Feedback zum Thema "namentliche und bildliche Darstellung von Personen in der Öffentlichkeit/im Internet", Anlass: Meme vom 07.10.20 von Herrn Konrad (Boris Jelzin)

  • Werten guten Tag, liebe Community!


    Aus gegebenem Anlass macht es Sinn, das o.g. Thema ein wenig zu erläutern.

    Die o.g. Meme-Darstellung in einem öffentlichen Forum ist in dieser Weise ist nicht nur menschenverachtend, sondern auch strafbar und verstößt gegen folgende Gesetzesgrundlagen:

    1. §185 StGB (Strafgesetzbuch) Beleidigung "Kundgabe der Missachtung eines anderen Menschen."

    2. §22 KuG Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Fotografie (gilt für alle bildlichen Darstellungen einer Person in der Öffentlichkeit ohne deren Einwilligung, sog. "Recht am eigenen Bild") Gemäß der Gesetzesgrundlage ist für jedwede namentliche oder bildliche Darstellung einer Person in der Öffentlichkeit grundsätzlich eine schriftliche Einverständniserklärung nachzuweisen.

    3. Art 1 GG (Grundgesetz) "Die Würde des Menschen ist unantastbar. "


    Soweit die Kurzfassung der Gesetze; es ergeben sich fallbezogen offene Fragen:

    1. Hat das o.g. Mitglied mit dem vorsätzlichen Rechtsbruch seine Funktionen/Rechte im Forum, auf dem TS, inGame verwirkt?

    2. Ist das o.g. Mitglied für eine Community-Gemeinschaft (noch) tragbar?

    3. Konsequenzen?


    Mir geht es in diesem Beitrag nicht primär um die Verhaltensweisen eines Mitgliedes. Vielmehr möchte ich den vorliegenden Anlass als Beispiel nutzen, alle Mitglieder für das Thema "Öffentlichkeitsdarstellung von Personen" zu sensibilisieren. Denn schnell kann aus einem vermeintlichen Spaß sich eine ernste Sachlage ergeben. Das Motto "erst denken, dann posten", ein wertschätzender Umgang miteinander und die Klärung von Konflikten in einem persönlichen Gespräch ist hier für alle wohl hilfreich. In letzter Zeit wurden leider Off-Topic-Themen gehäuft für persönliche Auseinandersetzungen zweckentfremdet, das sollte auch nicht Ziel und Zweck von Forumsspielen ein.


    Für ein persönliches Gespräch mit den Fallbeteiligten stehe ich auf dem TS nach Terminabsprache gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen

    eure Nicole Kruse

    Wie reagierst du auf Provokation?

    Ich zähle bis 3.

    Dann bis du ruhig?

    Nein, ich lade in der Zeit nach.

  • HEILIGE SCHEIBE

    Das ist der größte Forum Titel den ich in meinen ca 4-5 Jahren Gmod Communitys gesehen hab.


    Zu den Gesetzesverstößen, kannst du das nicht einfach mit ihm klären oder ohne so etwas schreiben? Ist ja schön dass du die Gesetze so genau kennst aber das hier ist eine Community und kein Gerichtshof.


    Meiner Meinung nach tust du sowieso überreagieren, Konrad macht ein unlustiges Meme über dich und Brandt und du "ziehst" dir Instand 4 Memes über Konrad ausm arsch und dann noch das. Versucht es einfach zu klären.

  • Zu den Gesetzesverstößen, kannst du das nicht einfach mit ihm klären oder ohne so etwas schreiben? Ist ja schön dass du die Gesetze so genau kennst aber das hier ist eine Community und kein Gerichtshof.

    Ich habe zwar selbst nichts mit der Schreibung dieses Artikels zutun aber ich war gestern bei dem Gespräch zwischen @Boris Jelzin und atlas dabei. Es wurde sich über den Beitrag aufgeregt und versucht Freundlich diesen Beitrag zu löschen. Leider mit Misserfolg: "Vielleicht bekomme ich noch eine Trophäe für den meist gedisliketen Meme Beitrag".

    tenor.gif?itemid=14870978

    Name: Mr. Brandt

    Moderator seit: 26.10.2019

    Administrator seit: 24.11.2019

    Superadministrator seit: 15.03.2020

    Headadministrator seit: 17.05.2020

    Donator+ seit: 20.09.2020

    tenor.gif?itemid=14870978

  • 1. Jegliche Gesetzestexte sind ebenfalls auf dich anzuwenden.

    2. Gibt es eine gewisse Satierefreiheit.

    3. Wurde sich gestern über das Meme aufgeregt aber das ist auch der Sinn eines Memes, außerdem meintest du das ich vielleicht eine Trophäe für das meist gedislikteste Meme erhalte.

    4. Ist es mir völlig unklar wie man einen solchen Text wegen so einem Meme schreiben kann.

    Hatten Sie keine Arbeit oder soll dies hier selber ein Meme werden.



    Schlussendlich find ich absurd, wenn nicht sogar lächerlich wegen solch einem Meme, was sogar schlecht geraten ist, ein Pamphlet wie dieses hier aufzusetzen.


    Und dies mit Verlaub.

  • Herr gott im Himmel lass Hirn auf @Boris Jelzin fallen.


    Konrad ganz erhöich MEME's sollen cool sein aber wenn der Meme A Unlustig ist und B Sich die Personen Beschweren nehm ihn einfach raus und spiel nicht den großen Satiriker das bist du nicht. Ich auch nicht, keiner von uns. Wenn du das NICHT schaftst leuten entgegen zukommen und auf irgendwas bestehs das machs woanders, von mir aus gesehen finde ich nur das so ein Verhalten hier etwas fehl am Platze ist.

  • Wie man sich so eine Mühe für eine einfache Anschuldigung in einem Forum einer Gaming-Community machen kann... Wenn ihr ein echtes Problem habt dann klärt das Privat oder mach halt ne Anzeige, jedoch wird immer nur mit Gesetzestexten geschwungen, aber nie irgendwas angewendet.

    Mit freundlichen Grüßen


    >>Barry Gibb<<


    <- aka ->


    Ehem. O5-03 "The All-Seeing Eye"

    rYuElMj.png


    Wissenschaftler - Overseer of Research und persönlicher Wissenschaftler von O5-09 Dr. Zeke Yeager

    Chaos Insurgency - Junior Runner "Jerusalem"

    Ehem. MTF Alpha-1 (Zulu-2) - Senior Special Agent Canon Quebec aka Agent Whiskey

    Ehem. Ethikkommissar - [E-03] "Ambrosios"

    Ehem. Abteilung für außerbetrieblich Angelegenheiten - [A] "Tukan"

    Ehem. Abteilung für innere Sicherheit - [Sr-A] "Whiskey"


  • Was bringt es mit Gesetzen herumzuwerfen, wenn man gleich nicht zur Polizei gehen kann und eine Anzeige erstattet?
    Hier mit Gesetzen herumzuwerfen, deren Textausschnitte man eben schnell eingefügt hat, bringt auch keinen weiter. Es gab genug Fälle, solcher Art und man kam meistens mit Gesetzen an, die man eben im Internet gefunden hat. (Ob es hier der Fall ist, habe ich keine Ahnung)

    Also was hätte man vorher machen können?


    1) Man hätte das Meme melden können und ggf. eine Löschung mit den o.g. Gründen veranlasst

    2) Wie Gibb es bereits perfekt formuliert hat.


    Wie man sich so eine Mühe für eine einfache Anschuldigung in einem Forum einer Gaming-Community machen kann... Wenn ihr ein echtes Problem habt dann klärt das Privat oder mach halt ne Anzeige, jedoch wird immer nur mit Gesetzestexten geschwungen, aber nie irgendwas angewendet.

    3) Sich notfalls an das Community-Management gewendet.

    4) Zur Polizei gehen.


    Aber wenn man das so macht, ist das auch nicht mein Problem. Ich misch mich da nicht wirklich ein, sondern beobachte mal die ganze Situation.

    Mit freundlichen Grüßen


    Reef

    Systemverwaltung

  • Spaß, Satire und Comedy geht genau so weit, bis sich jemand verletzt fühlt.

    Ob das hier der Fall war, kann ich nicht beurteilen, da keine Meldung des Memes vorliegt. Hier der ganz klare Appell: Verletzende Inhalte sind zu melden, denn nur sprechenden kann geholfen werden. Ich verweise auf Forumregel 1.1:


    Beleidigende(s) und/oder respektlose(s) Verhalten, Aussagen, Inhalte, Medien oder Andeutungen sind strengstens verboten. Die Beurteilung getroffener Aussagen liegt im Ermessen der Administration.


    Ich spare es mir, diesen Beitrag in seiner Form zu kommentieren - möge jeder/jede mitnehmen was er/sie möchte.

  • atlas @Boris Jelzin


    Wenn ihr beide ein Supportgespräch über die oben genannten Themen wollt steht euch die Forum-Moderation gerne zur Verfügung, ich bitte euch deshalb das ihr euch einen Termin für dieses Gespräch bei NosTras und @Duke einholt, die beiden kümmern sich um euer Anliegen.

  • -John-

    Hat das Label z.K.g hinzugefügt.
  • -John-

    Hat das Thema aus dem Forum Feedback nach Archiv verschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!