Feedback zum closed Beta Wochenende

  • Hallo zusammen,

    wie angekündigt hier mein ausführliches Feedback an das Serverteam von CW:RP zu dem Betawochenende. Es soll keine objektive Review sein, sondern lediglich meine Eindrücke als 501st SGT wiedergeben ;)

    Vorab kann ich schon sagen, dass mir die 7,5 Stunden in der Beta sehr gut gefallen haben.


    Erster Eindruck: Sicht eines neuen Spielers

    Der erste Eindruck ist oft entscheidend. Überzeugt er nicht, werden viele Spieler direkt wieder abspringen. Daher habe ich dafür einen eigenen Abschnitt verfasst.


    Eine Ausbildung hatte ich nicht in der üblichen Form absolviert, daher kann ich nicht einschätzen, inwieweit diese in-RP (“immersive”) erfolgt ist und wie genau auf die Inhalte eingegangen wurde. Was ich allerdings beurteilen kann ist der Spawn- und Ausbildungsraum, denn das sieht jeder Spieler als erstes.


    Positiv hervorheben kann man hier, dass die extra dafür erstellen “Plakate” sich optisch von den auf vielen anderen Servern üblichen Textscreens abgrenzen. Das war es allerdings schon, denn der Rest vom Ausbildungsraum sieht exakt so aus wie auf nahezu jedem anderen Server mit der gleichen Map. Es ist zwar grundsätzlich nicht falsch, auf altbewährtes zurückzugreifen; für mich als neuen Spieler wäre aber nicht ersichtlich, dass es sich eben nicht um einen 08/15 Server handelt. Als zweiter Kritikpunkt fehlt es mir an einem Hinweis, was neu gejointe Spieler machen sollen. Gerade neue Spieler im RP Bereich sind es noch nicht gewöhnt, einfach mit /funk einen Ausbilder anzufunken.


    Für diese zwei Kritikpunkte fällt mir spontan eine Möglichkeit ein. Wer bereits auf LOS gespielt hat kennt die, meiner Meinung nach recht hochwertigen, Ausbildungsvideos. Diese geben einen kurzen Überblick über das RP-Setting und die grundlegende Ausbildungsinhalte, die im Anschluss nur kurz mit dem Ausbilder wiederholt werden (auf welchen am Ende verwiesen wird) müssen. Über z. B. einen Bildschirm im Spawnraum könnte die Wartezeit auf einen Ausbildern effektiv genutzt werden, und Neulinge würden nicht komplett ins kalte Wasser geworfen werden. Außerdem könnte ein solches Video bereits immersiv aufgenommen werden d. H. im RP.


    Meine Kritik hier ist wirklich gering; die meisten Server gestalten den Ausbildungsraum mit weitaus weniger Mühe. Gerade deswegen sollte man allerdings das Beste aus der Ausbildung rausholen, da auf Basis davon viele entscheiden werden, ob sie mehr als 1-2 Stunden auf SG verbringen möchten oder nicht.

    Optik und Design

    Diese Kategorie beschreibt, was CW:RP optisch hergibt: Models, HUD, Map, Loading Screen etc.


    Optisch überzeugt mich CW:RP sehr. Das Gesamtdesign wirkt stimmig und ist nicht wie auf vielen anderen Servern sichtbar aus unzähligen Systemen zusammengeflickt. Das HUD ist schlicht gehalten, enthält aber alle wichtigen Informationen. Es kam im TS bereits die Idee auf, ob man das HUD nicht im Visier-Stil eines Klonhelmes gestaltet. Das würde natürlich zu einer noch höheren Immersion führen; allerdings halte ich es für rein optional, da das aktuelle HUD bereits überzeugt und den zweck erfüllt: Alle für mich wichtigen Informationen sind enthalten, es stört das RP nicht und wirkt nicht aufdringlich.


    An den Models, welche ich bisher sehen konnte, gibt es optisch nichts auszusetzen. Es wurden keine verwendet, die sichtbar veraltet oder stilisch unpassend wären. Besonders gefällt mir hier die Abgrenzung unter den Spezialisierungen. Man hat hier einen guten Mittelweg gefunden zwischen guter Erkennbarkeit der Spezialisierung und Zugehörigkeit zur Einheit. Zu den Waffen gibt es nicht viel zu sagen, da bisher nur mit den Standardwaffen umgehen konnte. Das kleine Detail, dass Trainingswaffen sich optisch unterscheiden, gefällt mir allerdings sehr.


    Die Maps sind sehr verbreitet, da sie auch Lore- und funktional zu den besten SW-Maps gehören. An ein paar Stellen könnte man noch etwas an der Einrichtung arbeiten, da sich manche Räume etwas leer anfühlen. Umgekehrt ist mir aber auch keine störende Einrichtung aufgefallen. Auch freut es mich sehr zu sehen das auf SG CW:RP nicht jede zweite Tür mit irgendeinem roten Textscreen versehen ist.


    Das Design ist gut gelungen und lässt keine nennenswerten Kritikpunkte für mich offen. Man sieht, dass auch ins Detail investiert wurde, um einen in sich stimmiges Gesamtbild abzuliefern.

    Gameplay

    Wie gut funktionieren die implementierten Systeme für den Spieler? Trägt es dazu bei, das RP zu fördern, oder wirken Systeme gezwungen/künstlich?


    Das Charaktermenü als erstes sichtbares Feature des Servers ist schlicht gehalten, übersichtlich und problemlos zu bedienen. Einen Verweis auf das Forum, Teamspeak und Regelwerk fehlt mir allerdings noch, da neue Spieler unter Umständen zuvor noch nichts von SG gehört haben.


    Im Spiel selbst sind mir ein paar Bugs aufgefallen, die allerdings auch direkt so mitgeteilt wurden (teilweise konnte die Keycard nicht weggesteckt werden, bestimmte Optionen am Kleiderschrank funktionierten nicht etc.). Erstaunlicherweise ist, bis auf einen Servercrash am Samstag, mir persönlich kein Bug aufgefallen der wirklich für Frust oder massive Beeinträchtigung geführt hat. Für eine closed Beta war alles erstaunlich bugfrei.


    Ein großes Lob an die Serverstabilität. Gut, der Server ist mal gecrasht. Darüber hinaus hat es bei mir aber auch bei einer Schlacht mit 5+ Fahrzeugen, 10+ Spielern und gespawnten NPC-Droiden kein bisschen gelaggt. Das ist etwas, was man wirklich selten sieht. Gerade CW:RP braucht auch mal große, epische Schlachten, die viele Server an ihre Grenzen bringen. SG hingegen scheint damit absolut keine Probleme zu haben.

    Das Gameplay an sich (Waffenhandling, Bewegung, Fahrzeuge, Keycards) ist schlicht gehalten und enthält nichts, was man als erfahrener Spieler nicht bereits kennt. Das sehe ich aber nicht als negativ an, vielmehr kann man sich schnell einfinden und sich auf das RP konzentrieren, anstatt sich erst mit serverspezifischen Mechaniken auseinandersetzen zu müssen.


    Das von mir wahrgenommene Gameplay ist zweckmäßig, gut eingebunden und gut vereinbar mit dem RP.


    Einzige Sache die mir negativ aufgefallen ist, war die Wiederbelebung per Defibrillator: Es gibt einen 2 Minuten Timer, in welchem der Spieler mWn nicht mit /me interagieren kann, und es keine Möglichkeit für den Medic gibt, den Timer zu sehen. Als Lösung würde ich vorschlagen, /me auch für “Tote” zu aktivieren, und gleichzeitig den Timer zu verlängern. Spieler sollten weiterhin nach 2 Min respawnen können, allerdings auch die Option haben, falls nötig länger zu warten.

    RP-Qualität

    Die wohl wichtige Kategorie. Gleichzeitig auch eine, die nur bedingt durch das Team selbst beeinflusst werden kann. Hier gehe ich auf das Konzept & deren Umsetzung, die Events sowie generelle Atmosphäre ein.


    Das Konzept hat mich bei der Ankündigung wirklich sehr überzeugt. Es geht viele der Probleme an, die auf anderen CW:RP Servern üblich erweisen auftreten. Gleichzeitig ist es einfach zu verstehen und größtenteils lorefreudlich. Die Umsetzung steht und fällt mit der Besetzung; derzeit ist natürlich alles noch provisorisch, Spezialisierungen noch eher selten , und Verbindungen zwischen den Einheiten gering.


    Meine Kritik ist wie immer das Medic- bzw. PainRP. Star Wars ist etwas anderes als SCP:RP, allerdings war es schon etwas unglaubwürdig, als ein 212. zum dritten mal in einem Einsatz sich angeblich den Knöchel verstaucht hatte, als er aus mehreren Metern höhe mit dem Jetpack abgestützt ist. Das ist allerdings auch etwas, was sich nur schwer erzwingen lässt und irgendo (leider) auch typisch für den Spielmodi ist. Selbstverständlich gab es aber auch positive Gegenbeispiele.


    Darüber hinaus habe ich keine besonders positiven- oder negativen RP-Situationen für CW:RP Verhältnisse erlebt. Aber auch hier müssen sich Charaktere erst etablieren. Teilweise hätte ich mir aber einen strengen, militärischen Ton gewünscht. Man merkt das viele noch den kollegialen SCP-RP “entschuldigen Sie der Herr” drin haben ;)


    Mit nur ein paar Stunden lässt sich auch nicht viel mehr dazu sagen. Einige Punkte, wie die Promotes, Trainingsaufbau und auch die Eventdurchführung kann man finde ich nur über einen längeren Zeitpunkt beurteilen, weshalb ich dazu hier nicht eingehe.

    Aus Erfahrung heraus kann ich aber sagen, dass das Eventteam die wichtigste Aufgabe für die RP-Qualität einnehmen wird. Events müssen nicht nur abwechslungsreich und regelmäßig kommen, sondern auch taktisch fordernd sein. Zudem dürfen sie auch gerne eine Geschichte über mehrere Events erzählen, die dazu beitragen, dass das eigenen RP auch einen längerfristigen Sinn hat.


    Fazit

    Insgesamt hat mich die Beta sehr überzeugt. Man merkt, wieviel Arbeit in den Server gesteckt wurde und das der Schwerpunkt klar darin bestand, die Basis für hochwertiges RP zu schaffen. Kritikpunkte meiner Seite sind eigentlich mehr Verbesserungen bzw. Kleinigkeiten, die sich mit der Zeit vermutlich automatisch ausbessern.


    Mein Feedback ist daher klar positiv. Großes Lob an das Serverteam :thumbup:

    Aktive Posten

    -

    Ehemalige Posten

    36146488b7216aa942350aca924cc9e7.png

    Mai bis Oktober 2020

    b875f2fc99c514e648d1967c34f00ffe.png

    April bis Oktober 2020

    CC-Team

    November 2021 - April 2022

  • Vielen dank für dein feedback!

    [tabmenu]
  • Hey Hill,

    erstmal vielen Dank für dein Feedback. Auch wenn dein Beitrag sowie die Closed Beta schon etwas her ist, haben wir uns heute nochmal mit deinem Beitrag beschäftigt.


    Wir werden uns in den nächsten Tagen an ein Ausbildungsvideo setzen und das dann entsprechend in den Ausbildungsbereich integrieren. Falls jemand Ideen für das Video hat, kann er sich gerne an die Mitglieder unserer Teams wenden.


    Grüße - das CWRP Team


    Forum-Moderation Der Beitrag kann geschlossen und archiviert werden.

    Sollten Fragen zum Server oder anderen Themen, welche auf CW-RP bezogen sind, offen sein

    meldet euch bitte im Forum bei den Teammitgliedern oder kommt auf den SenseiGaming TeamSpeak,

    und wartet im Supportraum auf Hilfe, die Teammitglieder werden dann zu euch kommen

    und sich mit euren Anliegen / Fragen beschäftigen.

    Wenn ihr unseren Server nicht findet, klickt auf folgenden Link zum Beitreten: Klick

  • Reef

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!