FAQ-3; Colour Types

  • F: Was hat es mit "Type Blue", "Type Red" oder "Type Green" auf sich?


    A: Type Blue, Red, Green etc. pp. sind Fachbegriffe, welche aus dem Jargon der UNGOC, der United Nations Global Occult Coalition, oder schlicht GOC stammt.

    Dabei sind diese Kategorien entstanden, damit einheitliche Terminierungsmaßnahmen, welche in der GOC einen massiv viel höheren Stellenwert besitzen, als in der Foundation, auf möglichst viele Anomalien anwendbar sind.

    Somit sind Eigenschaften, welche Type Reds zugeschrieben werden, auf alle Type Reds anwendbar.


    F: Welche Varianten existieren nun und was machen diese aus?


    A: Die Colour Types werden strenggenommen nur auf Humanoide angewandt, können jedoch auch auf sonstige Anomalien zutreffen, dabei gibt es 9 Haupttypen, wobei lediglich 4 in höherer Anzahl auftreten, Type Reds, Greens, Greys und Blues, wodurch nur über diese ausführliche Informationen bekannt sind:

    Type Black: Demi-Gottheiten, somit Entitäten, welche göttlichen Ursprungs sind, Macht göttlichen Ursprungs erhalten haben oder in sonstigen Arten im Zusammenhang mit Göttern stehen, jedoch selbst keine volle Gottheit darstellen. Eindämmung und Terminierung können je nach Entität stark variieren, kann von Traditionen, Wahrnehmungen oder Regeln abhängen.

    Type Beige: Abgetrennte Körperteile, welche alleinige agieren können. Beispiele hierfür wären Hände, welche sich alleine Bewegen, Augen, die ohne Körper Dinge wahrnehmen können und Konsorten. Haben zumeist schlicht die Eigenschaften des Organs, auf welchem sie basieren. Können dementsprechend eingedämmt, bzw. terminiert werden.

    Type Blue: Thaumologische Wesenheiten, somit Magier bzw. magische Wesen. Besitzen zumeist einen menschlichen Körper, somit können Beruhigungsmittel wirken und Manöver während des Schlafes große Wirkung erzielen. Ebenso können reguläre Geschosse Schaden erzielen, sofern der Type Blue nicht vorbereitet ist.

    Eindämmung ist von der Tradition (der Art) der Magie abhängig.

    So sind bei Type Blues mit Hitzefähigkeiten eben hitzebeständige Eindämmungszellen notwendig. Bei Type Blues mit illusionistischen Fähigkeiten sind nun andere Mittel notwendig, wie zum Beispiel SCP-148.

    Bei Type Blues, welche auf den Raum selbst Zugriff haben (was sehr selten vorkommt), sind Reality Anchor wirksam.

    Type Green: Reality Bender, sie können die Realität selbst manipulieren. Dabei ist die Stufe dieser von großer Bedeutung.

    Stufe 1 bis 3 können in regulären Eindämmungszellen, mit möglichen Modifikationen eingedämmt werden.

    Stufe 4 können durch einen Reality Anchor eingedämmt werden. Durch Veränderungen der Psyche sind jedoch auch andere Eindämmungsmethoden möglich und aufgrund der Natur der Reality Anchor oftmals bevor zu ziehen, siehe SCP-106.

    Stufe 5 ist nicht eindämmbar.

    Type Greens können die Zukunft nicht vorhersagen und können überrascht werden.

    Sie haben eine begrenzte Reichweite und können nicht beeinflussen, was sie nicht wahrnehmen können.

    Die Grünen können nichts ihren Willen aufzwingen, wenn sie keinen Willen haben, somit kann ein Type Green z.B. in einem komatösen Zustand seinen Willen anderen nicht aufzwingen.

    Grüne haben menschliche Schwächen und können emotional und / oder rational manipuliert werden.

    Eine überwältigende Mehrheit der Type Greens untergehen folgender psychischen Entwicklung:

    Type Grey: Reanimatoren sind Wesen, welche nach dem Tod sich selbst durch Außeneinfluss (Viren, Nanomaschinen etc.) wiederbeleben. Dabei zeigen diese oftmals verringerte Intelligenz und eingeschränkte motorische Funktionen, jedoch auch eine stark erhöhte Widerstandskraft, wie auch Körperkraft. Hazmatsuits sind beim Umgang, selbst nur dem indirekten, mit Type Greys Pflicht.

    Die Effektivität von verschiedenen Maßnahmen ist je nach Ursprung des Type Greys unterschiedlich, jedoch wurde ein Mittelwert ergeben, von verschiedenen Maßnahmen, wie Effektiv sie im Zusammenhang mit Type Greys sind:

    Vollständige Verbrennung: 99.9%

    Zerstörung des Gehirns: 72%

    Schweres Körpertrauma: 54%

    Toxine: 3%

    Sonstiges: 2%


    Type Red: Regeneratoren: Wesen, welche in der Lage sind sich von jeglichem Schaden zu regenerieren, wobei das Ausmaß vom Individuum abhängig ist.

    Sie werden in vier Stufe unterteilt:

    1. Fehlerhafte Regeneratoren: Besitzen regenerative Fähigkeiten, können diese jedoch nicht kontrollieren und es kann zu Fehlern kommen. Beispiel: Eine Wunde regeneriert sich mit Knochengewebe oder ein gebrochener Knochen heilt sich durch Fettgewebe. Oftmals töten sich diese Sorte von Regeneratoren mit der Zeit selbst.

    2. Limitierte (Beschränkte) Regeneratoren: Regenerieren sich mit der Zeit selbst. Kann jedoch einiges Zeit in Anspruch nehmen. In manchen Fällen sogar Gliedmaßen. Regulär tödliche Verletzungen können oftmals überlebt werden.

    3. Volle Regeneratoren: Schwerste Verletzungen können innerhalb von Sekunden geheilt werden. Gliedmaßen sind in einem Moment wieder regeneriert.

    Selbst die Zerstörung des Gehirns reicht nicht zum Tod aus. Für weiteres, sehe Handlungsunfähigkeiten.

    4. Expandierende (Wachsende) Regeneratoren: Im Moment sind lediglich 7 Type Reds dieser Art bekannt.

    Sie können nicht nur zerstörtes Gewebe regenerieren, sondern auch neues Gewebe erschaffen. In Form von Gliedmaßen, Organen, Knochen und Ähnlichem.

    Dabei nehmen diese oftmals drastisch an Masse zu und können neue Eigenschaften erhalten.

    Sind unmöglich zu töten. Die bestmögliche Alternative ist sie handlungsunfähig zu machen.




  • Type Silver: Stellen infektiöse Krankheiten dar. Sowohl Krankheitserreger (zum Beispiel SCP-610; SCP-016; SCP-217), als auch Memetiks.

    Kann sich mit Type Greys überschneiden.

    Type White: Atypischer Engel, höchst esoterische Kategorie. Kaum bekannte Entitäten, auf welche diese Beschreibung zutrifft.

    Scheinen sich auf Niveau von Göttern zu befinden, wenn nicht sogar möglicherweise höher, jedoch gibt es Möglichkeiten sie zu töten.

    Weitere Informationen unterliegen der Freigabestufe 5/999.

    Type Yellow: Sonstige anormale Humanoiden, Gestalltwandler, Psioniker, anormal verstärkte Humanoide etc.


    Q: Wer bin ich?


    A: Head of Research Dr. mult. Elias Maria Kaiser



    Sind Sie verwirrt? Haben Sie Fragen? Wunderbar! Unter diesem Beitrag startet nun ein Q&A!


    (Ich musste es in zwei Beiträge aufsplitten, da es über 10.000 Zeichen wurden)

    Weitere FAQ´s

    FAQ #2

    FAQ #1

  • NosTras

    Hat das Label SCP-RP hinzugefügt.
  • -John-

    Hat das Label RP-Story hinzugefügt.
  • Q:

    Ein Theurloge, der seine "Gottgegebene" Magie zum Gestaltwandeln nutzt, zählt dieser als Type Blue oder Type Yellow

    “You and I have all we need in this world. Ah! how sinister and covetous you look already!”

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  • A:

    Zunächst lässt sich dies nicht klar differenzieren. Theurgen erhalten ihre Macht von Göttern basierend auf thaumaturgischen Prinzipien. Über VERISTAS-Systeme würden diese blau strahlen, auch wenn diese Kategorisierung nicht ganz korrekt wäre, nähert sich dies der Wirklichkeit jedoch ziemlich gut an.


    Ob nun ein Thaumaturge in seiner Magie aufgrund von Traditionen oder kognitiven Schemata limitiert wird, oder es tatsächlich ein Theurge ist, der nur die Segen seines Gottes verwenden kann, kann nur durch studieren der spezifischen Wirkmechanismen der „Zauberei“ unterschieden werden, unsere Messgeräte selbst sind nur wenig hilfreich.

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