Einheitliche Antworten beim Löschen von Beiträgen

  • Hi.


    Heute morgen ist ein Mitglied dieser Community auf mich zugekommen und hat mich wegen der Wortwahl bei der Löschung von Beiträgen kontaktiert. Hierbei geht es vor allem um Löschgründe wie "Unnötig" oder "Überflüssig". Diese wurde als unpassend aufgefasst und ich kann den Gedankengang dieser Person irgendwo nachvollziehen, weswegen ich meiner Pflicht als Communitymanager nachgehe und mich mit diesem Vorschlag hier darum kümmere.


    Ich möchte einheitliche Löschgründe vorschlagen, die gleichzeitig neutral gehalten sind und niemanden "angreifen" (nennen wir es mal angreifen, mir ist auf die Schnelle kein besseres Wort eingefallen).


    Eine Möglichkeit wäre auf die Regel zu verweisen, gegen die der Beitrag verstößt. Über eine genaue Ausführung, müsste sich die Forum-Verwaltung Gedanken machen.


    Wenn ihr noch Ideen habt, könnt ihr diese gerne hier drunter kommentieren.

  • Eine Möglichkeit wäre auf die Regel zu verweisen, gegen die der Beitrag verstößt. Über eine genaue Ausführung, müsste sich die Forum-Verwaltung Gedanken machen.

    Privet ,


    Diese Möglichkeit klingt an sich gut, ich würde vorschlagen, dass man statt wie oben beschrieben "Unnötig" oder "Überflüssig". Z. B. ,,Off-Topic" nimmt das ist nicht,, angreifend" sondern meiner Meinung nach einfach ein Verweis drauf das, dass hier nichts verloren hat.


    eine weitere Idee wäre ,,unpassend" selber Effekt nur ein anderes Wort sehe dort auch keinen ,,Angriff" auf die Person die das Kommentar verfasst hat.


    Beste Grüße,


    Goldberg

  • So etwas ähnliches habe ich heute in einer Whatsapp Gruppe angesprochen, Froze hatte etwas unter einem Beitrag kommentiert gehabt und da kam Paddel angestepped und löscht den Beitrag mit der Begründung „Unnötig“. Nein das was die Forum-Verwalter machen DAS ist unnötig, sie erwarten von Usern, dass sie sich ausführlich ausdrücken wenn es um ein „#dafür“ geht aber selbst kriegen sie es nicht gebacken einen Grund zu nennen wenn es darum geht einen Beitrag zu entfernen.

  • In der Regel werden auch Regel Zitate in den Löschgrund hinzugefügt. Allerdings geht es so schneller. Prinzipiell müsste man es einfach so machen dass in den Löschgrund ein Verweis auf die geltende Regel eingefügt wird. So habe ich es meistens gemacht.


    Einheitliche Löschgründe werden da sehr wahrscheinlich erst anfangs genutzt und dann irgendwann gar nicht mehr.

    [tabmenu]
  • So etwas ähnliches habe ich heute in einer Whatsapp Gruppe angesprochen, Froze hatte etwas unter einem Beitrag kommentiert gehabt und da kam Paddel angestepped und löscht den Beitrag mit der Begründung „Unnötig“. Nein das was die Forum-Verwalter machen DAS ist unnötig, sie erwarten von Usern, dass sie sich ausführlich ausdrücken wenn es um ein „#dafür“ geht aber selbst kriegen sie es nicht gebacken einen Grund zu nennen wenn es darum geht einen Beitrag zu entfernen.

    "unnötig" ist ein tatsächlich ein Grund. Paddel hat in diesem Moment diesen Kommentar als nicht nötig erachtet. Auch wenn es nicht sehr freundlich und sehr direkt klingt.

    [tabmenu]
  • "unnötig" ist ein tatsächlich ein Grund. Paddel hat in diesem Moment diesen Kommentar als nicht nötig erachtet. Auch wenn es nicht sehr freundlich und sehr direkt klingt.

    Man, man, man, dieser Paddel, ein echter Schelm.


    Ich würde einfach vorschlagen, dass die Begründungen so angegeben werden müssen:

    §2.13 - Unnötig; Trägt nichts zum Thema; Beitrag wiederholt sich usw.


    Dann ist es ein bisschen nachvollziehbarer und man kann wissen, weshalb der Beitrag bzw. wegen welcher Regel dieser konkret gelöscht wurde (es sollen ja keine Romane unter einen Beitrag geschrieben werden, weshalb etwas gelöscht wurde, die länger sind, als der eigentliche Beitrag, dafür hat man ein vorgefertigtes Regelwerk, welches man anführen kann) und wenn trotzdem noch Fragen bestehen, ist es

    immer noch möglich, mit einem Moderator zu reden.

  • Find ich gut.

    Die frage ist aber dann auch was wirklich "unangemessen ist" -> Wenn ich unter ner Bewerbung schreibe das sie schön ist, ist das z.b auch gut für den jenigen der die Bewerbung geschrieben hat, zumal der jenige sich darüber auch freut. Wie dem auch sei, finds gut wenn da etwas passenderes als "unnötig, überflüssig" steht, und wenns nur eine kleine kurze begründung von dem jenigen ist wieso das jetzt "überflüssig" sein soll.



    ・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜


    ・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜・。..。.・゜・.・・゜


  • Ich hatte auch den selben Vorschlag, wollte das ansprechen und... Ups, da war der einen Schritt voraus dieser Strudi. Ich bin auch #Dafür, es dauert auch nicht länger einen Grund dazu zu schreiben.


    [tabmenu]
  • In der Regel werden Beiträge immer mit dem direkten Abgleich unseres Forum-Regelwerks gelöscht, hier und da gibt es Ausnahmen, diese treffen allerdings nicht all zu oft ein.

  • "2.5 - Beiträge müssen in ihrem Bezug dem Thema entsprechen. Beiträge, die nicht dem Thema entsprechen werden entfernt und der Verstoß nach Ermessen geahndet. Die Beurteilung veröffentlichter Beiträge liegt im Ermessen der Administration."


    Ich denke, wenn ich etwas mit "Unnötig" lösche, sind nach dieser Regel alle Gründe geliefert. Niemand versucht hier irgendjemanden persönlich anzugreifen - Das steht mir als Verwaltungsmitglied auch nicht zu. Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Bewertung "Unnötig" unfreundlich ist. Pragmatisch, direkt vielleicht. Aber irgendjemand muss ja bewerten, was gerade zum Thema passt und was nicht. Dafür ist eben das Forum Team zuständig.


    Nein das was die Forum-Verwalter machen DAS ist unnötig, sie erwarten von Usern, dass sie sich ausführlich ausdrücken wenn es um ein „#dafür“ geht aber selbst kriegen sie es nicht gebacken einen Grund zu nennen wenn es darum geht einen Beitrag zu entfernen.

    An sich ein valider Punkt, wäre da nicht folgende Regel:


    "2.11 - Meinungsäußerungen, vor allem unter Bewerbungen, sind zu begründen. Dies soll Konflikten und Missverständnisse vorbeugen."


    Und übrigens steht nirgendwo, dass die Begründung ausführlich sein muss. "Ich mag ihn" oder "Kompetent" reicht völlig aus. Wir möchten nur fördern, dass sich tatsächlich Gedanken zu einem Thema gemacht werden.



    Ich hoffe, ich konnte unsere/meine Beweggründe etwas darlegen. Ich werde in Zukunft auf meine Ausdrucksweise achten, möchte aber nocheinmal unterstreichen, dass ich definitv besseres zu tun habe, als irgendjemanden im Forum durch das Löschen von Beiträgen persönlich anzugreifen.

  • Paddel_

    Hat das Label Angenommen hinzugefügt.
  • Paddel_

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!