Geht nicht auf jeden Link!

  • Servus,



    ich wollte hier nur kurz eine Sache ansprechen. Und zwar gingen seit vergangener Woche immer wieder SMS bei mir ein, die davon handeln, ich sei Gewinner von etwas oder mein Paket vom Lieferer XYZ würde zurückgeschickt, wenn ich nicht auf folgenden Link klicke.


    Mir sind tatsächlich ziemlich viele Bekannt, die solche Nachrichten erhielten und auch einige Wenige, die darauf reingefallen sind. Mein einziges Ziel mit diesem Beitrag ist es euch zu vermitteln: Seid nicht so dumm und öffnet Links aus fragwürdigen Nachrichten/E-Mails/oderwasauchimmer.


    Beispielbild:



    Die Erfahrung eines Kumpels ist, dass nach dem Öffnen des Links etwas ausgeführt wird, wodurch diese Links bzw. Nachrichten an alle Kontakte und Andere weitergeschickt wird. Das hat zur Folge das davon ausgegangen wird, dass man selbst diese Nachrichten verschickt (deshalb sind die Nummern auch "zensiert"). Ihm wurde auch schon mit einer Anzeige gedroht, weswegen er sich bei der Kriminalpolizei meldet um das Ganze zu melden. Am Ende wird er ständig von Leuten angerufen/angeschrieben, die auch darauf reingefallen sind und die Nachricht von ihm bekommen haben. Die "normale" Polizei konnte ihm nicht weiter helfen, er wurde auf die Kriminalpolizei verwiesen. Den Weg kann man sich also sparen.


    Wer weiß was noch alles passiert wenn man auf so einen Link geht. Auf jeden Fall nichts Gutes. Mein Kumpel hat sogar sein Bankkonto vorübergehend sperren lassen und noch andere wilde Dinge gemacht. Außerdem hat er noch überlegt seine Nummer wegen der dauernden Anrufe ändern zu lassen und das finde ich schon krass.


    Also passt auf euch auf und kontrolliert Lieferungen lieber über die Ursprungsseite, z. B. Amazon direkt oder auf offiziellen Seiten der Lieferdienste.

    Tobi


    c2c610554039682a0597d131617501ec.gif

  • Nen Arbeitskollege hatte auch solche Art SMS und der treibt sich genauso wenig auf misteriösen Seiten rum.


    Oder ich bekomme immer von angeblichen 1 und 1 Mitarbeitern mit sehr starkem östlichem aktzent Anrufe, dass mein Vertrag fehlerhaft sei und ich ihm meine anmeldedaten geben soll, damit er den Fehler beheben kann.

  • Ich blockier jede Nummer mit solch einer Nachricht... & Hoffe denen gehen bald mal die Nummern aus. xD


    Ah nochwas: Ich bekomme auch ständig anrufe, von richtig komischen Menschen.
    Jedesmal wenn ein solcher Anruf kommt passiert ein anderes Szenario.

    Dämonenaustreibung, Feuerwehr, Autobahnunfall hatte ich alles schon.

  • Hab sowas noch nie geschafft, will garnicht wissen auf welchen Seiten du und dein Kollege so unterwegs sind.

    Irgendwann wirst du sicherlich auch noch einmal soetwas erleben. Es geht nicht darum das ich auf komischen Seiten unterwegs bin sondern, dass das wie gesagt von Ghandi zu Ghandi geht wenn die Leute auf die Links gehen. Weiß nicht was dein Kommentar soll :D


    Ich habe generell kein Problem damit wenn mich jemand anruft, man kann sich ja schon lustig mit denen unterhalten und es schadet ja auch nicht. xD


    Die Handynummern kann man aus so vielen verschiedenen Quellen bekommen. Facebook Whatsapp Instagram. Alles derselbe Haufen.

    Tobi


    c2c610554039682a0597d131617501ec.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!