FAQ-4; Exotische Gebiete der Forschung

  • F: Was gibt es für ungewöhnliche Wissenschaften, die so untersucht werden?


    A: Prinzipiell ist nicht alles, was in der Foundation untersucht wird auch Teil der Wissenschaft, nicht mal der anormalen bzw. esoterischen Wissenschaft.

    Denn manche Anomalien haben solch einen Charakter, dass sie sich Verändern, weil sie untersucht werden; wodurch ihr Wesen mit konventionellen Mitteln nicht ergründbar ist.

    Andere Anomalien sind in sich irrational, wodurch man verschiedene gespaltene Erkenntnisse über diese erlangen kann, die für sich genommen auch richtig sind, jedoch mit anderen Erkenntnissen über diese Anomalie nicht zusammenpassen.

    Ebenso sollte man unterscheiden zwischen rationalen Gebieten und irrationalen Gebieten.


    F: Was gibt es nun für solche Gebiete?


    A: Zuerst hätten wie die Thaumalogie-Abteilung. Oder schlicht die Magie-Abteilung.

    Diese hat gegenüber den anderen exotischen Gebieten den Vorteil, dass die Magie einer eigenen Logik unterliegt, welche der des physischen Universums eng folgt.

    Somit kann sie nicht durch Wissenschaft erklärt werden, jedoch mit Thaumalogie.

    Dadurch ist es ein rationales Gebiet.


    Metafiktion: Die Abteilung der Metafiktion befasst sich mit dem zwei Dingen; Einerseits Realitäten, die sich unter uns befinden. Damit wäre z.B. eine Geschichte gemeint, welche Sie schreiben.

    Diese "Geschichts-Realität" ist für die Personen innerhalb der Geschichte vollkommen real. Nun gibt es einige Anomalien, die Grund zur Annahme bieten, dass wir uns selber in einer solchen Geschichte befinden und je nach Autor und Narrativ könnte sich unsere Realität verändern. Und das bezieht sich nicht nur darauf, dass wir fiktive Figuren sind, sondern auch auf mächtige Konstrukte, wie die Bibliothek des Wanderers, in welchen wir auch nur ein Buch sein könnten, welches Götter umschreiben könnten. Dadurch, dass wir dieses Gebiet verstehen können, allerdings es Umständen jenseits unserer Reichweite unterliegt, ist dies ein semi-rationales Gebiet.


    Pataphysik: Die Pataphysik ist zur Metafiktion artverwandt. Hier wird eben auf der Annahme, dass wir nur ein Gedanke, eine Geschichte etc. sind, versucht das Narrativ so zu verändern, dass wir mit Vorteilen herauskommen.

    Ebenso ein semi-rationales Gebiet.


    Memetik & Antimemetik: Diese Abteilungen beschäftigen sich mit Ideen, Konzepten und Gedanken, welche anormale Effekte verursachen.

    Im Falle der Memetik könnte es z.B. sein, dass ein anormales Gemälde jedem, der es beobachtet, den Gedanken gibt, dass Bienen nicht existieren.

    Antimemetik währenddessen umfasst sich selbst hütende Geheimnisse. -> Ergo vergisst man, dass man es wahrgenommen hat. Ein breites Verständnis bringt einem z.B. SCP-055: Der Antimemetik schlicht hin.

    Diese Gebiete sind rational.


    Konterkonzeptuelle Division: Durch das Vorhandensein von Antimemetiks kommen einige Probleme zum Vorschein: Woher sollten wir z.B. wissen, ob ein Konzept wie der natürlich Tod überhaupt existiert und nicht einfach Anomalien Menschen auf unterschiedliche Weißen "töten" und man sich nur nicht an diese erinnern kann und es sich durch Krankheit, Krieg etc. wegrationalisiert.

    Die Konterkonzeptuelle Division basiert nun darauf und möchte die Ignoranz-Lücken verkleinern.

    Auch rational.


    Abteilung der extra Universalen Angelegenheiten (Multi-U): Befasst sich mit allem die Realität betreffend. Von Hume bis hin zu Reality Anchor.

    Da die Abteilung allerdings auch mit höher dimensionalen Entitäten zu tun haben kann, ist sie nur semi-rational, selbst wenn sich die Mehrheit der Angelegenheiten der Abteilung logisch erklären lassen.


    Abnomalitäten Abteilung: [[̶̨̇Z̴͖͊e̷̻̅n̸͕̽s̷̜̐i̵̾ͅe̵̢͊ȓ̶̘t̸͈̋]̵̷̥̔̃͜ ̸̫͗-̴̼̔ ̶̱̐I̴͎͊r̸̖͊r̶̹͑ā̷̖t̷͖͌i̵͍͋o̵̠̔n̸̨͌a̸̜͠l̴̯̃.̸͈̅


    Single Timeline Projekt (Project Kronos): Durch den Versuch alle Daten aller Anomalien in einen Zeitstrahl zu bringen und Ordnung ins Chaos zu bringen, wird etwas fundamentales des Anormalen verletzt - Chaos im Chaos ist die Folge bis zur Ordnung? Verwirrend? Ja. Irrational.


    F: Gibt es noch mehr Gebiete?


    A: Ja. Sind allerdings zum Großteil erst mal irrelevant.


    Sind Sie verwirrt? Haben Sie Fragen? Wunderbar! Unter diesem Beitrag startet nun ein Q&A!




    Space-Trajan.png
    Ego Sum Via Veritas Et Vita

    2 Mal editiert, zuletzt von MeSilas ()

  • Karter

    Hat das Label SCP-RP hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!