Es heißt NICHT "TRACKT"

  • Hallo,


    ich bekomme sowieso immer die Krise wenn schlechte Rechtschreibung wütet. Was mir aber besonders aufgefallen ist ist, dass gefühlt 90% der Leute hier das Wort Trakt mit "ck" schreiben. Das ist FALSCH. Von mir aus mache ich euch eine Liste mit den geläufigsten Wörtern in eurem Universum hier. Wer Fragen hat, der schlägt einfach in Tobi's Lexikon nach.



    Mein Problem dabei ist nur das Eine: Viele Leute in Communities versuchen mit ihrer Eloquenz zu prahlen. Richtig. Das Verstehen sowieso viel zu Viele nicht, wieso soll ich es dann umständlich für die Leser gestalten? Ich verfasse doch Beiträge aus dem Gedanken heraus eine Nachricht zu verbreiten. Blöd wenn sie niemand versteht.


    Was das mit der schlechten Rechtschreibung zu tun hat? Genau diese Leute, welche versuchen sich mit ihrer Wort-/Redegewandtheit erhaben zu fühlen, schaffen es nicht die simpelsten Wörter korrekt auszuschreiben. Die Sache wird von einem Leser als richtig angesehen, weil der Verfasser des aufwendigen Textes durch seine Wortwahl so schlau erscheint und direkt im nächsten Beitrag mit dem gleichen Fehler wiedergegeben.


    Nennt mich kleinlich aber ich finde, dass das ein übler Teufelskreis ist. Fehler durchs Tippen können sein und es muss auch nicht immer zu 100% richtig sein aber die Grundkenntnisse sollten vor Allem in dem Bereich, den man Tag für Tag gebraucht, vorhanden sein. Das ist meiner Meinung nach die einzige Quelle der Verdummung Jugendlicher bei dem Gebrauch des Internets.


    Möchtest DU eine Bewerbung schreiben und bist dir mit der Form unsicher? Dann google einfach eine Rechtschreibkorrektur, bitte jemand Anderes zur Hilfe (zum Beispiel mich - ich habe schon ewig oft Bewerbungen für Andere per Konversation korrigiert oder zumindest vorher durchgelesen)


    Dadurch wird die Sache nicht nur schöner, sondern man kann daraus auch noch etwas lernen. Nennt mich kleinlich, frontet mich in den Kommentaren (ich stehe drauf) aber in meinen Augen ist die Aktion komplett gerechtfertigt. Ich möchte ja auch niemanden direkt angreifen.


    Auf die eine Art und Weise ist es auch schön, wenn man neue Wörter kennenlernen kann, man verwendet sie aber nicht wenn man sie nicht beherrscht.


    P.S.

  • Es ist Umgangssprachlich D-Trackt. Obwohl man auch sagen muss das so etwas im Deutschen nicht ganz gibt, dank der natur der Deutschen sprache die sich bis heute von Stadt zu Stadt bereits unterscheidet was so etwas wie eine Alltagssprache praktisch non existent macht, welche es braucht um überhaupt von Umgangssprache zu reden.

    Trotzdem nein. Es ist Trackt genau so wie Trakt. Ob im duden das eine steht, und das andere gesagt wird ist vollkommen egal.

    Sonst müssen wir an ein paar anderen Stellen sehr pingelich werden wenn wir auf Trackt jetz einziehen wollen.


    Um ehrlich zu sein weis ich selber net warum es Trackt is, es is aber schlicht so, Sprachen sind einfach merkwürdig.

    Und ja, wenn jemand jetz ausserhalb trackt anstatt trakt schreibt is das dan halt ein kleiner fopa und gut is, man sollte sowieso nicht eine Deutsche Online Community nutzen um weitgehend Deutsch zu erlernen.


    Ich bleib aufjedenfal bei Trackt. fühlt sich richtig an und das reicht mir.

  • Zumindest habe ich das Wort, was die meisten falsch Schreiben, richtig geschrieben. ^^

    D-Trackt sah aber schon immer falsch aus. Ein ck vor einem t fühlt sich nicht richtig an.
    Genau so wie bei dem Wort "Akt" ist ebenfalls kein ck vor dem t.

    Serverränge:

    Unterstützer++

    Administrator

    [ehemaliger SCP-RP: Moderator -> Senior-Moderator -> Administrator -> Superadmin]


    sonstige Positionen:

    ehemaliger Forum Moderator

    Kadsenreich Gründer

  • Der Unterschied zwischen Umgangssprache und korrekter Rechtschreibung ist, dass man das Eine nicht verwendet um zum Beispiel eine Bewerbung zu schreiben. Auch journalistische Beiträge werden außer in bestimmten Ausnahmen nicht umganssprachlich verfasst. Wenn du etwas sachlich wiedergeben willst dann solltest du es korrekt machen. Dein Denken fördert nur die Verdummung Anderer und dazu zu stehen ist Rücksichtslos.


    Ich weiß auch nicht was du damit meinst. Wird bei dir in der Region das Wort Trakt mit ck geschrieben oder einfach nur so ausgesprochen? Wenn Letzteres, wie macht sich dann der Unterschied bemerkbar? Das hat dann ja auch nichts mit Umgangssprache zu tun, denn die Rechtschreibung ist Rechtschreibung und Dialektunabhängig. Ein Bayer schreibt auch nicht in seine Bewerbung:

    Des find i guad weil i muaß song das i des a scho moi gmocht hob. Bitte stelln Sie mi ei.


    Man kann auch zu Fehlern stehen und einfach versuchen sich zu Bessern. Es geht hier nur um einen Buchstaben und aus welcher Intention sollte man es absichtlich falsch schreiben? Das ergibt einfach absolut keinen Sinn. Klar könnte jetzt kommen: WiR sInD aBeR kEiN uNtErNeHmEn BeI dEm MaN sIcH bEwIrBt - ABER: Solche Aussagen, wie die Deine ist ein Armutszeugnis. Im Allgemeinen werden hier natürlich viel mehr Wörter noch falsch benutzt und sind von der Rechtschreibung her nicht okay, man kann aber auch nicht von jedem User verlangen alles richtig zu schreiben. Aber man kann Vorbild sein und darauf achten was man macht.


    Deine Logik: Du gehst zu Schulschluss an einer roten Ampel über die Straße weil "du hast es ja eh immer schon gemacht und so ist es geläufig für dich" und du änderst nichts daran weil du hast es ja schon immer so gemacht und so wurde es dir beigebracht. Nicht lange später denken sich die Schulkinder auch, dass du ja immer über rot gehst und da kommen ja keine Autos und nach Hause wollen sie ja auch. Autounfälle passieren schneller als du denkst, das kannst du mir glauben, ich weiß das. Genauso wird leider in der Gesellschaft oft zu vorschnell über Andere geurteilt und wenn dann jemand damit kommt, dass er irgendwo eine Rechtschreibung , schlechter als von meinem 7 Jahre alten Bruder ankommt, dann hinterlässt das auch einen furchtbaren Eindruck. Und der Eindruck ist oftmals nicht offensichtlich.

  • Karter

    Hat das Label SCP-RP hinzugefügt.
  • Wie ihr sagt nicht: "D-KlassenverwahrungsundaufbereitungslagerzentraleSite_65" ?


    Ich finde es auch schrecklich wenn man "Trackt" schreibt.

    Ich sage immer D-Trackt

  • Wenn man einfach mal "Trackt" googelt, schlägt dir Googel sofort das Wort "Trakt" vor.



    ・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜


    ・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜


  • Wenn man einfach mal "Trackt" googelt, schlägt dir Googel sofort das Wort "Trakt" vor.

    Danke dir

    [tabmenu]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!