Ein veraltetes Konzept | Zone Manager

  • Werten guten Morgen,

    Lustig, es gibt gar keinen Feedback Bereich im SCP unterforum. Dann schreibe ich es eben hier hin, ist ja irgendwie ein Verbesserungsvorschlag.

    Ich sehe in letzter Zeit ein wieder häufiger auftretenes Problem welches sich durch die ganze Zeit schlängelt und nichts produktives zurück lässt. Dieses Problem nennt sich allgemein Zone Manager. So alt wie sie Community und seit jeher eigentlich vollkommen nutzlos außer als Managementsprungbock. Ein Zone Manager soll die einzelnen Zonen verwalten aber eigentlich so gesehen braucht man dafür keinen Manager da die Zonen sich selbst managen (ja Worte wie Manager kommen häufiger vor, macht ein Trinkspiel draus) in der LCZ befinden sich großteils die FG und die Wissenschaftler, diese haben eigene Hierarchien und schaffen es ausgezeichnet sich in dieser zu verhalten beispielsweise der gestrige D-Breach, die FG haben ihn eingedämmt und selbstständig die Medics gerufen, der Manager... stand nur da. Natürlich, was hätte er auch machen sollen? Er hat ja keine Ahnung von den Aufgaben der FG oder der Wissenschaft ooder der MTF. Da haben wir auf einmal schon zwei Probleme, erstens jede Einheit kann sich selbst managen und zweitens die Zone Manager haben meistens keine Ahnung von dem Alltag der Einheiten und wie das Intern aussieht, wie sollen sie etwas managen was sie nicht verstehen und warum sollten sie das tun wenn die Einheiten es auch selbst können? Ganz einfach: gar nicht. Sie können es nicht, sie brauchen es nicht und man braucht sie nicht. Selten habe ich einen nützlichen Zone Manager- Moment... eigentlich habe ich nie einen nützlichen Zone Manager gesehen und da stell ich mir dann doch die Frage wofür es sie gibt.

    Drei Beispiele.

    Der LCZ Manager (gestern): wärend eines D-Breaches stand er nur im Flur und hat sich unterhalten oder starrte für mehrere Stunden eine Wand an.

    Der HCZ Manager (vor drei Tagen): fand keine andere Beschäftigung als sich mit SCP-049 (mir) zu unterhalten.

    Der EZ Manager (gestern): warf vor Augen der FG Kameras an die Wand, holte menschliche Überreste aus deiner Tasche (und drei Wochen alte Kuchen) und versuchte irgendwie lustig zu sein was den bis dahin echt amüsanten moment zwischen FG, Medic und der Ethik eher zerstörte. Er wurde als Dienstuntauglich eingestuft und sollte entfernt werden, wogegen er massiv Beschwerde einlegte, unverstehend dass sein Verhalten Fail-RP und Trolling war. Für den Job als Manager braucht man eben keine Qualifikationen und das obwohl er eine Recht hohe Position haben sollte, die er, so finde ich, nicht verdient hat. Manager sind das Sprungbrett zum Site Director und das sehe ich als falsch an, sie haben keine Qualifikationen dazu. Sie machen nichts was dies rechtfertigen könnte. Ich würde schon so weit gehen zu sagen sie sind nur ein Überbleibsel einer alten Vergangenheit welches heutzutage nur ein Schatten von dem ist was es sein soll und nicht mehr länger von nöten.

    Aber Spielemeister, wie soll man dann Site Director werden?

    Ganz einfach durch jeden anderen Job. Ein Arzt, ein FG oder ein WS der sehr gute Arbeit leistet sollte genauso die Möglichkeit und das Recht bekommen Site Director zu werden wie eben Manager.

    Ich denke schon dass die O5 oder die A1 im Auftrag dieser erkennt wenn ein Personal gut genug ist diese hohe Position einnehmen zu können, ganz gleich was sie vorher waren. In der Lore waren viele Standortleiter auch Wissenschaftler, Agenten und Co wieso das einfach nicht so umsetzen und sich von dem veralteten Prinzip der Zone Manager verabschieden?

    Ich hoffe ihr konntet meine Meinung verstehen und könnt sie irgendwo teilen oder verstehen.

    Über Feedback aller Art würde ich mich freuen

    “You and I have all we need in this world. Ah! how sinister and covetous you look already!”

    zl83w95.jpg

  • Karter

    Hat das Label SCP-RP hinzugefügt.
  • Finde ich sehr gut.


    Jedoch sollte dies mit Reef & Dargon vorher besprochen werden. Die Zone Manager sind eine nette Sache. Jedoch finde ich, dass sowas in der O5-Ratsbesprechung besprochen werden sollte.

    [tabmenu]
  • Ich stimme dir voll und ganz zu bis auf das man sie entfernen soll. Die Zone Manager wissen oft auch nicht was sie zu sagen haben ihr ihrer Zone was schade ist, weil das nicht gerade wenig ist was die zu sagen haben. Man könnte ja einfach ein Auge auf die Werfen und dann könnte man das dem Team sagen und dann werden die in einen anderen Job "geforced", aber das wäre halt wieder etwas mehr Arbeit weil man sowas wirklich häufig sieht, aber wenn sie dann bemerkt wurden und die dann aus den Job geworfen wurde könnte man denen noch eine Jobsperre geben für eine gewisse Zeit.

    🄹🄸🄱🅁🄸🄻

    RP-Chars

    giphy.gif

    Jibril

    Dr. phil. John Walker [SD]

    [E-02] Dr. phil. Marcus Feier

    Vice-Director "Hades" [GOC]


    Zitat von "Miyamoto Musashi"

    Es ist schwer, das Universum zu verstehen, wenn man nur einen Planeten studiert.

  • Du sagst es ja schon der Zone Manager ist dazu da um die Zone zu Verwalten. Wenn ich an Verwalten denke denke ich an super viel Papierkram...
    Ich denke dabei an einen Manager der in seinem Büro sitzt und eigentlich sich den Kopf darüber zerbricht welchen Antrag er zunächst ausfüllen muss und wegschicken muss.
    Wenn man den Zone Manager drin behalten möchte muss man es anders umsetzen...



    ・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜


    ・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜


  • Mann muss wissen wie man es macht

    Nur wissen das 90% die den Job spielen nicht

    “You and I have all we need in this world. Ah! how sinister and covetous you look already!”

    zl83w95.jpg

  • Jedoch sollte dies mit Reef & Dargon vorher besprochen werden

    Da Reef dem Beitrag einen Like gegeben hat werte ich das als Unterstützung.

    Im Gespräch mit Dargon fand ich auch dessen Zustimmung dass die Zone Manager änderungsbedürftig sind und dieser sich was überlegt den Bereich attraktiver zu machen

    “You and I have all we need in this world. Ah! how sinister and covetous you look already!”

    zl83w95.jpg

  • Korrekt. Ich als ZM höre mir Probleme des Personals meiner Zone an verfasse nen Bericht und gebe den der Ethik/Perso/SD usw.

    Dann arbeitet man noch an an Lösungen und zack das wars


    Mann muss wissen wie man es macht

    Das ist sehr lobenswert, aber leider nur ein positives Einzelbeispiel. In der Vergangenheit sind die Zone.Mananger leider in ihrem Verhalten häufig besonders negativ aufgefallen. Der eigentliche Aufgabenbereich war dabei offensichtlich nicht klar.

    Hier einige Beispiele zur Verdeutlichung:

    -Lockdown -Aktivierung ohne Grund

    -Jagen/Beleidigen von Personen

    -Spielen mit oder auf safe SCP´s

    -Spucken im D-Trakt

    -Verfolgen und Schlagen von D-Klassen

    -Befehle und Anweisungen im D-Trakt und in der medbay sowie Aufbau von Gegenständen, die einen normalen Ablauf behindern anstatt zu unterstützen

    Dieses Fehlverhalten führte dann zu einer Herausnahme aus dem Dienst.

    Zone-Manager müssten geschult oder in der Anfangsphase engmaschig begleitet werden. Wenn das nicht umsetzbar wäre, sollte über eine Entfernung nachgedacht werden.

    Wie reagierst du auf Provokation?

    Ich zähle bis 3.

    Dann bis du ruhig?

    Nein, ich lade in der Zeit nach.

  • Es gibt auch ein ganz pragmatisches Problem: Gibt es wirklich einen echten Bedarf nach einer Führungskraft Zone Manager?

    In der Theorie/Lore macht es schon Sinn: Es gibt in jeder Zone stets eine Reihe an Mitarbeitern. Diese haben immer auch örtliche/fachliche Vorgesetzte vor Ort, die die jeweilige Abteilung in der Zone koordieren. Der Zone Manager wiederum sorgt dann für eine reibungslosen Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen in seiner Zone und übernimmt nahezu sämtliche (sofern von der Freigabe zulässig) Entscheidungen, sofern sie nur seine Zone betreffen. Der SD wird nur bei bedeutenden Entscheidungen, Konflikten mit den fachlichen Führungskräften, oder zonenüberschreitenden Fragen hinzugezogen. So war zu mindestens mein Verständnis vom Zone Manager.


    Im RP lässt sich das mMn nur schlecht umsetzen bzw. nur, sofern alle Beteiligten diese Aufgabentrennung (Horizontal-Vertikal / Örtlich-Fachlich) kennen und im RP umsetzen. Daran scheitert es schon, dass viele eben eher zu nicht-zuständigen Abteilungsleitern und danach direkt zum SD rennen, anstelle Zone Manager einzubinden. Was ich offen gesagt verstehen kann, da Zone Manager wie im Thread bereits mehrfach erwähnt wurde eben mangels Voraussetzungen selbst oft kein Plan haben. Abgesehen davon macht ein ZM auch nur Sinn, wenn die Spielerzahlen und Jobverteilung eine lokale Führungskraft erforderlich machen.


    Ich hatte übrigens auch schon mit dem Gedanken gespielt, statt mich zur Ethik zu bewerben einfach "Stammzonemanager" ohne SD Ambitionen zu spielen. Das Problem: Es hätte Ewigkeiten gedauert, sich als ZM eine entsprechende Autorität aufzubauen die auch anhält. Eben aufgrund der weitgehend schlechten Erfahrungen mit ZM. Der Job kann. Nur leider ist das nicht die Regel, weshalb ich das Konzept in der aktuellen Form ebenfalls für überholt halte.

    Aktive Posten

    -

    Ehemalige Posten

    36146488b7216aa942350aca924cc9e7.png

    Mai bis Oktober 2020

    b875f2fc99c514e648d1967c34f00ffe.png

    April bis Oktober 2020

    CC-Team

    November 2021 - April 2022

  • Die Zone Manager haben nach wie vor die höchste Befehlsgewalt in ihrer Zone. Es wird von nun an bei jeder Einheit in die Grundausbildung mit aufgenommen wo die Zonemanager stehen und welche Befugnisse sie haben. Der O5 Rat hat natürlich die Möglichkeit SDs auch außerhalb des Managements auszuwählen

  • Sky

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!