Beiträge von Reef

    Brief an Site-Management

    Sehr geehrte Verwaltungsabteilung des Standort-05,


    dieser Eilbrief soll Sie informieren, dass wir dank unseren Informanten eine Information abgefangen haben, welche besagt, dass morgen um 19 Uhr eine gewisse Interessensgruppe mit den Namen "Raptor Tec. Industries" angreift.

    Durch weitere grobe Informationen konnten wir ebenso das Missionsziel dieser Gruppierung herausfinden: Sie wollen die gelbe Lagerhalle an sich reißen.


    Dementsprechend bitten wir Sie drum jegliche Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit des Standortes zu gewährleisten. Leiten Sie den Brief ebenso an das dortige Sicherheitspersonal weiter und bereiten Sie eine Evakuierung vor, sollten die Umstände dies ergeben.


    Mit freundlichen Grüßen

    John Williams
    Foundation Intelligence

    Guten Tag,

    vielen Dank für dein Feedback.

    Punkt 1) Name:
    Ich finde den Namen "Hall of Fame" sehr unpassend für Channel, die von jedem durch Zufallsprinzip gewonnen werden können. Eine "Hall of Fame" ist eine Halle oder Auflistung zur Ehrung von Ereignissen oder Persönlichkeiten. Das halte ich für unpassend.

    Tatsächlich ist es eine Ehrung von Ereignissen. Diese Verlosung von permanenten Channel trat bis jetzt nur einmal in der Geschichte von SG ein. Dementsprechend finde ich solch einen Namen passend, außerdem sollte man ohnehin nicht jeden Namen ernst nehmen, siehe die ehemaligen Jubiläums-Ränge.

    Punkt 2) Position:
    Warum sind die Channel dem Verwaltungs- /Teambereich angegliedert und nicht den User-Channeln? Das erschließt sich mir nicht so wirklich.

    Damit Sie mehr im Vordergrund sind. Wenn man etwas schon Hall of Fame nennt, sollte man das auch zu etwas besonderen machen.


    Punkt 3) Inhalt:

    Ich halte es für sehr fragwürdig, permanente Teamspeakchannel per Zufallsprinzip im Forum zu verlosen. Das hat mehrer Gründe: Zunächst ist ein großteil der Spielerschaft garnicht im Forum unterwegs. Selbst wenn man regelmäßig auf dem Teamspeak ist, heißt das nicht, dass man automatisch täglich ins Forum guckt. Im Teamspeak selber, wo es am relevantesten gewesen wäre, wurde das Gewinnspiel ja auch garnicht beworben. Weiter hat so aber jeder die gleiche Möglichkeit, ein dauerhaftes "Denkmal" auf dem Teamspeak zu bekommen, unabhängig davon ob der User aktiver Teil der Community ist oder nur ein Troll. So haben bei dem Gewinnspiel viele Teilnehmer mitgemacht, die nicht oder nicht mehr auf dem Server spielen (mich eingeschlossen), und auch Teilnehmer, die mit dieser Community nichts (mehr) zu tun haben, und ausschließlich als Troll mitgemacht haben. Auch diese hatten eine gleiche, nicht geringe Chance einen dauerhaften Channel zu gewinnen.

    Das ist auch direkt das nächste Problem, der Channel ist dauerhaft, das heißt selbst wenn der Teilnehmer die Community verlässt, nicht mehr spielt etc., wird sein Channel nun langfristig prominent auf dem Teamspeak ausgestellt sein. Eine Vorabbegrenzung auf eine maximallänge von z.B. einem halben Jahr wäre hier sehr angebracht gewesen.

    Natürlich nicht. Wenn man das auf dem TeamSpeak bewerben würde, läuft die Gefahr dass Leute nicht davon Wind bekommen, die zufälligerweise abgemeldet sind. Ein Einfügen in die Willkommensnachricht erscheint für mich, für zu übertrieben. Wir haben das Vorbehalt "Trolle" aus dem Gewinnspiel auszuschließen, aber da es nicht der Fall war, ist es egal. Wenn du denkst, dass es falsch ist, wenn Spieler am Gewinnspiel teilnehmen, obwohl sie nicht aktiv sind, warum hast du dann teilgenommen? Ich finde es sehr fragwürdig, dass du diesen Punkt erwähnst.

    Und zum letzten Satz kann ich nur eines sagen: Die TeamSpeak-Verwaltung hat weiterhin das Recht permanente Channel zu ersetzen, wenn die Besitzer nicht mehr aktiv sind. Dafür werden dann neue Auslosungen stattfinden. Ich finde, dass das nicht im Beitrag erwähnt werden muss, denn letztendlich kann jeder Spieler nachdenken.

    Punkt 4) Ausführung:

    Wie oben bereits geschildert, wurde das Gewinnspiel nicht auf dem Teamspeak beworben. Weiter hat das Gewinnspiel kein Enddatum angegeben, sondern einfach gesagt, dass irgendwann die Gewinner gelost werden.

    Auf Nachfrage beim Teamspeakteam am Mittwoch Abend, wann das Gewinnspiel enden würde, erhielt ich die Antwort, es würde "je nach ermessen" entschieden werden, vorraussichtlich würde es aber eine Woche lang gehen.

    Tatsächlich ging es jetzt nichtmal 48Stunden, und wurde vorm Wochenende, wo viele Nutzer potentiell erst das Forum gelesen hätten, ohne Vorwarnung beendet. Das ganze Prozedere war / ist höchst unprofessionell und intransparent.

    Dazu kommt noch, dass die Gewinner ohne Rückschluss auf die Art und Weise der Art der Auslosung geposted wurden, aber ich gebe dem Teamspeakteam hier den Benefit of the Doubt dass da alles fair zuging.

    Je nach Ermessen und je nach wie viele Teilnehmer sich anmelden würden. Das wurde dir so mitgeteilt und so haben wir es auch letztendlich ausgeführt. Die Behauptung, dass User erst am Wochenende ins Forum schauen, besteht aus reiner Spekulation und kann ich aus Erfahrung nicht nachvollziehen. Intransparent war es für uns nicht. Wir haben jegliche Informationen bereitgestellt, die notwendig dafür waren, um bei der Auslosung teilzunehmen. Die Auslosung hat 101 OsBrON beaufsichtigt, um die Echtheit zu bestätigen.

    Der Teamspeak Server ist nun wieder erreichbar. Man kann über Woltlab oder GExtension joinen. Oder unter "ts.senseigaming.de", "sg-ts" oder "senseigaming".

    Guten Tag,


    wie im Systemlog bereits erwähnt, wird morgen zwischen 16 und 17 Uhr der TeamSpeak Server umgezogen. Da wir nun alles selbst hosten, sollte es dann keine Probleme mehr geben mit GExtension. Die IP wird morgen nach Beenden der Wartungsarbeiten durchgegeben. Nach mehreren Stunden kann man dann über die URL wieder joinen oder man macht es direkt über GExtension. Die Ränge müssen also wieder gegeben werden. Da es uns leid tut und wir uns für die Umstände entschuldigen wollen, entschieden 101 OsBrON und ich, drei permanente TeamSpeak Channel zu verlosen die unter einer besonderen Kategorie mit den Namen "Hall of Fame" gelistet werden.

    Was ihr machen müsst, ist ganz einfach. Schreibe einfach unter diesen Beitrag mit den folgenden Schema:
    Channelname:
    Channel-Admin:
    Warum willst du den permanenten Channel:


    Die Gewinner werden durch Zufallsprinzip ausgelost.

    Dieser Beitrag ist schon längst überfällig.


    Wie viele von euch wissen ist die Arbeit des Systemverwalters nicht wirklich bekannt. Alles was der Systemverwalter macht ist also nicht so sichtbar wie die Arbeit eines Community-Managers oder eines Serverleiters.

    Genau deshalb eröffne ich diesen Beitrag: Um meine Arbeit und deren Auswirkungen zu zeigen. Für viele ist die Funktionalität der Gameserver eine Selbstverständlichkeit, ohne die Kulissen dahinter verstehen zu wollen.

    Deswegen erkläre ich euch was ich seit meinen Amtsantritt gemacht habe.


    Einführung

    Wie viele von euch wissen, wurde ich mit Malcolm als Nachfolger von Skro bestimmt. Er gab uns eine kleine Einweisung in die bereits bestehende Systeme und ich war bereits fit. Doch es gab viele Sachen, die mich sehr störten, wie z.B. die Kosten, die wir monatlich für die Systeme ausgaben. So setzte ich mich mit Dennis in Verbindung, um über einen Host-Wechsel zu sprechen, denn meiner Meinung nach waren viele Kosten überflüssig/übertrieben. Also plante ich viele Sachen, verglich viele Anbieter und erstellte Analysen zu den verschiedenen Hostern. Ebenso hatte ich aber im Hinterkopf, dass ich Malcolm einweisen wollte, was ich aber nicht so einfach schaffte, da unsere beiden Zeitfenster ein wenig knapp waren. Genug über die Einführung gesprochen, nun kommen wir zur Planung.


    Server-Umzugsplanung


    In der oben erwähnten Planung war durchaus auch mit eingeplant, dass wir den Umzug so einplanen, dass wir

    1. keine 2 Server innerhalb eines Monats bezahlen

    und

    2. das wir den SCP-RP Server und sämtliche andere Systeme wie das Forum nicht für Tage stoppen, sondern für einen reibungslosen Übergang sorgen.


    In den ersten Tagen wollte ich aber auch ebenso nach einem eher anfängerfreundlichen Verwaltungssystem Ausschau halten, da ich Rücksicht auf Malcolm nehmen wollte. So schaute ich nach Benutzeroberflächen Ausschau, die eher kostenlos waren und nicht so lange für die Einführung brauchten. Das wirklich erste Panel war Easy-Wi. Ich arbeitete sehr lange dran und versuchte es zum Laufen zu bringen, jedoch überzeugte es mich nicht sehr. Nach einer Woche des Testen von Easy-Wi entschied ich mich dafür nach anderen Ausschau zu halten. So fand ich nach zwei Wochen ein sehr gutes Panel-System, welches mich überzeugte und wir letztendlich in unsere Systeme implementierten. Ebenso besprach ich mit der SCP-RP Serverleitung den Übergang auf den neuen Server, genauso wie mit der Forum-Verwaltung.


    Website-Umzug

    Nach einer gewissen Zeit setzte ich ein Termin zusammen mit der Forum-Verwaltung an, um Systeme wie das Forum und GExtension umzuziehen. Dazu informierten Pets und ich uns über eine eventuelle Migrationsmethode, die wir letztendlich ausführen wollten. Jedoch gab es am ersten Termin wirklich viele Probleme, denn zuvor hatten wir ausgemacht die Datenbanken als erstes umzuziehen. Wir hatten also zwei Möglichkeiten:

    1) Wir laden super große Datenbanken runter und dann wieder hoch und überlasten die Systeme für eine gewisse Zeit.

    2) Wir warten bis wir das Problem irgendwie beseitigt haben.


    Die Export-Funktion funktionierte komischerweise nicht, weswegen wir letztendlich nach einer Ursache des Problems suchten. Die Datenbank so herunterzuladen und hochzuladen wären auch ein Problem gewesen, aufgrund des Upload Limit, welcher sich nicht änderte, obwohl wir Änderungen in der Konfiguration vornahmen. Das ganze brachen wir ab und verlegten es auf die nächste Woche.


    Da ich an den Tagen Urlaub hatte, setzte ich mich schon so früh am Rechner dran wie es nur ging, um alle Systeme nochmal zu testen, denn seit dem letzten Termin hatte ich alle Probleme behoben und/oder andere Möglichkeiten gefunden. Also besprachen Pets, Shelby und ich uns am Abend, bevor wir umzogen. Nachdem wir alle Datenbanken, Dateien und sonstige Dinge umgezogen hatten, lief es wieder problemlos. Durchaus gab es aber auch ein Problem mit dem SSL Zertifikat, welches schnell behoben werden konnte. Damit konnten wir mit guten Gewissen schlafen gehen.


    SCP-RP Umzug

    Jetzt kommen wir zum SCP-RP Umzug. Dieser reibungslose Ablauf war für mich das Wichtigste gewesen, da der SCP-RP Server das Rückgrat von SenseiGaming ist. Nachdem ich mit der SL einen Termin ausmachte, leitete ich alles in die Wege. Ich zog alle Dateien rüber, sowie alle Datenbanken. Aber es ist nicht so einfach, wie es sich anhört, denn man kann keine 1zu1 Kopie vom Server auf dem neuen Root durchführen ohne das Sachen dabei kaputt gehen. Ebenso musste ich mich mit den Helix System auseinander setzen, da die SL sich unsicher war, ob Helix mit der Datenbank verbunden war. Dementsprechend musste ich eine Verbindung zur neuen Datenbank sicherstellen. Dieser Umzug verlief ohne große Verzögerungen insgesamt sehr gut.


    Damit waren meine zwei größten Ängsten beseitigt.


    TeamSpeak-Server

    Der TeamSpeak Server hatte mir in den letzten Wochen sehr viele Kopfschmerzen bereitet. Dieser wird am Donnerstag (morgen) ein 3. und hoffentlich letztes Mal umgezogen.
    Warum haben wir den Server überhaupt umgezogen? Um eine bessere Verfügbarkeit sicherzustellen wollten wir weiterhin unseren TeamSpeak auf einen 2. Dienstleister laufen lassen, um uns vor DDOS-Attacken besser abzukapseln. Da die TeamSpeak-Lizenz auslief, entschieden wir uns auf Dawn-Server zu wechseln. Ebenso hatten die meisten Hoster eine gute Oberfläche, welches die Verwaltung für Ts3- und Systemverwaltung vereinfachte. Wir versuchten eine 1-zu-1 Kopie auf dem neuen Server umzuziehen und verbindeten es mit Systemen wie GExtension. Doch hier war der erste Fehler: GExtension fing an zu laden, sobald die Query sich verbunden hatte. Wir fanden das Problem nicht, denn der WhiteList-Eintrag war da und der Support konnte uns auch nicht weiterhelfen. So zogen wir Konoa und Skro zur Hilfe, welche uns auch nicht weiterhelfen konnten. Nachdem ich die Nase voll hatte, entschieden wir uns, nach Ablauf des momentane Hosters, auf G-Portal umzuziehen. Der Umzug war der Gleiche, eine einfache 1-zu-1 Kopie und wir waren fertig. Durchaus aber weiterhin nicht die gesamte Datenbank, weswegen die Ränge neu gesetzt werden mussten. Als ich mich mit GExtension verbindete, gab es diesmal keine Laggs oder lange Wartezeiten, sondern manchmal wurde der TS angezeigt und manchmal war er einfach weg. Ich versuchte den Fehler wie zuvor zu begrenzen, indem ich GExtension auf meinen privaten Server aufsetzte, genauso wie ein neuer TeamSpeak. Nach mehreren Tickets beim Support konnte mir dieser nicht weiterhelfen und wir entschieden uns auf eine günstigere Lizenz, welche wir selber hosten wollten. Zu den letzten TS3-Umzug kommt aber noch ein separater Beitrag.


    Und nur um nochmal klar zu stellen: Ein Ts-Umzug ist schwieriger als man denkt. Man muss sich mit YatQa auskennen, mit mehreren Instanzen gleichzeitig kommunzieren, die Domain umziehen und co. Deswegen kann es schon sein, dass mir Fehler währenddessen unterlaufen, aber ich versuche diese meistens zu vermeiden. Aber hoffentlich wird es diesmal der letzte Umzug sein.


    Schlusswort

    Ab sofort werden hier Wartungsarbeiten oder sonstige Systemangelegenheiten angekündigt. Aber nochmal im Namen sämtlicher technischen Verwalter (Ts & Forum). Wir erwarten kein Danke für unsere Arbeit, es reicht uns schon unsere Arbeit zu respektieren. Kritik kann jeder haben, aber bitte dann konstruktiv übermitteln. Insgesamt sparen wir gewaltige Kosten im Vergleich zu vorhe,r mit dem Umzug.