Barrierefreiheit in den Chatfarben

  • Hi, einige der dunklen Jobfarben im Chat sind sehr schwer zu lesen, besonders wenn man sowieso Schwierigkeiten hat dunkle Schrift zu lesen.

    Besonders bei der NU-7 ist mir aufgefallen, dass es mir sehr schwer fällt z.B. den Text vom Funk zu lesen, egal welche Chattheme ich benutze.


    Ich schlage deswegen vor, die Farben der Jobs (oder zumindest die im Chat beim Funk und /me), die sehr dunkel sind, heller zu machen.

  • Pets

    Hat das Label SCP-RP hinzugefügt.
  • Die Farben im Chat kann man nicht Manuel ändern, das sind die Jobfarben. Finde ich übrigens auch etwas blöd, das es so viele extrem dunkle Farben gibt. Ich hatte das damals vermieden gehabt, ich würde es euch auch empfehlen.

    Allem Anschein nach eine Legende unter den Stammspielern ¯\_(ツ)_/¯



    Programmiert in:

    Sagen wir einfach mal,

    wahrscheinlich Ja.

  • Die Farben im Chat kann man nicht Manuel ändern, das sind die Jobfarben. Finde ich übrigens auch etwas blöd, das es so viele extrem dunkle Farben gibt. Ich hatte das damals vermieden gehabt, ich würde es euch auch empfehlen.


    Code
    // schaut ob die Farben des Jobs dunkel sind, und falls ja, erhellt die Farben im Funk
    local tcol = RPExtraTeams[ply:Team()].color
    if tcol.r + tcol.g + tcol.b <= 300 then 
        tcol.r = tcol.r + 50
        tcol.g = tcol.g + 50
        tcol.b = tcol.b + 50
    end
    BroadcastMsg( tcol, "[Funk] *", words[1] , " für ", ply:Nick(), "* ",Color(255,255,255), restnachricht)



    natürlich ist es leichter einfach die Jobfarben zu ändern, aber es manuel für den Chat zu ändern ist nicht unmöglich

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • will nur so mal wissen kannst du es nicht selber als developer machen oder warum schreibst du dafür einen forum vorschlag?

    RP-Charaktere
    • Chaos Insurgency [S-A] "Charm"
    • MTF NU-7 [LCPL] U11-337 "Bravo"
    • Shd [SvO] Luis Bravo
    • Omega-1 Mitglied


    2 Mal editiert, zuletzt von Bravo ()

  • will nur so mal wissen kannst du es nicht selber das developer machen oder warum schriebst da dafür einen forum vorschlag?

    Ich kann das selber machen, klar, aber die Teamfarben zu ändern ist ja keine Entscheidung die ich treffe, sondern die das Team treffen muss. Wenn der Vorschlag angenommen wird, kann ich das natürlich selbstständig umsetzen, aber ich entscheide ja nichts

  • Code
    // schaut ob die Farben des Jobs dunkel sind, und falls ja, erhellt die Farben im Funk
    local tcol = RPExtraTeams[ply:Team()].color
    if tcol.r + tcol.g + tcol.b <= 300 then 
        tcol.r = tcol.r + 50
        tcol.g = tcol.r + 50
        tcol.b = tcol.r + 50
    end
    BroadcastMsg( tcol, "[Funk] *", words[1] , " für ", ply:Nick(), "* ",Color(255,255,255), restnachricht)

    Ich würde aber eher einen Fixen wert abziehen, anstatt ihn du addieren, da du damit eher noch im Farbbereich bleibst, anstatt vllt eine völlig andere Farbe raus zu bekommen.
    Wenn du mit Pech eine bestimmte Farbe treffen solltest, könnte dabei halt ne komplett unpassende Farbe, vllt sogar noch schlechter Lesbar, raus kommen wenn ich mich nicht Irre.

    Allem Anschein nach eine Legende unter den Stammspielern ¯\_(ツ)_/¯



    Programmiert in:

    Sagen wir einfach mal,

    wahrscheinlich Ja.

  • Ich würde aber eher einen Fixen wert abziehen, anstatt ihn du addieren, da du damit eher noch im Farbbereich bleibst, anstatt vllt eine völlig andere Farbe raus zu bekommen.
    Wenn du mit Pech eine bestimmte Farbe treffen solltest, könnte dabei halt ne komplett unpassende Farbe, vllt sogar noch schlechter Lesbar, raus kommen wenn ich mich nicht Irre.

    Ja und Nein


    RGB Farben sind eine Lineare Farbmischung, das heißt durch leichte veränderungen kommen auch nur leichte änderungen.

    wenn man alle drei Werte gleich erhöht, nährt sich die Farbe weiß an, was bei 255, 255, 255 erreicht wäre. Der erste Wert ist immer der für Rot, der zweite für Grün und der dritte für Blau.

    d.h. wenn alle drei Werte um 50 erhöht wird, wird die Farbe heller und ein wenig blasser, man ändert die Grundlegende Farbe allerdings nicht.


    (Links Dunkelgrün (20, 100, 20); Rechts Hellgrün (70, 150, 70) (alle Werte plus 50))


    Man könnte auch das Verblassen der Farbe verhindern, indem man mit Multiplikation arbeitet, bei sehr dunklen Farben müsste man dann aber teils sehr viele kleine Multiplikationen durchführen, was man durch eine Schleife realisieren könnte:

    Code
    while ( tcol.r + tcol.g + tcol.b <= 300 ) do
        tcol.r = tcol.r * 1.1
        tcol.g = tcol.g * 1.1
        tcol.b = tcol.b * 1.1
    end
  • mmn. ein unnötiges kleines Gimmick da noch mit zu rechnen und wenn es genug solcher kleinen Gimmicks werden/sind leidet die Performance des Clients. Von daher wäre es eigentlich besser, wenn man einfach die Farben der Teams überarbeitet und in Zukunft darauf achtet, das es immer lesbare Farben bleiben.

    Vorallem die While-Schleife wäre viel Unperformanter und schlecht für euren Server denke ich. Wobei ich gar nicht weiß, wie voll gemüllt der Server tatsächlich ist(und ich möchte es auch gar nicht wissen tbh.)

    Allem Anschein nach eine Legende unter den Stammspielern ¯\_(ツ)_/¯



    Programmiert in:

    Sagen wir einfach mal,

    wahrscheinlich Ja.

  • An dieser Stelle mit der Performance des Clients/Servers zu argumentieren, halte ich für unpassend.


    Wir reden hier über eine zusätzliche Auslastung gegen Null.

    Besonders, weil diese Berechnung (wie bei beispielsweise anderen, problematischeren Addons) nicht jeden Tick ausgeführt werden würde, sondern lediglich wenn etwas geschrieben wird, wodurch es deutlich regulierter ist.


    Das wäre so, als würde man den Plastikstrohhalm bei einer Capri Sonne in einen Papierstrohhalm ändern, und sagen, dass man die Welt gerettet hat.

    Das Performance Problem sitzt tiefer.

    [tabmenu]
  • Also abgesehen davon das ich auch dafür bin, einfach die Teamfarben anzupassen hast Sven absolut recht, und zusätzlich wäre die Berechnung eh Client-Seitig und nicht Server-seitig^^

  • meckimeck

    Hat das Label in Bearbeitung hinzugefügt.
  • Guten Abend,


    Dein Vorschlag wird in der kommenden Teambesprechung am 14.08.2022 besprochen und ist somit in Bearbeitung.


    MfG Superadmin

    ~meckimeck

    Serverränge:

    Unterstützer++

    Administrator

    [ehemaliger SCP-RP: Moderator -> Senior-Moderator -> Administrator -> Superadmin]


    sonstige Positionen:

    ehemaliger Forum Moderator

    Kadsenreich Gründer

  • Jibril

    Hat das Thema geschlossen.
  • 🄹🄸🄱🅁🄸🄻

    RP-Chars

    giphy.gif

    Jibril

    Dr. phil. John Walker [SD]

    [E-02] Dr. phil. Marcus Feier

    Vice-Director "Hades" [GOC]


    Zitat von "Miyamoto Musashi"

    Es ist schwer, das Universum zu verstehen, wenn man nur einen Planeten studiert.

  • Jibril

    Hat das Label von in Bearbeitung auf Angenommen geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!