt wird. Mag vielleicht nicht so sein, wirkt aber zu mindestens auf mich so.

    U2nXAGN.png

    Vorwort

    Hallo Freunde,

    da die Lage im Forum sehr eskaliert ist, gibt es hier eine Aufklärung warum, welche Maßnahmen durchgeführt wurden. Zusätzlich werde ich auf das Thema konstruktive Kritik eingehen.


    Sollte es Rückfragen zu diesem Beitrag geben, darf man sich gerne an mich wenden.


    Hinweis: Ich rede hier oft von Beiträgen im Forum. Gleichzeitig wird in WoltLab (unserer Forum-Software) auch der Begriff Themen genutzt. Ein Thema ist der Startbeitrag, also der quasi der erste Beitrag. Jedoch nutze ich in diesem Text nur den Begriff Beitrag bzw. Beiträge, da ich es hier für verständlicher halte.


    Der Meme-Beitrag

    Wie vermutlich viele mitbekommen haben, wurde gestern durch einen Forum-Moderator ( Heisenberger ) der Meme-Beitrag (*klick mich*) geschlossen. Doch wie kam es überhaupt dazu? Nachdem Dennis Akabane gestern [SG] Vendetta als neuen Serverleiter für den SCP-RP Server angenommen hat, wurden mehrere Memes mit Bezug auf dieses Thema erstellt. Insgesamt gab es am Ende 10 Memes in ca. einer Stunde bevor der Beitrag geschlossen wurde.


    Zu erst kam der Vorschlag zum Schließen des Meme-Beitrags von Reef in der WhatsApp Gruppe des Forum-Teams. Zusätzlich hat er die Lage auf dem TS beobachtet, wo scheinbar schon über Meme-Entwürfe gesprochen wurde, die offensichtlich gegen das Regelwerk verstoßen hätten. Anfangs hat Heisenberger noch dagegen argumentiert, als er dann aber die weiteren Memes gesehen hat, die in der Zwischenzeit gepostet wurden, hat er den Meme-Beitrag schließlich selbst geschlossen. Danach wurden dann mehrere Beiträge erstellt, mit Titlen wie "Memes 2.0", "Memes 3.0" und noch weitere. Dadurch sah ich mich gezwungen folgenden Beitrag zu schrieben: *klick mich*. Dieser Beitrag diente dazu, Sanktionen anzukündigen, gegen User die weiter solche Beiträge erstellen. Am Ende wurde eine Person sanktioniert, die den Vogel mit mehreren solcher Beiträge abgeschossen hat. Weitere Sanktionen bzgl. dieser Thematik sind mir aktuell nicht bekannt.


    War es am Ende richtig, den Meme-Beitrag zu schließen? Meiner Meinung nach Ja! Die Lage war bereits eskaliert, es wurde schlechte Stimmung verbreitet und keine sachliche, konstruktive Kritik geäußert. Hätte man den Meme-Beitrag weiter offen gelassen, wäre die Situation vermutlich weiter eskaliert. Dies hätte vermutlich dazu geführt, dass deutlich mehr Sanktionen ausgesprochen werden müssten. Außerdem hätte es der Community nur geschadet und nicht geholfen. Die einzige Profitöre waren Troller gewesen.


    Das Forum ist ein Ort um die Community zu fördern und nicht ihr zu schaden. Wer Kritik äußern möchte, darf dies gerne auf sachliche und konstruktive Weise tun. Also anstatt Memes zu posten die das ganze ins lächerliche ziehen, lieber einen Beitrag schreiben, der tatsächlich Probleme anspricht oder die Arbeit der Communityleitung, Serverleitung oder anderer Leitungspositionen (z.B. der Verwaltung) hinterfragt. Wer sich nicht in der Lage fühlt, Probleme anzusprechen und lieber schlechte Stimmung verbreitet, darf sich gerne aufgefordert fühlen, nichts mehr im Forum zu posten.


    Der Meme-Beitrag wurde überings heute gegen 6 Uhr morgens wieder geöffnet. Sollte in Zukunft die Situation unter diesem Beitrag wieder eskalieren, wird das Forum-Team diesen wieder kurzzeitig schließen. Dies dient am Ende nicht dazu, die Meinungsfreiheit einzuschränken, sondern um das Forum vor einem großen Chaos zu schützen. Diese Chaos würde der Community am Ende nur schaden, was nicht im Sinne von tatsächlichen Usern ist die auch in der Zukunft noch hier spielen wollen.


    Wie äußert man richtig Kritik?

    Da wir alle Menschen sind, sind wir natürlich nicht perfekt. Deswegen sind wir auf eure Kritik bzw. euer Feedback angewiesen. Wenn wir nicht wissen, was euch stört, können wir es in Zukunft nicht besser machen. Das bezieht sich auf alle Teile der Community. Egal ob Verwaltung, Forum- oder SCP-RP Team.


    Doch ab wann ist Kritik eigentlich konstruktiv? Eine genaue Abgrenzung gibt es nicht. Jedoch zeichnet sich konstruktive Kritik meist durch die folgenden Punkte aus:

    • Inhalt der Kritik: Der Inhalt einer konstruktiven Kritik sollte entweder auf Fakten oder der Meinung größerer Teile der Community basieren.
    • Absicht der Kritik: Die Absicht hinter Kritik sollte stets sein, dass sich eine Person verbessert und entwicklt oder die Community gefördert wird.
    • Lösungsorientiert: Konstruktive Kritik sollte nicht nur Probleme aufführen, sondern auch Lösungsvorschläge für diese nennen.
    • Konkrete Probleme: Bei konstruktiver Kritik sollten immer konkrete Probleme und nicht nur grobe Themen genannt werden.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man bei konstruktiver Kritik kein Blatt vor den Mund nehmen sollte aber sie auch nicht mit der Absicht die betroffene Person niederzumachen zu formulieren. Das Ziel von konstruktiver Kritik ist immer das daraus eine positive Veränderung entsteht.


    Abschluss

    Ich hoffe ich konnte euch die Schließung des Meme-Beitrags vernünftig erklären und hoffe das in der Zukunft mehr auf konstruktive Kritik anstatt dem Verbreiten von schlechter Stimmung in der Community.


    Grüße Pets

    - Forum-Verwaltung